woher weiß ich ob meine Katze ein Vollalbino ist?

Diskutiere woher weiß ich ob meine Katze ein Vollalbino ist? im Zucht und Genetik Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Meine Katze hat Junges bekommen, von dem eins wahrscheinlich ein Albinokätzchen ist. Woran kann ich erkennen, dass es ein Vollalbino oder ein...
  • woher weiß ich ob meine Katze ein Vollalbino ist? Beitrag #1
M

Martina29

Meine Katze hat Junges bekommen, von dem eins wahrscheinlich ein Albinokätzchen ist. Woran kann ich erkennen, dass es ein Vollalbino oder ein Halbalbino ist?
Kann mir jemand bitte eine Antwort darauf geben, finde nämlich nichts im internet darüber.

• woher weiß ich ob meine Katze ein Vollalbino ist?

Anzeige

• woher weiß ich ob meine Katze ein Vollalbino ist? Beitrag #2
Wie kommst du darauf, dass es eine Albinokatze sein könnte? Ist der Vater oder die Mutter ein Albino? Achja, Weiß ist nicht gleich Albino ;-).
Welche Farbe haben Mutter und Vater?

Dann noch: Wie alt sind denn die Mutter und ihre Kitten? Und wieso ist die Kleine denn trächtig geworden?

• woher weiß ich ob meine Katze ein Vollalbino ist? Beitrag #3
albinos sind extrem selten.

Richtige Albinos haben auch in den Augen kaum noch farbe, die augen schimmern rötlich was ziemlich gruselig aussieht.

Viele reinweiß geborenen Katzen stellen sich als Point-farben raus und bekommen noch deutlich Farbe.
Ansonsten sind es eben weiße Katzen da gibt es auch verschiedene Genetische ursachen warum die einen jetzt blaue, die anderen gelbe Augen haben. Z.b. bei den Siamesen das Foreign White..
Dieses hat aber z.b. nichts mit den weißen Katzen der Anadolu Kedisi zu tun die auch blaue Augen haben können.

Aber dein Kätzchen is tmit an sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit kein Albino.

• woher weiß ich ob meine Katze ein Vollalbino ist? Beitrag #4
Ganz einfach - lass einen Gentest machen. Dann weißt Du es ganz sicher.

Meine Katze hat Junges bekommen, von dem eins wahrscheinlich ein Albinokätzchen ist. Woran kann ich erkennen, dass es ein Vollalbino oder ein Halbalbino ist?
Kann mir jemand bitte eine Antwort darauf geben, finde nämlich nichts im internet darüber.

Normalerweise sind weiße Katzen keine Albinos. Das sind ganz andere Erbanlagen. Ist Vater oder Mutter weiß?

• woher weiß ich ob meine Katze ein Vollalbino ist? Beitrag #5
Ob das Kätzchen wirklich ein Albino ist, erkennst du daran ob die Augen rötlich schimmern.
Das liegt daran, dass der Fabrstoff nicht ausreichend oder garnicht vorhanden ist, um der Iris eine ''Farbe'' zu geben. Wie bereits gesagt wurde, bedeutet es nicht gleich, dass die Katze ein Albino ist, weil sie weiß ist.
Naja wenn die Katze ein Teilalbino - sprich point ist - hat sie keine rotschimmernden Augen, junge Kitten so oder so noch nicht, d.h. je nachdem wie jung das Kitten ist, kann man's ohne Gentest nicht sagen. Übrigens: Blauäugige leuzistische weiße Katzen haben wie die albinistischen kein Melanin im Stroma - der Unterschied ist, dass albinos im Gegensatz zu leuzistischen Katzen weniger (point) oder kein (vollalbino) schützendes Pigment in den Epithelzellen der Netzhaut und Iris besitzen.

Weil Bilder Spaß machen, hier trotzdem mal ein Vergleich zwischen einer leuzistisch vollweißen Katzen mit unterschiedlicher Augenfarbe (haben natürlich nicht alle leuzistischen Katzen) und einem Vollalbino (ist in den USA nicht ganz so unüblich):

albinLeuz.jpg

Thema:

woher weiß ich ob meine Katze ein Vollalbino ist?

woher weiß ich ob meine Katze ein Vollalbino ist? - Ähnliche Themen

Immer eine Toilette mehr als Katzen (?!): Angeregt durch einen anderen Thread mache ich das mal als Extra-Thema auf :) Es geht um die Regel, dass es immer eine Toilette mehr als Katzen im...
Maine Coon oder "normale" Katze: Hallo 😊 Ich möchte mir eine Katze zulegen, sie soll in erster Linie ein Spiel und Kuschel Gefährte für meinen 8 jährigen Sohn werden. Dass ich...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Katze niest seit Tagen hat Schnupfen - Antibiotika?: Meine Katze hat Dienstag nacht begonnen zu niesen Da meine TÄ im Urlaub ist sind wir natürlich Mittwoch gleich zur Vertretung gegangen. Kein...
Neues Sofa und eine empfindliche Katze: Hi, ich muss schon wieder einen Faden aufmachen weil hier die Hölle los ist. Kurz nacheinander wurden bei allen 3 Katzen die Zähne gemacht, was...
Oben Unten