07.04.2005 Diabetis war nach 6 Wochen Behandlung weg?! Beitrag #1 K Katzenfreun Beiträge 5 Reaktionspunkte 0 Hallo ihr Katzenfreunde, ich habe mich hier angemeldet, da ich mir grosse Sorgen um meinen 13 Jahre alten Haus-Katerchen Tarzan mache. Tarzan verlor innerhalb von 3 Monaten 2kg an Gewicht, von 6,4 auf 4,3. Die 1.Blutuntersuchung beim Tierarzt ergab ein Blutzuckerspiegel von Fructosamine 610! Blutzucker 527 mg/dl Der Tierarzt verschrieb daraufhin 3 Einheiten Insulin 30 min nach Frühstück und Abendbrot 6.30Uhr-18.30Uhr. Mehrere Kontrollmessungen (immer 5std nach der Spritze) die mit einem eigenem BZ Messgerät durchgeführt wurden, ergaben immer zu niedrige BZ Werte 40-50. Daraufhin senkte der Tierarzt die Insulineinheiten von 3 auf 2 auf bis zu 1! 3 Wochen nach der 1. Blutuntersuchung wurde eine 2. durchgeführt. Diese ergab folgende Werte: Fructosamine 391! (Normal ist 340 laut Aussage) In der Zeit, in der gespritzt wurde nahm Tarzan bis auf 4,9 kg Gewicht zu. Als nun letzte Woche mein Katerchen wieder Unterzuckerungserscheinungen zeigte (bei 1 Einheit Insulin) brach der Tierarzt die Behandlung mit Insulin ab. Wir haben gestern einen BZ Spiegel von 116 (normal 60-130) gemessen. Ist mein Kater wirklich von Diabetis geheilt? oder war es eine Fehldiagnose! Der Tierarzt meint, das es Alpha Diabetis gewesen sei, der heilbar ist! Weiss jemand Rat und kann jemand den Sachverhalt bewerten? Vielen Dank Andrea
Hallo ihr Katzenfreunde, ich habe mich hier angemeldet, da ich mir grosse Sorgen um meinen 13 Jahre alten Haus-Katerchen Tarzan mache. Tarzan verlor innerhalb von 3 Monaten 2kg an Gewicht, von 6,4 auf 4,3. Die 1.Blutuntersuchung beim Tierarzt ergab ein Blutzuckerspiegel von Fructosamine 610! Blutzucker 527 mg/dl Der Tierarzt verschrieb daraufhin 3 Einheiten Insulin 30 min nach Frühstück und Abendbrot 6.30Uhr-18.30Uhr. Mehrere Kontrollmessungen (immer 5std nach der Spritze) die mit einem eigenem BZ Messgerät durchgeführt wurden, ergaben immer zu niedrige BZ Werte 40-50. Daraufhin senkte der Tierarzt die Insulineinheiten von 3 auf 2 auf bis zu 1! 3 Wochen nach der 1. Blutuntersuchung wurde eine 2. durchgeführt. Diese ergab folgende Werte: Fructosamine 391! (Normal ist 340 laut Aussage) In der Zeit, in der gespritzt wurde nahm Tarzan bis auf 4,9 kg Gewicht zu. Als nun letzte Woche mein Katerchen wieder Unterzuckerungserscheinungen zeigte (bei 1 Einheit Insulin) brach der Tierarzt die Behandlung mit Insulin ab. Wir haben gestern einen BZ Spiegel von 116 (normal 60-130) gemessen. Ist mein Kater wirklich von Diabetis geheilt? oder war es eine Fehldiagnose! Der Tierarzt meint, das es Alpha Diabetis gewesen sei, der heilbar ist! Weiss jemand Rat und kann jemand den Sachverhalt bewerten? Vielen Dank Andrea
07.04.2005 Diabetis war nach 6 Wochen Behandlung weg?! Anzeige Schau mal hier:Diabetis war nach 6 Wochen Behandlung weg?! .
08.04.2005 Diabetis war nach 6 Wochen Behandlung weg?! Beitrag #2 I Inge Beiträge 17.459 Reaktionspunkte 3 Hallo Andrea, bei Katzen kann es tatsächlich vorkommen, daß der Diabetes nur eine kurzfristige Angelegenheit ist. Um erneuten Schüben vorzubeugen, solltet Ihr auf's Futter und auf's Gewicht achten, falls Ihr das nicht schon tut. Also kein Übergewicht und nur hochwertiges Futter. Gruß, Inge
Hallo Andrea, bei Katzen kann es tatsächlich vorkommen, daß der Diabetes nur eine kurzfristige Angelegenheit ist. Um erneuten Schüben vorzubeugen, solltet Ihr auf's Futter und auf's Gewicht achten, falls Ihr das nicht schon tut. Also kein Übergewicht und nur hochwertiges Futter. Gruß, Inge
08.04.2005 Diabetis war nach 6 Wochen Behandlung weg?! Beitrag #3 K Katzenfreun Beiträge 5 Reaktionspunkte 0 Hi Inge, heute haben wir wieder gemessen, 94. Ich denke das ist ein guter Wert. Zu fressen bekommt er Animonda Rindfleisch pur. Wir werden dann regelmäßig kontrollieren. Vielen Dank Andrea
Hi Inge, heute haben wir wieder gemessen, 94. Ich denke das ist ein guter Wert. Zu fressen bekommt er Animonda Rindfleisch pur. Wir werden dann regelmäßig kontrollieren. Vielen Dank Andrea