2,5 jährige heilige Birma greift Neuankömmling an!

Diskutiere 2,5 jährige heilige Birma greift Neuankömmling an! im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, wir haben grosse Probleme mit unserer bisherigen Katze, der heiligen Birma Kitty. Kitty war in der ersten Woche gegenüber...
  • 2,5 jährige heilige Birma greift Neuankömmling an! Beitrag #1
K

Kitty1977

Hallo zusammen,

wir haben grosse Probleme mit unserer bisherigen Katze, der heiligen Birma
Kitty. Kitty war in der ersten Woche gegenüber unserem russisch blau Kater Jerry (15 Wochen) neutral und hat ihn mehr oder weniger ignoriert. Auf seine Spielversuche ging sie nicht ein. Seit Kurzem ist es aber so, dass sie unseren Jerry bei jeder Gelegenheit angreift und zwar heftig! Sie schlägt richtig nach ihm und
stürzt sich auf ihn, sowie stellt ihm ständig hinterher was ihm große Angst macht, anschließend verkriecht er
sich immer. Wir wissen nicht warum Kitty plötzlich so agressiv ist obwohl sie ja an einen anderen 7 jährigen Kater gewöhnt war, der vor 8 Wochen leider verstarb. Anfangs war Kitty sehr passiv zu unserem Neuankömmling, worauf ihr wir Bachblüten-Tropfen verabreicht haben. Komischerweise ist sie seitdem so, kann das damit zusammenhängen, habt ihr da eine Erfahrung?
Was sollen wir tun? Wir wissen wirklich nicht weiter. Jerry ist eine ganz lieber Kater, er hat nun Angst vor Kitty und weicht uns nicht mehr von der Seite wenn z.B. einer von uns auf dem Sofa liegt. Könnt Ihr uns weiterhelfen oder habt ihr einen Tipp? Was sollen wir tun wenn es sich garnicht bessert und beide Katzen nur unter der Situation leiden?

PS: Wenn Kitty sich ihm nähert fängt er immer an zu brummen.

Viele Grüße

• 2,5 jährige heilige Birma greift Neuankömmling an! Beitrag #2
Leider habt ihr da eine recht ungünstige Kombi gewählt. Kitten sollten immer mit oder zu Kitten vermittelt werden. Kater und Katze passt häufig leider auch nicht. Eure Katze ist anscheinend vom Katerkitten genervt und will ihre Ruhe. Wer hat euch die Bachblüten gemischt/empfohlen? Der Kleine will spielen, raufen, toben und sucht verzweifelt Anschluß. Ihr solltet ihre Angriffe auf ihn unterbinden, damit sich seine Angst nicht manifestiert.

Das nächste Problem wird kommen, wenn der Kleine potent wird. Ihr solltet also alsbald kastrieren lassen. Es könnte demnächst soweit sein.

Darf ich fragen, wer euch ein Katerkitten zu einer 2,5 jährigen Kätzin vermittelt hat?

Gruß
Jubo

• 2,5 jährige heilige Birma greift Neuankömmling an! Beitrag #3
Das stimmt so aber nicht immer. Wir haben unsere heilige Birma geholt da war unser Kater ( der leider verstorben ist ) schon 5 Jahre alt und es gab keine Probleme. Wir haben es mit unserem Tierarzt besprochen der hat uns auch gesagt es ist egal welches Alter und mit dem Züchter. Unsere heilige Birma wollte immer mit unserem Kater toben und der war krank und hatte keine Lust. Deshalb dachten wir auch sie sollte nicht alleine bleiben. Den Tipp mit den Bachblüten haben wir vom Züchter bekommen. Sie hat die Globulis aber nur eine Woche bekommen. Der Züchter kann uns leider auch nicht weiter helfen. Die zwei Katzen tun mir wirklich leid.
Wir wollen uns auch von keiner trennen.

• 2,5 jährige heilige Birma greift Neuankömmling an! Beitrag #4
Nun ja, anscheinend hatten Tierarzt und Züchter doch nicht Recht, denn jetzt habt ihr ja schließlich ein Problem :cool:.

Kitten brauchen immer den gleichaltrigen Artgenossen. Seriöse Züchter vermitteln daher auch nur Kitten zu zweit oder zu einem bereits vorhandenen dazu. Natürlich bestätigen die berühmten Ausnahmen die Regel, aber in eurem Fall scheint der Regelfall vorzuliegen. Eure Katze ist genervt und hat keinen Bock auf das Kleinteil. Das teilt sie auch ganz unmißverständlich mit.

Wenn man eine geplante Vergesellschaftung durchführt, sollte man die Zweitkatze passend nach Alter, Charakter und Spielverhalten aussuchen. Das ist in eurem Fall nicht geschehen. Ihr hättet lieber nach einer etwa gleichaltrigen Kätzin schauen sollen.

Ich kann nur raten, noch ein 2. Katerkitten anzuschaffen. Dann hat der Kleine Gesellschaft, wie es sich gehört und die Große ihre Ruhe! Und hört bitte auf, der Katze irgendwelche Bachblüten zu geben. Das ging ja mal richtig nach hinten los.

Gruß
Jubo

• 2,5 jährige heilige Birma greift Neuankömmling an! Beitrag #5
Warum werden Bachblüten dann überhaupt in Katzenbücher empfohlen?
Und vom Temperament habe ich nachgelesen sind russisch blau und heilige Birma gleich.
Vorwürfe bringen uns jetzt auch nicht weiter. Ich habe eigentlich nach Tipps oder Erfahrungen gefragt.
Das es ein Fehler war das wissen wir auch. Aber wir wollen ja jetzt das beste für die zwei Katzen.

• 2,5 jährige heilige Birma greift Neuankömmling an! Beitrag #6
Warum werden Bachblüten dann überhaupt in Katzenbücher empfohlen?

Bachblüten sollten halt nur von jemandem, speziell für die jeweilige Katze, gemixt werden, der sich damit auskennt und der sich die Katze und das vorliegende Problem angeschaut und analysiert hat.

Und vom Temperament habe ich nachgelesen sind russisch blau und heilige Birma gleich.
Vorwürfe bringen uns jetzt auch nicht weiter. Ich habe eigentlich nach Tipps oder Erfahrungen gefragt.
Das es ein Fehler war das wissen wir auch. Aber wir wollen ja jetzt das beste für die zwei Katzen.

Du hast doch einen Tipp bekommen ;-).
Aber um zu verstehen, warum dir eben genau dieser Tipp gegeben wurde, gehört es nunmal auch dazu das Problem zu benennen.

Bin übrigens der selben Meinung. Ein zweites junges Katerchen könnte die Situation entspannen.

• 2,5 jährige heilige Birma greift Neuankömmling an! Beitrag #7
Hallo,

wie lange genau ist der Neuzugang bereits da? Eine zusammenführung kann auch mal dauern.

Wie ist es denn beim Fressen, oder Nachts? Weil du schreibst sie stellt ihm ständig nach? :)

Und zum Thema kater und katze passt häufig nicht, und auch aufs alter ,muss man achten, es ist sicherlich jedem aufgefallen das hier die ältere Katze draufspringt und nicht der Kater die Katze nervt? Wenn die Katze ihre Ruhe will, wieso stellt sie ihm dann nach, obwohl er nichts tut (so hab ich es herausgelesen)? Ich möchte bezweifeln das dies der Grund ist, denn normalerweise, rennt da nicht das Kitten auf die Katze und erst dann haut sie? Bisschen verkehrt herum für die Theorie mit:" Kitten überfordert die Katze und es passt einfach nicht", finde ich zumindest.

lg Juli

• 2,5 jährige heilige Birma greift Neuankömmling an! Beitrag #8
Er ist jetzt 2,5 Wochen bei uns. Am Anfang war auch nichts. Es hat erst vor 3 Tagen angefangen.
Wir können uns keine anderen Katzen mehr holen. Wir haben eine 3 Zimmerwohnung und ein Kind. Jede Katze braucht auch einen Rückzugsort. Das wäre unmöglich für die Katzen.
LG

• 2,5 jährige heilige Birma greift Neuankömmling an! Beitrag #9
Kann es Eifersucht sein? Ist Kitty immernoch die Nummer 1? Wird sie mehr beschmust und betüddelt, bekommt sie zuerst ihren Napf? Sowas alles? Das ist sehr wichtig.
Möglich ist auch, dass es ihr nicht passt, dass er potent ist. Da ist das "Revierverhalten" auch etwas anders... manchmal...

• 2,5 jährige heilige Birma greift Neuankömmling an! Beitrag #10
Es kann schon etwas mit Eiversucht zu tun haben. Das war auch meine Vermutung. Jerry ( 15 Wochen) ist sehr
anhänglich und verschmust möchte immer bei uns sitzen was ja eigenlich sehr schön ist. Früher kam die Kitty immer zu uns ins Bett und jetzt kommt Jerry. Und sie kommt nicht mehr weil er da liegt. Ich glaube das gefällt ihr nicht. Ich spiele mit ihr alleine und gebe ihr sehr viel Aufmerksamkeit.
Aber wie kann ich es verhindern das er ins Bett kommt. Die Tür muß offen sein da wir noch ein kleines Kind haben.
LG

• 2,5 jährige heilige Birma greift Neuankömmling an! Beitrag #11
Es kann schon etwas mit Eiversucht zu tun haben. Das war auch meine Vermutung. Jerry ( 15 Wochen) ist sehr
anhänglich und verschmust möchte immer bei uns sitzen was ja eigenlich sehr schön ist. Früher kam die Kitty immer zu uns ins Bett und jetzt kommt Jerry. Und sie kommt nicht mehr weil er da liegt. Ich glaube das gefällt ihr nicht. Ich spiele mit ihr alleine und gebe ihr sehr viel Aufmerksamkeit.
Aber wie kann ich es verhindern das er ins Bett kommt. Die Tür muß offen sein da wir noch ein kleines Kind haben.
LG

So weh es auch manchmal tut, muss man ihn manchmal dann eher ignorieren und sich Kitty zuwenden. Ich weiß, wie schwer das ist, aber es zahlt sich sicher aus. Er ist für sein ein Eindringling, sie muss merken, dass sie immernoch die erste Geige spielt, also sie auch zuerst begrüßen und knuddeln. Bei solchen Kleinigkeiten fängt es schon an. ;-) Ihr schafft das sicher!

• 2,5 jährige heilige Birma greift Neuankömmling an! Beitrag #12
Und zum Thema kater und katze passt häufig nicht, und auch aufs alter ,muss man achten, es ist sicherlich jedem aufgefallen das hier die ältere Katze draufspringt und nicht der Kater die Katze nervt? Wenn die Katze ihre Ruhe will, wieso stellt sie ihm dann nach, obwohl er nichts tut (so hab ich es herausgelesen)? Ich möchte bezweifeln das dies der Grund ist, denn normalerweise, rennt da nicht das Kitten auf die Katze und erst dann haut sie? Bisschen verkehrt herum für die Theorie mit:" Kitten überfordert die Katze und es passt einfach nicht", finde ich zumindest.

Ok, was ist denn dann deiner Meinung nach der Grund für ihre Prügelei? Daß sie den Kleinen so gerne mag und es ganz toll findet, daß er sie anfangs ständig mit Spielaufforderungen genervt hat und immer noch Konkurrenz in allen Belangen ist?

Sie macht ihm täglich unmißverständlich klar, daß er ihr vom Acker bleiben und schon mal gar nicht auf die Idee kommen soll, daß er bei ihr erwünscht ist. Sie zeigt ihm, wer der Chef im Ring ist und daß er, wenn überhaupt, nur die 2. Geige spielt. Hinzu kommt wahrscheinlich eine beginnende Potenz, die die Lage noch verschärft. Der Kleine sollte alsbald kastriert werden. Nach wie vor halte ich einen 2. Kater für eine gute Lösung.

Thema Bachblüten: die sollten von erfahrenen Leuten, z.B. THPs, nach ausführlicher Anamnese und Analyse des Tieres und der Situation gemischt werden. Nicht jeder Halter ist in der Lage, die eigene häusliche Katzensituation richtig einzuordnen und eine entsprechende Mischung zusammenzustellen. Wie man sieht, kann der Schuß nach hinten losgehen!

Gruß
Jubo

• 2,5 jährige heilige Birma greift Neuankömmling an! Beitrag #13
Ok, was ist denn dann deiner Meinung nach der Grund für ihre Prügelei? Daß sie den Kleinen so gerne mag und es ganz toll findet, daß er sie anfangs ständig mit Spielaufforderungen genervt hat und immer noch Konkurrenz in allen Belangen ist?

Sie macht ihm täglich unmißverständlich klar, daß er ihr vom Acker bleiben und schon mal gar nicht auf die Idee kommen soll, daß er bei ihr erwünscht ist. Sie zeigt ihm, wer der Chef im Ring ist und daß er, wenn überhaupt, nur die 2. Geige spielt. Hinzu kommt wahrscheinlich eine beginnende Potenz, die die Lage noch verschärft. Der Kleine sollte alsbald kastriert werden. Nach wie vor halte ich einen 2. Kater für eine gute Lösung.

Gruß
Jubo

Nach 2,5 Wochen ziehst du also dein Resultat? Du würdest noch eine Katze hinzusetzen, obowhl die erste Zusammenführung noch nicht einmal abgeschlossen ist? Super, da können sich dann ja 3 Katzen miteinander auskaspern. :roll: Ich würde niemals noch eine Katze hinzusetzen, wenn die anderen beiden sich noch nicht ausgekaspert haben, man würde jetzt, mitten in eine Zusammenführung noch eine neue setzen.

Zusammenführungen können dauern und nach 2,5 wochen ist für mich noch gar nichts entschieden. Ich kenne Katze die sind nach 3 Monaten die engsten Freunde geworden und kuscheln ab da fast nur noch (abgesehen vom raufen) und die sind auch nicht ein alter und haben auch nicht das gleiche Geschlecht.

Wie ist es beim fressen? Fressen sie getrennt, oder nebeneinander?

Mach dir nicht zuviel Gedanken, wenn der kleine bei dir im Bett schläft, die große kann ja auch kommen, wenn sie mag. Versuch einfach ihr aufmerksamkeit zu geben und wenn sie nicht mag, dann mag sie eben nicht. Ich sehe es aber nicht als verloren an, es sind erst 2,5 wochen :)

lg Juli

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

2,5 jährige heilige Birma greift Neuankömmling an!

2,5 jährige heilige Birma greift Neuankömmling an! - Ähnliche Themen

Zusammenführung von Katze und Kitten: Hallo, ich bräuchte mal euren Rat... Und ist letztes Jahr unsere Katze Tabby (vermutlich 1-2 Jahre alt) zugelaufen... Die Zusammenführung mit...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Scheue Ferienkatze mit Diabetes: Hallo zusammen Ich bin neu hier und brauche eure Hilfe! Vorab: Ich bin weder mit Katzen noch Hunden aufgewachsen (meine einzigen Haustiere waren...
Vergesellschaftung von zwei Senioren: Hallo zusammen Ich bin schon seit einiger Zeit stille Mitleserin und würde nun gerne meine Situation bezüglich Vergesellschaftung von zweier...
Oben Unten