• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Katze hat Schürfwunde an Nase

Diskutiere Katze hat Schürfwunde an Nase im Erste Hilfe im Notfall Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, meine Katzen sind momentan echte Helden. Erst der kleine, der sich in der Heizung einklemmt, und jetzt meine Mia die gegen die Wand rennt...
  • Katze hat Schürfwunde an Nase Beitrag #1
Hennemi

Hennemi

Hallo,
meine Katzen sind momentan echte Helden. Erst der kleine, der sich in der Heizung einklemmt, und jetzt meine Mia die gegen die Wand rennt.

Wie es geschah:
Mein Freund saß Zuhause im Wohnzimmer und beobachte die Rasselbande wie sie wieder durch die Wohnung rannten. Dabei kommt es auch immer wieder zu kleinen Balgereien, wo bisher nichts passiert ist. Doch diesmal rannte meine Katze gegen die Wand.

Zwischen-Info:Mein Freund darf Mia nicht anfassen, da fängt sie an zu fauchen und zu brummen wie ein Bär (Macht sie aber auch bei jedem anderen, nur bei mir und meiner Mutter nicht. Uns liebt sie :lol:)

So wie es kommen musste, war die Nase Rot und schien auch zu bluten. Dies alles erfuhr ich per SMS. Ich war nämlich unterwegs. Als ich Zuhause ankam schaute ich es mir genauer an und musste feststellen das sie sich die oberste Hautschicht abgeschierft hat. Habe es dann vorsichtig mit lauwarmen Wasser gereinigt. Scheint ihr auch nicht wehzutun. Sie hat zumindest nicht versucht abzuhausen oder Schmerzreaktionen gezeigt.

Da ich auch schon wieder unterwegs bin und erst Freitag-Abend nach Hause komme ist meine Frage ob ich es Mia und meinen Freund antun muss zum Tierarzt zu gehen. Ich würde es ja auch selber tun, aber ich muss arbeitsbedingt die Tage jetzt wegfahren.

Habe mal ein paar Fotos angehangen und hoffe das ihr mir helfen könnt.

Anhänge

• 100_2670.JPG
    100_2670.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 14
  • 100_2672.JPG
    100_2672.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 14
  • Katze hat Schürfwunde an Nase Beitrag #2
Wenn sie trotzdem putzmunter ist, würde ich nicht zum Tierarzt rennen.
Kleine Schürfwunden verheilen an der Luft gut. Dein Freund kann ja beobachten, ob sie sich anders verhält, oder die Wunde anfängt zu eitern (was ich nicht glaube). Aber das scheint mir nur ein Kratzer zu sein.
Insbesondere, wenn sie sich von Deinem Freund nicht gern anfassen lässt, wäre es nur Stress für sie, der nicht im Verhältnis zum Kratzer steht.

Wenn sie sich von Deinem Freund nicht gern anfassen lässt, sollte er nicht versuchen, nach ihr zu greifen. Das wird sie noch mehr verunsichern. Stattdessen könnte er ihr erstmal nur Leckerchen aus der Hand anbieten (ohne Anfassen) bis sie kapiert hat, dass seine Hände "gut" sind, und sie sich an seine körperliche Nähe gewöhnt hat. In kleinen Schritten, bis sie auch auf seinen Schoß klettert. Dann könnte er vorsichtig versuchen ihr mit der oberen Seite der Finger die Wangen zu streicheln, am besten ist die Hand dabei ein bisschen zur Faust geballt. Ausgestreckte Finger sehen aus wie ausgefahrene Krallen. Berührungen an Wange und Kinn empfinden viele Katzen als ungefährlicher, weil besser kontrollierbar. Wenn sie das akzeptiert in kleinen Schritten weiter, Hals, Rücken usw.Dann sollte sie ihre Furcht vor ihm langsam ablegen können.

• Katze hat Schürfwunde an Nase Beitrag #3
Ihr seid aber auch Unglücksraben, hoffentlich wurde die Wand ausreichend Tod gefaucht:mrgreen:

Das sieht ja schon übel aus, aber wenn etwas gebrochen wäre dann hättest du sie sicher auch nicht anfassen dürfen bzw. sie wäre geschwollen. Dein Freund sollte das auf jedenfall weiter beobachten aber sich verhalten wie immer und sie nicht zu sehr stressen so kann er erkennen ob sie sich normal verhält oder seltsam wird:wink:

• Katze hat Schürfwunde an Nase Beitrag #4
Mein Hamster ist mal mit vollgestopften Backen in einem Spielhäuschen stecken geblieben... Als wir sie wieder draußen hatten, hat sie an der Nase auch geblutet. :roll: Aber das war schneller verheilt als wir gucken konnten. Wegen sowas würde ich nicht sofort zum Tierarzt gehen.

• Katze hat Schürfwunde an Nase Beitrag #5
Dann sind wir ja beruhigt und danken euch wirklich herzlich für die schnellen Antworten.

Ich denke kaum das Mia sich je an meinen Freund gewöhnt. Die wurde als Kitten, von einem Mann, missbraucht :evil: . Habe sie dann aus der schlechten Haltung heraus geholt.(Ihre Schwester habe ich dann gleich mitgenommen, ihr merkt man auch keine "Verhaltensstörung" an)
Bin froh das ich sie nach Jahren anfassen kann =).

• Katze hat Schürfwunde an Nase Beitrag #6
Was es doch immer wieder für schlimme Hintergründe bei den Süßen gibt, um so schöner das es deinen jetzt so gut geht:razz:

Thema:

Katze hat Schürfwunde an Nase

Oben Unten