Balkon?!

Diskutiere Balkon?! im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr lieben Wir haben ne drei zimmer Wohnung (75quadratmeter) und die zwei Zicken hier. Jetzt war so schönes Wetter und die bebies waren...
  • Balkon?! Beitrag #1
Tinkaa

Tinkaa

Hallo ihr lieben
Wir haben ne drei zimmer Wohnung (75quadratmeter) und die zwei Zicken hier.

Jetzt war so schönes Wetter und die bebies waren mit mir oft am Balkon...
(Nicht mit Netz gesichert im 1.stock )
Hab dann sogar den alten kraztbaum aufn Balkon und sie haben es richtig genossen.

Die letzten Nächte waren anstrengend...
Um 3 in der früh Kratzen an der Schlafzimmertüre, miauen, spielen und laut sein...

Wenn man keine Reaktion zeigt dann geben sie auch Iwann auf... Wenn ich aber aufstehe um nachzusehen was los ist, rennen sie sofort zur Türe/Fenster und wollen auf den Balkon!
In der früh, sobald ich das Fenster öffne, so schnell kann i gar ned Schaun sind sie draußen!! Und des passt mir iWie nicht weil Lotte gestern oben am Geländer spaziert ist und eine Fliege gejagt hat :(

Jetz weiß i gar nix mehr... Was ist wenn sie runter springen? Kann es sein dass ich sie mit Balkon verwöhne wenn ich sie dann paar Tage nicht Raus lasse und was mach ich im Winter? :(

• Balkon?!

Anzeige

• Balkon?! Beitrag #2
Bitte lasse sie nicht mehr auf den Balkon, ehe dieser nicht mit einem Netz gesichert ist.

Und sobald dieser dann gesichert ist, ist es doch super, wenn sie raus können. Meine beiden genießen es auch und liegen in der Sonne. Im Winter spielen sie im Schnee.

Aber bitte nicht mehr raus lassen, ohne dass der Balkon gesichert ist!!!

• Balkon?! Beitrag #3
Mal blöd nachgefragt: Warum keine Balkonsicherung/kein Netz? :roll:
Sowohl für dich als auch für die Katzen wäre das die beste Lösung.

Sind die beiden gechipt oder tätowiert und registriert?
Was machst du, wenn sie doch mal raus springen? Habe das hier selbst erlebt, als eine Katze aus dem vierten Stock gesprungen ist. Die Besitzer haben wochenlang nach ihr gesucht, ehe sie vor meinem Balkon glücklicherweise aufgetaucht ist. Seither haben die ein Netz am Balkon.

• Balkon?! Beitrag #4
Bitte sicher den Balkon. Gerade Hauskatzen kann man mit dem Balkon ein Stück Freiheit geben. Meine sitzen Stundenlang auf dem Balkon und genießen die frische Luft und auch den Regen... Bei einem Sturz riskierst Du nicht nur Verletzungen sondern auch,wenn der Katze beim Sturz nichts passiert, das sie dann immer wieder abhauen wird und sich dann nicht mehr nur mit dem Balkon zufrieden geben wird. Kaufe morgen sofort ein Katzennetz und dann ist alles gut und die Katzen sind glücklich....

LG Melli

• Balkon?! Beitrag #5
Ich hätte damit hier nicht anfangen sollen... Passt schon und danke...

• Balkon?! Beitrag #7
bei aller liebe zu den Katzen ich will da kein Netz hin haben
a) sieht es nicht schön aus
b) fühle ich mich eh schon eingesperrt in der Wohnung und jetz auch noch mein Balkon einzäumen.

Es ist der erste Stock und nicht der vierte. Und ja sie sind tätowiert und bei tasso gemeldet

• Balkon?! Beitrag #8
Bei der Einstellung hättest Du wirklich nicht damit anfangen sollen...

• Balkon?! Beitrag #9
Ich wollte ja nur wissen ob ich sie noch raus lassen soll wenn sie in der Nacht so betteln und ich die Vermutung habe dass es damit zusammen hängt.
Ih glaub nicht dass sie sich weh tun wenn sie runter springen da ist sogar ein gartenhäuschen vom Nachbar und ich glaub des schaffen die... Hoch ist die andere frage.

• Balkon?! Beitrag #10
auch beim sturz aus dem ersten stock können sie sich verletzen (die Tierarzt kosten sind dann nicht unerheblich) oder sogar sterben. abgesehen davon erfreut es manche nachbarn sicher nicht wenn sie auf ihrem balkon katzenbesuch haben, denn mit sicherheit wandern sie weiter als geplant, habe ich auch erlebt. seitdem ist ein katzennetz angebracht u. mich stört es nicht, ist eine sache der gewohnheit, aber man fühlt sich sicherer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Balkon?! Beitrag #11
Ich verstehe das ganze Problem nicht, wenn du deinen Katzen Freigang geben möchtest dann über die Haustür.... Die Frage des alters der Katzen ist auch maßgebend, wenn eine junge Katze aus dem ersten Stockwerk springt wird sie sich kaum was tun,wie gesagt kaum was nicht heisst das es doch passieren kann. Bei älteren Katzen sieht das wieder ganz anders aus,denn da kann es richtig gefährlich werden.... Ich wohne auch im ersten Stockwerk und mein Balkon ist gesichert wie Fordnox und in 2 Monaten ziehe ich in den zweiten Stock und als aller erstes wird der Balkon dort gesichert, ich möchte mir niemals Vorwürfe machen müssen wenn meinen Katzen etwas passieren sollte...

• Balkon?! Beitrag #12
Ich verstehe das ganze Problem nicht, wenn du deinen Katzen Freigang geben möchtest dann über die Haustür.... Die Frage des alters der Katzen ist auch maßgebend, wenn eine junge Katze aus dem ersten Stockwerk springt wird sie sich kaum was tun,wie gesagt kaum was nicht heisst das es doch passieren kann. Bei älteren Katzen sieht das wieder ganz anders aus,denn da kann es richtig gefährlich werden.... Ich wohne auch im ersten Stockwerk und mein Balkon ist gesichert wie Fordnox und in 2 Monaten ziehe ich in den zweiten Stock und als aller erstes wird der Balkon dort gesichert, ich möchte mir niemals Vorwürfe machen müssen wenn meinen Katzen etwas passieren sollte...

kann ich so unterschreiben.

• Balkon?! Beitrag #13
Abgesehen von der Verletzungsgefahr, .... um mal deine Frage zu beantworten:
Mach doch einfach Nachts die Balkontür auf, leg dich wieder schlafen und warte ab was passiert.

Sorry, aber deine Katzen mögen es, wie jedes andre Lebewesen auch, sich die Sonne auf den Pelz scheinen zu lassen, die Umgebung nicht nur hinter einem geräuschlosen Fenster zu beobachten, die frische Luft zu genießen, ....
Wenn es dir nicht wert ist ein wenig für dich selbst zurück zu stecken, dann verstehe ich nicht warum du hier fragst was du machen sollst. :roll:

Sicher kannst du deine Katzen einsperren. Nur dann solltest du halt noch mehr Zeit mit ihnen verbringen mit abwechslungsreichem spielen wo sie denkarbeit bekommen.
Wenn du Glück hast, vergessen sie dabei den Balkon in der Zeit und sind anschließend zu müde um noch zu quängeln.
Mehr Tipps habe ich leider nicht.

• Balkon?! Beitrag #14
Also meine lieben, das wird mir jetzt hier zu blöd! Muss ich mir wirklich anhören das "mir meine bebies es nicht Wert sind ein wenig zurück zu stecken?" Wenn man keine Ahnung hat sollte man ....

Ich habe bis jetzt ALLES richtig gemacht und sowas unveschämtes lass ich mir nicht gefallen!

Thema kann geschlossen werden danke

• Balkon?! Beitrag #15
Was war jetzt falsch daran, dir Tipps zu geben, dich einfach mehr als sonst mit ihnen zu beschäftigen? <steht grad auf dem Schlauch>.:roll:

• Balkon?! Beitrag #16
Was für Antworten erwartest Du??? Den Balkon zu sichern ist doch das kleinste Problem. Dies möchtest Du aus dem Grund nicht weil Du dich selbst in der Wohnung eingesperrt fühlst und den optischen Anblick darf man natürlich auch nicht vergessen.... Ganz ehrlich,hast Du dir selbst darüber mal Gedanken gemacht was Du hier schreibst und wie das für andere Leute rüber kommt??? Ausser rumgepampe und beleidigt sein kommt von dir nämlich nichts.... Lass doch die Tür Nachts einfach solange auf bis sie von Balkon fliegen.... Ist schnell passiert,sie brauchen nur mal ein Fliegeviech jagen....ruck-zuck sind abgerutscht!!!! Es sind Deine Tiere und Du trägst die Verantwortung dafür.....

Zuletzt bearbeitet:
  • Balkon?! Beitrag #17
  • Balkon?! Beitrag #18
Ich habe bis jetzt ALLES richtig gemacht und sowas unveschämtes lass ich mir nicht gefallen!

Thema kann geschlossen werden danke

Klar hast du alles richtig gemacht... Kätzchen gefährdet und bist nicht bereit nen bisschen zurückzustecken. Ich denke keiner findet es wunderschön nen Netz vor der Nase zu haben, aber da uns unsere Katzen so wichtig sind und wir Angst um sie haben, schützen wir sie vor dem runterfallen. So siehts aus und da brauchst duauch nicht pampig zu werden.

achso... wenn du dich eingesperrt fühlst geh spazieren. sollen andere Leute, die ne kleinere Wohnung haben, als du ( ich zum beispiel) den ganzen tag rumheulen, weil sie ne NOCH kleinere Wohnung haben?
Sei froh, dass du sone große Wohnung hast und die Möglichkeit einen Balkon SICHER anzubiete, statt heir andere nach Rat zu fragen und den dann doch nicht anzunehmen oder auch nur mal darüber nachzudenken!

Zuletzt bearbeitet:
  • Balkon?! Beitrag #19
bei aller liebe zu den Katzen ich will da kein Netz hin haben
a) sieht es nicht schön aus
b) fühle ich mich eh schon eingesperrt in der Wohnung und jetz auch noch mein Balkon einzäumen.

Es ist der erste Stock und nicht der vierte. Und ja sie sind tätowiert und bei tasso gemeldet

halloo?!? gehts noch ein bisl egoistischer?? *fassungslos bin:shock:
es sieht nicht schön aus??? möchtest du lieber gebrochene knochen oder verschwundene katzen???
eingesperrt?? wie meinst du das denn??
also tierhaltung hat auch immer etwas mit verantwortung zu tun...entweder du sicherst den balkon, dann können die süssen raus und die frische luft geniessen oder du lässt es und wartest drauf bis sie runterfallen, sich was brechen oder weg sind...
was erwartest du denn bitte für antworten???
egal ob 1. stock oder 4. stock...beim 1. hast du die chance dass sie den sturz überleben beim 4. wirds schon schwieriger...
entschuldige bitte meinen "ton" aber ich finds grad echt hart, wie du hier alle anblaffst obwohl man dir nur einen vernünftigen rat gibt, den du aus uns unverständlichen gründen ablehnst...
wenn man katzen hat, dann haben die das sagen, so ist das eben! ich kaufe am sa. hässliche holzbretter die über die heizung kommen, damit sie da nicht drin hängen bleiben...und ich lege sehr viel wert auf eine schöne wohnungseinrichtung...aber wenn ich mir vorstelle, dass sie sich verletzen oder sterben könnten weil sie hängen bleiben und dann da rumbaumeln, weil so ein brett hässlich ist...dann brauch ich nicht überlegen wie ich mich entscheide....denk doch bittte an deine katzen!

• Balkon?! Beitrag #20
Hast Du zukünftige Freigänger? Dann gewöhne sie an den Freigang, und zwar so, dass sie SICHER raus und rein können. Sommer und Winter.
Hast Du Wohnungskatzen? Dann mach Dir mal klar, dass Katzen nicht mal hü und dann wieder hott wollen. Wenn Balkon, dann Sommer und Winter. Und wenn Balkon, dann vernetzt. Klar, das sieht für einen selbst vielleicht etwas knastartig aus, geht aber nicht anders. Würde man nicht nur in der 1. Etage wegen der Verletzungsgefahr machen, sondern auch im EG, damit die WOHNUNGS-Katzis nicht abdüsen. Auch das wäre nämlich ggf. gefährlich. Für die Katzis.
Fazit: Man macht sich besser vorher Gedanken, was man tut oder tun will, wenn man Katzen hat.
Ich habe meine Terrasse vernetzt. Und jeden Morgen nach dem Aufstehen öffne ich die Tür, da können sie dann für 1 Stunde raus. Nach der Arbeit: dito. Und ich muss da auch nicht direkt daneben stehen, denn es gibt ja das Netz. Im Winter reduziert sich die Draußenzeit auf 15 oder 30 min pro Tag. Weil es meinen dann zu kalt wird. Im Sommer sitzen sie häufig über Stunden draußen, wissen aber auch, dass es ab 23.00 Uhr (oder so) unwiderruflich rein geht. Auch daran mussten sie sich gewöhnen. Sie brauchen aber zuverlässige Regeln, um überhaupt die Chance zu haben, sich an was auch immer gewöhnen zu können. Regeln erfordern Disziplin und Zuverlässigkeit auf Menschenseite.
Wenn Du das nicht aufbringst, dann lass es lieber mit dem Balkon ganz. Zumal Dir die "Knastästhetik" ja sowieso missfällt. Irgendwie - und das liegt an Deiner "Schreibe" - tun mir Deine Katzen leid.

Es grüßen
die zwei Zwucks und ich

Thema:

Balkon?!

Oben Unten