Welches Futter?

Diskutiere Welches Futter? im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo, Vielleicht hat jemand meinen doch sehr unglücklichen Start hier verfolgt. Da ich jetzt gesehen und gemerkt habe das ich hier viel lernen...
  • Welches Futter? Beitrag #1
Willy-Maya

Willy-Maya

Hallo,

Vielleicht hat jemand meinen doch sehr unglücklichen Start hier verfolgt. Da ich jetzt gesehen und gemerkt habe das ich hier viel lernen kann um es meinen Katzen noch besser gehen zu lassen habe ich die eine oder andere frage.

Wir verwenden im Moment fast nur Trockenfutter. Sie essen überhaupt kein nassfutter mehr. Maya ab und zu aber sehr wenig und Willy schnuppert nur mal kurz dran um es anschließend gekrönt zu ignorieren. Im Moment haben wir von purina Katzenfutter. Ist das okay für die Katzen? Habt ihr besser Vorschläge?
Sie trinken genug zum Ausgleich. Das war ja auch eine Sorge von mir da sie die Flüssigkeit durch das Trockenfutter ja nicht darüber aufnehmen.

Ach ja, Willy scheint doch etwas dicker zu sein. Ich kann ja mal sehen ob ich es schaffe hier ein Foto rein zu stellen damit ihr euch mal nen Bild machen könnt. Vielleicht kommt mir seine Körperfülle auch nur so vor weil Maya so klein und zierlich ist. Beide sind aus einem Wurf, als Info noch für euch.

Ich habe mich ein bisschen informiert über dieses barfen. Aber soweit bin ich noch nicht. Ich wusste bis gestern nicht mal das es das gibt.

Wäre schön wenn ihr paar Tipps habt für mich.

Lg Tini

• Welches Futter? Beitrag #2
Welches Nassfutter hast du Ihnen denn angeboten?

Ich hatte mal eine Katze aus dem Tierschutz, die wirklich auch nur Trockenfutter gegessen hat. Ich habe sie erstmal mit Almo Nature gelockt. Das ist zwar kein "Alleinfutter" aber war wohl sooooo lecker, dass sie es gegessen hat ein paar Mal und ich das Trockenfutter weglassen konnte. Von Almo Nature habe ich dann umgestellt auf nasses Alleinfutter sozusagen.

Und so hart das klingt...wenn die Katze Hunger hat, wird sie auch nass fressen - ich würde einfach immer weniger Trockenfutter bzw dann gar keines mehr anbieten (einfach nach Bauchgefühl).

Ob das nun der "korrekte" Vorgang ist, weiß ich nicht, für uns hat es funktioniert. m.M.n gibt es kein gutes Trockenfutter welches man als Hauptnahrungsmittel nehmen sollte - Leckerlie etc schon aber nicht als Grundernährung, egal wie hochwertig es ist.

• Welches Futter? Beitrag #3
Danke für deine Antwort.
Wir haben schon ein paar Marken durch. Aber ich kann mir hält nicht vorstellen das es toll ist für die beiden ständig Staub im Maul zu haben. Aber ich bin da auch nen Laie. Ich muss halt viel probieren um raus zu finden was sie lieben.
Gibt es denn Futter ob trocken oder nass von bestimmten Marken wo ihr unterschreiben könnt das das wirklich gute Qualität ist? Also ich will sie ja auch nicht vollstopfen mit Müll.

• Welches Futter? Beitrag #4
servus.....ich fütter macs und cats finefood...ist ein gutes futter in meinen augen....

und barfen würde ich erst bleiben lassen,denn da gehört einiges wissen dazu.....

Zuletzt bearbeitet:
  • Welches Futter? Beitrag #5
Wie gesagt Trocknfutter gar nicht. Ist einfach nicht artgerecht.

Nassfuttersorten gibt es natürlich einige viele hochwertige - Hermann's zB wäre "gehoben" soweit ich das hier immer raus lese, aber es gibt diverse Hersteller, die man gut füttern kann, die im mittleren Bereich liegen (hab da ja selbst gerade einen Thread dazu). Wichtig sind (für mich) ein hoher Fleischanteil, keine Nebenerzeugnisse, bzw GUTE, kein Zucker etc. Ich für mich hab die Regel, dass ich zB im normalen Supermarkt nichts für die Tiere kaufe...so als "Anhaltspunkt". :wink:

• Welches Futter? Beitrag #6
Huhu,

zuerst könntest du mal hier reinschauen:

Bei kannst du auch einzelne Dosen zum testen bestellen.

Trockenfutter eignet sich höchstens als Leckerchen. Es ist auch für eine Katze sehr schwer genügend zu trinken. Die Flüssigkeit wird eben übers Futter aufgenommen.

Auch interessant:

Wichtig - hoher Fleischanteil, kein Zucker, kein Getreide und eine möglichst genaue Deklaration des Futters.

Barfen brauchst du auch nicht ;-) aber du könntest 20% des Futters durch Rohes ersetzen. Aber nun erstmal StepbyStep ;-)

• Welches Futter? Beitrag #7
Also barfen is mir momentan echt zu hoch. Ich hab wie gesagt mich nur mal informiert darüber weil ich nicht wusste was das ist. :)

Hab mir die Seite von Macs und cats Finefood angeschaut. Gibt's die auch bei Fressnapf oder sp zu kaufen?

• Welches Futter? Beitrag #8
Ich meine nein. Aber ich meine bei Fressnapf bekommt man Grau und öhm war das RealNature?

Ich war schon ewig nicht mehr in so einem Laden :lol:

• Welches Futter? Beitrag #9
Danke Nea für die links. Werd ich mir mal anschauen. Im Moment kümmert sich meistens mein Partner um das Futter da seine Arbeitszeiten weitaus anders sind als meine und er kauft ein. Es gibt oft Diskussionen wegen dem Futter und vieles andere. Aber ich werde jetzt das Futter übernehmen und setz mich mal durch.

• Welches Futter? Beitrag #10
Da würde ich anrufen.
Bei mir hat der Zoo&Co Macs und CFF, aber das Sortiment ist überall anders.
(zB hat mein Fressnapf ums Eck CFF, sämtliche Supplemente und Orijen, der Fressnapf XXL nicht)

Futterhaus führt auch manchmal CFF und Macs.

• Welches Futter? Beitrag #11
Danke Nea für die links. Werd ich mir mal anschauen. Im Moment kümmert sich meistens mein Partner um das Futter da seine Arbeitszeiten weitaus anders sind als meine und er kauft ein. Es gibt oft Diskussionen wegen dem Futter und vieles andere. Aber ich werde jetzt das Futter übernehmen und setz mich mal durch.

Gerne :)

Na ja, wenn du bestellst muss er nicht mehr kaufen und hat nix mehr zu diskutieren :mrgreen:

Boah Kim - das is ja Luxus bei dir :lol:

• Welches Futter? Beitrag #12
Futterhaus führt auch manchmal CFF und Macs.

macs weiß ich nicht aber CFF hab ich mal dort gesehen bei uns.....

ich bestell immer bei sandras tieroase

• Welches Futter? Beitrag #13
Ich guck mir Sandras tieroase gerade an. Das is ja Super was es da alles gibt. Ich glaub ich bestell mal so ein Testpaket...mal sehen was die Räuber sagen...hahahahahaha und recht haste nea...nicht das ich sowieso das sagen hätte...hahahahahaha :cool:

• Welches Futter? Beitrag #14
Ja, man kann so toll Katzensachen shoppen :lol: und sogar Futtershopping macht Spaß :mrgreen:

Ich bin gespannt was deine beiden sagen :)

Und auf das Gesicht von deinem Freund :mrgreen:

• Welches Futter? Beitrag #15
Huhuu

ich hab eh zwei Spezialisten hier, die Spezialfutter brauchen (eine CNI-Katze, eine Futtermittelsensibel)

Über einzelne Hersteller kann ich nicht so viel sagen, am Ende entscheiden die Katzen immer darüber ob sie's annehmen oder nicht. Da kann das Futter noch so hochwertig und teuer sein...im Müll gelandet weil vertrocknet nützt es keinem was.

Ich achte drauf, dass kein Getreide und keine pflanzlichen Nebenprodukte drin sind...außerdem sind bestimmte Eiweißlieferanten nicht so der Brüller und zuviel Proteine sollen die Nieren zu sehr belasten...*seufz*
Leider ne Wissenschaft für sich *gg*
Meine Katzen bekommen überwiegend Nassfutter, haben aber noch ein Senior-Trockenfutter bereit stehen, wenn sie Lust haben auf was rumzukracken...in diesem Futter ist der Phosphorgehalt reduziert.
Vom Barfen hab ich persönlich gar keinen Plan und weiß auch nicht, was ich davon halten soll, weil unser Fleisch ja ohnehin medikamentenbelastet sind. Ich weiß also nicht, ob ich meinen Katzen damit wirklich einen Gefallen tue. Wobei ich noch Glück habe und relativ ländlich wohne, was den Bezug von Bio-Fleisch vereinfacht.
Die Thematik verwirrt mich selbst jedenfalls erheblich...am Meisten ärgert mich, dass wir von der Futtermittelindustrie genauso veräppelt werden, wie von der Lebensmittelindustrie.
Der massive Anstieg an futtermittelallergischen Katzen sollte uns genauso zu denken geben, wie der Anstieg an Allergikern bei Menschen....ebenso sind Autoimmunkrankheiten in den westlichen Ländern sowohl bei Mensch und Tier extrem auf dem Vormarsch.
Mir fällt dazu nur folgender Satz ein:
"Mit den lebenswichtigen Vitaminen B A S und F" :roll:

LG Fin Rasiel

• Welches Futter? Beitrag #16
Kurzer Einwand ;-)

Meinst du denn Fleisch in Dose ist weniger belastet als Rohes?

• Welches Futter? Beitrag #17
Ne, eben drum...macht aber weniger Aufwand...außerdem muss ich vorher nicht das Studienfach "Barf" belegen ;-)

• Welches Futter? Beitrag #18
Dann ist gut.

Na ja, so viel Aufwand isses nicht - aber das entscheidet ja jeder selbst :)

• Welches Futter? Beitrag #19
Ich nehme auch seit kurzem das Mac´s von Sandra´s Tieroase. Und zwar 24X800g, den Preis dafür finde ich unschlagbar und reicht bei mir bei 3 Katzen für 1,5 Monate. Und meine Miezen haben es ohne Mäkeln sofort akzeptiert :mrgreen:

• Welches Futter? Beitrag #20
aber das entscheidet ja jeder selbst

So ist es...solange ich da keinen genauen Plan hab, was ich da eigentlich veranstalte, pansche ich da auch nicht rum...im Moment ist es noch keine geeignete Alternative...das heißt nicht, dass es das nicht irgendwann wird.
Ich muss mich leider mit dem Thema an mir selbst rumschlagen und mir schwirrt der Kopf weil ich langsam nicht mehr weiß was ich noch glauben soll und kann in Sachen Ernährung unter besonderen gesundheitlichen und komplizierten Vorraussetzungen...wenn ich aus dem meinem eigenen Labyrinth herausgeirrt bin, hab ich den Kopf vielleicht auch mal für das barfen frei ^^
Ich blick nicht mehr durch...:mrgreen:...aaaaaaaarrrrghhhhh

Thema:

Welches Futter?

Welches Futter? - Ähnliche Themen

Kater erbricht Futter nach Umstellung: Hallo zusammen, mein Kater Bulut hatte vor einigen Wochen Probleme beim Urin absetzen, was in vier Tage Klinikaufenthalt und einer...
Tierärztliche Ernährungsberatung: Hallo zusammen, ich habe vor ein paar Wochen aufgrund der Verdauungsproblematik unseres Fienchens (Verdacht auf IBD) eine tierärztliche...
Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Katzen Neulinge: Hallo zusammen, ich habe mich hier angemeldet, um für den Start ein par Tips zu bekommen. Ich werde mich für den Anfang mal kurz halten :) Wir...
Langhaarkatze - Kot am Po :-(: Hallo ihr Lieben, eine leider etwas unappetitliche Frage. :sneaky: Mein Fynn, norwegischer Waldkater, hat leider von Anfang an manchmal etwas...
Oben Unten