Wenn sie trotzdem putzmunter ist, würde ich nicht zum Tierarzt rennen.
Kleine Schürfwunden verheilen an der Luft gut. Dein Freund kann ja beobachten, ob sie sich anders verhält, oder die Wunde anfängt zu eitern (was ich nicht glaube). Aber das scheint mir nur ein Kratzer zu sein.
Insbesondere, wenn sie sich von Deinem Freund nicht gern anfassen lässt, wäre es nur Stress für sie, der nicht im Verhältnis zum Kratzer steht.
Wenn sie sich von Deinem Freund nicht gern anfassen lässt, sollte er nicht versuchen, nach ihr zu greifen. Das wird sie noch mehr verunsichern. Stattdessen könnte er ihr erstmal nur Leckerchen aus der Hand anbieten (ohne Anfassen) bis sie kapiert hat, dass seine Hände "gut" sind, und sie sich an seine körperliche Nähe gewöhnt hat. In kleinen Schritten, bis sie auch auf seinen Schoß klettert. Dann könnte er vorsichtig versuchen ihr mit der oberen Seite der Finger die Wangen zu streicheln, am besten ist die Hand dabei ein bisschen zur Faust geballt. Ausgestreckte Finger sehen aus wie ausgefahrene Krallen. Berührungen an Wange und Kinn empfinden viele Katzen als ungefährlicher, weil besser kontrollierbar. Wenn sie das akzeptiert in kleinen Schritten weiter, Hals, Rücken usw.Dann sollte sie ihre Furcht vor ihm langsam ablegen können.