Meine Birma verfilzt zunehmend

Diskutiere Meine Birma verfilzt zunehmend im Langhaar Forum im Bereich Katzenrassen; Hallo zusammen, ich brauche dringend Hilfe und hoffe, dass mir jemand helfen kann. Ich habe eine 2,5 Jahre alte Birma, sie bekommt immer mehr...
  • Meine Birma verfilzt zunehmend Beitrag #1
H

HeiligeLuna

Hallo zusammen,

ich brauche dringend Hilfe und hoffe, dass mir jemand helfen kann.
Ich habe eine 2,5 Jahre alte Birma, sie bekommt immer mehr verfilzte Stellen im Haarkleid obwohl ich sie täglich bürste. Diese verfilzten Stellen hat sie erst seit ein paar Wochen, davor hatte sie immer ein schönes Fell. Ich benutze die gleiche Bürste wie früher auch.

Sie ist meine erste langhaar Katze, davor hatte ich immer kurzhaar Katzen. Vielleicht mache ich irgendwas falsch?
Hat jemand einen Ratschlag für mich? Was für Bürsten benutzt ihr bei euren langhaar Katzen?

• Meine Birma verfilzt zunehmend Beitrag #2
Bei meiner nehmen die verfilzungen auch seit nem halben Jahr zu. ( Sie wird jetzt 2). Diesen Winter hatte ich das Gefühl als würde es immer schlimmer je mehr ich sie kämme. Sie war dann immer so elektrisch geladen und ich hatte schon beim kämmen das Gefühl als wenns immer schlimmer wird. Ich kämme nun nur noch mit so einer Art Flohkamm, seitdem wirds besser. Dicke Verfilzungen an den Hosen schneide ich raus oder versuche sie mit dem Furminator weg zu bekommen.

• Meine Birma verfilzt zunehmend Beitrag #3
Hallo zusammen,

ich brauche dringend Hilfe und hoffe, dass mir jemand helfen kann.
Ich habe eine 2,5 Jahre alte Birma, sie bekommt immer mehr verfilzte Stellen im Haarkleid obwohl ich sie täglich bürste. Diese verfilzten Stellen hat sie erst seit ein paar Wochen, davor hatte sie immer ein schönes Fell. Ich benutze die gleiche Bürste wie früher auch.

Sie ist meine erste langhaar Katze, davor hatte ich immer kurzhaar Katzen. Vielleicht mache ich irgendwas falsch?
Hat jemand einen Ratschlag für mich? Was für Bürsten benutzt ihr bei euren langhaar Katzen?

Hallo :)

Mein Tierarzt hat mir mal gesagt, dass Verfilzungen bei einigen Katzen nicht normal sind, die Haarstruktur ist dann "schlecht". Wenn sie früher nicht so verfilzte, jetzt aber, dann stimmt etwas nicht. Wenn sie schon immer verfilzte, kann ich Dir leider keinen Tipp geben. Ich striegele meine Langhaarkatze ab und an, aber eigentlich muss ich das nicht, weil sie nicht verfilzt, eben nur die eine Zeit, da wurde dann eine Krankheit festgestellt und auch festgestellt, dass ihre Zähne schlecht sind. Dadurch putzte sie sich weniger. Nun ist es wieder behoben, dank der Behandlung.

Ich würde mit ihr zum Tierarzt gehen und ein Blutbild machen lassen und den Tierarzt auch gleich die verfilzten Stellen rausschneiden lassen.

• Meine Birma verfilzt zunehmend Beitrag #4
Hast du eventuell das Futter gewechselt? Das kann wirklich viel ausmachen. Wenn beim Tierarzt nicht beunruhigendes festgestellt wird, kannst du es auch mal mit Lachs Öl probieren (gibt's meistens bei den Nahrungsergänzungsmitteln zB. bei Floyds oder auch zooplus usw.)

• Meine Birma verfilzt zunehmend Beitrag #5
Danke für eure Antworten.

ich habe das Futter nicht gewechselt. Ihr Fell an sich sieht schön aus, es glänzt. Aber zunehmend diese verfilzte Stellen...

Also meint ihr, dass es sinnvoll ist mit ihr einen Besuch beim Tierarzt abzustatten?

• Meine Birma verfilzt zunehmend Beitrag #6
Danke für eure Antworten.

ich habe das Futter nicht gewechselt. Ihr Fell an sich sieht schön aus, es glänzt. Aber zunehmend diese verfilzte Stellen...

Also meint ihr, dass es sinnvoll ist mit ihr einen Besuch beim Tierarzt abzustatten?

Verfilzungen kenne ich bei meinen Birmas überhaupt nicht und Happy ist nun 7 Jahre. Bürsten muss ich so gut wie nie. Birmas sind Halblanghaarkatzen, keine Langhaar Katzen.
Was fütterst du denn?

• Meine Birma verfilzt zunehmend Beitrag #7
Sheba und PerfectFit

• Meine Birma verfilzt zunehmend Beitrag #8
Sheba und PerfectFit

Sheba taugt nicht viel. Ich würde hochwertiger füttern. Ropocat sensetive, Macs, Grau nur als Beispiel. Sheba hat 4% Fleisch und Nebenerzeugnisse und besteht wohl nur aus Nebenerzeugnissen. Schaue dich einfach mal beim Futter um. Ich würde auch einen Tierarzt Besuch vorschlagen, einfach um gesundheitliche Mängel auszuschließen.

Perfect fit enthält Getreide. Wenn schon Trockenfutter dann würde ich getreidefreies Trockenfutter füttern. Besser ist natürlich ganz auf Trockenfutter zu verzichten. Wobei ich selbst auch Trockenfutter und Nassfutter fütter- habe eben Trockenfutter Junkies... leider.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Meine Birma verfilzt zunehmend Beitrag #9
Hallo,

das Problem ist, meine Katze frisst nur Sheba, es ist wirklich eine Katastrophe mit ihr!
Aber ich werde mal eine Dose von Grau bestellen, vielleicht frisst sie es...

Ich kann leider auf Trockenfutter nicht verzichten, ich bin berufstätig und im Sommer verdirbt das Nassfutter immer recht schnell.
Hat jemand einen Tipp für ein hochwertiges Trockenfutter? Ich weiss von meinen Hunden, dass die Sache mit dem Futter eine Wissenschaft für sich ist^^

Ach ich hab nächsten Donnerstag einen Termin beim Tierarzt.

Vielen Lieben Dank für eure Hilfe

• Meine Birma verfilzt zunehmend Beitrag #10
Hallo,

das Problem ist, meine Katze frisst nur Sheba, es ist wirklich eine Katastrophe mit ihr!
Aber ich werde mal eine Dose von Grau bestellen, vielleicht frisst sie es...

Ich kann leider auf Trockenfutter nicht verzichten, ich bin berufstätig und im Sommer verdirbt das Nassfutter immer recht schnell.
Hat jemand einen Tipp für ein hochwertiges Trockenfutter? Ich weiss von meinen Hunden, dass die Sache mit dem Futter eine Wissenschaft für sich ist^^

Ach ich hab nächsten Donnerstag einen Termin beim Tierarzt.

Vielen Lieben Dank für eure Hilfe

Schau mal hier:

Power of Nature Natural Cat Meadowland Mix (Huhn, Truthahn, Lachs)
Ausgewogene, natürliche getreide- und glutenfreie Vollnahrung für Katzen mit allen wichtigen Nährstoffen aufeinander abgestimmt im richtigen Verhältnis für ein gesundes, fröhliches und erfülltes Katzenleben.

Über 80% Fleischanteil
98% hochwertige Proteine aus Hühnerfleisch, Truthahnfleisch und Lachs mit hoher Verdaulichkeit und Bioverwertbarkeit
Omega 6 und Omega 3 Fettsäuren für gesunde Haut, schönes Fell, gute Laune und Vitalität im optimalen Verhältnis. Reich an Omega 3
Getreidefrei, glutenfrei
mit nur 6% Kohlenhydraten!
Geeignet auch für Katzen mit besonderen Nahrungsansprüchen, die von einer getreidefreien Nahrung profitieren können
Zutaten in Lebensmittelqualität
CATactive-Wirkstoffkomplex: Vitamine und leicht verfügbare chelatierte Mineralstoffe sowie wertvolle Prebiotika (FOS/MOS) sichern und runden die Versorgung unserer Katzen ab
ohne minderwertige tierische oder pflanzliche Nebenerzeugnisse
ohne pflanzliche Proteine aus Soja, Gluten, Erbsen, Bohnen oder Kartoffeln
ohne Zusatz von Farb-, künstlichen Aroma- oder Konservierungsstoffen
natürlich mit Vitamin E stabilisiert
Zusammensetzung: Getrocknetes Hühnerfleisch, Getrockneter Lachs, Frischer Lachs, Getrocknetes Truthahnfleisch, Leinsamen, Luzerne, Truthahnfett, Vitamin-Mineralvor-mischung, Prebiotika, Lachsöl, Hühnerleber, Getrocknete Eier, Meeresalgen, Cranberries, getrocknete Äpfel, Lezithin, Meersalz.

Analytische Bestandteile: Protein 54 %, Fettgehalt 21 %, Rohfaser 2,5 %, Anorganischer Stoff 10%, Omega 6 2,24%, Omega 3 1,99%, Calcium 1,6% Phosphor 1,21%, kcal/kg 3868

Zusatzstoffe per kg: natürliche Antioxidantien. Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe: Vitamin A 26800 IE, Vitamin D3 1165 IE, Vitamin E (alfa-Tocopheryl acetate) 440 mg, Vitamin C 1040 mg, Jod (Calciumjodat, wasserfrei) 1,57 mg, Selen in organischer Form (aus S. Cervisiae CNCM I-3060) 0,26 mg, Kupfer (Aminosäuren-Kupferchelat, Hydrat) 8,7 mg, Mangan (Aminosäuren-Manganchelat, Hydrat) 21,85 mg, Zink (Aminosäuren-Zinkchelat, Hydrat) 175 mg, Eisen (Eisenaminosäurenchelat, Hydrat) 220 mg, Taurin 3060 mg.

-,50 Euro pro Verpackung gehen als Spende an die Welttierschutzgesellschaft WSPA

quelle

• Meine Birma verfilzt zunehmend Beitrag #11
Flocke war im Winter auch ein einziger kleiner Filzknoten, ihre Schwester Fae hat das Problem absolut nicht. Beides sind Birmchen, beide ein Wurf, beide ganz unterschiedliches Fell.

Wenn du das Problem aber in den zwei Jahren nie hattest und es jetzt aufeinmal losgeht und auch noch schlimmer wird, würde ich doch mal zum Tierarzt gehen.

Und um die bestehenden Filzknoten loszuwerden - schneide sie raus. Geht schneller und ziept vorallem nicht. Zum Kämmen kann ich dir einen grobzinkigen Kamm empfehlen und danach mit deiner Bürste, eben solang das Problem besteht. Ich habe noch recht gute Erfahrungen mit einem einfachen Filzmesser (kein Furminator und Co) gemacht, um leichte Knoten aufzuschneiden, aber ich glaube viele Miezen mögen das nicht sonderlich. Aber lass es lieber Abklären.

Nur noch eine Idee am Rande: einer meiner Beiden hatte in den letzten zwei Wochen massiven Fellwechsel. Ich kam aus dem Bürsten gar nicht mehr raus. Haart deine gerade verstärkt? Nicht dass sie das gleiche "Problem" hat und die vielen toten Haare sich einfach schnell zusammenfilzen.

• Meine Birma verfilzt zunehmend Beitrag #12
Hallo zusammen,

ich war ja beim Tierarzt, diese sagte mir, dass meine Katze in einem "top" Zustand sei.
Jedenfalls hab ich neues Nassfutter von Grau bestellt und bislang sind keine Verfilzungen mehr aufgetreten.
Ich hoffe, das es auch so bleibt.

Vielen Dank nochmal für eurer offenes Ohr :-D

Thema:

Meine Birma verfilzt zunehmend

Meine Birma verfilzt zunehmend - Ähnliche Themen

Kater versteckt sich wegen Neuem: Hallo liebe Katzenmamis und Papis, Ich bräuchte Tipps, Erfahrungen oder guten Zuspruch. Wir haben einen 9-jährigen Kater. Sein Kumpel ist...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Alte Katze inkontinent, Tierarztbesuche ohne Ergebnis: Hallo! mein Mann und ich sind echt verzweifelt. Bei uns leben meine und seine Katze. Sie lieben sich zwar nicht aber seit wir vor über 6 Jahren...
Oben Unten