Das ist nicht billig, das stimmt. Und der
Tierarzt wird es wahrscheinlich empfehlen, weil er es verkauft, nehme ich an? Allerdings ist es, wenn man sich die Inhaltsstoffe mal anschaut, für die Katze als reinen Fleischfresser tatsächlich eher weniger gut geeignet. Welches RC fütterst du denn? Ein spezielles oder das MC31? Das wären die Inhaltsstoffe:
Geflügelmehl, Reis, Mais, Tierfett, Maiskleberfutter, Lignozellulose, tierisches Eiweiß (hydrolysiert), Pflanzenproteinisolat*, Rübentrockenschnitzel, Mineralstoffe, L-Lysin, Sojaöl, Fischöl, Psyllium (Flohsamen und -hüllen), Natriumtriphosphate, DL-Methionin, Ei getrocknet, Fructo-Oligosaccharide, Mannan-Oligosaccharide, Taurin, Borretschöl, Polyphenole (aus Trauben und grünem Tee), Hydrolysat aus Krustentieren (reich an Glukosamin), Studentenblumenextrakt (reich an Lutein), L-Carnitin, Hydrolysat aus Knorpel (Rind, Schwein, reich an Chondroitin).
*L.I.P.: Ausgewählte, leicht verdauliche Proteine mit hoher Wertigkeit.
Daran siehst du schon auf den ersten Blick, dass unheimlich viele Dinge enthalten sind, die eine Katze überhaupt nicht benötigt und die, im Gegenteil, sogar schlecht für sie sein können. Katzen benötigen Fett als Energielieferanten, nicht Kohlenhydrate - davon werden sie nur dick.
Aber ich schweife von deiner eigentlichen Frage ab, entschuldige. Wenn du möchtest, schau' dich doch mal im Nassfutterbereich um (wurde hier vorher schon verlinkt, glaube ich), dort gibt es oben angepinnt auch eine Liste hochwertiger und guter Mittelklassefutter, die (würde ich mal behaupten) zum Großteil sogar noch günstiger sein werden als RC. Vielleicht verträgt sie solche Nassfutter ja besser als die, die du bisher probiert hast. Denn nur
Trockenfutter ist auf Dauer natürlich auch wahnsinnig schädlich und kann zu ernsthaften gesundheitlichen Problemen führen.
Jetzt bin ich verwirrt.
Wie kann ein Tierarzt mir das Empfehlen und ihr sagt alle etwas gegen das Futter?
Der Tierarzt sollte doch wissen was er seinen Patienten weiter gibt.
Wie schon gesagt, nehme ich an, dass er es in seiner Praxis verkauft. Dann hat er natürlich auch was davon.
Dazu kommt, dass die Ernährung im Studium wahrscheinlich eine eher untergeordnete Rolle spielt und man von einem
Tierarzt ja auch vielleicht nicht unbedingt erwarten kann, dass er sich mit dem Futterverhalten jeglicher Tierart bestens auskennt. Klar, Trockenfutter ist hygienischer und was nicht alles, und vielleicht geht davon auch Durchfall weg und die Katze bricht nicht mehr.
Fakt ist aber, dass Katzen ihren Flüssigkeitsbedarf zum Großteil über ihr Futter decken und niemals so viel trinken können, dass das wieder ausgeglichen werden kann, was das
Trockenfutter dem Körper entzieht.
Zu den Inhaltsstoffen und weshalb die Mist sind, hatte ich ja oben schon was geschrieben.
Edit:
Noch ein kleiner Hinweis -
wenn du unbedingt weiter
Trockenfutter füttern willst, ist dieses hier wahrscheinlich (meiner Meinung nach) das beste, was du finden kannst:
http://www.floydspfotenshop.de/Katz....html?XTCsid=75e7c630794d4042386fb6e849183ee2
Vergleiche mal die Inhaltsstoffe. Und sogar noch günstiger als RC.