Ältere Katzen Vergesellschafften!!!!

Diskutiere Ältere Katzen Vergesellschafften!!!! im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen! Erstmal zu uns ich lebe mit meinem Mann meinen Jungs 8 und 10 unsern Zwerghasen Wuschel und Fina und unserm 8jährige Kater Winni...
  • Ältere Katzen Vergesellschafften!!!! Beitrag #1
S

Sabrina.M

Hallo zusammen!

Erstmal zu uns ich lebe mit meinem Mann meinen Jungs 8 und 10 unsern Zwerghasen Wuschel und Fina und unserm 8jährige Kater Winni in einem Haus mit Garten .
Unser Winni hatte bisher immer Pech mit seinen Mitkatzen Bobby,Robby und Baby sind leider alle überfahren worden :cry: an einer in ca 1km endfernter straße wir vermuten das sie da sie noch jung waren die neugier so groß war das sie dort hingelaufen sind!
Deswegen haben wir uns nun endschieden eine ältere katze zu holen die diesen drang nicht so hat!

Und das ist nun Luna fast 8 jahre alt.Muste ihr Heim verlassen wegen der Allergie des Kindes!:roll:

Sie ist seit Samstag bei uns in einen mit Gitterabgetrennten raum den wir aber immer öffnen wenn winni draußen ist,
Sie hat auch schon fleisig das haus (bis auf Kinder und schlafräume)erkundet !
Endgegen unserer Erwartung hat sich winni luna eher neugierig als feindsellig gegenübergestellt sie aber hat sich versteckt und gefaucht geknurrt winni hat das eher mäßig interessiert hat zwar auch gefaucht aber eher sehr leise und sich dann 50cm vom gitter endfernt hingelegt und gewartet das sie sich zeigt aber das wollt sie nich dann hat er sich in die stube gehaun und gepennt!
Und so läuft das nu seit dem winni guckt abundzu in den raum geht dann aber eher gelangweilt zurück aus Sofa oder nach Draußen!
Es scheint ihn nichtmal zustören das sie auf seinem platz gelegen hat !
Er ist wie immer!:razz:

Muss dazusagen Winni ist ein großer 6-7kg Kater ,sie eher normal mit knapp 4-5kg
Beides Handaufzuchten!

Sie ist sehr ängstlich lässt sich auch von uns nicht anfassen faucht immer wenn wir es versuchen (da sie ja auch zu uns kommt) haut mit der pfote ohne krallen!
Sucht aber andererseits unsere nähe und legt sich in 1m endfernung zu uns.
Frisst sogar Leckerlie aus der Hand!

Da mal ein paar fragen:

Wann kann ich sie zueinanderlassen?

Wie bekomme ich vertraun in sie?

Hab ich was Falsch gemacht?

• Ältere Katzen Vergesellschafften!!!! Beitrag #2
Also ich bin kein Experte für Vergesellschaftungen, aber ich würde die Beiden nicht weiter separieren. Ich hatte hier vor kurzen einen ähnlichen Fall und das Fauchen / Knurren hielt ca. 1 Woche an, es pflog einmal eine Pfote (ohne Krallen) und das war's. Ich habe beide Kater - Charlie ca. 12 Jahre & Mhou ca. 6 Jahre (RIP) - noch am Abend von Mhou's Ankunft zusammen gelassen. Ich habe die Beiden halt nur im Auge behalten und so die erste Nacht nicht wirklich gut geschlafen. Ich denke, so lange Beide Rückzugsmöglichkeiten haben, dürfte es kein Problem sein. Es scheint ja schon in die richtige Richtung zu gehen mit den Beiden.

Lasst Luna Zeit sich an euch zu gewöhnen, lasst sie das Tempo bestimmen und versucht erst einmal nicht sie zu streicheln. Es ist doch schon toll, das sie eure Nähe sucht und Leckerlis nimmt. Der Rest kommt, sie ist ja noch nicht so lange bei euch.

Entspannt euch, dann sind auch die Samtpfoten entspannter. ;-)

Es werden sich sicher noch andere melden, die da mehr Erfahrungen haben als ich.

• Ältere Katzen Vergesellschafften!!!! Beitrag #3
Danke schonmal für deine Meinung!:-D

• Ältere Katzen Vergesellschafften!!!! Beitrag #4
Sabrina, ich hab' in knapp 2 Wochen die nächste VG vor mir, wieder Charlie und ein ca. 5 Jahre alter Kater... Also da wächst mein Erfahrungsschatz wieder ein wenig. ;-)

Aber im Ernst, mich hat die Woche mit gelegentlichem Fauchen und Knurren Nerven gekostet, das gebe ich zu, aber hauptsächlich weil Charlie nicht mehr zu mir kuscheln kam.

Es gibt hier aber einige, die wesentlich mehr Erfahrungen haben was VGs angeht und die werden sich mit Sicherheit noch melden. Im Endeffekt ist es halt so, jede Miez ist anders und deswegen wird es immer etwas anders sein.

Aber mir fällt gerade ein, das Taskali ihre scheuen Streunerchen anfangs nicht mit der Hand streichelt, sondern mit einem Feder-Dingens - mir fällt gerade der Name nicht ein :roll: - "streichelt" um sie daran zugewöhnen. Vielleicht wäre das auch etwas für euch und Luna....

• Ältere Katzen Vergesellschafften!!!! Beitrag #5
Das wäre noch ne idee so ein federteil hab ich noch!:)
Dir viel Glück mit deiner VG

• Ältere Katzen Vergesellschafften!!!! Beitrag #6
Zumindest weißt du was ich meine! :mrgreen:
Mir fiel nur ein, das ich das gelesen habe, aber manchmal sind es so Kleinigkeiten, die einen weiterbringen. Da ich bisher keine Scheuchen hatte, brauchte ich das nicht. ;-)

Du kannst aber gerne einen Thread für deine Beiden eröffnen, berichten und Fotos zeigen. Ich gestehe ich bin ja neugierig und würde gerne wissen, wie deine Beiden aussehen. :mrgreen:

• Ältere Katzen Vergesellschafften!!!! Beitrag #7
:mrgreen:Im Profil hab ich nu Bilder von beiden!

• Ältere Katzen Vergesellschafften!!!! Beitrag #8
Ich habe nun schon einige Vergesellschaftungen hinter mir.
Mehr als zwei Tage, wenn sie keinen Stress machen, brauchst du sie nicht zu trennen.

Da Winni jedoch wohl Freigänger ist, solltest du darauf achten, das Luna die ersten Wochen nicht aus dem Haus geht.

Zu Anfang kann es zu gezicke kommen. Deshalb solltest du dich ganz viel mit beiden gleichzeitig beschäftigen.

Da Luna sehr ängstlich ist, steckt da viel Arbeit dahinter ihr Vertrauen zu erlangen. Denn wenn sie Vertrauen hat, wird es auch relaxter mit Winni.

Ich empfehle immer den Versuch mit clickern.
Während Winni drausen unterwegs ist, kannst du mit Luna fabelhaft clicker Training machen und viel mit mir versuchen zu spielen.

• Ältere Katzen Vergesellschafften!!!! Beitrag #9
Hallo Zusammen,

durch ein blöden zufall sind die beiden schon am Donnerstag aufeinandergestoßen (kinder und türen):cool:
Aber bist auf große fauerei ihrerseits Winni erstmal völlig überrascht nich viel passiert !
Die Tage drauf jedes mal großes fauchen ihrerseit winni hat es ertmal mit ignorieren versucht aber sie lief ihm nach und fauchte weiter dann Winni schnautze voll zurückgefaucht und auf sie zugesprungen (Schrecksekunde für alle!),sie sich erschrocken auf den rücken geschmissen! Winni ab nach oben ins Schlafzimmer (dort steht sein Rückzugskorb) nächster Tag gleiches spiel wie vortags mit dem unterschied das sie sich beim gegenangriff von winni ganz platt gemacht hat und ohren angelegt hat( Unterwerfung????) so geht das seit letzte woche täglich ein bis zweimal!
Abends seit Sonntag liegen sie auf dem u-sofa auf den jeweiligen enden und sie starrt ihn an während er pennt !
Beim fressen geben morgens ist es wieder ganz anders seit gestern da steht sie fast neben ihm und vergisst sogar zu fauchen dabei bekommt erst winni und dann sie aber im nebenraum!
Was ihre ängstlichkeit angeht ist diese auf ein minimum gesunken seit sonntag darf mein sohn sie streicheln
wir seit gestern !
Wow grade eben kam winni in die stube wo luna auf dem sofa liegt und keiner hat gefaucht ,das werte ich nu mal als :-D Fordschritt!?

• Ältere Katzen Vergesellschafften!!!! Beitrag #10
Das sind doch schon mal winzige Fortschritte.

Fangt an, das Futter immer näher aneinander zu stellen.
Bestimmt habt ihr einen bestimmten Platz (z.B. Küche oder Flur) wo normalerweise die Katzennäpfe stehen.
Wenn ihr zu lange wartet kann es passieren, dass Winni die Katze in seinem Futterbereich nicht mehr akzeptiert, bzw. sich Luna gar nicht mehr dort hintraut.
Gemeinsames fressen schafft Nähe. :razz:

Spielt ganz viel mit ihnen gemeinsam.
Da du zwei Kinder hast, dürfte das nicht schwer fallen.
Eine Schnur für jedes Kind, und die Katzen müssen sich beim spielen öfters mal über den Weg rennen beim jagen. So sind sie voneinander abgelenkt, bekommen jedoch trotzdem mit, dass da noch ne andre Mietz ist die genau das Selbe mag. Nämlich spielen.

Bei meiner jetzigen Vergesellschaftung hat es fast vier Monate gedauert, ehe die Lage endlich anfängt richtig relaxt zu werden.
Aber man sollte sich halt auch wirklich Zeit nehmen für die Katzen. Sich viel mit ihnen gemeinsam beschäftigen und auf beide mit ihren eigenen Bedürfnisen eingehen.

Meine Bonny z.B. spielt nicht so viel und ausgiebig. Sie liegt dann halt da und schaut zu wenn ich mit Lucky spiele.
Wenn sie aber doch Bock hat zu spielen, dann springt sie da auch plötzlich mal dazwischen.
Da ich zwei sehr ängstliche Tiere habe, hat es aber seine Zeit gebraucht um beiden die Angst voreinander zu nehmen.

Thema:

Ältere Katzen Vergesellschafften!!!!

Ältere Katzen Vergesellschafften!!!! - Ähnliche Themen

Alte Katze hat Angst vor neuer und setzt sich nicht durch: Hallo, ich bin Rike und habe mich heute in diesem Forum angemeldet, um wahrscheinlich den tausendsten Thread zu diesem Thema zu erstellen.:) Ich...
Oben Unten