Wann können meine kleinen Babys Essen?

Diskutiere Wann können meine kleinen Babys Essen? im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo Wir haben zwei Katzenbabys, die zwei sind heute 4 Wochen alt. Die kleinen gehen seit gestern an das Essen von der Mama. Mama bekommt...
  • Wann können meine kleinen Babys Essen? Beitrag #1
A

Amniti

Hallo

Wir haben zwei Katzenbabys, die zwei sind heute 4 Wochen alt.
Die kleinen gehen seit gestern an das Essen von der Mama.

Mama bekommt Junior Futter (Pastete)!
Ist das Pk wenn die da jetzt schon mit Essen?
Was muss ich beachten?
Wann soll ich Sie ans Trockenfutter gewöhnen?

• Wann können meine kleinen Babys Essen? Beitrag #2
Ans Trockenfutter am besten gar nicht gewöhnen; Nassfutter ist deutlich besser.

• Wann können meine kleinen Babys Essen? Beitrag #3
Unsere Maine -Coon bekommt nur Trockenfutter.

• Wann können meine kleinen Babys Essen? Beitrag #4
Das ist nicht wirklich gut, lies Dir mal hier in die entsprechenden Beiträge durch,

• Wann können meine kleinen Babys Essen? Beitrag #5
Du weißt, dass das auf Dauer Nieren- und Harnwegsprobleme fördert? Weil Katzen so gut wie nie genug trinken, um die fehlende Feuchtigkeit im Trockenfutter auszugleichen.
(Und bevor du jetzt sagst "Meine Katze trinkt genug", mach dir mal die Mühe und rechne nach. Oder lies hier: , oder wenn du's wissenschaftlicher magst, hier: )

Außerdem sind die allermeisten Trockenfuttersorten vollgestopft mit Kohlenhydraten. Die natürliche Nahrung der Katze enthält fast gar keine Kohlenhydrate, und Katzen können sie nur sehr begrenzt zur Energiegewinnung nutzen, weil ihnen dafür ein paar bestimmte Verdauungsenzyme fehlen. Zuviele Kohlenhydrate bringen den Blutzuckerspiegel deiner Katze völlig durcheinander und begünstigen so auf Dauer Übergewicht, Diabetes und viele andere Krankheiten.

Aus diesen Gründen, und weil Trockenfutter durch das Mahlen, Trocknen und Zusammenpappen sehr denaturiert ist, gehört Trockenfutter nicht in den Katzenfutternapf und ist höchstens als Leckerli und Beschäftigungsfutter geeignet.
Gewöhn die Kleinen am besten gar nicht erst dran, sonst hast du nachher womöglich noch Trockenfutter-Junkies, die gar nix Vernünftiges mehr fressen wollen.

Auch beim Nassfutter solltest du dich ein wenig informieren, das Futter ist höchstwahrscheinlich nicht optimal. Bei hochwertigen Marken gibt's meistens gar keine speziellen Junior-Sorten, weil da schon das "normale" Erwachsenenfutter besser für Katzenkinder geeignet ist (z.B. wegen des höheren Gehalts an hochwertigem Protein) als Supermarkt-Juniorfutter.

Zu deiner ersten Frage: Die Kleinen können bei der Mama mitfressen, sobald sie wollen, das schadet nix.

• Wann können meine kleinen Babys Essen? Beitrag #6
Hallo

Was muss ich beachten?

Hallo unsere cooni hat bis zum 6 Monat Grau für Kitten bekommen
und als Trockenfutter für zwischendurch Bozita Kitten

• Wann können meine kleinen Babys Essen? Beitrag #7
Grau? Das sagt mir nichts.

Ich hole kein Supermarkt Futter.
Ich hole hochwertiges Futter für Mama und Kinder und immer abwechslungsreich.

Also unsere Cooni übergibt sich immer bei Nassfutter daher hat der Tierarzt gesagt Das für sie das Trockenfutter das beste ist.
Und sie hat kein Übergewicht oder sonst etwas.

• Wann können meine kleinen Babys Essen? Beitrag #8
was für ein futter fütterst du denn? es wundert mich nämlich wenn du sagst du fütterst kein supermarktfutter und kennst dann aber grau nicht :?:
übergibt sie sich jedes mal nach dem fressen? meine übergeben sich auch gelegentlich mal weil sie sich zuvoll gefressen haben bzw ist es normal wenn sie die haarballen auswürgen...wie sieht das erbrochene denn aus?

• Wann können meine kleinen Babys Essen? Beitrag #9
Grau? Das sagt mir nichts.

Ich hole kein Supermarkt Futter.
Ich hole hochwertiges Futter für Mama und Kinder und immer abwechslungsreich.

Also unsere Cooni übergibt sich immer bei Nassfutter daher hat der Tierarzt gesagt Das für sie das Trockenfutter das beste ist.
Und sie hat kein Übergewicht oder sonst etwas.

Na das verstehe ich nicht Grau ist der Porsche unter dem Frischfutter die Dose für 2.90€ da
kann man nicht Supermarkt sprechen der Fleisch anteil liegt bei fast 100% keine Tierischen
neben...

L.G. M C

• Wann können meine kleinen Babys Essen? Beitrag #10
Na das verstehe ich nicht Grau ist der Porsche unter dem Frischfutter die Dose für 2.90€ da
kann man nicht Supermarkt sprechen der Fleisch anteil liegt bei fast 100% keine Tierischen
neben...

L.G. M C

Naja, Porsche finde ich persönlich jetzt übertrieben. Da gibt es in der Preisklasse meiner Meinung nach deutlich bessere Futter. Auch wenn Grau schon okay ist.;-)

• Wann können meine kleinen Babys Essen? Beitrag #11
Naja, Porsche finde ich persönlich jetzt übertrieben. Da gibt es in der Preisklasse meiner Meinung nach deutlich bessere Futter. Auch wenn Grau schon okay ist.;-)

Das ist für mich interesant suche immer nach sehr gutem Nassfutter aber Getreidefrei unser
Kater darf kein Getreide binfür alternativen dankbar

L.G. MC

• Wann können meine kleinen Babys Essen? Beitrag #12
Guck mal bei Sandras tieroase.

• Wann können meine kleinen Babys Essen? Beitrag #14
Genau. Oder aber auch bei Floyds Pfotenshop, die haben auch gute Marken im Sortiment. Besser als Grau oder gleichwertig bei besserem Preis/genauerer Deklaration finde ich z.B. Macs, Ropocat, Catz Finefood oder auch mal Herrmanns.

• Wann können meine kleinen Babys Essen? Beitrag #15
Hallo

Was muss ich beachten?

Hallo,

sind die Zwerge bei euch geboren?

Wenn sie ans Futter gehen, dann lass sie mal :lol:

Welches Futter bekommt die Mutter und wieviel? Bietest du ihr auch noch was anderes an?

Ans Trockenfutter gewöhnst du sie am besten gar nicht erst.

Schau mal bitte hier rein:

Welches Futter hast du denn gefüttert als sich Miez übergeben hat?

• Wann können meine kleinen Babys Essen? Beitrag #16
Ich füttere als Nassfutter Animonda carny in Moment.
Wurde mir in der Tierhandlung empfohlen.
Wie schon gesagt hab das erste mal Katzenbabys und daher für jeden Tipp sehr dankbar.
Ich werde mir morgen nochmal in die Handlung fahren und nach den Sorten schauen die hier geschrieben wurden.

Als Trockenfutter bekommen Sie Royal Canin.

Miez hat Kitekat Royal Canin und Sheba bekommen und darauf gebrochen
Hat unterschiedlich ausgesehen.
War manchmal so weiß als hätte sie Milch getrunken was sie aber nicht bekommt.
Seit zwei Tagen hat sie kein Nassfutter mehr bekommen und schon hat das mit dem übergeben aufgehört.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wann können meine kleinen Babys Essen? Beitrag #17
Hast du mal versucht, ob sie auch von gutem Nassfutter bricht? Vielleicht verträgt sie irgendeinen der (gefühlt) tausend Zusatz-/Inhaltsstoffe, die in den von dir genannten Marken enthalten und völlig unnütz für die Katze sind, nicht? Die sind nämlich alle drei nicht wirklich gut. :???:

• Wann können meine kleinen Babys Essen? Beitrag #18
Also laut Tierarzt ist Royal Canin das beste was wir füttern können.
Und das is auch net grad Billig

• Wann können meine kleinen Babys Essen? Beitrag #19
  • Wann können meine kleinen Babys Essen? Beitrag #20
Jetzt bin ich verwirrt.
Wie kann ein Tierarzt mir das Empfehlen und ihr sagt alle etwas gegen das Futter?
Der Tierarzt sollte doch wissen was er seinen Patienten weiter gibt.

Thema:

Wann können meine kleinen Babys Essen?

Wann können meine kleinen Babys Essen? - Ähnliche Themen

Erbrechen und keinen Hunger: Hallo ihr lieben, Ich benötige heute mal wieder ein bisschen schwarmwissen, folgendes ist die Ausgangslage. Milo, männlich, wird im Oktober 11...
Ältere Tierheim-Katzen kommen nicht raus: Hallo liebe Katzenbesitzer, wir haben vor knapp 4 Wochen ein älteres Katzengeschwisterpaar (Scotish Fold Mix) aus dem Tierheim adoptiert. Die...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Katze pinkelt auf Couch und Bett: Hallo liebe Community, wir haben vor 3 Wochen zwei 4 Monate alte Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Hanni unser Problem Kätzchen hat sich sehr...
Oben Unten