Welches Kittenfutter füttern?

Diskutiere Welches Kittenfutter füttern? im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo! ich bin neu hier. demnächst bekomme ich einen kleinen Kater, ich möchte gerne wissen was ihr für Erfahrungen mit verschiedenen...
  • Welches Kittenfutter füttern? Beitrag #1
C

Cilly1109

Hallo!
ich bin neu hier.
demnächst bekomme ich einen kleinen Kater,
ich möchte gerne wissen was ihr für Erfahrungen mit verschiedenen Kittenfuttersorten/ Juniorfutter gemacht habt.
Ist Felix und Whiskas wirklich so schlecht wie alle sagen?
Welches empfiehlt ihr??
LG

• Welches Kittenfutter füttern? Beitrag #2
Hallo,

demnächst bekomme ich einen kleinen Kater,
Vorab: Katzenkinder sollten nicht ohne einen möglichst gleichaltrigen artgenössischen Spielkumpel aufwachsen. Katzen sind keine Einzelgänger, und besonders Katzenkinder brauchen ihre Artgenossen, um zu spielen, zu kuscheln und Sozialverhalten zu lernen. Du als Mensch kannst das nur sehr eingeschränkt leisten. Einzelkatzen können Verhaltensstörungen entwickeln, und auch das Verhalten eines gesunden, aber unausgelasteten, pubertierenden Einzelkaters ist oft alles andere als sozialverträglich (Stichwort: geschredderte Gardinen, Möbel, zerkratzte Arme ...). Ein Spiel- und Raufkumpel leitet viel überschüssige Energie ab und schont Möbel und Nerven.

ich möchte gerne wissen was ihr für Erfahrungen mit verschiedenen Kittenfuttersorten/ Juniorfutter gemacht habt.
Ist Felix und Whiskas wirklich so schlecht wie alle sagen?
Jepp.

Welches empfiehlt ihr??
Ganz einfach - hochwertiges Nassfutter für alle Altersstufen, ergänzt mit 10-20% Rohfleisch.
Von den meisten hochwertigen Sorten gibt's gar kein extra Kitten- oder Juniorfutter, und das aus gutem Grund.
Beispiel Proteingehalt. Katzen haben ihr ganzes Leben lang einen sehr hohen Bedarf an hochwertigem tierischen Eiweiß, und für Katzenkinder im Wachstum gilt das noch mehr.
Guckst du dir Whis**s Adultfutter an: Rohproteingehalt um die 8,5% (und wieviel davon aus billigsten Schlachtabfällen, Getreide- und Sojamüll stammt, willst du gar nicht wissen ...). Whis**s Juniorfutter hat vielleicht nen Rohproteingehalt von 9 - 9,5%.
Hochwertiges Erwachsenen(!)futter fängt bei einem Rohproteingehalt von 10% an, und die verwendeten Proteinquellen sind auch noch deutlich hochwertiger, da besser verdaulich als das Zeug im Supermarktfutter.

Für die anderen bunten Dosen aus der Werbung gilt ungefähr dasselbe.

Nach hochwertigem Futter brauchst du im Supermarkt gar nicht erst zu suchen - das wird von den großen Lebensmittelkonzernen hergestellt, die darin gewinnbringend ihren Produktionsabfall entsorgen, das hat mit artgerechter Katzenernährung nur sehr am Rande zu tun.
Guck stattdessen am besten online, z.B. bei oder , da kannst du fast nix falsch machen.
Im Zoofachhandel vor Ort gibt es auch ein paar empfehlenswerte Marken, aber nicht alle dort sind gut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Welches Kittenfutter füttern? Beitrag #3
Dein kleiner Kater braucht hochwertiges Nassfutter, schließlich soll er mit vielen guten Inhaltsstoffen für das Heranwachsen versorgt werden.
Ich bin der Überzeugung, dass man durchaus unterscheiden sollte nach den Bedürfnissen und dem Alter der Katze, daher empfehle ich spezielles Kittenfutter.
Als hochwertige Marken gelten:
Grau
Almo Nature
Animonda

Hab hier mal zwei Links für dich ;-)

• Welches Kittenfutter füttern? Beitrag #4
Ich bin der Überzeugung, dass man durchaus unterscheiden sollte nach den Bedürfnissen und dem Alter der Katze, daher empfehle ich spezielles Kittenfutter.
Kittenfutter ist quatsch, nur ne masche der industrie :) und almo nature ist nur ergänzungsfutter und eher ein leckerlie :)

Schau bei sandra und floyd, die links stehen ja oben schon :mrgreen:

• Welches Kittenfutter füttern? Beitrag #5
Klar viele Sachen werden aufgebauscht und sind nicht unbedingt in der Form nötig, aber Kittenfutter an sich ist kein Quatsch...
Es kommt schon auf die Zusammenstellung der Nährstoffe an, was die Industrie draus macht ist die eine Sache, aber der Gedanke dahinter und gute Sorten Kittenfutter sind durchaus sinnvoll zu füttern- Man setzt einem Baby schließlich auch keinen Schweinsbraten mit Knödeln vor, sondern Babynahrung und kleinpüriertes Obst...
Zu Katzen ist das zwar ein Unterschied aber unsere Hauskatzen müssen das fressen auch erst lernen, sie sind ja keine Tiere, die in ihrer natürlichen Umgebung leben und sich durchschlagen müssen, sondern an den Menschen und neue Lebensumstände gewöhnt!

• Welches Kittenfutter füttern? Beitrag #6
Meine Kitten wurden auch von Anfang an mit hochwertigem Nassfutter gefüttert. Bei Floyds kannst du wirklich alle Sorten nehmen, ansonsten kauf ich noch die Dosen von Real Nature, Select Gold und ab und an auch mal Cachet Select von Aldi. (Bozita wird hier leider nicht vertragen, sonst könnte man das auch nehmen...)

Mit Trockenfutter bitte gar nicht erst anfangen - das gab es hier noch nie und wird auch nicht vermisst (obwohl es beim Züchter immer Sanabelle Trockenfutter gab). Zum hinterherjagen und spielen, gibt es hier pro Tag pro Katze trotzdem etwa 5 Bröckchen.

• Welches Kittenfutter füttern? Beitrag #7
...Mit Trockenfutter bitte gar nicht erst anfangen - das gab es hier noch nie und wird auch nicht vermisst (obwohl es beim Züchter immer Sanabelle Trockenfutter gab). Zum hinterherjagen und spielen, gibt es hier pro Tag pro Katze trotzdem etwa 5 Bröckchen.

Also von Trockenfutter kann ich auch nur abraten, da hab ich mit meinen keine gute Erfahrungen gemacht und von hochwertigem Nassfutter haben die Katzen mehr...

Was ich auch später angefangen habe zu füttern, ist: Animonda Carny

• Welches Kittenfutter füttern? Beitrag #9
Klar viele Sachen werden aufgebauscht und sind nicht unbedingt in der Form nötig, aber Kittenfutter an sich ist kein Quatsch...
Es kommt schon auf die Zusammenstellung der Nährstoffe an, was die Industrie draus macht ist die eine Sache, aber der Gedanke dahinter und gute Sorten Kittenfutter sind durchaus sinnvoll zu füttern- Man setzt einem Baby schließlich auch keinen Schweinsbraten mit Knödeln vor, sondern Babynahrung und kleinpüriertes Obst...
Zu Katzen ist das zwar ein Unterschied aber unsere Hauskatzen müssen das fressen auch erst lernen, sie sind ja keine Tiere, die in ihrer natürlichen Umgebung leben und sich durchschlagen müssen, sondern an den Menschen und neue Lebensumstände gewöhnt!

Ich finde schon das es Quatsch ist.

Wofür ist es denn gut?

Ich hab hier zwei Zwerge aufgezogen (6 und 4 Wochen) und keiner hat Kittenfutter bekommen. Ok, Aufzuchtsmilch gabs, aber ansonsten gutes Adultfutter.
Einer der beiden hat sogar mit ca. 5 Wochen sein erstes Putenfleisch inhaliert und wird von Anfang an gebarft.
Der andere bekamm "nur" 9 Monate Dose und dann Barf.

Ich weiß nicht warum man Kittenfutter kaufen soll...

• Welches Kittenfutter füttern? Beitrag #10

Man setzt einem Baby schließlich auch keinen Schweinsbraten mit Knödeln vor, sondern Babynahrung und kleinpüriertes Obst...

Zu Katzen ist das zwar ein Unterschied aber unsere Hauskatzen müssen das fressen auch erst lernen,

Der Vergleich mit dem Baby hinkt aber einfach, da ein Baby nicht bereits mit Zähnen auf die Welt kommt. Das Fressen lernen die Kleinen doch von der Mutter. Sie zeigt ihnen was sie fressen können und das ist das Gleiche was die Mutter auch frisst. Ob es nun mitgebrachte Mäuse oder Vögel sind oder der Futternapf bei Dosi.

• Welches Kittenfutter füttern? Beitrag #11
Es kommt schon auf die Zusammenstellung der Nährstoffe an, was die Industrie draus macht ist die eine Sache
Örrm. Wenn es um eine Kaufentscheidung geht, dann ist es doch nicht ausschlaggebend, ob Kitten ganz allgemein und theoretisch nen höheren z.B. Phosphorbedarf haben als erwachsene Katzen. Sondern, ob das Fertigfutter in der Realität tatsächlich die speziellen Nahrungsbedürfnisse von Kitten berücksichtigt oder nicht.
Und das tut hochwertiges Adultfutter, wie ich schon am Beispiel "Proteinbedarf" erläutert habe, besser als Supermarkt-Juniorfutter.
Abgesehen davon, decken Kitten die meisten ihrer erhöhten Nährstoffbedürfnisse schon allein dadurch, dass sie mehr fressen. (Jetzt kommt das mit den Kittenmäusen in der Natur ... ach nö, ich lass es :D )

Man setzt einem Baby schließlich auch keinen Schweinsbraten mit Knödeln vor, sondern Babynahrung und kleinpüriertes Obst...
Und was ist das Äquivalent zum einen oder zum anderen in der Katzenernährung?
OK, das Futter kann zu Anfang etwas kleiner geschnitten oder feiner püriert sein, und größere Mengen an Knochen müssen in den ersten Wochen meinetwegen auch noch nicht sein. Aber sonst? Der Magen eines Katzenbabys verträgt nix besser oder schlechter als der Magen einer erwachsenen Katze. In der Natur bringt die Katzenmama ihren Kitten getötete Mäuse mit, um sie an feste Nahrung zu gewöhnen ... und das ist nicht "oh die rauhe Natur, die Kleinen wären froh, wenn sie stattdessen ein kleingeschnittenes Hühnerbrüstchen mit etwas püriertem Gemüse bekämen" ... sondern das ist die artgerechte Nahrung in diesem Alter.

Was deine Markenempfehlungen angeht: Almo nature ist höchstens "hochwertig für Ahnungslose" - schön anzusehen für den Menschen, aber nicht ausgewogen für Katzen (die in der Natur ja auch nicht nur das Mäusebrustfilet fressen), und die neuen "Labels" sind m.E. auch wüst überteuert, da wird viel Geld mit nem Markennamen und wenig dahinter gemacht.
Und Animonda ist sowas wie "hochwertig für Einsteiger" und verursacht wegen des hohen Lungenanteils bei relativ vielen Katzen Durchfall oder Blähungen. Genauso wie Bozita übrigens. Würd ich nicht ausgerechnet an kleine Kitten verfüttern, die brauchen was Gehaltvolleres und Verträglicheres.

Deine Aufstellung klingt ein bisschen, als hättest du dich zuletzt vor etwa 10 Jahren über hochwertiges Futter informiert ;) , damals gab's vielleicht tatsächlich nicht mehr Marken.
Heute haben wir z.B. noch Mac's, Granatapet, Catz Finefood, OmNomNom, Pfotenliebe, Auenland, Herrmann's, Christopherus, Hound & Gatos, Felini, oder etwas preiswerter Ropocat, Cat & Clean, Fridoline, Amadeus ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Welches Kittenfutter füttern? Beitrag #12
Ja vllt hinkt der Vergleich mit dem Baby und ja natürlich orientieren sich die Kitten vom Fressverhalten an der Mutter, aber mir ging es eigentlich um etwas anderes...
Ich finde nicht, dass Kittenfutter durchweg nur eine sinnlose Masche der Industrie ist...
Natürlich kann man dieses Spielchen mit speziellem Futter übertreiben, aber die Grundannahme, dass eine junge Katze andere Nährstoffe in ihrem Futter braucht, wie Beispielsweise ein Senior und sich die Bedürfnisse und das, was gerne angenommen wird, über die Jahre verändert, finde ich unbestritten...
Die Zähne lassen mit der Zeit nach oder es herrscht ein Mangel, daher muss man Taurin zusätzlich geben o.ä. das finde ich nicht reiner Schwachsinn...
Nicht nur gebarfte Katzen leben gesund...
Die Katze hat doch gelernt sich an die menschlichen Lebensumstände anzupassen und akklimatisiert sich immer mehr mit der Gesellschaft der Menschen und wird dadurch auch gesetzter, bequemlicher, teilweise auch verwöhnter...
Natürlich liegt es an dem Menschen, das Maß dieser Dinge festzusetzen.

• Welches Kittenfutter füttern? Beitrag #13
Aber wie soll denn in der Natur eine Senior Katze ihr Futter anpassen? ;-)

Die Katze hat doch gelernt sich an die menschlichen Lebensumstände anzupassen und akklimatisiert sich immer mehr mit der Gesellschaft der Menschen und wird dadurch auch gesetzter, bequemlicher, teilweise auch verwöhnter...

Nein, das kann ich nun nicht feststellen.

Die Zähne lassen mit der Zeit nach oder es herrscht ein Mangel, daher muss man Taurin zusätzlich geben o.ä. das finde ich nicht reiner Schwachsinn...

Taurin sollte man wohl immer geben, egal welches Futter man gibt... und wie alt die Katze ist.

aber die Grundannahme, dass eine junge Katze andere Nährstoffe in ihrem Futter braucht, wie Beispielsweise ein Senior und sich die Bedürfnisse und das, was gerne angenommen wird, über die Jahre verändert, finde ich unbestritten...

Das verstehe ich nicht so ganz.
Du sprichst immer von Nährstoffen, welche meinst du denn?

Das hat auch keiner behauptet ;-)

• Welches Kittenfutter füttern? Beitrag #14
Ich finde nicht, dass Kittenfutter durchweg nur eine sinnlose Masche der Industrie ist...
Natürlich kann man dieses Spielchen mit speziellem Futter übertreiben, aber die Grundannahme, dass eine junge Katze andere Nährstoffe in ihrem Futter braucht, wie Beispielsweise ein Senior und sich die Bedürfnisse und das, was gerne angenommen wird, über die Jahre verändert, finde ich unbestritten...
Natürlich liegt es an dem Menschen, das Maß dieser Dinge festzusetzen.

Wenn jetzt das Kittenfutter im Vergleich zum normalen Futter mehr Energie liefert, dann mag das schon Sinn machen. Bei wirklich hochwertigem Futter ist das allerdings nicht nötig, da bereits genug Protein/Fett enthalten ist.

Bei den Nährstoffen gehe ich allerdings nicht konform. Kitten decken ihren Mehrbedarf ganz einfach durch die größere Futtermenge. Man könnte streiten, ob durch die größere Futtermenge der Anteil von Calcium und Phosphor gesenkt werden könnte, aber das ist Spekulation. Denn Keiner kennt die wirklichen Bedarfswerte der Tiere genau, darum wäre es noch unsinniger Bedarfsänderungen auf Grund des Alters zu treffen. Taurin benötigt jede Katze, das ist erwiesen und hat nichts mit dem Alter zu tun. Hier Mengen anzupassen macht keinen Sinn, da überschüßiges Taurin ausgeschieden wird. Wenn wir von der Futterkonsistenz reden, dann kann ich nur sagen, das hochwertiges Futter immer Paté ist, und damit auch ohne Zähne kein Problem darstellt. Sollte es im individuellen Fall notwendig sein Futter anzupassen, dann hat das eher mit Krankheiten zu tun, als mit dem Alter.

Daher bleibe ich bei meiner Aussage, dass Kittenfutter/Seniorenfutter einfach eine geschickte Marketingstrategie ist.

Aber wie soll denn in der Natur eine Senior Katze ihr Futter anpassen? ;-)

Sie kriegt vielleicht nur die langsamen Seniormäuse. :razz:

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Welches Kittenfutter füttern?

Welches Kittenfutter füttern? - Ähnliche Themen

Katze überfrisst sich an Trofu | Zahnstein | Dentalspray: Hallo zusammen, Bei uns gibt es tagsüber Nassfutter (Animonda Carny, verschiedene Sorten) und abends Trockenfutter (Perfect Fit, verschiedene...
Kater verrichtet Notduft vor der Tür: Hallo ihr Süßen, ich weiß nicht mehr weiter mit meinem Kater. Er ist jetzt 6 Jahre alt und kastriert, im Laufe seines Lebens hab ich sehr viel...
Katzen fressen ihr Futter nicht mehr nach Änderungen der Rezeptur: Meine beiden Katzen haben bisher immer Katzenfutter von Hill's (Hühnchen Stückchen in Soße) bekommen. Das mochten sie sehr gerne. Nun wurde leider...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Evtl zieht/ziehen Kitten ein. Hilfe! :): Hallo ihr lieben, vor 1,5 Jahren ist unsere letzte Katze, die kleine Oma Luna über die Regenbogenbrücke gegangen. Nun möchten wir wieder eine...
Oben Unten