24.04.2013 Pfeifende/ rasselnde Atemgeräusche: WER KENNT DAS? Beitrag #1 J _June_ Beiträge 88 Reaktionspunkte 0 Hallo ihr Lieben. Ich habe einen Kater und eine Katze, beide kastriert und knapp 8 Monate jung. Seit mehreren Wochen haben beide pfeifenden Atemgeräusche. Es begann beim Kater ca. 2 Wochen nach der Kastration: Es klingt wie ein Schnaufen, manchmal auch wie ein Pfeifen. Als wenn er sich gerade beim Toben richtig verausgabt hätte. Allerdings konnte ich diese Atemgeräusche oft feststellen, wenn er schlief. Ausfluss aus Augen oder Nase hatte er keinen und da er auch normal fraß und spielte, habe ich erstmal abgewartet. Nach ca. 2 Wochen stellte ich die gleichen Symptome bei unserer Katze fest. Auch hier; ganz normales Fress- und Spielverhalten. Ich dachte die beiden hätten sich eine kleine Erkältung eingefangen und sich gegenseitig angesteckt. Deshalb gab es erstmal Balkonverbot. Als nach 2 weiteren Wochen keine Besserung in Sicht war, gingen wir zum Tierarzt: Der Tierarzt hörte zwar die „scharfe“ Atmung, konnte aber sonst nichts feststellen (kein Fieber, keine Auffälligkeiten im Maul, Gewicht in Ordnung, keine Anzeichen für Katzenschnupfen). Da die beiden jedoch schon relativ lange Atemgeräusche haben, wurde für beide zunächst ein leichtes Antibiotikum verschrieben (in der Hoffnung das Immunsystem ein wenig zu unterstützen). Wir haben ihnen das nun 8 Tage verabreicht und es hat nichts bewirkt... Wir werden Ende der Woche wieder hingehen. Hat hier jemand eine Idee was es sein könnte? Ich bin dankbar für jeden Tipp. Unser Tierarzt wirkte auch etwas ratlos, da die beiden ansonsten topfit erscheinen.
Hallo ihr Lieben. Ich habe einen Kater und eine Katze, beide kastriert und knapp 8 Monate jung. Seit mehreren Wochen haben beide pfeifenden Atemgeräusche. Es begann beim Kater ca. 2 Wochen nach der Kastration: Es klingt wie ein Schnaufen, manchmal auch wie ein Pfeifen. Als wenn er sich gerade beim Toben richtig verausgabt hätte. Allerdings konnte ich diese Atemgeräusche oft feststellen, wenn er schlief. Ausfluss aus Augen oder Nase hatte er keinen und da er auch normal fraß und spielte, habe ich erstmal abgewartet. Nach ca. 2 Wochen stellte ich die gleichen Symptome bei unserer Katze fest. Auch hier; ganz normales Fress- und Spielverhalten. Ich dachte die beiden hätten sich eine kleine Erkältung eingefangen und sich gegenseitig angesteckt. Deshalb gab es erstmal Balkonverbot. Als nach 2 weiteren Wochen keine Besserung in Sicht war, gingen wir zum Tierarzt: Der Tierarzt hörte zwar die „scharfe“ Atmung, konnte aber sonst nichts feststellen (kein Fieber, keine Auffälligkeiten im Maul, Gewicht in Ordnung, keine Anzeichen für Katzenschnupfen). Da die beiden jedoch schon relativ lange Atemgeräusche haben, wurde für beide zunächst ein leichtes Antibiotikum verschrieben (in der Hoffnung das Immunsystem ein wenig zu unterstützen). Wir haben ihnen das nun 8 Tage verabreicht und es hat nichts bewirkt... Wir werden Ende der Woche wieder hingehen. Hat hier jemand eine Idee was es sein könnte? Ich bin dankbar für jeden Tipp. Unser Tierarzt wirkte auch etwas ratlos, da die beiden ansonsten topfit erscheinen.
24.04.2013 Pfeifende/ rasselnde Atemgeräusche: WER KENNT DAS? Anzeige Schau mal hier:bkh atemgeräusche .
24.04.2013 Pfeifende/ rasselnde Atemgeräusche: WER KENNT DAS? Beitrag #2 DjangosMAMA Beiträge 2.310 Reaktionspunkte 20 Mit der Lunge auch alles ok ? Was sinds denn für Katzen ?
24.04.2013 Pfeifende/ rasselnde Atemgeräusche: WER KENNT DAS? Beitrag #3 J _June_ Beiträge 88 Reaktionspunkte 0 Wohnungskatzen... Landstraßenmix, nicht miteinander verwandt. Der Tierarzt tippte auch kurz auf Asthma, aber er meinte es wäre sehr unwahrscheinlich, dass es beide Katzen haben bzw. in so kurzer Zeit hintereinander entwickeln. Um die Lunge zu untersuchen müsste man röngten lassen oder?
Wohnungskatzen... Landstraßenmix, nicht miteinander verwandt. Der Tierarzt tippte auch kurz auf Asthma, aber er meinte es wäre sehr unwahrscheinlich, dass es beide Katzen haben bzw. in so kurzer Zeit hintereinander entwickeln. Um die Lunge zu untersuchen müsste man röngten lassen oder?
24.04.2013 Pfeifende/ rasselnde Atemgeräusche: WER KENNT DAS? Beitrag #4 EagleEye Beiträge 1.394 Reaktionspunkte 10 Da sie es im Abstand von zwei Wochen bekommen haben und sie nicht verwandt sind hört sich das durchaus nach einer Infektion an. Nicht jedes AB hilft bei allen Bakterien, wenn es denn eine bakterielle Infektion ist. Wie wäre es erstens mal mit einem Blutbild, denn damit kann man Entzündungen nachweisen oder evtl mit einem Abstrich aus dem Rachen? Ich kenne mich da zwar nicht gut aus, aber ein Tierarzt sollte mehr vorschlagen können und nicht ratlos sein. Geh notfalls zu einem anderen und warte damit bitte nicht nochmal zwei Wochen.
Da sie es im Abstand von zwei Wochen bekommen haben und sie nicht verwandt sind hört sich das durchaus nach einer Infektion an. Nicht jedes AB hilft bei allen Bakterien, wenn es denn eine bakterielle Infektion ist. Wie wäre es erstens mal mit einem Blutbild, denn damit kann man Entzündungen nachweisen oder evtl mit einem Abstrich aus dem Rachen? Ich kenne mich da zwar nicht gut aus, aber ein Tierarzt sollte mehr vorschlagen können und nicht ratlos sein. Geh notfalls zu einem anderen und warte damit bitte nicht nochmal zwei Wochen.