• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

HCM, Diabetes und immer wieder Wasser in der Lunge

Diskutiere HCM, Diabetes und immer wieder Wasser in der Lunge im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen, mein Kater Rudi ist 15 Jahre alt, seit 1 Jahr hat er Diabetes (aufgrund von Cortisongabe), ist gut eingestellt. Seit zwei Jahren...
  • HCM, Diabetes und immer wieder Wasser in der Lunge Beitrag #1
P

Pascha13

Hallo zusammen,
mein Kater Rudi ist 15 Jahre alt, seit 1 Jahr hat er Diabetes (aufgrund von Cortisongabe), ist gut eingestellt. Seit zwei Jahren hat er HCM und bekommt täglich 1 x Benezecare 5 mg sowie Eintwässerungstabletten, erst eine Morgens, inzwischen muss ich ihm zwei geben, da er immer wieder Wasser in der Lunge hat.
Zuletzt hat er auch wieder einen Infekt. Seit vier Wochen bekommt er Antibiotika, die aber nicht angeschlagen haben, seit gestern bekommt er ein anderes. Ich habe täglich zweimal eine Inhalation mit ihm gemacht. Das Rasseln wurde nicht besser. Dann habe ich noch Cortisontabletten versucht, habe ihm 1 Woche lang eine halbe Abends gegeben. Seit gestern ist endlich das Rasselnde Geräusch weg.
Seit einiger Zeit bekommt er auch Atemnot. Er pumpt dann mit dem Bauch die Luft und pfeift wie ein Dampfkessel. Dabei atmet er immer durch das Maul. Dieses häuft sich nun. Zuletzt Sonntag, gestern und heute morgen. Ich habe vom Tierarzt Notfallspritzen bekommen, die ich ihm dann gebe. Manchmal bessert es sich schnell, manchmal dauert es zwei Stunden, bis er wieder normal atmet. Es tut mir in der Seele weh, wenn er so nach Luft schnappt wie ein Fisch auf dem Trockenen.
Danach ist er wieder ganz normal, frisst gut, geht raus.

Meint Ihr, ich quäle ihn mit diesen Maßnahmen und sollte ihn erlösen? Ich bin hin und her gerissen, ich will ihn nicht leiden lassen. Es wird bestimmt nicht mehr besser (Wasser), aber nach den Anfällen ist er wieder der alte. Er ist aufmerksam und alles.

Was würdet Ihr machen? Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen.

• HCM, Diabetes und immer wieder Wasser in der Lunge Beitrag #2
Hallo,
ich habe heute Vormittag Rudi gehen lassen. Ich habe ihn gestern genau beobachet und beschlossen, dass es morgen so weit ist. Heute morgen wollte er seine Tabletten nicht mehr nehmen. Er schaute mich nur an. Außerdem wollte er nichts mehr trinken. Futtern hat er versucht, ging aber kaum was rein. Auch auf dem Katzenklo klappte es nicht mehr. Auch nach seiner Notfallspritze ging es ihm nur unmerklich besser.
Ich weiss, dass es am besten für ihn war.
MaBommel

• HCM, Diabetes und immer wieder Wasser in der Lunge Beitrag #3
hallo,

das tut mir sehr leid für dich!
wenn ich deine geschichte lese, denke ich auch das es das beste war was du für Rudi tun konntest - ihn gehen zu lassen!
machs gut Rudi, komm gut über die regenbogenbrücke!

Thema:

HCM, Diabetes und immer wieder Wasser in der Lunge

HCM, Diabetes und immer wieder Wasser in der Lunge - Ähnliche Themen

Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Unser Balou (Mokwai) ist nicht mehr bei uns: Hallo, Ich bin neu hier und bin auf diese Seite gekommen weil ich im Netz Erklärungen suche für das was passiert ist. Wir (meine Familie und...
IBD Verdacht bei Merle: Ich bräuchte einmal eure Schwarmerfahrung :) Für Samu und Merle ging´s leider vor zwei Wochen zum Tierarzt im Doppelpack (Höllenkommando btw...
Hilfe! Luna hat jetzt Diabetes: Hallo zusammen, unsere Luna (14/15 jahre alt) hat jetzt leider Diabetes. Das gute ist, es kann noch nicht lange sein, denn erst im April wurde...
An die FORL-Experten: Ich muss noch mal nerven -.- Wäre super nett wenn sich die FORL- erfahrenen Leute melden könnten. Merle hat ja im Dezember die Diagnose...
Oben Unten