Kätzchen stinkt furchtbar!

Diskutiere Kätzchen stinkt furchtbar! im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich bin ganz neu hier und hoffe, dass ich jetzt alles richtig mache :D Wir haben seit einer Woche zwei Kätzchen. Die beiden sind super...
  • Kätzchen stinkt furchtbar! Beitrag #1
Curly_89

Curly_89

Hallo,

ich bin ganz neu hier und hoffe, dass ich jetzt alles richtig mache :D Wir haben seit einer Woche zwei Kätzchen. Die beiden sind super lieb und verspielt und haben sich ganz schnell eingelebt. Ich liebe die beiden einfach!

Allerdings haben wir da eine ganz entscheidende Frage: Warum stinkt der Kot unseres Männchens so? Wir haben zwei Katzenklos bei uns, die auch fleißig genutzt werden. Allerdings ist es manchmal wirklich schlimm, wenn wir in den Raum kommen - es stinkt furchtbar, wenn sie ihr großes Geschäft machen. Bei dem Mädchen hält sich das in Grenzen. Aber bei unserem Jungen - puuuuh. Da fällt man fast um! Das Katzenstreu ist eigentlich ganz gut, denn so lange es darüber liegt ist alles noch in Ordnung und erträglich. Nach dem saubermachen müssen wir aber manchmal eine halbe Stunde lang lüften, weil es so unerträglich ist. Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte? Wir machen uns natürlich Gedanken wie wir damit umgehen sollen, wenn es Sommer ist und kaum ein Lüftchen weht und es einfach doppelt so warm ist :(

Und natürlich: Ich weiß, dass Katzenkot einfach stinkt wie bei Menschen auch! Aber es ist wirklich sehr schlimm!

Danke schonmal für eure Antworten :)

• Kätzchen stinkt furchtbar! Beitrag #2
Wie alt sind die beiden denn? Hast du bei der Abgabe ein Gesundheitszeugnis bekommmen? Wenn nein, sind sie nach der Abgabe durch euch von Tierarzt gecheckt worden? Wenn nein, solltest du eine Kotprobe untersuchen lassen. Ist der Kot geformt?

• Kätzchen stinkt furchtbar! Beitrag #3
Was bekommen sie denn zu fressen? Sind sie kastriert? Wurde mal auf Giardien untersucht?

• Kätzchen stinkt furchtbar! Beitrag #4
Was fütterst Du??? Wurde bei den beiden ein Wurmkur gemacht??? Hat er Durchfall und wie alt sind die beiden???

LG Melli

Was bekommen sie denn zu fressen? Sind sie kastriert? Wurde mal auf Giardien untersucht?

überschnitten.. :-D

• Kätzchen stinkt furchtbar! Beitrag #5
Also bei meinen Katzen denk ich auch manchmal, dass ich gleich rückwärts umfalle. Wenn du hochwertig fütterst, sollte sich das allerdings in Grenzen halten.

• Kätzchen stinkt furchtbar! Beitrag #6
Das Männchen ist 6 Monate alt und noch nicht kastriert. Das passiert aber in den nächsten 3 Wochen. Und die kleine ist 4 Monate alt und wird dementsprechend später kastriert.
Beide haben wir von einer (seriösen) Züchterin und sie wurden 2 Tage vor ihrer Ankunft bei uns untersucht und haben ein entsprechendes Gesundheitszeugnis bekommen. Auch Impfpass, Chip, bli bla blubb ist alles dabei. Die Züchterin hat uns auch extra Futter mitgegeben, welches sie schon die ganze Zeit bekommen. Das kriegen sie auch hier weiter. Beide fressen ja das gleiche Trocken (Leonardo Kitten)- und Nassfutter (Animonda), aber nur er stinkt. Er frisst aber auch Rohfleisch. Im Moment Hühnchenfleisch. Sie mag das nicht und bleibt lieber beim anderen Futter. Gemischt wird Rohfleisch und Nassfutter natürlich auch nicht (bevor die Frage auftritt).
Der Kot sieht ganz normal aus. Also ist nicht zu hart, aber auch nicht sehr weich und normal geformt.

• Kätzchen stinkt furchtbar! Beitrag #7
Evtl. hat das Kätzchen Giardien. Ich würde eine Kotprobe zum Tierarzt mitnehmen.

• Kätzchen stinkt furchtbar! Beitrag #8
Ansonsten fallen mir noch die Analdrüsen ein. Die sondern ja auch Sekret ab beim Kotabsatz. Vielleicht ist da was nicht ok.

• Kätzchen stinkt furchtbar! Beitrag #9
Sie haben keinen Durchfall. Der Kot ist von der Konsistenz her ganz normal. Er stinkt nur unheimlich widerlich!
Habt ihr Erfahrungen mit Animonda (Nassfutter) und Leonardo (Trockenfutter)?

• Kätzchen stinkt furchtbar! Beitrag #10
Über Animonda kann ich nicht viel sagen,meine mögen es nicht und Trockenfutter bekommen meine nur einen Teelöffel als Leckerchen am Tag... Trockenfutter solltest Du am besten weglassen oder nur als Leckerchen geben. Google doch mal " Sandras Tieroase" dort bekommst Du hochwertiges Nassfutter was Du bedenkenlosfüttern kannst ...

LG Melli

• Kätzchen stinkt furchtbar! Beitrag #11
Huhuu,

hat er das Rohfleisch denn vorher auch bekommen bei der Züchterin?
Ich kenn das von meinen jetzt, da ich ihr Futter umgestellt hab...ansonsten könnten Parasiten oder Bakterien in Frage kommen...

LG Fin Rasiel

• Kätzchen stinkt furchtbar! Beitrag #12
Lass eine Kotprobe machen und auf Giardien testen.

Mein Kater hatte auch keinen Durchfall, sondern nur weichen Kot und das auch nicht immer, so dass ich auch dachte das läge am Futter.

Kotprobe sagte was anderes, nämlich Giardien. :shock:

Der Kot meines Katers hat auch fürchterlich gestunken, der des anderen nicht.

• Kätzchen stinkt furchtbar! Beitrag #13
Die Katze kann mit 4 Monaten bereits kastriert werden. Es gibt keinen Grund, zu warten.

• Kätzchen stinkt furchtbar! Beitrag #14
Huhu,
Mir ist bei meinen schon aufgefallen dass der Kot sehr riecht wenn ich zu lange die gleiche Marke fütter. Jetzt wechsel ich jeden tag ab und es ist deutlich besser!
Außerdem bekommen meine ca. 2x pro Woche rohes Fleisch.
Irgendwann werde ich komplett auf barf umstellen...

Würde an deiner Stelle aber auch mal zum Tierarzt gehen, weil deine beiden ja das selbe fressen...

• Kätzchen stinkt furchtbar! Beitrag #15
Das Männchen ist 6 Monate alt und noch nicht kastriert. Das passiert aber in den nächsten 3 Wochen. Und die kleine ist 4 Monate alt und wird dementsprechend später kastriert.

Auch wenn es mit dem Geruch jetzt nichts zu tun hat.

Ich würde beide Katzen gleichzeitig kastrieren lassen. Kater sind bis zu 6 Wochen nach der Kastration noch zeugungsfähig. Und wenn es dumm läuft ist deine Katze mit 5 Monaten schon potent und kann empfangen.

Es ist auch einfacher für die Katzen wenn sie gleichzeitig den Gang zum Tierarzt machen. Nach einer OP riechen die Katzen anders, das könnte zu Reibereien unter einander führen.

Auf jeden Fall sollte vor der OP noch mal, wie bereits geschrieben, ein großes Kotprofil erstellt werden.

• Kätzchen stinkt furchtbar! Beitrag #16
Das mit der Kastration von beiden ist ein guter Tipp! Ich werde das mit unserem Tierarzt besprechen. Wir wollen diese Woche eh einmal hingehen und Tristan durchchecken lassen. Heute morgen hatten wir nämlich wieder eine Stinkbombe im Arbeitszimmer liegen und nur er war dort auf Toilette. Sie war im Bad und es war alles ganz normal.

Rohfutter hat er auch bei der Züchterin bekommen. Ich bereite es auch genauso zu wie sie es gemacht hat. Anders frisst der kleine Prinz es auch gar nicht :p

Vielen Dank für eure Tipps! Das hat uns sehr geholfen!

• Kätzchen stinkt furchtbar! Beitrag #17
Gerade waren mein Mann und ich mit Tristan beim Tierarzt. Die Situation mit dem stinkenden Katzenklo habe ich ja bereits geschildert. Deswegen wollten wir diese Woche auch mal beim Tierarzt vorbeischauen. Nun war es aber heute Abend so, dass er sich erbrochen hat. Da haben wir ihn uns geschnappt und sind zum Arzt gefahren.
Dieser hat jetzt diagnostiziert, dass Tristan zu viel Stress ausgesetzt ist. Er bekommt seine neuen Zähne und hat deswegen ganz gerötetes Zahnfleisch (auch ein Grund, warum er nicht richtig gefressen hat). Das haben wir leider nicht früh genug gesehen, weil er uns ja noch nicht an sein Mäulchen lässt.
Außerdem wird er im Moment auch ganz "scharf" auf das Mädchen. Deswegen lassen wir ihn nächste Woche Freitag kastrieren, damit da auch der Stress wegkommt. Sie wird gleich mit kastriert.
Zusätzlich die neue Umgebung, die neuen Menschen,… Alles das macht ihm wohl noch zu schaffen. Wir haben ihn ja erst seit letztem Samstag. Er bekommt jetzt von uns spezielles Futter, das die Magen-Darm-Flora wieder in Ordnung bringt (Hat uns der Arzt mitgegeben).Tristan nimmt das Tierarzt-Futter nicht so gut an, hat aber wenigstens ein paar Gramm gefressen. Er hat aber trotzdem noch Hunger wie es ausschaut. Denn er schlawenzelt immer um uns rum, sobald wir in die Nähe der Küche kommen. Außerdem bekommt er noch 5 Mal täglich eine Lösung ins Maul, damit sein Bauch wieder in Ordnung kommt. Aber das ist ziemlich schwierig umzusetzen. Der Arzt hat ihm zwei Spritzen gegeben, damit er wieder fit wird.
Wir haben nicht damit gerechnet, dass er so einen großen Stress hat. Er kommt von alleine kuscheln und spielen und es sieht so aus als ob er sich wohl fühlt. Denn er legt sich zu uns und hat auch keine Angst mehr vor uns, bleibt liegen, wenn wir vorbeigehen,… Solche Sachen eben. Wir hatten heute wirklich ziemlich Angst um ihn und hoffen, dass alles gut geht und es ihm bald wieder besser geht!

Da Tristan im Moment kein Trockenfutter fressen darf, können wir es auch für die Dame des Hauses nicht hinstellen. Die beiden müssen momentan auch getrennt gefüttert werden. Problem: Sie frisst anscheinend nur bestimmte Sorten von Animonda (bisher nur zwei) und haut beim Trockenfutter mächtig rein. Sie frisst einfach so lange nichts bis sie das bekommt was ihr schmeckt! Das ist momentan etwas problematisch, da sie heute Abend zum Beispiel das Nassfutter nicht angerührt hat und Fleisch ja auch gar nicht frisst. Sie hat dann ein bisschen Trockenfutter bekommen als Tristan nicht dabei war. Aber viel war das auch nicht. Wir machen uns natürlich jetzt Sorgen, dass die beiden zu wenig fressen! Wir können sein Futter ja nicht einfach stehen lassen und ihr Futter auch nicht! Habt ihr einen Tipp? Oft fressen die beiden ja auch im Verluaf von 2 Stunden immer mal wieder etwas Nassfutter oder Trockenfutter. Ach, ich bin ganz verzweifelt :(

• Kätzchen stinkt furchtbar! Beitrag #18
Oh je, Du Arme, das kann ich mir vorstellen daß Du verzweifelt bist.
Bleib gelassen, die Katzen merken Deine Nervosität. Hm, ich würde sagen füttert das Mädchen getrennt. Aber Trockenfutter auf die Dauer ist auch nicht gut. Die Katzen sind sicherlich beide gestresst. Eine neue Umgebung, neue Menschen und dann noch das Problem mit den Hormonen. Das wird sich bald legen nach der Kastra. Wenn es Eure ersten Katzen sind ist für Euch sicherlich auch noch mal Streß die Kastra.
Ich drücke Euch ganz doll die Daumen.

• Kätzchen stinkt furchtbar! Beitrag #19
Hallo,
hast du denn mal versucht den beiden was anderes als Animonda anzubieten?
Vielleicht schmeckt ja grad der Dame des Hauses ne andere Marke besser...

Trockenfutter solltet ihr nach Möglichkeit ganz weg lassen.

• Kätzchen stinkt furchtbar! Beitrag #20
Hast du es mal mit gekochtem Hühnchen probiert? Das schont den Magen und Darm, beide könnten wenn sie mögen es fressen.

Thema:

Kätzchen stinkt furchtbar!

Kätzchen stinkt furchtbar! - Ähnliche Themen

Katze pinkelt auf Couch und Bett: Hallo liebe Community, wir haben vor 3 Wochen zwei 4 Monate alte Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Hanni unser Problem Kätzchen hat sich sehr...
Kitten ist allergisch und niest: Hallöli, ich habe einen fünf Monate alten Ragdoll Kater. Er kommt aus einer Zucht, ist grundgeimpft, gechipt, entwurmt. Die Zucht machte einen...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Viele Fragen zur Neuanschffung: Hi! Ich weiß gar nicht so genau in welchem Unterforum ich richtig bin, aber ich versuchs einfach mal hier ;-) Ein langer Wunschtraum von mir ist...
2 scheue Tierheimkätzchen sind eingezogen: Hallo ihr Lieben! Ich habe gerade erst gemerkt, dass ich das letzte Mal vor 12 Jahren hier geschrieben habe. Von den kleinen Kätzchen auf meinem...
Oben Unten