Soll/Darf ich mir eine Katze anschaffen?

Diskutiere Soll/Darf ich mir eine Katze anschaffen? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, ich bin seit 2 Wochen ein stiller Leser und seit mehreren Wochen beschäftigt mich der Gedanke ob ich mir eine Katze anschaffen...
  • Soll/Darf ich mir eine Katze anschaffen? Beitrag #1
A

ArabianMaroc

Hallo zusammen,

ich bin seit 2 Wochen ein stiller Leser und seit mehreren Wochen beschäftigt mich der Gedanke ob ich mir eine Katze anschaffen möchte oder nicht. Nach einer schweren Phase in meinem Leben geht es mir wieder gut und dies möchte ich mit einem lieben Lebewesen teilen. Allerdings möchte ich nicht egoistisch sein und nur wegen meinen Bedürfnissen eine Katze anschaffen. Es soll ja dem Tier auch gut gehen. Daher einzelne Gedanken und Fragen von mir. Ich hoffe ihr könnt mich beraten und mir weiterhelfen.

Ich wohne alleine in einer 1. Zimmer Wohnung ca 30qm. Ich habe ein relatives großes Badezimmer, separate Wohnküche und Wohnraum wo ich schlafe und mich aufhalte. Dazu eine große Fensterbank und wohne in der 1.Etage.

Ich bin berufstätig und arbeite 8 Stunden am Tag. Ich bin durchschnittlich von 7:30-17:00 unterwegs.

Frage an euch: Wäre es für das Tier eine Quälerei solange alleine zu sein? Wie sieht es mit der Wohnungsgröße aus? Ist es zu klein oder reicht es für eine Katze?

Ist eine Katzenhaltung für eine Person für mich geeignet oder sollte ich den Gedanken lieber sein lassen?

Vielen Dank im Vorraus

• Soll/Darf ich mir eine Katze anschaffen? Beitrag #2
Hallo,

auch eine kleine Wohnung kann Katzengeeignet sein. Man kann in die Höhe bauen, Catwalks usw...

Wegen dem alleine sein würde ich zu zwei Katzen raten dann ist die eine nicht alleine und langweilt sich.

• Soll/Darf ich mir eine Katze anschaffen? Beitrag #3
Hallo, ehrlich gesagt finde ich deine Wohnung sehr Grenzwertig. Die ist doch sehr klein. Aufgrund der langen Zeit die du jeden Tag unterwegs bist, kommt auf keinen Fall eine Einzelkatze in frage. Wenn allerdings zwei junge Katzen bei dir toben möchten wird die Wohnung zu klein.
Also wenn überhaupt dann 2 ältere Katzen, ab 8 Jahren aufwärts.

• Soll/Darf ich mir eine Katze anschaffen? Beitrag #4
Geh doch einfach mal ins tierheim ;)
Grad die älteren katzen werden nicht so gerne genommen obwohl sie gebaubso liebenswert sind wie alle anderen. Und jedes tier freut sich über ganz viel liebe egal wie groß die wohnung ist es wird dem tier mit sicherheit besser gefallen als im heim :)

• Soll/Darf ich mir eine Katze anschaffen? Beitrag #5
An deiner Stelle würde ich auch nicht unbedingt zwei Bengalen nehmen, sondern eher zwei ruhigere Katzen/Kater.

Eine "alte Dame" hält sich ja schließlich auch keine Windhunde, sondern einen Pekinesen. ;-) (Ich hoffe du weißt, dass ich nicht auf dein Alter, sondern deine Wohnungsgröße anspiele. :mrgreen:)

• Soll/Darf ich mir eine Katze anschaffen? Beitrag #6
Ich würde mich auch eher für eine ältere Katze entscheiden als für eine jüngere. Aber was bedeutet eine ältere? 10 jahre alt oder noch älter? Soweit ich weiß werden Katzen ungefähr 15 jahre alt.

Ist es im Tierheim wirklich so schlimm???:roll:

Eine Kollegin sagte mir ich bräuchte mir keine Gedanken machen wenn die Katze alleine wäre die würden ja sowieso den ganzen Tag nur schlafen?!

Sorry ich hab soviele Fragen :-D

• Soll/Darf ich mir eine Katze anschaffen? Beitrag #7
  • Soll/Darf ich mir eine Katze anschaffen? Beitrag #9
Bitte wenn, dann zwei Katzen. Du bist am Tag so lange unterwegs... Da wäre selbst eine Einzelgänger-Katze nicht glücklich.

Katzen können bei gute Pflege zwischen 18 und 20 Jahren alt werden. :)

Warum sollte es im Tierheim schlimm sein? Du kannst dich auch an deinen örtlichen Tierschutz wenden, vielleicht gibt's ja auch grade ein ruhiges Katzenpärchen, welches auf einer Pflegestelle auf sein neues zu Hause wartet.

• Soll/Darf ich mir eine Katze anschaffen? Beitrag #10
Tierheime sind nicht generell schlimm. Es gibt bessere und weniger tolle. Wenn ich in Deiner Situation wäre, wäre es mir wichtig, dass die Pfleger die Katzen wirklich gut kennen und nicht nur verwalten. Sie sollten auch über die Gesundheit der Katzen gut Bescheid wissen und - soweit bekannt - etwas zur Vorgeschichte sagen können.
Wenn Du ein Paar nimmst, würde ich die Augen nach einem eingespielten Paar aufhalten, da Deine Wohnung nicht so viele Rückzugs- und Ausweichmöglichkeiten bietet. Wenn Du im Internet recherchierst, wirst Du bei Tierschutz, Tierheim's und Pflegestellen immer wieder auf Pärchen stoßen, die unbedingt zusammen abgegeben werden sollen. Manchmal Pärchen, die schon zusammen abgeben wurden, manchmal Pärchen, die sich eng auf der Pflegestelle verbündet haben. Ich glaube, so ein eingespieltes Team wäre in Deinem Fall ideal.

• Soll/Darf ich mir eine Katze anschaffen? Beitrag #11
Mit meinem kommentar war nicht gemeint das es im tierheim schlimm ist :mrgreen:
Aus eigener erfahrung weiß ich einfach das dort ältere katzen ganz oft schlechte chancen auf ein neues zuhause haben. Ich denke es weiß jeder das die meisten menschen sich lieber nur für eine junge katze entscheiden. Leider.

• Soll/Darf ich mir eine Katze anschaffen? Beitrag #12
Mit meinem kommentar war nicht gemeint das es im tierheim schlimm ist :mrgreen:
Aus eigener erfahrung weiß ich einfach das dort ältere katzen ganz oft schlechte chancen auf ein neues zuhause haben. Ich denke es weiß jeder das die meisten menschen sich lieber nur für eine junge katze entscheiden. Leider.

Bevor wir uns vor fast 4 Jahren Maalin und Emiljo vom "Züchter" geholt haben, waren wir in 3 verschiedenen Tierheimen. Dort durften wir nicht mal alle Katzen sehen, sondern nur "ausgewählte Exemplare", die uns aber leider nicht zusagten. Ein Kater, war mit einer wirklich herzallerliebsten Katze in einem Zimmer untergebracht - auf unsere Frage nach ihr, wurde nur geantwortet, dass sie nicht für uns geeignet sei. Also manchmal glaube ich, dass nicht die "Kunden" selbst, sondern auch manchmal die THs selber daran schuld sind, wenn ältere Katzen auch mal länger sitzen müssen... Die Katze hatten wir nämlich sofort alle ins Herz geschlossen - warum sie "nicht geeignet" war, wissen wir bis heute nicht.

Edit: Ups, da hab ich doch glatt das Wichtigste an meinem Beitrag vergessen: Vielleicht könntest du bei verschiedenen Züchtern auch mal nach Kastraten fragen - grade Züchter kennen ihre Pappenheimer ja am besten. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Soll/Darf ich mir eine Katze anschaffen? Beitrag #13
Edit: Ups, da hab ich doch glatt das Wichtigste an meinem Beitrag vergessen: Vielleicht könntest du bei verschiedenen Züchtern auch mal nach Kastraten fragen - grade Züchter kennen ihre Pappenheimer ja am besten. :)

Bei Züchtern kriegt man ja diese teuren Rassenkatzen oder ? Die kann ich mir leider nicht leisten. Und was sind Kastraten? Kastrierte?:roll: Alles Neuland für mich! :razz:

• Soll/Darf ich mir eine Katze anschaffen? Beitrag #14
Bedenke - auch ein "Nicht-Rassekätzchen" kann sehr, sehr teuer werden ;)

• Soll/Darf ich mir eine Katze anschaffen? Beitrag #15
Inwiefern wirkt es sich auf die Katze aus wenn sie solange alleine bleibt und älter ist?

• Soll/Darf ich mir eine Katze anschaffen? Beitrag #16
Inwiefern wirkt es sich auf die Katze aus wenn sie solange alleine bleibt und älter ist?
Es führt zu Einsamkeit und Langeweile. Für ein Einzeltier hast zu wenig Zeit, einem Einzeltier muss man den Partner ersetzen.

• Soll/Darf ich mir eine Katze anschaffen? Beitrag #17
Bedenke - auch ein "Nicht-Rassekätzchen" kann sehr, sehr teuer werden ;)

Und ich singe das selbe Lied nocheinmal und verweise zum 20zigsten Mal auf meine Signatur. :mrgreen:
Ich sollte mal so ein Taler-Barometer im Netz installieren.
Aktuell knappe 700...
Für EINE Katze !
(Die ich noch nichtmal gekauft habe ! )

Gruß Lars

P.S. Habe heute Post vom Haustierregister bekommen, natürlich mit
Überweisungsträger was ich allerdings OK finde.
Sehr gut geschrieben von wegen Vermehrung.

• Soll/Darf ich mir eine Katze anschaffen? Beitrag #18
Und ich singe das selbe Lied nocheinmal und verweise zum 20zigsten Mal auf meine Signatur. :mrgreen:
Ich sollte mal so ein Taler-Barometer im Netz installieren.
Aktuell knappe 700...
Für EINE Katze !
(Die ich noch nichtmal gekauft habe ! )

Gruß Lars

P.S. Habe heute Post vom Haustierregister bekommen, natürlich mit
Überweisungsträger was ich allerdings OK finde.
Sehr gut geschrieben von wegen Vermehrung.

:a050::a050:

• Soll/Darf ich mir eine Katze anschaffen? Beitrag #19
Warum so traurig Nea ?

• Soll/Darf ich mir eine Katze anschaffen? Beitrag #20
Ich verstehe deinen Post nicht :mrgreen:

Thema:

Soll/Darf ich mir eine Katze anschaffen?

Soll/Darf ich mir eine Katze anschaffen? - Ähnliche Themen

Maine Coon oder "normale" Katze: Hallo 😊 Ich möchte mir eine Katze zulegen, sie soll in erster Linie ein Spiel und Kuschel Gefährte für meinen 8 jährigen Sohn werden. Dass ich...
Neue Katze adoptieren: Hallo Leute, ich bin aktuell am überlegen eine weitere Katze zu adoptieren. Wir haben bereits ein Geschwisterpaar zuhause. Diese stammen aus...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo: Hi zusammen, ich brauche euren Rat zu meiner Katze, weil sich ihr Verhalten seit meiner Rückkehr stark verändert hat. Kurz zu ihr: Ich habe sie...
Immer eine Toilette mehr als Katzen (?!): Angeregt durch einen anderen Thread mache ich das mal als Extra-Thema auf :) Es geht um die Regel, dass es immer eine Toilette mehr als Katzen im...
Oben Unten