Katzengepinkel nimmt kein Ende

Diskutiere Katzengepinkel nimmt kein Ende im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Essig animiert zum drüberpinkeln lass ett :mrgreen::mrgreen:
  • Katzengepinkel nimmt kein Ende Beitrag #21
Wir haben deshalb auch schon den Boden mit dem Reinigungsmittel geflutet - keine Besserung.

Ist Essig genausogut wie Wodka? Den hätt ich gerade da.

Essig animiert zum drüberpinkeln

lass ett :mrgreen::mrgreen:

• Katzengepinkel nimmt kein Ende Beitrag #22
Wir haben deshalb auch schon den Boden mit dem Reinigungsmittel geflutet - keine Besserung.

Ist Essig genausogut wie Wodka? Den hätt ich gerade da.
Nein Essig regt noch mehr zum Pickeln an. Ich fürchte du wirst noch der langen Zeit die schon gepinckelt wird nicht um eine Renovierung oder sogar Sanierung nicht drumrum kommen.

• Katzengepinkel nimmt kein Ende Beitrag #23
Essig animiert???

Hab auch schon öfter gelesen das genau das Katzen nicht wollen...naja das Internet is ja groß :D

Also Boden raus und dann sehen wir weiter. Die Tür tausch ich dann auch gleich...das ich auch wirklich alles ausschließen kann :)

• Katzengepinkel nimmt kein Ende Beitrag #24
und kaufst du reichlich Wodka - Nastrovje:-D:-D:-D

• Katzengepinkel nimmt kein Ende Beitrag #25
Essig animiert???

Hab auch schon öfter gelesen das genau das Katzen nicht wollen...naja das Internet is ja groß :D

ja genau deshalb markieren sie ja drüber, WEIL sie den geruch nicht mögen.
Ich hätt da auch noch die Frage, wozu wurden denn bitte Mäusefallen aufgestellt ?
Du sagst es seien offene Klos, aber auf dem Bild ist eindeutig ein Haubenklo zu sehen ?

Das mit dem Boden erneuern ist schon mal das wichtigste. Das größte Problem wird aber sein, dass die Katze das schon total gewöhnt ist daneben zu machen, wenn es tatsächlich über 1 Jahr so geht.

Probier mal ein feines Betonitstreu und 2 komplett offene große Klos, jeweils in getrennten Räumen aufgestellt. Den Ort einfach durchprobieren, nur nicht in der Nähe des Futterplatzes.
Und unbedingt eine Zweitkatze, gleiches Geschlecht, gleiches Alter, ähnlicher Charakter. Wenn du Angst hast sie versteht sich nicht mit einer anderen Katze ist eine richtige Zusammenführung sehr wichtig. Also ganz langsam erst in getrennten Räumen und nicht sofort voreinander setzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzengepinkel nimmt kein Ende Beitrag #26
Das Bild is ja auch schon älter. Jetzt sind die Klos seit ca. 2 Wochen offen und sie pinkelt noch immer daneben...

Durch die Mausefallen soll sich die Katze erschrecken und dann eben auch die Stelle meiden - kam auch ausn Internet :(

Ich stell jetzt mal die Klos komplett um, verleg fließen und dann sehen wir weiter. Mal sehen was sie macht wenn die Klos ganz wo anders stehen. Ihr Essensplatz is nämlich jetzt auch im Vorzimmer und das is eben nur 5,5m² groß...

• Katzengepinkel nimmt kein Ende Beitrag #27
Hallo,
also ich arbeite in einer Tierarztpraxis und höre so etwas auch häufiger. In den meisten Fällen gibt es die selben Gründe die für dieses Verhalten ausschlaggebend sind:
- maßgebende Veränderungen wie Wohnungswechsel/ Partnerwechsel ( in seltenen Fällen reicht es den Napf von rechts nach links zu stellen damit eine Katze unzufrieden ist)
- viel zu viel Zeit alleine - was ja definitiv der Fall ist
- fehlender Spielgefährte / Beschäftigung
- einige wenige ( diese sitzen aber meist auch miauend vorm Fenster) bestehen auf Freigang

In deinem Fall denke ich ist einfach, wie bereits auch viele andere hier erwähnten, die Phase in der die Katze alleine ist, viiiieeel zu lang !!
Die arme sitzt da eingesperrt völlig allein den ganzen Tag in der Wohnung, artgerechte Haltung ist leider anders,.. tut mir leid.
Falls du dir nicht sicher bist ob es mit einer Zweitkatze klappt, manche Tierschutzvereine bieten eine 'Rückgabeoption' falls es einfach nicht klappen will.
Liebe Grüße
Jazzminda

• Katzengepinkel nimmt kein Ende Beitrag #28
Wenn der alte Standort das Problem war und sie deswegen daneben gepinkelt hat, weil sie dort so wenig wie möglich in der Ecke sein wollte, da sie auch immer damit rechnen musste, das jemand stören könnte, oder störende Geräusche dafür verantwortlich waren, musst du ihr das Klo auch wieder als angenehmen Ort vermitteln.

Meistens klappt es mit Babypuder, was mit ins Streu gemischt wird, denn viele Katzen fahren auf den Geruch ab. Es gibt auch Katzenstreu mit Babypudergeruch, aber das ist teuer!

Seit ich das Babypuder mit untermische, lässt sich unser Kater auch mehr Zeit beim Geschäft und ist nicht immer auf der Flucht und macht nebenbei.

• Katzengepinkel nimmt kein Ende Beitrag #29
Huhuu
ich hab sogar 5 Klo's für drei Katzen, weil ich eine CNI-Katze hab, die nierenbedingt ne Zeitlang vertärkt gepinkelt hat...zwei stehn im Bad...bietet sich an, weil da alles gefliest ist...
selbst wenn ihr mit Reinigern schrubbt, aber das Zeug hat sich reingezogen, und solange es für die Katze nur nch ein bisschen nach Urin riecht wird da weiter hingepinkelt...besorgt euch ne kleine UV-Lampe, damit könnt ihr die Stellen, die unbedingt behandelt oder gar erneuert werden müssen, sichtbar machen im Dunkeln...Handelsüblicher Wodka soll gut helfen, aber vermutlich muss da mehr getan werden...Holz könnt ihr wenns trocken ist mit Spielzeuglack (klar) gut überlackieren...dann zieht nix mehr ein.
Ich hab Glück, der größte Teil meiner Wohnung ist gefliest, da mach hab ich mir weniger Gedanken machen müssen, als bei meiner nierenkranken Katze die Diagnose gestellt wurde, nachdem sie wildgepinkelt hatte...also auf jeden Fall durchchecken lassen beim Tierarzt. Vermutlich ist es aber langeweile bedingt....also denkt über ne Zweitkatze im gleichen Alter nach...
LG Fin Rasiel

Thema:

Katzengepinkel nimmt kein Ende

Oben Unten