• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Welches Floh- und Zeckenmittel

Diskutiere Welches Floh- und Zeckenmittel im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ich habe die Suchfunktion schon bemüht, aber irgendwie gebe ich anscheinend die falschen Begriffe ein. :oops: Ich wollte eigentlich nur mal von...
  • Welches Floh- und Zeckenmittel Beitrag #1
Maestra

Maestra

Ich habe die Suchfunktion schon bemüht, aber irgendwie gebe ich anscheinend die falschen Begriffe ein. :oops:

Ich wollte eigentlich nur mal von euch wissen, welche Floh- und Zeckenmittel ihr euren Freigängern gebt.
Ist es überhaupt notwendig? Gebt ihr diese SpotOns wie empfohlen alle 4 Wochen? Oder gebt ihr Tabletten?

Mein Gott, ich stelle mich an, als hätte ich die erste Katze in meinem Leben ... aber um ehrlich zu sein, wurde ich anscheinend nie wirklich richtig vom alten Tierarzt beraten und ich hab mich einfach drauf verlassen. :-|
Montag wollte ich dann zu meinem neuen Tierarzt gehen und mich mit dem Zeug mal eindecken. Immerhin haben wir Justus mit Flöhen bekommen und durften schon unangenehme Bekanntschaft machen ... und darauf möchte ich gern künftig verzichten.

Oder schade ich ihm mehr als dass es nützt?

• Welches Floh- und Zeckenmittel Beitrag #2
Ist es überhaupt notwendig? Gebt ihr diese SpotOns wie empfohlen alle 4 Wochen? Oder gebt ihr Tabletten?

Nein, das ist nicht notwendig. Ich gebe gar keine, nur bei akutem Befall. Zur Vorbeugung kann Bierhefe helfen, mit Spot-Ons habe ich bisher nur schlechte Erfahrungen gemacht, der eine (Petvital Verminex) hat es nur noch schlimmer gemacht, was Zecken angeht.
Melaflon zum Beispiel ist sehr gefährlich und kann sogar Vergiftungerscheinungen hervorrufen, weil für Katzen ätherische Öle giftig sind. Das gilt daher auch für alle anderen "Bio"-Mittelchen mit ätherischen Ölen.
Im Nacken befinden sich bei Katzen viele empfindliche Sinneszellen, da so ein Sauzeug drauf zu träufeln ist wahrscheinlich nicht so förderlich. Frontline ist das allerschlimmste, das würde ich auf keine Fall verwenden. Es darf nicht in Kontakt mit den Schleimhäuten geraten und nach der Anwendung sollte man sich sehr gründlich die Hände waschen. DAS würde ich nicht auf den Körper meiner Katze tun...
Spot_Ons sollte man daher vermeiden, Alternativen sind Tabletten wie . Als Prophylaxe eignet sich Homöopathie oder , wobei man sagt, dass ein gesunder Organismus keine Flöhe bekommt, oder zumindest seltener davon befallen wird.

• Welches Floh- und Zeckenmittel Beitrag #3
aaalso, ich muß damal für euch sicher zum erbrechen auch ins zeckenhorn stossen, denn ich drehe langsam durch. entschuldigt will bissel ausholen...habe insgesamt 5 katzen, ursprünglich wars mal eine und ich holte eine aus dem tierheim, nun was soll ich sagen, inzwischen sind es fünf, dank katzenhilfe, aber egal, der wohnraum und das grosse grundstück machts möglich. sind jetzt drei langhaarige und zwei hauskatzen...bis mitte letzten jahres habe ich immer frontline gegeben, hatten auch alle gut vertragen, allerdings lies die wirkung nach, neue rezeptur wohl fürn arsch...nur noch zecken da (meine nicht die täglichen die man runterglaubt) sondern die , welche man nicht erwischt. seid mitte letzten jahres habe ich dann echt knofi richtig zerkleinert und mit magerjoghurt gegeben, das fressen alle 5 wie doof, allerdings half es nicht wirklich, bzw 2 haben gar keine zecken mehr (eine langhaar, eine kurzhaar) die anderen wie gehabt. zusätzlich hatte ich dann ein flohproblem, welches eine katze war, aber naja....muß man eben auch auf alle wieder in den griff bekommen...es ist so, ich habe keine katzen um das sie nicht in die wohnung und auf sofa "schäm ins bett" dürfen, aber ich bekomm trotz täglicher kontroll- und kämm-aktion nicht alles weg und in den griff...........WAS kan ich denn noch machen?

zu callistocat möchte ich noch kurz was sagen...entschuldige, aber den satz mit ein gesunder organismus bekommt keine oder wenn selten flöhe, finde ich eigenartig. ich habe lange und breit mit meinem tierarzt drüber gesprochen....leider mußte ich die letzte zeit ständig hin, aber das resultat ist, das es einfach manche tiere gibt die halt eine veranlagung haben und manche eben nicht, das hat gar nichts mit dem gesundheitszustand zu tun. obs am blut liegt wer weiß das schon, kennt wohl jeder, du selber bist total von mücken zerstochen und dein partner hat nichtmal einen stich...hast du deshalb nen schlechten gesundheitszustand?

• Welches Floh- und Zeckenmittel Beitrag #4
Hm, ich weiß nicht. Ich denke es hat schon etwas damit zu tun, aber erklären kann ich es auch nicht. Ich habe es nur jetzt schon an verschiedenen Stellen gelesen.

• Welches Floh- und Zeckenmittel Beitrag #5
mh, mag ansichtssache sein, aber ich kanns nicht glauben, für mich ist es eine veranlagungssache, vielleicht hängt es auch mit dem blut zusammen, keine ahnung. mein kateropa (21) hatte noch nie selber flöhe, auch jetzt nicht und der ist alles andere als fitt und gesund, aber er macht es halt noch ganz gut. meine neuste (geschätzt 15 monate, aus der tierhilfe) strotzt vor gesundheit, aber hatte schon flohbefall. ich seh das wie beim mensch, der eine wird viel gestochen der andere nicht, der eine hat vom an sonne denken nen sonnenbrand, der andere kann sich fast verkogeln lassen.

• Welches Floh- und Zeckenmittel Beitrag #6
Also ich hatte einen leichten Befall im März nach Umzug in eine Wohnung mit Katze, diese hat uns dann wohl auch Flöhe hinterlassen, anders kann es bei den Temperaturen, die im März noch draußen geherrscht haben, nicht sein, meinte auch die TÄ.

Ich hab mich für die Program-Spritze (6 Monate Langzeitwirkung) entschieden und gegen den akuten Befall Capstar-Tabletten für drei Tage. Dann Extrem-Saubermachaktion (Waschen, Dämpfen, Saugen, Umgebungsspray von der TÄ für die Ritzen) und nun hab ich bis jetzt keinen Floh mehr bei meinem Carter finden können. Mittlerweile ist er auch viel draußen (jeden Tag unter Aufsicht im Garten) und immernoch ist kein Floh zu sehen. Ich hoffe, das bleibt auch so.

• Welches Floh- und Zeckenmittel Beitrag #7
Ich wollte eigentlich nur mal von euch wissen, welche Floh- und Zeckenmittel ihr euren Freigängern gebt.

hallo....:)ich habe das frontline combo letztes jahr vom Tierarzt mitgenommen und es ist immer noch verschlossen...
ich habe letztes jahr sie nicht behandelt und bis jetzt auch nicht.....
ich treufel ihnen nur was drauf in den nacken wenn sie was akutes hätten wie flöhe oder laufend viele zecken,aber jetzt vorbeugend ,da sehe ich keinen sinn drinnen....

• Welches Floh- und Zeckenmittel Beitrag #8
aaalso, ich muß damal für euch sicher zum erbrechen auch ins zeckenhorn stossen, denn ich drehe langsam durch. entschuldigt will bissel ausholen...habe insgesamt 5 katzen, ursprünglich wars mal eine und ich holte eine aus dem tierheim, nun was soll ich sagen, inzwischen sind es fünf, dank katzenhilfe, aber egal, der wohnraum und das grosse grundstück machts möglich. sind jetzt drei langhaarige und zwei hauskatzen...bis mitte letzten jahres habe ich immer frontline gegeben, hatten auch alle gut vertragen, allerdings lies die wirkung nach, neue rezeptur wohl fürn arsch...nur noch zecken da (meine nicht die täglichen die man runterglaubt) sondern die , welche man nicht erwischt. seid mitte letzten jahres habe ich dann echt knofi richtig zerkleinert und mit magerjoghurt gegeben, das fressen alle 5 wie doof, allerdings half es nicht wirklich, bzw 2 haben gar keine zecken mehr (eine langhaar, eine kurzhaar) die anderen wie gehabt. zusätzlich hatte ich dann ein flohproblem, welches eine katze war, aber naja....muß man eben auch auf alle wieder in den griff bekommen...es ist so, ich habe keine katzen um das sie nicht in die wohnung und auf sofa "schäm ins bett" dürfen, aber ich bekomm trotz täglicher kontroll- und kämm-aktion nicht alles weg und in den griff...........WAS kan ich denn noch machen?

zu callistocat möchte ich noch kurz was sagen...entschuldige, aber den satz mit ein gesunder organismus bekommt keine oder wenn selten flöhe, finde ich eigenartig. ich habe lange und breit mit meinem tierarzt drüber gesprochen....leider mußte ich die letzte zeit ständig hin, aber das resultat ist, das es einfach manche tiere gibt die halt eine veranlagung haben und manche eben nicht, das hat gar nichts mit dem gesundheitszustand zu tun. obs am blut liegt wer weiß das schon, kennt wohl jeder, du selber bist total von mücken zerstochen und dein partner hat nichtmal einen stich...hast du deshalb nen schlechten gesundheitszustand?

Bei den Mücken hängt es wohl mit Vitamin B zusammen.

Aber ich bin total entsetzt, daß Du Knoblauch fütterst, roh ! Schau mal in die Giftlisten ! Knoblauch und Zwiebel ist giftig für Katzen !

Ich habe die Suchfunktion schon bemüht, aber irgendwie gebe ich anscheinend die falschen Begriffe ein. :oops:

Mein Gott, ich stelle mich an, als hätte ich die erste Katze in meinem Leben ... aber um ehrlich zu sein, wurde ich anscheinend nie wirklich richtig vom alten Tierarzt beraten und ich hab mich einfach drauf verlassen. :-|
Montag wollte ich dann zu meinem neuen Tierarzt gehen und mich mit dem Zeug mal eindecken. Immerhin haben wir Justus mit Flöhen bekommen und durften schon unangenehme Bekanntschaft machen ... und darauf möchte ich gern künftig verzichten.

Oder schade ich ihm mehr als dass es nützt?

Dies ist aus einem anderen Zecken-Fred :

Ich sag nur: Ledum, Vitamin B, Borrelia Kügelchen.
Nichts davon hilft zu 100 % und auch nicht bei jeder Katze gleich gut. Muss man ausprobieren. Aber es hilft mindestens so gut wie Frontline. Ohne die Katze zu schädigen.

Ledum C200 , alle 6 Wochen 2 Globuli soll helfen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Welches Floh- und Zeckenmittel Beitrag #9
hi!
ich habe lange zeit frontline benutzt, allerdings bei meinen 3 hunden. nach ca 1,5 jahren hatte meine rotti-hündin ständig zecken, trotz frontline. die zecken hat das überhaupt nicht gejuckt, sie wurden dick u fett.
ich sprach mit meinem Tierarzt darüber u er sagte mir, das es tiere gibt, die darauf resistent werden oder auch von vorneherein resistent sind. dh der organismus des hundes/katze "verbrennt" das mittelchen regelrecht und zeigt folglich keine wirkung mehr.
ich stellte dann auf zeckenhalsbänder um, welche eine hervorragende wirkung zeigten.

• Welches Floh- und Zeckenmittel Beitrag #10
AW: AW: Welches Floh- und Zeckenmittel

ich stellte dann auf zeckenhalsbänder um, welche eine hervorragende wirkung zeigten.

Halsbänder sind bei Katzen aber nicht zu empfehlen ;).

Laut der hiesigen Tierärztin gibt es momentan keine Vorbeugung gegen Zecken für Katzen. Hier gibts Formel-Z und Ledum-Globuli. Zur Flohprävention nehmen wir 'program'.

• Welches Floh- und Zeckenmittel Beitrag #11
hi!
ich habe lange zeit frontline benutzt, allerdings bei meinen 3 hunden. nach ca 1,5 jahren hatte meine rotti-hündin ständig zecken, trotz frontline. die zecken hat das überhaupt nicht gejuckt, sie wurden dick u fett.
ich sprach mit meinem Tierarzt darüber u er sagte mir, das es tiere gibt, die darauf resistent werden oder auch von vorneherein resistent sind. dh der organismus des hundes/katze "verbrennt" das mittelchen regelrecht und zeigt folglich keine wirkung mehr.

Ja, genau das gleiche Phänomen hatten wir mit Frontline auch mal. Ein Sommer lang war super, danach hats gar nix mehr gebracht.

Von Halsbändern würde ich, wegen der hohen Verletzungsgefahr, eher abraten :-?

• Welches Floh- und Zeckenmittel Beitrag #12
nun was soll ich sagen, ja ich gebe knofi mit magerjoghurt, sicher ist das fraglich, das weiß ich selber, letztendlich sollte man aber seiner katze nicht ständig alle gesundheitsrichtlinien aufdrücken, die man eh selber nicht einhält...ist meine meinung. wenn ich alles das was sie nicht dürften meinen katzen vorenthalten würde....naja, das maß der dinge ist wohl hier gefragt. das zeckenproblem habe ich deshalb immer noch nicht im griff. ich bin immer gegen halsbänder gewesen, aber es gibt ja einige mit sicherheitsverschluß....habt ihr erfahrung damit?

• Welches Floh- und Zeckenmittel Beitrag #13
Gesundheitsrichtlinien ist das eine (und an die halte ich mich auch nicht unbedingt). Aber bewußt etwas geben, das zu Vergiftungserscheinungen führen kann?

Bei Oskar hält sich der Befall inzwischen in Grenzen. Zoe hab ich gerade trotz Vitamin B und Borrelia drei Zecken rausgemacht! Sprich, es wird mit jedem Tag mehr.
Nun soll ich mir noch Kokosöl kaufen. Soweit ich verstanden habe gibt es das beim DM. Kennt das jemand und kann mir sagen wie das aussieht (Tube, Dose...) und in welchem Regal/Abteilung ich danach suche?

• Welches Floh- und Zeckenmittel Beitrag #14
na es ist ja nicht so das ich meine lieblinge vergiften will, es hat ja nun nicht jeder ne ganze knofizehe bekommen, sondern nur ein bissel, aber ist inzwischen eh egal, denn es hat nicht geholfen (bekommst viele mittel im handel welche einiges an knofi haben und helfen sollen) vielleicht sollte ich meine süssen damit einreiben lach. kokosöl hatte ich auch schon in verwendung, war aber nicht von d&m sondern aus der apotheke, ganz kleine flasche...bei mir halfs gar nicht.
muß nochmal zum füttern kommen, mein opi ist jetzt 21 und der bekommt alles was er will, ob das heute rüherei mit zwiebeln war, oder gestern soljanka spielt keine rolle, er bekommt es, immer nen löffel davon halt...er ist glücklich. ich bin glücklich und was soll ich sagen, auch wenn er das zeitliche segnet, ich denke das tut er dann nicht gebarmt. allerdings muß ich zugeben das wir seid 5jahren sagen....das ist sein letzter sommer, tja, ist es bisher nicht gewesen, der schatzi hat mir heute erst wieder ne blindschleiche gebracht und macht sogar noch die bäume hoch, so bis zwei meter noch.........hatte ihn im februar wieder zum Tierarzt-scheck, aber kein prob, alles oki, der kanns selber nicht glauben....fit wie ein turnschuh und das mit 21 und als perser.

• Welches Floh- und Zeckenmittel Beitrag #15
hallo, ich hab da mal eine frage.
am wochenende haben wir bei unseren beiden flohkot im fell gefunden. gismo hat sich auch wie ein verrückter gekratzt, bei lotti ging das - bei ihr wäre mir nichts aufgefallen. mit gismo waren wir dann gestern morgen direkt beim Tierarzt und der hat das dann bestätigt. haben für beide katzen jetzt ein mittel für in den nacken bekommen (die putzen sich nie) und ein spray für kratzbaum, sofaritzen und co.
haben auch schon 5 maschinen wäsche gewaschen, ist also eigentlich alles getan. bei gismo wird es auch schon leicht besser. klar, die aktuell vorhandenen bisse jucken ja noch, außerdem wirkt es ja erst so nach 24 stunden oder sowas stand auf der verpackung.
bei lotti gehts jetzt aber so richtig los. die kratzt sich nur noch (vorher ja kaum). wisst ihr woran das liegen kann? die war so hibbelig deswegen, dass wir sie sogar aus dem schlafzimmer augesperrt haben weil die nur getobt hat und nicht geschlafen.
will deswegen jetzt heute nicht schon wieder zum Tierarzt, denke mal, man muss dem mittel auch n bisschen zeit geben zu wirken. aber der wechsel von kaum kratzen zu ständig kratzen finde ich seltsam. habt ihr das auch schonmal beobachten können?

• Welches Floh- und Zeckenmittel Beitrag #16
Ich habe zwei Katzen von denen eine gelegentlich gerne raus geht...da grade im warmen Frühjahr die zeckenproblematik aktuell ist und Chemie ja nicht immer unbedingt erste Wahl habe ich von einer Freundin den Tip bekommen die Katzen mit nativem kokosôl einzureiben.
Ist natürlich grade bei längerem fäll gewöhnungsbedürftig soll aber wohl sowohl innerlich als auch äußerlich gut gegen Parasiten helfen.
Ganz ehrlich,seitdem ich das bei Luna praktiziere hatte sie keine einzige Zecke mehr,Flöhe oder Würmer hatte sie zum Glück bisher sowieso noch nicht...

• Welches Floh- und Zeckenmittel Beitrag #17
also der Tierarzt hat natürlich flöhe gefunden. es gab spot ons auf die lotti total heftig reagiert hat. erst waren beide high und lotti war 3 tage lang super depri. plötzlich war das weg. den Tierarzt haben wir via telefon dazu befragt und die sagte dann wir sollen die 2. dosis nach 4 wochen auf gar keinen fall geben. flöhe sind soweit auch gut zurück gegangen. bei lotti gar nichts mehr und bei gismo vereinzelnd ein paar ganz kleine. ist wohl die 2. generation. wir gehen jetzt täglich auch mit dem flohkamm durch und finden so gut wie gar keinen flohkot mehr. haben natürklich kratzbaum, teppich, bett und co eingesprüht mit so nem mittel.
jetzt gehen beide wieder aufs bett, die teppiche und den kratzbaum. einzig das lieblingsschaf und die kratztonne werden gemieden. meint ihr das liegt am geruch? wie krieg ich den am besten wieder raus? dampfreiniger habe ich nicht.

• Welches Floh- und Zeckenmittel Beitrag #18
Das Kokosöl hab ich letztlich im Netz gefunden. Und einmal ausprobiert. Vor allem Oskar sah aus, als wär er in einen Geltopf gefallen und hat nur noch geklebt :shock:

Aber nachdem ich die Nosode beiden nochmal gegeben habe + das Vitamin B hatte Oskar kaum noch Zecken und bei Zoe ist es deutlich besser als im letzten Jahr. Flöhe scheint im Moment kein Thema (mehr?). Mal sehen, wie es wird falls doch noch der Sommer ausbricht. Bis jetzt bin ich echt glücklich mit dem Zeug.

• Welches Floh- und Zeckenmittel Beitrag #19
und das kokosöl hilft auch bei vorhandenen flöhen?
gestern haben wir sogar bei lotti welche gefunden. so langsam verzweifel ich. das chemiezeug kriegt sie nicht nochmal in den nacken. aber die haben die spot ons heute vor einer woche bekommen. wir haben alles mehrere tage hintereinander gesaugt (wir haben einen dyson der wirklich gute leistung bringt) und alle betten, sofs und teppiche eingesprüht. mittlerweile mit der zweiten flasche.
ich möchte mit den beiden aber ungern zum Tierarzt weil wir samstag ja umziehen und das schon stress genug wird. aber ich kann die verflohten katzen ja nicht so zu meinen eltern geben für den tag... was soll ich tun??

• Welches Floh- und Zeckenmittel Beitrag #20
derta hat jetzt gesagt, dass sie nichts anderes machen können, da die die spot ons erst vor 7 tagen bekommen haben. das mittel soll auch so wirken und wir können nicht mehr tun als die bude zu putzen, abzuwarten und mit umgebungsspray zu bearbeiten.
habt ihr denn ne empfehlung für ein umgebungsspray das ich auch bei fn oder so bekomme? wegen der lieferzeiten die ich gerne umgehen würde.

Thema:

Welches Floh- und Zeckenmittel

Oben Unten