Wann können meine kleinen Babys Essen?

Diskutiere Wann können meine kleinen Babys Essen? im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Das ist nicht billig, das stimmt. Und der TA wird es wahrscheinlich empfehlen, weil er es verkauft, nehme ich an? Allerdings ist es, wenn man sich...
  • Wann können meine kleinen Babys Essen? Beitrag #21
Das ist nicht billig, das stimmt. Und der Tierarzt wird es wahrscheinlich empfehlen, weil er es verkauft, nehme ich an? Allerdings ist es, wenn man sich die Inhaltsstoffe mal anschaut, für die Katze als reinen Fleischfresser tatsächlich eher weniger gut geeignet. Welches RC fütterst du denn? Ein spezielles oder das MC31? Das wären die Inhaltsstoffe:
Geflügelmehl, Reis, Mais, Tierfett, Maiskleberfutter, Lignozellulose, tierisches Eiweiß (hydrolysiert), Pflanzenproteinisolat*, Rübentrockenschnitzel, Mineralstoffe, L-Lysin, Sojaöl, Fischöl, Psyllium (Flohsamen und -hüllen), Natriumtriphosphate, DL-Methionin, Ei getrocknet, Fructo-Oligosaccharide, Mannan-Oligosaccharide, Taurin, Borretschöl, Polyphenole (aus Trauben und grünem Tee), Hydrolysat aus Krustentieren (reich an Glukosamin), Studentenblumenextrakt (reich an Lutein), L-Carnitin, Hydrolysat aus Knorpel (Rind, Schwein, reich an Chondroitin).
*L.I.P.: Ausgewählte, leicht verdauliche Proteine mit hoher Wertigkeit.
Daran siehst du schon auf den ersten Blick, dass unheimlich viele Dinge enthalten sind, die eine Katze überhaupt nicht benötigt und die, im Gegenteil, sogar schlecht für sie sein können. Katzen benötigen Fett als Energielieferanten, nicht Kohlenhydrate - davon werden sie nur dick.

Aber ich schweife von deiner eigentlichen Frage ab, entschuldige. Wenn du möchtest, schau' dich doch mal im Nassfutterbereich um (wurde hier vorher schon verlinkt, glaube ich), dort gibt es oben angepinnt auch eine Liste hochwertiger und guter Mittelklassefutter, die (würde ich mal behaupten) zum Großteil sogar noch günstiger sein werden als RC. Vielleicht verträgt sie solche Nassfutter ja besser als die, die du bisher probiert hast. Denn nur Trockenfutter ist auf Dauer natürlich auch wahnsinnig schädlich und kann zu ernsthaften gesundheitlichen Problemen führen.

Jetzt bin ich verwirrt.
Wie kann ein Tierarzt mir das Empfehlen und ihr sagt alle etwas gegen das Futter?
Der Tierarzt sollte doch wissen was er seinen Patienten weiter gibt.

Wie schon gesagt, nehme ich an, dass er es in seiner Praxis verkauft. Dann hat er natürlich auch was davon.
Dazu kommt, dass die Ernährung im Studium wahrscheinlich eine eher untergeordnete Rolle spielt und man von einem Tierarzt ja auch vielleicht nicht unbedingt erwarten kann, dass er sich mit dem Futterverhalten jeglicher Tierart bestens auskennt. Klar, Trockenfutter ist hygienischer und was nicht alles, und vielleicht geht davon auch Durchfall weg und die Katze bricht nicht mehr.
Fakt ist aber, dass Katzen ihren Flüssigkeitsbedarf zum Großteil über ihr Futter decken und niemals so viel trinken können, dass das wieder ausgeglichen werden kann, was das Trockenfutter dem Körper entzieht.
Zu den Inhaltsstoffen und weshalb die Mist sind, hatte ich ja oben schon was geschrieben.

Edit:
Noch ein kleiner Hinweis - wenn du unbedingt weiter Trockenfutter füttern willst, ist dieses hier wahrscheinlich (meiner Meinung nach) das beste, was du finden kannst:

Vergleiche mal die Inhaltsstoffe. Und sogar noch günstiger als RC. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Wann können meine kleinen Babys Essen? Beitrag #22
Ich habe mir die Liste angeschaut und aufgeschrieben und werde mal in der Tierhandlung schauen oder in dem Online Shop.

Nein, der Tierarzt verkauft mir keine Nahrung.
Es gibt einfach zu viele verschiedene Sachen und jeder sagt was anderes ich habe mich von vornherein überall beraten lassen und hatte 10 Verschiedene Futter Sorten gekauft.
Also das is alles gar nicht so einfach.

• Wann können meine kleinen Babys Essen? Beitrag #23
Was mich wundert, warum hat die Katze überhaupt Kitten bekommen? Oder habe ich das überlesen?

• Wann können meine kleinen Babys Essen? Beitrag #24
Wir haben eine 6 Monat alte Maine-Coon unsere Miez.
Aber wir gehen beide den ganzen Tag Arbeiten und wollten deswegen eine zweite Katze haben.

Naja dann haben wir eine gefunden und über Umstände mussten wir die Mutterkatze mit den Kitten nehmen ( Schlechte Haltung Fell war total verbannt usw )
Also wurden wir unverhofft zu. 4 fachen Katzenbesitzern.

Naja und daher habe ich kaum Ahnung war gleich zum Tierarzt usw um mich ausreichend zu Informieren.

Unsere Miez ist die, die nur Trockenfutter bekommt.

Kira unsere zweifache Mama bekommt zur Zeit Babynahrung da sie Stillt und die Babys da schon mit Essen. und sie bekommt auch Trockenfutter.

• Wann können meine kleinen Babys Essen? Beitrag #25
Also das is alles gar nicht so einfach.

da hast du recht :) ich war mit der futterfrage auch lange zeit überfordert. eins kann ich dir aber sagen: die liste hier im forum ist wirklich super, da kannst du dich drauf verlassen!!
Tierärzte empfehlen komischerweise immer trockenfutter und immer RC..ich denke die werden irgendwie gesponsert oder so...
wobei es mittlerweile auch manchmal TAs gibt, die sich mit der Ernährung auskennen- das ist aber die unterzahl...
mit den tierärzten ist das immer so ne sache: wirklich blind vertrauen darf man denen auch nicht, deswegen ist es immer gut sich über bestimmte dinge selbst zu informieren. wenn meine katzen krank sind, frage ich immer hier im forum nach den erfahrungen der anderen und google auch nochmal die krankheit zb
wegen dem brechen: ich könnte mir auch vorstellen, dass es am kitekat oder sheba lag (ist beides mist). ich würde an deiner stelle langsam vom trockenfutter auf ein gutes Nassfutter (siehe liste) umstellen...weil bei einer futterumstellung kann es auch sein, dass die katzen erstmal durchfall kriegen wenns zu schnell geht- vielleicht kann jemand anders noch sagen wie man am besten langsam von ttrofu auf Nassfutter umstellt...das hatt ich noch nicht:-D

• Wann können meine kleinen Babys Essen? Beitrag #26
Das ist Lieb,Danke.

Also ich halte mich jetzt mal an die Liste und Schau mal was Sie am liebsten mag.

Wann soll ich die Mama eig. Wieder auf normales Futter Umstellen?

Was ist eig. Das Schmusy Futter?
Ist das gut?

• Wann können meine kleinen Babys Essen? Beitrag #27
Das ist Lieb,Danke.

Also ich halte mich jetzt mal an die Liste und Schau mal was Sie am liebsten mag.

Wann soll ich die Mama eig. Wieder auf normales Futter Umstellen?

Was ist eig. Das Schmusy Futter?
Ist das gut?

Schmusy ist schon mal gut, so weit ich weiß aber nur Ergänzungsfutter wie Porta 21 und Miamor(berichtigt mich, wenn ich falsch bin!) und das sollte nur 20% der Nahrung deiner Katze ausmachen.
Bei Floyds Pfotenshop bekommst du nur gute Sorten (Granata Pet, Catz Finefood, Ropocat, petnature usw). Ansonsten ist das Animonda Carny auch schonmal kein Vergehen, genauso wie Select Gold, Real Nature und Bozita.
Du solltest übrigens mindestens 3-4 Marken im Wechsel füttern, denn falls Animonda mal die Rezeptur ändert und deine Katze das nicht mehr mag, hast du gar nichts mehr.

Trockenfutter kannst du komplett weglassen, das braucht keine Katze. (Kann man aber super als Leckerlie verwenden!)

Thema:

Wann können meine kleinen Babys Essen?

Wann können meine kleinen Babys Essen? - Ähnliche Themen

Katze frisst nicht mehr und niemand weiß warum: Hallo liebe Menschen, ich hoffe vielleicht kann jemand weiterhelfen. Wir haben eine 11 jährige Katze die nichts mehr fressen möchte. Sie hatte...
Erbrechen und keinen Hunger: Hallo ihr lieben, Ich benötige heute mal wieder ein bisschen schwarmwissen, folgendes ist die Ausgangslage. Milo, männlich, wird im Oktober 11...
Ältere Tierheim-Katzen kommen nicht raus: Hallo liebe Katzenbesitzer, wir haben vor knapp 4 Wochen ein älteres Katzengeschwisterpaar (Scotish Fold Mix) aus dem Tierheim adoptiert. Die...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Hilfe! Akute Hyperkalzämie: Hallo, Wie in einem anderen Beitrag bereits geschrieben.. Kater fast 17, krea im Oktober 2,0 (bis 1,9 Norm) und Kalzium 3,1 (bis 2,9) Hier...
Oben Unten