02.05.2013 Welche Pflanzen dürfen auf dem Balkon bleiben? Beitrag #1 Bender-1729 Beiträge 323 Reaktionspunkte 44 Hallo zusammen, übernächstes Wochenende wird mein Balkon nach langer Planung endlich zum Freigehege. Jetzt bleibt nur noch die Frage, welche Pflanzen vorher noch weichen müssen, damit meine beiden nichts Gifitiges fressen. Folgende Pflanzen habe ich auf meinem Balkon: - 2 Lebensbäume (Oder ähnlich. Zumindest immergrün. So genau kenn ich mich da leider nicht aus.) - 2 Efeu (Weiß ich schon, dass die weg müssen) - 1 Flieder - 1 Kastanienbäumchen (Mit Topf Ca. 60 - 70 cm hoch. Die Katzen kämen also an die Blätter wenn sie wollen.) - 1 Tannenbaum - 1 Lavendelbäumchen Dann möchte ich mir noch eine Pflanzschale mit etwas rankendem anschaffen. Das ist unter dem Punkt "Katzensicherheit" aber auch gar nicht so einfach. Kann mir da jemand einen Tipp geben? Danke! Zuletzt bearbeitet: 02.05.2013
Hallo zusammen, übernächstes Wochenende wird mein Balkon nach langer Planung endlich zum Freigehege. Jetzt bleibt nur noch die Frage, welche Pflanzen vorher noch weichen müssen, damit meine beiden nichts Gifitiges fressen. Folgende Pflanzen habe ich auf meinem Balkon: - 2 Lebensbäume (Oder ähnlich. Zumindest immergrün. So genau kenn ich mich da leider nicht aus.) - 2 Efeu (Weiß ich schon, dass die weg müssen) - 1 Flieder - 1 Kastanienbäumchen (Mit Topf Ca. 60 - 70 cm hoch. Die Katzen kämen also an die Blätter wenn sie wollen.) - 1 Tannenbaum - 1 Lavendelbäumchen Dann möchte ich mir noch eine Pflanzschale mit etwas rankendem anschaffen. Das ist unter dem Punkt "Katzensicherheit" aber auch gar nicht so einfach. Kann mir da jemand einen Tipp geben? Danke!
02.05.2013 Welche Pflanzen dürfen auf dem Balkon bleiben? Anzeige Schau mal hier:weihrauch giftig für katzen .
02.05.2013 Welche Pflanzen dürfen auf dem Balkon bleiben? Beitrag #2 L lavendelchen Gast Also Efeu ist giftig. Ich hab zwar auch einen gnz Kleinen, aber meine fressen außer Katzengras nichts. Kannst du von dem Lebensbäumchen mal ein Bild machen? Lavendel, Tanne, Kastanie sind kein Problem.Bei Flieder bin ich mir nicht sicher.
Also Efeu ist giftig. Ich hab zwar auch einen gnz Kleinen, aber meine fressen außer Katzengras nichts. Kannst du von dem Lebensbäumchen mal ein Bild machen? Lavendel, Tanne, Kastanie sind kein Problem.Bei Flieder bin ich mir nicht sicher.
02.05.2013 Welche Pflanzen dürfen auf dem Balkon bleiben? Beitrag #3 Bender-1729 Beiträge 323 Reaktionspunkte 44 Da haben wir sie. Anhänge baum1.jpg 405 KB · Aufrufe: 17 baum2.jpg 696,7 KB · Aufrufe: 16
03.05.2013 Welche Pflanzen dürfen auf dem Balkon bleiben? Beitrag #4 L lavendelchen Gast Och, das sind ja Thuja. Die sind leider sehr giftig; so ziemlich für alle Tiere!:-( Aber vielleicht kannst Du sie ja woanders platzieren?
Och, das sind ja Thuja. Die sind leider sehr giftig; so ziemlich für alle Tiere!:-( Aber vielleicht kannst Du sie ja woanders platzieren?
03.05.2013 Welche Pflanzen dürfen auf dem Balkon bleiben? Beitrag #5 M4_Kitz Moderator Beiträge 17.203 Reaktionspunkte 10.748 https://www.katzen-forum.de/katzen/6005-liste-zimmerpflanzen-giftig-ungiftig.html ;-)
03.05.2013 Welche Pflanzen dürfen auf dem Balkon bleiben? Beitrag #6 Bender-1729 Beiträge 323 Reaktionspunkte 44 lavendelchen schrieb: Och, das sind ja Thuja. Die sind leider sehr giftig; so ziemlich für alle Tiere!:-( Aber vielleicht kannst Du sie ja woanders platzieren? Zum Vergrößern anklicken.... Das zu lesen gleicht einer mittleren Katastrophe, denn ausgerechnet eine der beiden Pflanzen ist mir besonders wichtig, da es sich um ein Erbstück handelt. Zudem hab ich halt nur den einen Balkon. Woanders kann ich sie leider nicht unterbringen. Muss man wirklich Angst haben, dass Katzen Tannengewächse fressen?
lavendelchen schrieb: Och, das sind ja Thuja. Die sind leider sehr giftig; so ziemlich für alle Tiere!:-( Aber vielleicht kannst Du sie ja woanders platzieren? Zum Vergrößern anklicken.... Das zu lesen gleicht einer mittleren Katastrophe, denn ausgerechnet eine der beiden Pflanzen ist mir besonders wichtig, da es sich um ein Erbstück handelt. Zudem hab ich halt nur den einen Balkon. Woanders kann ich sie leider nicht unterbringen. Muss man wirklich Angst haben, dass Katzen Tannengewächse fressen?
04.05.2013 Welche Pflanzen dürfen auf dem Balkon bleiben? Beitrag #7 L lavendelchen Gast Wie gesagt, ich habe sicher auch einige Pflänzchen, die nicht unbedenklich verzehrt werden können, oder zumindst in großen Mengen nicht ganz ungefährlich sind. Allerdings fressen meine Katzen nur das bereitgestellte Katzengras. Thuja ist sehr stark giftig. Es wäre mir persönlich zu risikoreich. Schau mal im folgenden link sind die Giftstärken in 4 Kategorien eingeteilt. Außerdem muß man noch bei einzelnen Teilen der Pflanze unterscheiden. Bei manchen Pflanzen sind die Samen giftig, bei anderen die Blattspitzen, widerum bei der nächsten die Knolle oder Zwiebel. http://www.katzen-lexikon.de/Giftige_Pflanzen Wie groß ist denn Dein Balkon? Vielleicht könntest Du die Thuja dort abtrennen. Also nur einen Teil für die Katzen zugänglich machen?
Wie gesagt, ich habe sicher auch einige Pflänzchen, die nicht unbedenklich verzehrt werden können, oder zumindst in großen Mengen nicht ganz ungefährlich sind. Allerdings fressen meine Katzen nur das bereitgestellte Katzengras. Thuja ist sehr stark giftig. Es wäre mir persönlich zu risikoreich. Schau mal im folgenden link sind die Giftstärken in 4 Kategorien eingeteilt. Außerdem muß man noch bei einzelnen Teilen der Pflanze unterscheiden. Bei manchen Pflanzen sind die Samen giftig, bei anderen die Blattspitzen, widerum bei der nächsten die Knolle oder Zwiebel. http://www.katzen-lexikon.de/Giftige_Pflanzen Wie groß ist denn Dein Balkon? Vielleicht könntest Du die Thuja dort abtrennen. Also nur einen Teil für die Katzen zugänglich machen?
04.05.2013 Welche Pflanzen dürfen auf dem Balkon bleiben? Beitrag #8 Bender-1729 Beiträge 323 Reaktionspunkte 44 Abtrennen ist leider auch ungünstig, da es die Alltagstauglichkeit des Balkons doch zu stark beeinträchtigen würde. Habe es jetzt folgendermaßen gelöst: Der eine Baum wird einfach wegkommen, da er sowieso im Winter recht stark gelitten hat und nicht mehr so schön aussieht. Der andere wird als Dauerleihgabe zu einem Freund gehen. Geht wohl leider nicht anders. Was kann man in der Größenordnung denn als Ersatzbepflanzung nehmen? Irgendwas "baumartiges" hätte ich schon ganz gerne auf dem Balkon. Ps.: Hatte ich ja weiter oben schon gefragt: Kann mir noch wer was Geeignetes nennen, das klettert?
Abtrennen ist leider auch ungünstig, da es die Alltagstauglichkeit des Balkons doch zu stark beeinträchtigen würde. Habe es jetzt folgendermaßen gelöst: Der eine Baum wird einfach wegkommen, da er sowieso im Winter recht stark gelitten hat und nicht mehr so schön aussieht. Der andere wird als Dauerleihgabe zu einem Freund gehen. Geht wohl leider nicht anders. Was kann man in der Größenordnung denn als Ersatzbepflanzung nehmen? Irgendwas "baumartiges" hätte ich schon ganz gerne auf dem Balkon. Ps.: Hatte ich ja weiter oben schon gefragt: Kann mir noch wer was Geeignetes nennen, das klettert?
04.05.2013 Welche Pflanzen dürfen auf dem Balkon bleiben? Beitrag #9 L lavendelchen Gast Wenn Du einen Laubbaum in einem großen Topf pflanzt? Meine Nachbar haben einen Spitzahorn im Topf. Und das schon über Jahre. Es wächst sehr langsam und wäre daher für einen Topf geeignet. Als Kletterpflanze wäre doch die Kapuzinerkresse toll. Oder ein Wein. Kletterrosen wachsen auch sehr schnell und üppig.
Wenn Du einen Laubbaum in einem großen Topf pflanzt? Meine Nachbar haben einen Spitzahorn im Topf. Und das schon über Jahre. Es wächst sehr langsam und wäre daher für einen Topf geeignet. Als Kletterpflanze wäre doch die Kapuzinerkresse toll. Oder ein Wein. Kletterrosen wachsen auch sehr schnell und üppig.
04.05.2013 Welche Pflanzen dürfen auf dem Balkon bleiben? Beitrag #10 lalelu Beiträge 1.585 Reaktionspunkte 4 Hallo, ich habe mir vor kurzem Weihrauch (Mottenkönig heißt der wohl auch) gekauft, da ungiftig, anspruchslos und rankend. Außerdem vertreibt er mit seinem (wie ich finde kaum wahrnehmbaren) Duft die Fliegeviecher :mrgreen:
Hallo, ich habe mir vor kurzem Weihrauch (Mottenkönig heißt der wohl auch) gekauft, da ungiftig, anspruchslos und rankend. Außerdem vertreibt er mit seinem (wie ich finde kaum wahrnehmbaren) Duft die Fliegeviecher :mrgreen:
05.05.2013 Welche Pflanzen dürfen auf dem Balkon bleiben? Beitrag #11 L lavendelchen Gast Also so viel ich weiß sind die Weihrauchpflanzen, die es bei uns zu kaufen gibt, sehr wohl giftig. Allerdings riechen diese für Tiere unangenehm, so daß sie die Pflanze meiden.
Also so viel ich weiß sind die Weihrauchpflanzen, die es bei uns zu kaufen gibt, sehr wohl giftig. Allerdings riechen diese für Tiere unangenehm, so daß sie die Pflanze meiden.
05.05.2013 Welche Pflanzen dürfen auf dem Balkon bleiben? Beitrag #12 Josie Beiträge 14.587 Reaktionspunkte 105 http://www.katzen-minze.de/fuer-katzen-giftige-pflanzen.html ein sehr interessanter Link zu dem Thema........
http://www.katzen-minze.de/fuer-katzen-giftige-pflanzen.html ein sehr interessanter Link zu dem Thema........
05.05.2013 Welche Pflanzen dürfen auf dem Balkon bleiben? Beitrag #13 lalelu Beiträge 1.585 Reaktionspunkte 4 lavendelchen schrieb: Also so viel ich weiß sind die Weihrauchpflanzen, die es bei uns zu kaufen gibt, sehr wohl giftig. Allerdings riechen diese für Tiere unangenehm, so daß sie die Pflanze meiden. Zum Vergrößern anklicken.... Das wundert mich jetzt, ich hatte nämlich extra vor dem Kauf gegoogelt ohne Ende, um eben etwas ungiftiges zu kaufen und dabei das hier (Liste ungiftiger Zimmer-/Balkonpflanzen) gefunden: http://www.vetpharm.uzh.ch/perldocs/index_x.htm Unter Plectranthus fruticosus findet man den Mottenkönig (was hier bei uns als Weihrauchpflanze verkauft wird). Auch sonst habe ich nichts gefunden, woraus hervorgeht, dass der Mottenkönig giftig wäre. Jetzt bin ich doch verunsichert. Wobei die Katzen - wie du ja auch geschrieben hattest - die Pflanzen meiden, sie riechen wenn man mit dem Rüssel drangeht dann doch nicht so gut :mrgreen:
lavendelchen schrieb: Also so viel ich weiß sind die Weihrauchpflanzen, die es bei uns zu kaufen gibt, sehr wohl giftig. Allerdings riechen diese für Tiere unangenehm, so daß sie die Pflanze meiden. Zum Vergrößern anklicken.... Das wundert mich jetzt, ich hatte nämlich extra vor dem Kauf gegoogelt ohne Ende, um eben etwas ungiftiges zu kaufen und dabei das hier (Liste ungiftiger Zimmer-/Balkonpflanzen) gefunden: http://www.vetpharm.uzh.ch/perldocs/index_x.htm Unter Plectranthus fruticosus findet man den Mottenkönig (was hier bei uns als Weihrauchpflanze verkauft wird). Auch sonst habe ich nichts gefunden, woraus hervorgeht, dass der Mottenkönig giftig wäre. Jetzt bin ich doch verunsichert. Wobei die Katzen - wie du ja auch geschrieben hattest - die Pflanzen meiden, sie riechen wenn man mit dem Rüssel drangeht dann doch nicht so gut :mrgreen:
05.05.2013 Welche Pflanzen dürfen auf dem Balkon bleiben? Beitrag #14 L lavendelchen Gast Ich wollte Dich nicht verunsichern. Soweit ich informiert bin, ist eben der eigentliche Weihrauchbaum im arabischen Raum, aus dem der Harz für die Gewinnnung des Weihrauches kommt, nicht giftig. Die Blätter ses Baumes fressen Ziegen und Schafe auch. Allerdings hat die Pflanze hier nichts mit dem gemeinen Weihrauch zu tun. Diese Pflanzen hier enthalten in den Blättern ätherische Öle, die für Tiere ungenießbar oder eben schädlich sein können. Aber wie schon erwähnt, gehen Katzen im Normalfall an solch stark duftenden Pflanzen nicht dran. Wenn Du Dir ganz sicher sein möchtest, hänge sie doch etwas höher in eine Blumenampel, und lasse sie weiter oben eventuell am Katzennetz entlangranken.
Ich wollte Dich nicht verunsichern. Soweit ich informiert bin, ist eben der eigentliche Weihrauchbaum im arabischen Raum, aus dem der Harz für die Gewinnnung des Weihrauches kommt, nicht giftig. Die Blätter ses Baumes fressen Ziegen und Schafe auch. Allerdings hat die Pflanze hier nichts mit dem gemeinen Weihrauch zu tun. Diese Pflanzen hier enthalten in den Blättern ätherische Öle, die für Tiere ungenießbar oder eben schädlich sein können. Aber wie schon erwähnt, gehen Katzen im Normalfall an solch stark duftenden Pflanzen nicht dran. Wenn Du Dir ganz sicher sein möchtest, hänge sie doch etwas höher in eine Blumenampel, und lasse sie weiter oben eventuell am Katzennetz entlangranken.
06.05.2013 Welche Pflanzen dürfen auf dem Balkon bleiben? Beitrag #15 Moriany Beiträge 12 Reaktionspunkte 0 Huhu, an Kletterpflanzen kannst du z.B. auch Schwarzäugige Susanne (http://de.wikipedia.org/wiki/Schwarzäugige_Susanne) oder Prunkwinden (http://de.wikipedia.org/wiki/Prunkwinden) nehmen. Die erste ist ungiftig, bei der zweiten enthalten die Samen zwar Halluzinogene, es sind aber keine Vergiftungen bei Tieren bekannt (http://www.vetpharm.uzh.ch/perldocs/index_x.htm). Beide wachsen schnell und sehen sehr hübsch aus. Die Susannen hatte ich letztes Jahr auf meinem Balkon ein Fischernetz hochranken lassen und dieses Jahr teste ich die Winden. LG Andrea
Huhu, an Kletterpflanzen kannst du z.B. auch Schwarzäugige Susanne (http://de.wikipedia.org/wiki/Schwarzäugige_Susanne) oder Prunkwinden (http://de.wikipedia.org/wiki/Prunkwinden) nehmen. Die erste ist ungiftig, bei der zweiten enthalten die Samen zwar Halluzinogene, es sind aber keine Vergiftungen bei Tieren bekannt (http://www.vetpharm.uzh.ch/perldocs/index_x.htm). Beide wachsen schnell und sehen sehr hübsch aus. Die Susannen hatte ich letztes Jahr auf meinem Balkon ein Fischernetz hochranken lassen und dieses Jahr teste ich die Winden. LG Andrea