Medical Training?

Diskutiere Medical Training? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr, ich wollte mal nachfragen ob jemand mit seinen Katzen ne Art medical training macht. Beim kuscheln mit meinen beiden übe ich manchmal...
  • Medical Training? Beitrag #1
Saiyurij

Saiyurij

Hallo ihr,

ich wollte mal nachfragen ob jemand mit seinen Katzen ne Art medical training macht.

Beim kuscheln mit meinen beiden übe ich manchmal in die Ohren gucken, Augen bisschen öffnen und Zähne anschauen. Damit sie einfach lernen dass das normal ist und sie dem Tierarzt dann hoffentlich nicht am Arm hängen wenn der sie mal untersuchen muss :lol:

Fiebermessen möcht ich mit ihnen auch noch üben, da weiß ich aber nicht so richtig wie ich sie ran führen soll.

Spritzen oder Blut abnehmen oder sowas werd ich nicht mit ihnen üben. Dafür hab ich einfach nicht die nötige Qualifikation und man muss ja nicht alles geübt haben. Evtl. werd ich mit ihnen üben dass sie das Pfötchen geben und es akzeptieren wenn ein Pflaster am Bein ist, wie sie es kriegen wenn sie ne Infusion gelegt bekommen. Mehr aber nicht.

Macht ihr sowas auch?
Wie habt ihr geübt und was?
Habt ihr beim Tierarzt gemerkt obs was bringt, sind die Katzen entspannter?

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Medical Training? Beitrag #2
Hallo,

ich versuche es aktuell ein wenig über clickern zu üben, dass sie Tabletten nehmen. Waage habe ich bei Badira schon durch, Teddy hinkt ganz schön hinter her, aber der kleine hat recht lange gebraucht um sich an den clicker zu gewöhnen ... daher kommt da nun erst so langsam das mit der Waage.

Krallen schaue ich mir schon regelmässig an, hat beim schneiden damals aber nichts gebracht *g*
Da wir nun Augensalbe geben mussten: Teddy lieb... Badira wild *g*

Da meine beiden schon einige Male nun beim Tierarzt waren.. auch mit Blutabnahme und Fieber messen, weiss ich das meine zwei ganz lieb sind. Sie wehren sich meistens anfänglich, aber wenn wir dann dabei sind und sanft zu ihnen reden, beruhigen sie sich schnell und lassen alles mit sich machen.
Das ist immerhin etwas.

Gerade mit dem Clickern will ich noch einiges machen in der hinsicht, in der hoffnung das sie es gut annehmen werden und uns allen sowas nerviges erleichtert. :)

Thema:

Medical Training?

Medical Training? - Ähnliche Themen

Welche Katzenkrankheiten sind ansteckend mit Durchfall: Hallo, Ich bin neu hier.. weil ich hoffe, dass mir bzw ihnen jemand helfen kann... Ich erzähle einfach ma * Gschwind *, was los is... ( Ich...
hinkende Hinterpfote - Patellaluxation: Hallo Ihr Lieben, ich habe mich heute früh frisch hier im Forum angemeldet, weil ich aktuell etwas ratlos bin und auf Erfahrungswerte oder Tips...
vestibuläres Syndrom, Lähmung Spondylose, Sterbeprozess?: Nervensystem geschädigt, Sterbeprozess, Wunder möglich? Ich fühle mich leider sehr zurück versetzt ans Totenbett meiner Mutter erst letztes Jahr...
Dauerhafte Lungenentzündung?: Hallo zusammen, meine 14-Jährige Katze hat seit ca. 1 Jahr immer wieder mit "Erkältungen" bzw. einer "Lungenentzündung" zu kämpfen. Das äußert...
Umzug und Freigang: Hallo Aus gegebenem Anlass möchte ich mir hier ein paar Tipps für den bevorstehenden Umzug holen. Vielleicht kann mir der ein oder andere ja...
Oben Unten