BARF pürieren?

Diskutiere BARF pürieren? im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Guck mal im Supermarkt ind er TK-Abteilung. Manchmal haben die da auch sehr gute Angebote und dort kann man kleinere Mengen nehmen. Weniger als...
  • BARF pürieren? Beitrag #21
Guck mal im Supermarkt ind er TK-Abteilung. Manchmal haben die da auch sehr gute Angebote und dort kann man kleinere Mengen nehmen.

Weniger als 7kg (eher weniger als 10kg) würde ich online nicht bestellen. Das kann auftauen und dann ist es hin und landet nur noch in der Tonne. Du kannst auch gut bei echten Schlachtern - also nicht Metzgern ;-) - nachfragen, ob die Verschnittfleisch günstig haben.

• BARF pürieren? Beitrag #22
Im Onlineversand solltest du aber mindestens 7 kg bestellen, sonst taut das unterwegs auf. Und die Versandkosten sind meistens happig (mit der Ausnahme Haustierkost). Ich sag's nur vorher ;)

@Orangejuice: Wenn's nur einen Tag pro Woche roh gibt, dann solltest du nur Muskelfleisch, Herz und (Geflügel-)Magen verfüttern.
Andere Innereien enthalten oft zuviel von bestimmten Nährstoffen (Leber, Milz), sind möglicherweise mit Giftstoffen belastet (Niere) oder haben sehr wenig Gehalt (Lunge). Fisch ist auch ein Thema für sich, wegen Vitamin D, Thiaminase und Jod.
Huhn, Pute, Rind sind so die Standardsorten - im Prinzip geht alles außer Schwein und Wildschwein wegen Aujeszky. Hier wird z.B. Lamm und Kaninchen gern genommen.

Oh super. Danke! :mrgreen: Falls ich mal einen größeren Gefrierschrank habe, werde ich mich tiefergehend mit dem Thema beschäftigen - aber wenn ich das jetzt mache, dann werde ich nur neidisch auf alle die barfen können. :razz:

Deswegen werde ich es erst mal mit Muskelfleisch, Herz und Geflügelmagen versuchen. Gibt's ja auch beim Metzger oder im Supermarkt. (Bei Maja bin ich mir nämlich noch nicht soooo sicher, ob sie barf so einfach annimmt. Mit Putenfleisch konnte sie noch nichts anfangen, mit den Herzen aus den OmNomNom-Dosen allerdings schon... :mrgreen:)

• BARF pürieren? Beitrag #23
So jetzt ists passiert, hab das erste Fleisch online bestellt. Sind insgesamt 6kg, für mehr ist im Gefrierschrank beim besten willen kein Platz.
Mit dem Barf soll jede zweite Mahlzeit ersetzt werden, habe jetzt erst mal Felini Complete testen, da ich mit dem

Zu früh abgesendet.
...Da ich mit dem Suppies noch nicht klarkomme. Drückt mir die Daumen, dass meine Katzen das auch fressen :)

• BARF pürieren? Beitrag #24
So ein Mist...Jetzt wird das Fleisch heute schon verschickt und kommt morgen an - und das, wo ich den ganzen Tag unterwegs bin und nicht vor 22 Uhr heimkomme.

Denkt ihr, das Fleisch wird in der Zeit auftauen? Unsere Abstellgenehmigung ist für eine Garage, die auch meistens geschlossen ist, so heiß sollte es da doch nicht werden, oder? Es sind tagsüber bis max. 20°C angesagt...

Falls das Fleisch doch auftaut: Kann ich es dann gar nicht mehr verwenden? Oder andere Frage: Wenn das Fleisch nicht mind. angetaut ist, kann ich es doch gar nicht verarbeiten und portionsweise einfrieren, oder? :?:

• BARF pürieren? Beitrag #25
ich denke mal, um 22 Uhr morgen Abend wird es noch gefroren sein... :-D

• BARF pürieren? Beitrag #26
2 Tage unterwegs und über 7 kg in ner Styroporbox ist meist immer noch gefroren. Du könntest es dann aber trotzdem noch einfrieren, wenn du erst am WE matschen willst, ansonsten ist es zum schneiden am besten, wenn es noch schön kalt und gaaaanz leicht gefroren ist.

• BARF pürieren? Beitrag #27
Super vielen Dank. Dann werde ich es morgen Abend nur einfrieren und am Wochenende verarbeiten. :)

• BARF pürieren? Beitrag #28
Also das Fleisch ist gestern angekommen, war minimal angetaut, habs aber abends gleich wieder eingefroren.

Heute würde ich jetzt gerne "matschen" :mrgreen: und wollte wissen, ob ich das Felini Complete jetzt mit untermische und einfriere, oder erst, wenn ich das Barf auch verfüttere?

• BARF pürieren? Beitrag #29
Das kannst du so oder so machen. Wie's dir (und den Miezen) lieber ist.

• BARF pürieren? Beitrag #30
Ich würde es erst mischen und dann einfrieren, denn dann kannst Du es aus dem Froster holen und gleich verfüttern und brauchst nicht noch etwas Feline bei jeder Portion unterzumischen.

• BARF pürieren? Beitrag #31
Ok, super :)
Welche Mengen friert ihr da pro Portion ein?

• BARF pürieren? Beitrag #32
  • BARF pürieren? Beitrag #33
Gefüttert wird zweimal am Tag, bisher gab es pro Katze und Fütterung 100 Gramm - aber ich dachte, dass sie nicht so viel Barf benötigen?!

• BARF pürieren? Beitrag #34
Du hast am Anfang des Threads geschrieben, du willst nur einen Barf-Tag pro Woche einlegen - gilt die Aussage noch?
Wenn ja, bzw. wenn du nicht voll barfen willst, dann plan besser dieselben Portionsgrößen ein wie beim Nassfutter.
Im Prinzip braucht katz zwar weniger Barf(fleisch) als Nassfutter, um voll versorgt zu sein, aber an die kleineren Mengen muss sich der Katzenmagen erst gewöhnen. Und die Gewöhnung tritt oft gar nicht erst ein, wenn Nassfutter noch den Hauptteil des Speiseplans ausmacht.
Es gibt nen Richtwert bei Vollbarf von 30 g Fleisch pro kg Körpergewicht und Tag, aber da sind Supplemente, Ballaststoffe, ggf. Extrafett und vor allem Extrawasser nicht mitgerechnet. Also die tatsächlichen Portionen sind sowieso größer als die reine Fleischmenge.

• BARF pürieren? Beitrag #35
In der Regel sagt man ca 30g Fleisch pr0 kg Katze und dann eben noch die Suppis dazu rechnen.

Ich hab hier ca 100g pro Tag und Katze, aber meine futtern auch recht wenig. Und nein, sie sind nicht nur abgemagerte Plüsch-Gerippe:

14389431wp.jpg

14389432km.jpg

(Ja, ich weiß, nicht sehr vorteilhaft fotografiert .... ist bestimmt KEIN Speck, bestimmt alles nur Plüsch .... und etwas abgespeckt hat sie auch schon wieder, ca 150g!)

• BARF pürieren? Beitrag #36
Ich habe für meine Jungs großzügig 250g Tüten abgewogen, weil wir noch nicht lange barfen. Aber die beiden haben nach dem ersten Tag und ca. 1000g Fleisch innerhalb von 2 Stunden wohl gemerkt, dass Völlerei zu Bauchschmerzen führt. Jetzt reichen die 250g manchmal auch für 1,5 Tage, je nach Hunger.

• BARF pürieren? Beitrag #37
Danke für eure Tipps :)
Eigentlich war nur ein Tag Barf pro Woche geplant, aber da zwei meiner Katzen das rohe Futter schon super akzeptieren, möchte ich langfristig gesehen nur noch barfen. Dann allerdings mit natürlichen Supplementen.

• BARF pürieren? Beitrag #38
Ich hab hier ca 100g pro Tag und Katze, aber meine futtern auch recht wenig. Und nein, sie sind nicht nur abgemagerte Plüsch-Gerippe:

14389431wp.jpg

14389432km.jpg

:shock:
Uiii, wenn ich´s jetzt nicht wüsste, würde ich sagen das ist eine Trockenfutter Katze.

Und ich wundere mich, dass meine Mara in so kurzer Zeit barfen so viel runder geworden ist. (Sie konnte es aber auch gebrauchen).

• BARF pürieren? Beitrag #39
:mrgreen::mrgreen::mrgreen: Neeeee, nix Trockenfutter :mrgreen::mrgreen::mrgreen:

Es ist echt ungünstig fotografiert und sie hatte diesen Winter ordentlich Winterfell :mrgreen:

Sie hatte "ordentlich" zugenommen, als wir im Urlaub waren, da hat sie vom Catsitter öfters Dosenfutter und zu viel Fummelbrrett-Trockenfutter bekommen und das doppelte der normalen Barf-Portionen noch zusätzlich (sie dachte, jede Katze müsste ein Döschen pro Tag bekommen .... bei mir bekommen eben zwei Katzen "nur" ein Döschen).

• BARF pürieren? Beitrag #40
Also so sieht mein Kater auch aus :D
Und der bringt gerade mal 4,5 Kilo auf die Waage.

Thema:

BARF pürieren?

BARF pürieren? - Ähnliche Themen

Pflegi Bravah, ihre Darmvorfälle und der goldene Po... Wer hilft?: Bravah stammt ursprünglich aus Portugal vom Hof meiner Schwester. Sie ist eine der Mamakatzen von der letzten 7er Kittentruppe aus Portugal. Sie...
Tierärztliche Ernährungsberatung: Hallo zusammen, ich habe vor ein paar Wochen aufgrund der Verdauungsproblematik unseres Fienchens (Verdacht auf IBD) eine tierärztliche...
Katze kotet vor meine Schlafzimmertür: Hallo zusammen, ich bin neu hier, habe auch schon einige Dinge zu meinem Thema durchgelesen, aber leider nicht das Passende gefunden. Zu den...
Futterumstellung bei Stuvit und Gewichtsverlust durch Schilddrüsenüberfunktion. Totaler Katzenneuling!!!: Hallo liebe Katzeneltern! Ich bin zum ersten Mal hier, da ich einfach dringend Rat brauche und überhaupt keine Ahnung von Katzen habe! Vorab...
5 Monate alter Kater Blasenentzündung/-verschluss: Hallo zusammen, ich stell mich mal kurz vor: mein Name ist Balu ich bin ein 5 Monate alter Britisch Kurzhaar Kater (unkastriert) und lebe bei...
Oben Unten