Huhuu
ich hab eh zwei Spezialisten hier, die Spezialfutter brauchen (eine CNI-Katze, eine Futtermittelsensibel)
Über einzelne Hersteller kann ich nicht so viel sagen, am Ende entscheiden die Katzen immer darüber ob sie's annehmen oder nicht. Da kann das Futter noch so hochwertig und teuer sein...im Müll gelandet weil vertrocknet nützt es keinem was.
Ich achte drauf, dass kein Getreide und keine pflanzlichen Nebenprodukte drin sind...außerdem sind bestimmte Eiweißlieferanten nicht so der Brüller und zuviel Proteine sollen die Nieren zu sehr belasten...*seufz*
Leider ne Wissenschaft für sich *gg*
Meine Katzen bekommen überwiegend Nassfutter, haben aber noch ein Senior-Trockenfutter bereit stehen, wenn sie Lust haben auf was rumzukracken...in diesem Futter ist der Phosphorgehalt reduziert.
Vom Barfen hab ich persönlich gar keinen Plan und weiß auch nicht, was ich davon halten soll, weil unser Fleisch ja ohnehin medikamentenbelastet sind. Ich weiß also nicht, ob ich meinen Katzen damit wirklich einen Gefallen tue. Wobei ich noch Glück habe und relativ ländlich wohne, was den Bezug von Bio-Fleisch vereinfacht.
Die Thematik verwirrt mich selbst jedenfalls erheblich...am Meisten ärgert mich, dass wir von der Futtermittelindustrie genauso veräppelt werden, wie von der Lebensmittelindustrie.
Der massive Anstieg an futtermittelallergischen Katzen sollte uns genauso zu denken geben, wie der Anstieg an Allergikern bei Menschen....ebenso sind Autoimmunkrankheiten in den westlichen Ländern sowohl bei Mensch und Tier extrem auf dem Vormarsch.
Mir fällt dazu nur folgender Satz ein:
"Mit den lebenswichtigen Vitaminen B A S und F" :roll:
LG Fin Rasiel