• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Pfeifende/ rasselnde Atemgeräusche: WER KENNT DAS?

Diskutiere Pfeifende/ rasselnde Atemgeräusche: WER KENNT DAS? im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr Lieben. Ich habe einen Kater und eine Katze, beide kastriert und knapp 8 Monate jung. Seit mehreren Wochen haben beide pfeifenden...
  • Pfeifende/ rasselnde Atemgeräusche: WER KENNT DAS? Beitrag #1
J

_June_

Hallo ihr Lieben.
Ich habe einen Kater und eine Katze, beide kastriert und knapp 8 Monate jung. Seit mehreren Wochen haben beide pfeifenden Atemgeräusche.
Es begann beim Kater ca. 2 Wochen nach der Kastration: Es klingt wie ein Schnaufen, manchmal auch wie ein Pfeifen. Als wenn er sich gerade beim Toben richtig verausgabt hätte. Allerdings konnte ich diese Atemgeräusche oft feststellen, wenn er schlief. Ausfluss aus Augen oder Nase hatte er keinen und da er auch normal fraß und spielte, habe ich erstmal abgewartet. Nach ca. 2 Wochen stellte ich die gleichen Symptome bei unserer Katze fest. Auch hier; ganz normales Fress- und Spielverhalten. Ich dachte die beiden hätten sich eine kleine Erkältung eingefangen und sich gegenseitig angesteckt. Deshalb gab es erstmal Balkonverbot. Als nach 2 weiteren Wochen keine Besserung in Sicht war, gingen wir zum Tierarzt: Der Tierarzt hörte zwar die „scharfe“ Atmung, konnte aber sonst nichts feststellen (kein Fieber, keine Auffälligkeiten im Maul, Gewicht in Ordnung, keine Anzeichen für Katzenschnupfen). Da die beiden jedoch schon relativ lange Atemgeräusche haben, wurde für beide zunächst ein leichtes Antibiotikum verschrieben (in der Hoffnung das Immunsystem ein wenig zu unterstützen). Wir haben ihnen das nun 8 Tage verabreicht und es hat nichts bewirkt... Wir werden Ende der Woche wieder hingehen.
Hat hier jemand eine Idee was es sein könnte? Ich bin dankbar für jeden Tipp. Unser Tierarzt wirkte auch etwas ratlos, da die beiden ansonsten topfit erscheinen.

• Pfeifende/ rasselnde Atemgeräusche: WER KENNT DAS?

Anzeige

• Pfeifende/ rasselnde Atemgeräusche: WER KENNT DAS? Beitrag #2
Mit der Lunge auch alles ok ?

Was sinds denn für Katzen ?

• Pfeifende/ rasselnde Atemgeräusche: WER KENNT DAS? Beitrag #3
Wohnungskatzen... Landstraßenmix, nicht miteinander verwandt. Der Tierarzt tippte auch kurz auf Asthma, aber er meinte es wäre sehr unwahrscheinlich, dass es beide Katzen haben bzw. in so kurzer Zeit hintereinander entwickeln. Um die Lunge zu untersuchen müsste man röngten lassen oder?

• Pfeifende/ rasselnde Atemgeräusche: WER KENNT DAS? Beitrag #4
Da sie es im Abstand von zwei Wochen bekommen haben und sie nicht verwandt sind hört sich das durchaus nach einer Infektion an.
Nicht jedes AB hilft bei allen Bakterien, wenn es denn eine bakterielle Infektion ist.

Wie wäre es erstens mal mit einem Blutbild, denn damit kann man Entzündungen nachweisen oder evtl mit einem Abstrich aus dem Rachen?
Ich kenne mich da zwar nicht gut aus, aber ein Tierarzt sollte mehr vorschlagen können und nicht ratlos sein.

Geh notfalls zu einem anderen und warte damit bitte nicht nochmal zwei Wochen.

Thema:

Pfeifende/ rasselnde Atemgeräusche: WER KENNT DAS?

Pfeifende/ rasselnde Atemgeräusche: WER KENNT DAS? - Ähnliche Themen

Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Endoskopie für 1.000 € oder pauschale Ab gabe?: Hallo Zusammen, unser Kater (10 Jahre) Mainecoon-Norweger Mix hat folgendes Problem Wir haben Ende November 23 festgestellt das er nießt und...
Nuja (geb. 05.2020) – gehandicapt und scheu, wer gibt ihr trotzdem eine Chance?: Nuja, geboren ca. 05.2020, Kastriert, gechipt, geimpft; FiV und FeLV negativ getestet. Haltungsform: Wohnungshaltung mit gesichertem Balkon/...
Kitten haben Kryptosporidien und ich den "Kittenblues": Hallo Ihr Lieben! Ich bin neu im Forum und brauche eure Hilfe und euren Rat! Vorab erst einmal Entschuldigung für die Menge an Text, welche jetzt...
5 Monate alter Kater Blasenentzündung/-verschluss: Hallo zusammen, ich stell mich mal kurz vor: mein Name ist Balu ich bin ein 5 Monate alter Britisch Kurzhaar Kater (unkastriert) und lebe bei...
Oben Unten