Hallo zusammen,
mein Kater Rudi ist 15 Jahre alt, seit 1 Jahr hat er Diabetes (aufgrund von Cortisongabe), ist gut eingestellt. Seit zwei Jahren hat er HCM und bekommt täglich 1 x Benezecare 5 mg sowie Eintwässerungstabletten, erst eine Morgens, inzwischen muss ich ihm zwei geben, da er immer wieder Wasser in der Lunge hat.
Zuletzt hat er auch wieder einen Infekt. Seit vier Wochen bekommt er Antibiotika, die aber nicht angeschlagen haben, seit gestern bekommt er ein anderes. Ich habe täglich zweimal eine Inhalation mit ihm gemacht. Das Rasseln wurde nicht besser. Dann habe ich noch Cortisontabletten versucht, habe ihm 1 Woche lang eine halbe Abends gegeben. Seit gestern ist endlich das Rasselnde Geräusch weg.
Seit einiger Zeit bekommt er auch Atemnot. Er pumpt dann mit dem Bauch die Luft und pfeift wie ein Dampfkessel. Dabei atmet er immer durch das Maul. Dieses häuft sich nun. Zuletzt Sonntag, gestern und heute morgen. Ich habe vom Tierarzt Notfallspritzen bekommen, die ich ihm dann gebe. Manchmal bessert es sich schnell, manchmal dauert es zwei Stunden, bis er wieder normal atmet. Es tut mir in der Seele weh, wenn er so nach Luft schnappt wie ein Fisch auf dem Trockenen.
Danach ist er wieder ganz normal, frisst gut, geht raus.
Meint Ihr, ich quäle ihn mit diesen Maßnahmen und sollte ihn erlösen? Ich bin hin und her gerissen, ich will ihn nicht leiden lassen. Es wird bestimmt nicht mehr besser (Wasser), aber nach den Anfällen ist er wieder der alte. Er ist aufmerksam und alles.
Was würdet Ihr machen? Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen.