• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Verdauung?Niere/Leber? :(

Diskutiere Verdauung?Niere/Leber? :( im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Guten Tag, seit Montag ist unser Kater krank :/ Angefangen hat alles damit, dass er sich im Laufe des Montages extrem oft übergeben hat...
  • Verdauung?Niere/Leber? :( Beitrag #1
A

Avazy

Guten Tag,

seit Montag ist unser Kater krank :/

Angefangen hat alles damit, dass er sich im Laufe des Montages extrem oft übergeben hat. Futter wurde sofort entzogen und er hat sich trotzdem weiterhin übergeben. Hauptsächlich Flüssigkeit und Schaum.
Wir waren dann direkt am Abend noch beim Tierarzt. Dort wurde er abgetastet etc. Er bekam dann 2 Spritzen. Einmal gegen den Brechreiz und einmal für den Magen. Vermutung ist: Magenschleimhautentzündung..

Dienstag wurde es dann ein wenig besser. Er hat sich zwar noch ein paar Mal übergeben, aber nicht mehr so schlimm wie Montag. Da er Mittwoch noch kein Fressen in sich behalten konnte und sich noch so 2-3 Mal übergeben hatte, fuhren wir wieder zum Tierarzt.
Dort wurde er abgetastet und untersucht. Er hat dann wegen dem Verlust der Flüssigkeit eine Infusion und wieder 2 Spritzen bekommen. WEnn das nun nicht anschlägt, heißt es Blutbild.

Heute ist Sonntag.. Unser Dicker kotzt zwar nicht mehr so wie Montag, aber nach einem halben Tag immer mal wieder. Er behält normales Hühnchenfleisch meist drinnen. Er verdaut also. Trinken tut er auch.

Dazu muss man sagen: Nach dem ersten Tag war die ausgebrochene Flüssigkeit ziemlich gelb. Das wurde besser, bis er wieder Futter kriegte. Seitdem wird es wieder gelber..

Ich will nun nicht hören, wieder zum Tierarzt. Das haben wir vor, aber ich suche vielleicht noch Rat.
Weiß noch jemand etwas was hier in Frage käme.. Magenschleimhaut glaube ich irgendwie alleine nicht mehr
(Er schläft zwar viel, ist aber nicht matt in den Augen oder sieht struppiger aus..)
Ich will unserem Kleinen einfach nur helfen :/

Liebe Grüße von Nadja und dem kranken Purzel

• Verdauung?Niere/Leber? :( Beitrag #2
Nur Abtasten reicht einfach nicht, er muss richtig untersucht werden.

Ein Blutbild muss gemacht werden. Bitte explizit um Leberwerte, Nierenwerte und Bauchspeicheldrüse (hier die spezifische Pankreaslipase, wichtig).

Gib ihm bis morgen weiterhin gekochtes Hühnchen, dann zum Tierarzt.
Wie ist der Kotabsatz?

• Verdauung?Niere/Leber? :( Beitrag #3
Ja, ich meinte auch, dass alleine Abtasten nicht reicht.. Ich war beim zweiten mal auch nicht dabei, sondern mein Partner allein. Aber verschlucken von kleinteilen können wir zb. auschließen.

(Ich habe auch das Gefühl, dass er Untertemperatur hat.. Ohren kalt, er kälter als sonst..)
Ja Blutbild will ich morgen haben...

Er nimmt teilweise nich mal mehr das gekochte Hühnchen, weil ihm dauernd schlecht ist. Man sieht oft dass er sich schleckt (nicht immer kommt es bis zum Übergeben)

Ich glaube, er war nicht mehr shittern seit Tagen (er hat aber auch somit seit Sonntag nichts im Magen behalten) Pinkeln geht er noch..
Tierarzt meinte, Darm sei nicht zugesetzt, das würde man ertasten können..

Von denen steht nun an. Blutbild, Röntgen.. Es ist halt ein neuer Tierarzt, somit habe ich hier noch nicht das Vertrauen, was ich zu meiner alten Ärztin hatte.

• Verdauung?Niere/Leber? :( Beitrag #4
Man kann einen Darmverschluss nicht immer ertasten, von daher ist ein Röntgenbild gut und richtig.

Und bitte lass dich nicht mit einem einfachen "großen Blutbild" abspeisen, verlamge die spezifische Pankreaslipase +Leber-und Nierenwerte.

Danach seid ihr hoffentlich ein wenig schlauer, alles Gute!
Und bitte schau dass der kleine Patient wenigstens ein bisschen zu sich nimmt und vor allem nicht dehydriert.

• Verdauung?Niere/Leber? :( Beitrag #5
Ein wenig Fleisch frisst er immer mal wieder, trinken tut er zum Glück von allein was, wir haben aber auch angefangen ihm mit einer kleinen Spritze was ins Maul zu geben, damit er mehr zu sich nimmt..

Aber ist ok, ich schreibe mir dir Sachen dann mal auf, damit das Ganze mit gecheckt wird.

• Verdauung?Niere/Leber? :( Beitrag #6
Ok das ist doch schonmal nicht soooooo schlecht!

Lass dir die Blutwerte dann auch mitgeben wenn sie da sind, zum Aufbewahren.
Dann kannst du sie hier ja auch einstellen wenn du magst!

• Verdauung?Niere/Leber? :( Beitrag #7
hört sich stark an nahc niere/leber/bauchspeicheldrüse/Galle
erinnert mich irgendwie an meine Katze am anfang. lasse auf jeden fall ein blutbild machen und das schnellstens. bei sowas zählen manchmal stunden.

kann es sein, das sie sich irgendwo vergiftet hat?

• Verdauung?Niere/Leber? :( Beitrag #8
Nein, Vergiftung schließen wir bei ihm eher aus. Er ist kein Freigänger und die Blumen habe ich auf Fressstellen kontrolliert.. Sieht alles normal (unangekaut aus)

Weißt du denn was es bei der Katze war und was dein Tierarzt da gemacht hat? (ich lasse morgen über meinen Vater einen Bekannten fragen, der Tierarzt ist. Vielleicht hat der ein Tipp, was man direkt untersuchen lassen sollte. Blutbild steht auf jeden Fall an (evt. andere Arztpraxis (iwie kam uns die jetzige net sooo 100% richtig vor))...
Vielen Dank fschonmal für eure Tipps.

• Verdauung?Niere/Leber? :( Beitrag #9
Ich will dir keine angst machen, kann eben auch was ganz harmloses sein. Meine süße hatte letztes jahr total hohe leber und niere werte, Diagnose leber und Nieren Insuffizienz. Man sollte schnell handeln.
Wir haben große s blutbild machen lassen, Infusionen, da sie total auagetrocknet war. Außerdem als die Diagnose stand noch medikamentöse therapie :)
Wie alt ist deine katze?

Geht es heute zum arzt?

• Verdauung?Niere/Leber? :( Beitrag #10
Hey,

ja heute geht es wieder zum Tierarzt. Ich hoffe doch auf Besserung.. Gestern Abend hat er sich gefühlt mal wieder die Seele rausgespuckt.. Über Nacht war erdann wieder ruhig..

Der Lütte ist 2,5 Jahre alt... Ich bin mal gespannt, was mein alter Tierarzt empfiehlt..

• Verdauung?Niere/Leber? :( Beitrag #11
Gut vom alter ist es okay
Da drücke ich die Daumen. ..wird hoffentlich nix schlimmes sein :)

• Verdauung?Niere/Leber? :( Beitrag #12
Auflösung ist da, auch wenn kein Aufatmen.. Blutbild und geröngt wurde.. Blutbild alles super (wie es bei einem jungen Mann zu erwarten war), jedoch hat unser Dicker ein komisches Teil gefressen, was keiner auf dem Bild identifizieren kann. Das was in Frage käme, existiert in unserem Haushalt nicht...

Er ist jetzt direkt da gebliebe und wird nach der Sprechstunde operiert und wir erhalten noch heute einen Anruf. Gegenstand sieht so aus, als ob es in der Darmwand hängt.. Keine ungefährliche OP somit..

Ich freue mich über jeden gedrückten Daumen :/

• Verdauung?Niere/Leber? :( Beitrag #13
Ohjeohje......was er da wohl geschluckt hat??

Natürlich sind hier alle Daumen und Pfoten gedrückt, bitte meld dich wenn die OP rum ist!
Alles gute dem Kleinen!!!!

• Verdauung?Niere/Leber? :( Beitrag #14
ohh jeee...

benachrichtige uns bitte wie es der mietze geht okay :)

aber zumindestens kein schlechtes blutbild :)

• Verdauung?Niere/Leber? :( Beitrag #15
Hey,

alsoooooo meine Tierarzt hat sich noch gemeldet (wie sie versprochen hatte).
Die Op ist soweit gut gelaufen, er hat die ganze Zeit schwachlaufende Infusionen bekommen, damit er Flüssigkeit tankt..

Lösung: Er hat einen Kunstdarm (wie bei einer Leberwurst, Fleischwurst oder so) gefressen.. Genau dieses Ende, wo eine Plastik oder Metallklemme dran ist.. Er hatte das Teil aber auch nicht erst letzte Woche gefressen. Sie meinte es hat gut gestunken, folglich ist das schon länger her seitdem er es gefressen hat.. Problematisch wurde es nun, da es an der engsten Stelle des Dünndarms saß und da Probleme bereitet hat..

Über Nacht ist er nun auf jeden Fall noch unter Beobachtung... Morgen früh soll ich wieder anrufen, dann sehen wir weiter. Aber ich denke er wird einige Tage noch extra Flüssigkeit brauchen.. Und nun abwarten, ob sich die Bauchhöhle net entzündet.. Ansonsten sollte es sich alles wieder einrenken :)

Vielen Dank fürs liebe Daumen drücken udn auf,dass es meinem kleinen Spatz bald besser geht.

• Verdauung?Niere/Leber? :( Beitrag #16
Soweit geht es ihm gut, wir fahren nachher zum Gespräch hin und dürfen ihn auch sehen :)
Er soll ziemlich feindlich sein, Tierarzt vermutet, liegt an der Umgebung und Fremden.. Wir bringen ihn nachher seine Schlafdecke mit..

Armer Moppel:(

• Verdauung?Niere/Leber? :( Beitrag #17
Ach die mietze wird sich freuen wenn du ihn nachher besuchst :)

• Verdauung?Niere/Leber? :( Beitrag #18
Da er nicht so kooperativ war, durfte er über nacht nach hause und wir waren heute morgen hin. Gab ne spritze, ejn wenug Flüssigkeit und die wunde wurde kontrolliert... mit herrchen und frauchen geht ja alles viel entspannter... kein fieberund bisher alles gut... morgen früh wieder kontrolle..

Moppel ist sehr kuschelbedürftig, sonst aber fit :) heute gibts das erste "fresschen" ne runde Fleischbrühe. ..

Liebe grüße von moppel und mir :)

• Verdauung?Niere/Leber? :( Beitrag #19
Haben die Ärzte euch Tipps gegeben, wie ihr den Kot richtig weich haltet??

Er sollte auf keinen Fall festen Kot haben

• Verdauung?Niere/Leber? :( Beitrag #20
Hey,

im Moment wird da denke ich noch nicht viel passieren. Er soll erstmal nur Brühe kriegen :) Morgen früh muss ich dann wieder hin :) Dann gibts noch mal genaue Anweisen. Ich weiß aber jetzt schon, dass er auf jeden Fall kein Trockenfutter darf und das andere in der ersten Zeit auch nur püriert. Außerdem Magen-Darm-schonend :) Empfehlung vom alten Tierarzt sind da immer gewesen, gekochtes Huhn ohne Salz und co (wenns besser ist mit Hühnerbrühe kochen) oder Nudeln und Kartoffeln stark durchkommen, nicht zwingend Salzen und super zerkleinern..

Habt ihr sonst noch Tipps, was mein Dicker dann haben darf?

:)

Thema:

Verdauung?Niere/Leber? :(

Verdauung?Niere/Leber? :( - Ähnliche Themen

Katze isst einfach nicht trotz Medikamente: Hallo :) Diesmal wende ich mich mit einem Problem hierher , vielleicht hat ja jemand bereits ähnliche Erfahrungen machen müssen. Es geht um...
Pankreatitis und gastroenteritis: Hallo Ihr Lieben,ich bin mittlerweile am verzweifeln. Ich habe einen elfjährigen kater. Der laut Tierarztbefund an Pankreatitis und...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Oben Unten