Mein armes Bübchen... :(

Diskutiere Mein armes Bübchen... :( im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hey ihr Lieben, Kann mir vllt einer helfen? Ich hab mich nach durchstöbern vom Forum dazu entschlossen mit meinem beiden Jungs rauszugehen. Hab...
  • Mein armes Bübchen... :( Beitrag #1
LittlePrincess

LittlePrincess

Hey ihr Lieben,

Kann mir vllt einer helfen?

Ich hab mich nach durchstöbern vom Forum dazu entschlossen mit meinem beiden Jungs rauszugehen. Hab zwei Geschirre gekauft die gut passen und ganz schön cool an den aussehen. :)
Seit Sonntag mach ich jetzt jeden Tag bisschen Training mit Geschirr drauf und wieder runter paar mal am Tag...waren auch schon 3 mal draußen.
Das Problem ist jetzt, dass meinem Großen das RIESEN Spaß macht. Er erkundet alles läuft durch unseren Hinterhof als hätte er nie was anderes gemacht...aber mein Kleiner hat jedes mal totale Panik. Er miaut die ganze Zeit, will zu offenen Kellerfenstern rein krabbeln und läuft wieder ins Haus. Gestern war meine Schwester mit den beiden draußen und meinte er wäre auf dem Weg zurück in die Wohnung total panisch geworden und hätte sich in ihrer Hand verbissen. Wenn er dann aber wieder in der Wohnng ist, benimmt er sich als wäre nie was gewesen und ist wieder der alte. Es ist komisch weil mein Großer normalerweise der ängstlichere ist...

Könnt ihr mir vllt in Tip geben wie ich ihm draußen die Angst nehmen kann?

PS: Noch 2 Bilder vom ersten Ausflug in den Hinterhof...in Rot is der Große und in Blau der Kleine!

Anhänge

• DSC_1877.jpg
    DSC_1877.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 18
  • DSC_1875.jpg
    DSC_1875.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 16
  • Mein armes Bübchen... :( Beitrag #2
Hmm, also vielleicht will er es einfach nicht ;-)

Warum soll er denn unbedingt raus?

• Mein armes Bübchen... :( Beitrag #3
Das sin reine Wohnungskatzen und ich hab keinen Balkon. Und wollte den halt nen Ausgleich zur langweiligen Wohnung geben...
Ich dacht das fetzt den vllt...und jetzt hat der so Angst.
Das fustriert mich :(

Zuletzt bearbeitet:
  • Mein armes Bübchen... :( Beitrag #4
Aber es ist doch ok wenn er nicht will.

Vielleicht reicht ihm die Wohnung und man kann ja auch da einiges an Abwechslung bieten :)

• Mein armes Bübchen... :( Beitrag #5
ja aber dem anderen fetzt das ja und wenn ich nur mit dem rausgeh rennt der durch de Wohnung und heult de ganze Zeit...was auch doof und stressig is für den...is halt blöd...

• Mein armes Bübchen... :( Beitrag #6
Versuche doch mal ihm in der Zeit eine Beschäftigung zu bieten. Fummelbrett, Leckerchen suchen, Raschelkarton.

Du kannst ihn ja nicht zwingen draußen zu sein.

• Mein armes Bübchen... :( Beitrag #7
Ja ich weiß schon wenn's ne is, is es halt ne...aber ich kenn ja meinen Kleen der läst sich schlecht ablenken...muss ich mir noch mal was einfallen lassen...

• Mein armes Bübchen... :( Beitrag #8
Trägst du die beiden auf die Wiese oder lässt du sie selbst raus/runter laufen?

• Mein armes Bübchen... :( Beitrag #9
Ich trag die runter...also meine Schwester und ich, jeder einen...ich wohn im 5. Stock ohne Aufzug da möcht ich die ungern laufen lassen

• Mein armes Bübchen... :( Beitrag #10
Wieso willst du sie nicht laufen lassen?

• Mein armes Bübchen... :( Beitrag #11
naja so viele Treppen...und die folgen mir ja nich wortlos, da is ja alles andere viel besser

• Mein armes Bübchen... :( Beitrag #12
Darf man im Treppenhaus nicht sprechen? :mrgreen:;-)

Vielleicht ist aber genau das der Knackpunkt.

• Mein armes Bübchen... :( Beitrag #13
Nein bei uns is Sprechen im Treppenhaus verboten :D

Naja ich nehm die ja auf den Arm also die können alles sehen...dem Großen macht das auch nichts aus...aber der Kleine is sobald wir die Wohnung verlassen unruhig und wenn ich den runter setzen würde, würde der sofort umdrehen und wieder rein laufen...ich würde dem halt gerne begreiflich machen, dass das voll cool is draußen...

• Mein armes Bübchen... :( Beitrag #14
Dann lass sie doch erstmal das Treppenhaus erkunden. Wenn das schon fremd ist, wird er auf dem Weg nach unten immer ängstlicher, da er ja das schon nicht kennt.

• Mein armes Bübchen... :( Beitrag #15
Der Große hat kein Problem damit der sitzt dann unten auf der Wiese und läuft rum und erkundet alles...
Also meinst du ich sollte meinen Klein einfach vor meine Wohnungstür setzten und nach und nach weiter runter wenn er will?!

• Mein armes Bübchen... :( Beitrag #16
Der Große hat kein Problem damit der sitzt dann unten auf der Wiese und läuft rum und erkundet alles...
Also meinst du ich sollte meinen Klein einfach vor meine Wohnungstür setzten und nach und nach weiter runter wenn er will?!

Würde ich versuchen. Der Große kann ja auch mitmachen, wenn sich der Kleine daran orientiert.
Bin nämlich selbst noch auf der Stufe Hausflur. Mittlerweile gehen beide gerne runter, Hannibal hatte anfangs große Angst. Aber er orientiert sich an Lilly und kommt mit der Zeit nach. Letztens habe ich dann unten das erste mal die Haustür aufgemacht. Dein Kleiner wird dann auch nicht gleich erfreut rauslaufen aber er hat bis dahin nicht schon die totale Panik. Man muss ihnen halt viiiel Zeit geben. Das fällt uns Menschen immer sehr schwer, man will immer alles jetzt sofort. Katzen sind da ausdauernder.

Anfangs war mir das auch komisch mit den Katzen im Treppenhaus zu reden, das hören ja alle durch die Tür. Aber mittlerweile wissen es eh viele, dass wir dort unterwegs sind und jetzt ist es egal.

• Mein armes Bübchen... :( Beitrag #17
Ok...na dann muss ich das mal versuchen...also mit dem Geschirr klappts schon ganz gut...die gucken mich zwar noch an als wollten se sagen: ICH HASSE DICH! :D aber die werfen sich nich mehr hin und tun als könnten se damit keinen Schritt gehen... :)
Was meinst du wie lang solche Trainingseinheiten sein sollten?!

• Mein armes Bübchen... :( Beitrag #18
Ok...na dann muss ich das mal versuchen...also mit dem Geschirr klappts schon ganz gut...die gucken mich zwar noch an als wollten se sagen: ICH HASSE DICH! :D aber die werfen sich nich mehr hin und tun als könnten se damit keinen Schritt gehen... :)
Was meinst du wie lang solche Trainingseinheiten sein sollten?!

Zum Anfang ja nur ein paar Minuten, dann immer länger. Das Geschirr ist auch noch nicht sooo beliebt, aber sie fressen und spielen schon darin.

Wenn sie erstmal den Hausflur mögen, dauert das Rausgehen ja sowieso immer länger. Ich sitze eine halbe Stunde unten vorm (geschlossenen) Hauseingang und beide gucken durch die Glastür und beschnuppern alles. Nur durch die offene Tür wollen sie noch nicht. Bzw. Lilly nur nicht, wenn sie das Geschirr um hat und sie darf ja nur so.

Vielleicht solltest du auch erstmal noch länger nur mit dem Geschirr üben. Es wird so sein wie bei mir, mit dem Ding fühlt sich dein Kleiner eh Unwohl und dann noch in eine neue Umgebung. doppelt blöd.

• Mein armes Bübchen... :( Beitrag #19
Also mit Geschirr schlafen die und nehm auch Leckerlis, spielen hab ich noch ne gesehen aber sin schon entspannt damit...Benji (also mein Großer) läuft sogar recht gut an der Leine

• Mein armes Bübchen... :( Beitrag #20
Also mit Geschirr schlafen die und nehm auch Leckerlis, spielen hab ich noch ne gesehen aber sin schon entspannt damit...Benji (also mein Großer) läuft sogar recht gut an der Leine

Achso, na das klingt ja wieder ganz anders. ;-) wenn sie schon drin schlafen, kommen sie ja recht gut damit klar, dann wäre das kein Thema mehr.

Thema:

Mein armes Bübchen... :(

Mein armes Bübchen... :( - Ähnliche Themen

Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Leinentraining - schwieriges Thema: Hallo, brauche dringend noch ein paar Tipps bezüglich Leinentraining. Ich folge bereits den Tipps einer YouTuberin, die ich sehr gut finde...
Partnerkatze verstorben - Spezialfall?: um 20:16 Uhr Lesezeichen hinzufügen #1 Hallo ihr Lieben, vor 10 Monaten ist leider unsere geliebte Ragdolldame mit 5 Jahren verstorben. Unsere...
Mobbing, auflauern, stalken: Hallo zusammen! Ich brauche nun wirklich mal Schwarmwissen, nachdem ich mich stundenlang durch das Internet gewühlt habe und ich nicht mehr...
Heftiger Katzenstreit: Hallo zusammen, da ich absolut nicht mehr weiter weiß, dachte ich ich frage mal hier im Forum nach und vielleicht hat irgendjemand einen Tipp für...
Oben Unten