Kater zanken sich

Diskutiere Kater zanken sich im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ich bin neu hier und brauch bitte Hilfe. Ich hab zwei Kater Gismo 6 kastriert und Gino 1 würd am Mittwoch kastriert. Nun Gino macht Gismo...
  • Kater zanken sich Beitrag #1
R

ramona75

Hallo ich bin neu hier und brauch bitte Hilfe.
Ich hab zwei Kater Gismo 6 kastriert und Gino 1 würd am Mittwoch
kastriert.
Nun Gino macht Gismo das Leben momentan nicht leicht. An manchen
Tagen schreit er ihn so jämmerlich an das Gismo nicht weiß was
los ist. Verhauen haben sich die Beiden auch schon aber meistens
schreit Gino nur?!
Ich wollt mal fragen was ich bis Mittwoch machen kann um die
Situation nicht wieder zu verschlimmern. Die Streitereien dauern
einige Zeit an und es legt sich wieder die suchen auch
dann wieder gegenseitige Nähe?
Würd mich über Antworten freuen. Vlg Ramona

• Kater zanken sich Beitrag #2
Schade, dass sich keiner meldet

• Kater zanken sich Beitrag #3
Warum brauchst du unbedingt bis Mittwoch eine Antwort?

Wie lange sind sie denn schon bei dir?

Verstanden habe ich auch nicht, warum Gino schreit.
Meinst du damit, dass er Gismo anfaucht, oder einfach nur dasteht und laut miaut?

• Kater zanken sich Beitrag #4
Zanken finde ich nun erst mal gar nicht so wild. Das machen meine auch immer mal wieder, aber das gehört einfach dazu und anschließend liegen sie wieder zusammen auf dem Sofa und putzen sich.

Wie genau meinst du das denn, dass er den anderen anschreit?

• Kater zanken sich Beitrag #5
Hallo, Gino wird diesen Mittwoch kastriert und
ich bin nicht sicher warum er sich so verhält.
Ist das Reviergehabe er schreit Gismo nämlich
ganz jämmerlich an und versucht alles
zu verteidigen.

• Kater zanken sich Beitrag #6
Ich verstehe immer noch nicht, was du mit "anschreien" meinst.

Faucht und knurrt er ihn an?
Oder steht er vor ihm und brüllt/miaut wie am Spieß als wenn er Schmerzen hätte?
Schreit er die ganze Zeit, oder nur wenn der andre Kater vor ihm steht?

• Kater zanken sich Beitrag #7
Wenn der eine unkastriert ist und schon gut ein Jahr alt... Kann das sein, dass er vll nach einer Katzendame ruft? o_O
Also das er kurz davor steht auch die Wohnung zu markieren und einfach potent ist bzw. langsam wird?

• Kater zanken sich Beitrag #8
Hab ich das richtig verstanden, Gino ist ein Jahr und wird am Mittwoch erst kastriert?

Ups, jemand schneller gewesen.

• Kater zanken sich Beitrag #9
Hab ich das richtig verstanden, Gino ist ein Jahr und wird am Mittwoch erst kastriert?
Nicht alle Menschen finden eine Frühkastration gut. Ok. ich persönlich hätte die Kastra wahrscheinlich auch etwas eher gemacht, aber ein "erst" finde ich ehrlich gesagt auch nicht angebracht.

Was die Geschlechtsreife betrifft, ich denke die sollte mit einen Jahr schon längst da sein. Ansonsten kann ich nur sagen, das es meiner Meinung nach niemals gut ist, wenn man unterschiedliche Kater hat, d.h. einer potent und einer kastriert. Ok. bei Dir geht es ja schließlich auf Grund des Altersunteschiedes nicht anders, aber schön möglich das es durch die veränderten Hormone und das damit zusammenhängende Verhalten zu Streitereien kommt. Wobei ich glaube, das sich nach der Kastra alles wieder legen wird.

• Kater zanken sich Beitrag #10
Das "erst" ist nur meine Feststellung gewesen, keine Wertung!

• Kater zanken sich Beitrag #11
Nicht alle Menschen finden eine Frühkastration gut. Ok. ich persönlich hätte die Kastra wahrscheinlich auch etwas eher gemacht, aber ein "erst" finde ich ehrlich gesagt auch nicht angebracht.

Du hast echt das "ich bin dagegen Gen" oder? :???:
Und wenn man mit 6 Monaten z.B. kastriert ist das auch keine Frühkastration mehr.

Was die Geschlechtsreife betrifft, ich denke die sollte mit einen Jahr schon längst da sein. Ansonsten kann ich nur sagen, das es meiner Meinung nach niemals gut ist, wenn man unterschiedliche Kater hat, d.h. einer potent und einer kastriert. Ok. bei Dir geht es ja schließlich auf Grund des Altersunteschiedes nicht anders, aber schön möglich das es durch die veränderten Hormone und das damit zusammenhängende Verhalten zu Streitereien kommt. Wobei ich glaube, das sich nach der Kastra alles wieder legen wird.

Ich glaub allerdings auch, dass sich das nach der Kastra legen wird. Nur nicht zu schnelle Erwartungen haben. Die Hormone klingen erst 6 Wochen nach der Kastration ab.

• Kater zanken sich Beitrag #12
Hallo, nochmal danke an Alle die mir geantwortet haben.

Gino ist seit er 12 Wochen ist bei uns Gismo immer schon.
Mit anschreien mein ich das sich der Gino z.B. auf die Treppe setzt wenn Gismo vorbei möchte oder nur in die Nähe kommt dann macht er so ein Geräusch wie eine Sirene.
Wenn er ihn nicht sieht ist auch alles gleich wieder gut.

Das Geschreie geht auch nicht den ganzen Tag über es kommt auch vor das Gino von Gismo geputzt wird oder das sie spielen oder gemeinsam wo liegen.
Am schlimmsten ist es abends.
Hatte sie auch nachts schon getrennt weil der kleine mit dem Schreien nicht aufgehört hat morgens wollte er aber unbedingt zu Gismo da gabs noch kleine Stänkereien und dann war es wieder gut aber plötzlich legt er den Schalter um und er schreit wieder los?

Ich hab jetzt schon morgen den Termin zur Kastration mal schauen.....

Danke nochmal und LG Ramona

• Kater zanken sich Beitrag #13
Du hast echt das "ich bin dagegen Gen" oder? :???:
Jepp :cool: im Unterschied zu 99 Prozent aller User bin ich ein Kerl und dazu auch noch schwul... was hast Du erwartet. :mrgreen:

Und wenn man mit 6 Monaten z.B. kastriert ist das auch keine Frühkastration mehr.
Davon ist aber doch gar keine Rede.

Ich glaub allerdings auch, dass sich das nach der Kastra legen wird. Nur nicht zu schnelle Erwartungen haben. Die Hormone klingen erst 6 Wochen nach der Kastration ab.
Na bitte... sag ich doch. ;-)

• Kater zanken sich Beitrag #14
Jepp :cool: im Unterschied zu 99 Prozent aller User bin ich ein Kerl und dazu auch noch schwul... was hast Du erwartet. :mrgreen:

;-)

Müsstest Du dann nicht wie die Damen hier ticken ;-) *ein paar Klischees hervorkram*:mrgreen:

• Kater zanken sich Beitrag #15
Müsstest Du dann nicht wie die Damen hier ticken ;-) *ein paar Klischees hervorkram*:mrgreen:
Reicht doch eigentlich schon das ich als Kerl in einen Katzenforum angemeldet bin. Mehr Klischees gibts nicht. :mrgreen:

• Kater zanken sich Beitrag #16
Nach der Kastra kann sich da wirklich einiges ändern.

Das mit dem schreien habe ich jetzt soweit kapiert. Natürlich wäre es einfacher, wenn man das live sehen könnte.
Denn "meckern", "schreien", "quängeln", usw. ist halt eben ein Unterschied.
Auch wie sich Gino dabei verhält zeigt mehr als eine Beschreibung hergeben kann.

Das anschreien könnte auch aus Langeweile und/oder Frust sein.
Mein Kater z.B. brauch unheimlich viel Aufmerksamkeit. Dabei geht es ihm gar nicht ständig ums spielen, sondern einfach ums kuscheln und dass ich direkt in seiner Nähe bin und mit ihm rede.
Bekommt er diese Aufmerksamkeit nicht, zeigt er das mitunter auch mal durch lautes schreien.
Da meine Katze eher wenig bis gar kein Intresse hat ihm Aufmerksamkeit zu schenken, bin ich der einzige Ansprechpartner für ihn.

Bei dir scheint Gismo ja der ruhigere Part zu sein. Womöglich hat er einfach manchmal keinen Bock auf Gino und das passt dem Kleinen halt dann einfach nicht in den Kram.

• Kater zanken sich Beitrag #17
Hallo Lady of Camster,

schön von Dir, dass Du mich so unterstützt. DANKE

Nun ich muß Dir zu der ganzen Angelegenheit noch etwas sage was da noch vorgefallen ist.

Dienstag vor einer Woche waren meine zeit Typen in Ihren Katzengehege er wurde schon dunkel mein Mann war auch dabei. Plötzlich ein knall gegen das Gehege Gino und Gismo jagen zur Tür rein bekämpfen und bedrohen sich.

Gino lief dann die Treppe rauf legte sich auf die vorletzte Stufe duckte sich die Pupillen weit geöffnet und machte zu Gismo der noch unten saß diese ganz laute Schreigeräusch.
Gismo blieb unten hocken und schaute Gino an nach einer Weile nahm er allen Mut zusammen und rannte an Gino vorbei der gleich hinterher ins Wohnzimmer wieder geplärre und er hat sich unterm Tisch versteckt.
Gismo hat sich dann schnell beruhigt und wollte wieder zu ihm hin aber der kleine Gino wenn ihn nur sah fing sofort wieder an zu quitschen und schreine ganz laut und schrill.
Wir haben die Beiden dann nachts getrennt mein Mann blieb mit Gismo unten und ich mit Gino oben Gismo hat bis morgens geschlafen auch Gino war ganz lieb zu mir wollte spielen hat auch bei mir geschlafen nur morgens als es hell wurde lief er die Treppe runter und wollte zu Gismo nur die Glastüre trennte die Beiden er rief Gismo richtig so ganz leise und lieb mao mao bis Gismo vor der Glastüre stand.
Als ich die Türe öffnete ging Gino auf die erste Stufe und Gismo durfte an ihm vorbei ganz ohne murren.
Beide oben angekommen ging dann das gezanke wieder los sobald Gismo eine schnellere Bewegung machte oder zu laufen anfing musste Gino wieder schreien?!

Ich ließ dann beide ins Katzengehege und Gino war anfangs sehr mistrauisch Gismo gegenüer und wollte Ihne nicht wirklich im Gehege haben er schrie ihn an sobald er einen Fuß rein setzte aber nicht der schrille Schreiton sondern ein behauptendes Miau Gismo verzog sich und wartete erst mal ab es wurde immer besser und Beide vertrugen sich wieder Gismo hat Gino sogar wieder geputz.

Das ganze ging dann 4 Tage gut und am Samstag wieder abends beim reingehen Geschrei von Gino aber bei weitem nicht so extrem, Nachts wieder trennen und morgens dass gleiche Spiel Mao Mao bis Gismo da war diesmal war aber gleich alles in Ordnung und nun seit Sonntag ist es wieder gut beide vertragen sich besser.

Nur manchmal aus heitern Himmel meint Gino den Gismo anschreien zu müssen ich weißt nicht liegt es am Zwischenfall im Gehege an der Dunkelheit oder an beidem.

Ich geb Ihnen jetzt täglich Notfallglobuli und hoffe das die gut tun?

Seit gestern ist Gino nun kastriert und Gismo hat nicht mal gemeckert als wir vom Tierarzt nach Hause kamen nachmittags hat er ihn sogar schon wieder geputzt?!

Nun liebe Lady vielleicht fällt Dir ein Urteil leichter wenn Du die ganze Geschichte kennst.

Danke schon mal und LG Ramona

• Kater zanken sich Beitrag #18
Erst mal drück ich feste die Daumen, dass nach der Kastra nun etwas entspannter wird.
Dies kann aber, wie es ja glaub schon erwähnt wurde, einige Zeit dauern bis die Hormone runter sind.

Ein winzig bisschen könnte man den Eindruck bekommen, dass Gismo tatsächlich mal etwas unsanfter zu Gino war. Sei es mit Absicht (was ich eher nicht denke) oder nicht.
Das behält Gino nun im Gedächtnis und weiß mit Gismo nicht so recht umzugehen.

Du schreibst, dass sie im Ausengehege sind.
Demnach sind sie ja Wohnungskatzen.
Ihr solltet euch auf jeden Fall mit beiden (wenn möglich gleichzeitig) beschäftigen im selben Raum.
Z.B. dein Mann spielt mit einer Schnur mit Gismo, und du mit einer andren Schnur mit Gino.
Oder ihr macht mal clickertraining mit den beiden. Die kann sowohl in getrennten als auch im selbten Raum statt finden. Je nachdem wie sich dabei benehmen.
Meine z.B. werden kirre wenn ich beim clickern eine aussperre. Im selben Raum machen sie beide brav mit, und wenn eine keine Lust mehr hat, setzt sie sich daneben, putzt sich und schaut zu.

Schlicht und erfreifend. Ihr müsst beiden durch euer Zutun helfen die Angst voreinander zu verlieren.

Die großen Pupillen von Gino kann aussagen, dass er grad agressiev drauf ist. Ebenso kann es aber auch bedeuten, dass er Angst hat oder absolut hyperaktive Spiellaune hat.
Beobachte ihn, wenn er Gismo anschreit. Achte auf seine Körperhaltung (bewegt er dabei den Schwanz? Wenn ja wie? ; welche Haltung haben die Ohren? ; usw.)
Eine schnellere Bewegung von Gismo könnte von Gino als Spielaufforderung zum jagen betrachtet worden sein. Da aber Gino Gismo nicht anggeriffen hat, hat er wohl aus Langeweile einfach jemand zum raufen gesucht.

Die Notfallglobulis sind eine gute Idee. Halte dich aber auf jeden Fall an die vorgegebene Menge.
Ich hatte mal zwei Katzen, da habe leider alle Bachblüten, Zylkene und was es sonst noch so gibt, versagt.

• Kater zanken sich Beitrag #19
Hallo Lady oft camster, ich vermute Gino hat
Angst vor Gismo überwiegend abends. Grad
eben hat er wieder geschrieen, als Gismo schnell
auf ihn zu rannte. Mit spielen konnte ich Gino
ablenken, Gismo wollte nicht mitspielen.
Er legte sich 2 mtr in Abstand und beobachtete?!
Gino machte ganz große Augen einen dicken Schwanz
die Ohren zur Seite?!
Das mit Deinen Katzen tut mir echt leid.
Vlg Ramona

• Kater zanken sich Beitrag #20
Gismo wollte nicht mitspielen.
Er legte sich 2 mtr in Abstand und beobachtete?!
Genau das meinte ich.
Lass Gismo ruhig beobachten. Solange er nicht komplett den Raum verlässt sondern zuschaut, ist das gut.
Bei meinen hat es mehr als zwei Monate gedauert, ehe Bonny sich endlich mal von ihrem Beobachtungsposten wegtraute um mitzuspielen.

Thema:

Kater zanken sich

Kater zanken sich - Ähnliche Themen

Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Kater bekommt Durchfall und lässt überall sein kot: hallo zusammen, ich bin neu hier und sehe diesen Schritt als letzte Chance. Ich habe seit Ende September ein kitten adoptiert. Es handelt sich um...
Kater markiert in der Wohnung: Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos. Einer meiner Kater markiert in der Wohnung. Also tatsächlich markieren mit Hintern hoch und Schwanzzittern...
Nutella, ca 4 J, Zuckersüsser Charmeur sucht Freunde: Name : Nutella Alter/Geburtsdatum: ca. 4 Jahre Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Tiger (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip Impfstatus: Geimpft...
Oben Unten