Hast Du zukünftige Freigänger? Dann gewöhne sie an den Freigang, und zwar so, dass sie SICHER raus und rein können. Sommer und Winter.
Hast Du Wohnungskatzen? Dann mach Dir mal klar, dass Katzen nicht mal hü und dann wieder hott wollen. Wenn Balkon, dann Sommer und Winter. Und wenn Balkon, dann vernetzt. Klar, das sieht für einen selbst vielleicht etwas knastartig aus, geht aber nicht anders. Würde man nicht nur in der 1. Etage wegen der Verletzungsgefahr machen, sondern auch im EG, damit die WOHNUNGS-Katzis nicht abdüsen. Auch das wäre nämlich ggf. gefährlich. Für die Katzis.
Fazit: Man macht sich besser vorher Gedanken, was man tut oder tun will, wenn man Katzen hat.
Ich habe meine Terrasse vernetzt. Und jeden Morgen nach dem Aufstehen öffne ich die Tür, da können sie dann für 1 Stunde raus. Nach der Arbeit: dito. Und ich muss da auch nicht direkt daneben stehen, denn es gibt ja das Netz. Im Winter reduziert sich die Draußenzeit auf 15 oder 30 min pro Tag. Weil es meinen dann zu kalt wird. Im Sommer sitzen sie häufig über Stunden draußen, wissen aber auch, dass es ab 23.00 Uhr (oder so) unwiderruflich rein geht. Auch daran mussten sie sich gewöhnen. Sie brauchen aber zuverlässige Regeln, um überhaupt die Chance zu haben, sich an was auch immer gewöhnen zu können. Regeln erfordern Disziplin und Zuverlässigkeit auf Menschenseite.
Wenn Du das nicht aufbringst, dann lass es lieber mit dem Balkon ganz. Zumal Dir die "Knastästhetik" ja sowieso missfällt. Irgendwie - und das liegt an Deiner "Schreibe" - tun mir Deine Katzen leid.
Es grüßen
die zwei Zwucks und ich