• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Bindehautentzündung

Diskutiere Bindehautentzündung im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Wenn du nichts mehr erkennen kannst am Auge, würde ich die Tropfen trotzdem noch ein paar Tage weiter geben. Ich hab bei ersten Mal den Fehler...
  • Bindehautentzündung Beitrag #21
Wenn du nichts mehr erkennen kannst am Auge, würde ich die Tropfen trotzdem noch ein paar Tage weiter geben. Ich hab bei ersten Mal den Fehler gemacht und habe gleich aufgehört... Da hatte sie sofort wieder ein Matschauge.

• Bindehautentzündung Beitrag #22
Sie hat seit heute kein matschauge mehr sondern so trockenen Dreck in den Augen und sie ist irgendwie schlapp :-( das sieht aus wie Schlaf - aber das kommt ständig wieder..

Temperatur liegt bei 38.7

• Bindehautentzündung Beitrag #23
Sie hat seit heute kein matschauge mehr sondern so trockenen Dreck in den Augen und sie ist irgendwie schlapp :-( das sieht aus wie Schlaf - aber das kommt ständig wieder..

Temperatur liegt bei 38.7

Oh je, dein armes Mäuschen :(

Ich denke wir werden nächste Woche mit Bella auch mal zum Tierarzt gehen...

• Bindehautentzündung Beitrag #24
Mhh... also dass sie so schlapp ist macht mir irgendwie Sorgen... :-( Maja hat sich nie von sowas beeindrucken lassen.

Ach, warum muss sowas auch IMMER am WE passieren??

• Bindehautentzündung Beitrag #25
das machen die absichtlich! ;)

• Bindehautentzündung Beitrag #26
und?
wie gehts ihr denn heute?

katzen dürfen doch einen tag mal schlapp sein.

• Bindehautentzündung Beitrag #28
Ich hab die in D30..........

• Bindehautentzündung Beitrag #29
Ich hab die in D30..........

Wir gehen die Tage auf alle Fälle mit ihr zum Tierarzt, aber ich würde doch gerne morgen die Globulis schon mal holen.... und danke.... 8)

Bzw. was gibts da denn für Unterschiede bei den Globulis? Sorry für die doofe Frage.... *rot werd*

Zuletzt bearbeitet:
  • Bindehautentzündung Beitrag #30
sie! :)

der Doc meinte, da sie als Kitte ganz schlimm Katzenschnupfen hatte, bekommt sie die damit verbundene Bindehautentzündung bei jedem kleinen Firlefanz.
Das hängt auch mit ihrem eosinophilen Granulom zusammen.

Das Problem ist, wenn ich beim Doc anrufe, möchte der ohne wenn und aber, dass ich mit Bijou vorbei komme.
Dies ist dann wiederum mit soviel Stress für sie verbunden, dass ihr eG wieder ausbricht - sie sich den Hals aufkratzt und ich in 4 Wochen wieder hin kann, damit sie Cortison bekommt. Das ist ja irgendwie nicht die Lösung :-(

Hi,

mal eine ganz bescheidene Frage, ist je ein Abstrich gemacht wurden? Bindehautenzündung ist für mich, ein normaler begriff für Matschauge. ;-) Hatte mein Tierarzt nämlich auch vor jahren mal gesagt, aber es waren Caliciviren. Übrigens, wieso musst du jedesmal wieder vorbeikommen mit der Katze, wegen demselbem Problem? Wenns genauso aussieht, was will er denn da machen, was er vorher nicht schon gemacht hat?

Wenn er nie einen Abstrich gemacht hat, dann frage ich mich wieso nicht, wenn das Problem so oft wieder kommt. Übrigens, die Calici bei meinen habe ich auch mit euphrasia wegbekommen, da hilft ein AB sowieso nicht. Und hätten meine Herpes gehabt, dann darf da keine cortisonhaltige salbe rein, wenn ich mich recht entsinne.

Schön das es mit euphrasia besser ist :grin:

lg Juli

• Bindehautentzündung Beitrag #31
Es wird jedesmal ein Abstrich gemacht!
Mein Tierarzt gibt mir aber keine Salbe raus bei einer Bindehautentzündung, weil das Auge auch beschädigt sein könnte (zb durch spielen mit anderen Katzen)
Wenn man dann Antibiotikasalben nimmt, dann beschädigt dies das Auge noch mehr.
Deswegen muss ich mit ihr zum Tierarzt wenn sie ein matschauge hat & im Prinzip finde ich das nur richtig, dass er da so vorsichtig ist.

• Bindehautentzündung Beitrag #32
Es wird jedesmal ein Abstrich gemacht!
Mein Tierarzt gibt mir aber keine Salbe raus bei einer Bindehautentzündung, weil das Auge auch beschädigt sein könnte (zb durch spielen mit anderen Katzen)
Wenn man dann Antibiotikasalben nimmt, dann beschädigt dies das Auge noch mehr.
Deswegen muss ich mit ihr zum Tierarzt wenn sie ein matschauge hat & im Prinzip finde ich das nur richtig, dass er da so vorsichtig ist.

selbst auf Viren? Oder nur Bakterien?

Naja, wenn du von einem Kratzer sprichst (den man durch einfärben sichtbar mnacht), was durch Raufen entstehen kann, so benötigt man gerade dann Antibiotische Augentropfen oder Salbe (ohne cortison) und Vitamin A salbe.

Ich mein es nicht böse, normalerweise ist es auch richtig mit so etwas zum Tierarzt zu gehen, nur bei dir wird es ja ein Kreislauf, was das e.g. betrifft und ich kann mir auch nicht vorstellen das es keinen Befund gibt für ein immer wieder kehrendes Matschauge. Entweder sie reagiert auf etwas, wie durchzug, oder auf irgendwas was blüht (wobei das dann im Winter nicht auftreten dürfte) oder da muss es einen anderen Grund geben.

lg Juli

• Bindehautentzündung Beitrag #33
Auf Stress reagiert sie mit Bindehautentzündung ;-) ist durchaus keine Seltenheit.
Sie ist da wirklich sehr empfindlich :)

Und wenn er mir die Salbe so gibt, und das Auge ist am Ende tatsächlich beschädigt - dann kann sie mit der Salbe ihr Augenlicht verlieren.
Von daher ist es durchaus gut, dass er drauf guckt :)

• Bindehautentzündung Beitrag #34
hilft das euphrasia denn nun, oder doch nicht?
ich komme gerade etwas durcheinander, weil du schreibst, dass der Tierarzt auf jeden fall drauf gucken muß.:???:

• Bindehautentzündung Beitrag #35
Und wenn er mir die Salbe so gibt, und das Auge ist am Ende tatsächlich beschädigt - dann kann sie mit der Salbe ihr Augenlicht verlieren.
Von daher ist es durchaus gut, dass er drauf guckt :)

Ich nehme an, das ihr den Abstrich auch auf Viren gemacht habt und Herpes ausgeschlossen ist, denn Cortisonhaltige Augensalbe ist bei Herpes alles andere als positiv.

Was ich mit euphrasia nicht hinbekomme lasse ich es vom Tierarzt anschauen, aber zugegeben, wenn ich nen kratzer vom raufen hab (wenn ich es genau gesehen habe wohlgemerkt), dann gibt er mir Floxal auch so raus. Zumindest seit meinem Besuch, wo er drauf bestand und ich vorher schon gesagt hab: sie werden einfärben, sagen: Kratzer und Floxal mitgeben, plus Vitamin A, die ich nicht brauche, weil ich sie daheim habe. Genauso wars dann auch, zumal cortisonhaltige lehne ich ab, ich mag das bei meinen nicht im Auge haben, deshalb läuft es so oder so auf antibiotische hinaus. Zumindest bei dem Tierarzt hier um die Ecke. :grin:

Ich finde es allgemein ja auch gut das ein Tierarzt drauf guckt, aber nicht wenn dasselbe aller paar wochen wieder auftritt, zumindest ich möchte nicht jedesmal wegen demselbem, geringfügigem Problem erneut beim Tierarzt stehen. (wie gesagt, ich habs hinter mir, bis raus kam Calici, der bakterielle Abstrich war ohne Befund, ab da reichte Euphrasia)

lg Juli

• Bindehautentzündung Beitrag #36
Nein - er muss drauf gucken, wenn ich die Salbe haben möchte :)

Ich kannte bis Donnerstag Euphrasia ja gar nicht ;-)
Aber doch wirkt!
Sie sieht trotzdem allgemein etwas abgeschlagen aus.. Der Fellwechsel macht ihr sehr zu schaffe ..

Naja - ich möchte schon, dass er drauf guckt bevor ich da ne Salbe reinschmiere, weil manchmal raufen meine zwei wirklich hart und dann kann eben das Auge auch verletzt sein!
Mein Tierarzt macht das ja nicht weil er mich ärgern möchte..

• Bindehautentzündung Beitrag #37
Hallo,

schön, daß die Tropfen angeschlagen haben.

Unser Kater Ryker hat mit dem Herpesvirus zu tun. Er reagiert bei Streß auch immer mit leichten Krankheitsschüben. Wenn ich weiß, daß Streß für ihn ansteht gebe ich ihm immer etwas homöophatisches, um sein Immunsystem zu stärken: PetMun und Thymuns. Vielleicht wäre das auch eine Idee für Euch?

Liebe Grüße,

Steffi

• Bindehautentzündung Beitrag #38
Also meine Katze hatte auch ständig Bindehautentzündung (hatte sie auch krank, mit schwerer Erkältung, aus dem Tierheim bekommen, 2 Monate alt), sie hat schone eine BHE bekommen, wenn sie aus dem Fenster geguckt hat.
Mehrere Augensalbe und -Tropfen ausprobiert und TIACIL hat geholfen (manchmal muss man mehrere Sachen ausprobieren).
Rat meiner TÄ: Hat mir TIACIL gegeben und mir geraten, beim ersten Blinzeln schon zu geben. Hat auch geholfen, die letzten Jahre hatte sie keine BHE mehr. (Meine Schwester arbeitetet beim Tierarzt und hat mir dann immer ein Fläschchen besorgt).
Evtl. hilfs?

Thema:

Bindehautentzündung

Bindehautentzündung - Ähnliche Themen

Bindehautentzündung: Hallo liebes Forum, Hat vielleicht einer einen Rat oder selber schon Erfahrung gemacht bei Bindehautentzündung bei einer seeehr scheuen Katze...
Katze putzt und beißt sich nach Kastration: Hallo Leute , ich habe ein paar Fragen ,ich war schon bei drei Tierärzten und die haben nichts gebracht . Zuerst meine Katze habe ich vor 4 Jahren...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Charlie 14 IBD Pankreatitis Evt Blutarmut. Frisst nicht - Blutbild deuten?: Charlie 14 - IBD - Pankreatitis - frisst nicht - Blutbild deuten? Hej - danke für die Aufnahme. Es geht um meinen Kater. Ich habe noch eine...
Oben Unten