Bitte um Ratschläge zu Siamkater

Diskutiere Bitte um Ratschläge zu Siamkater im Orientalen Forum im Bereich Katzenrassen; Hallo zusammen! Ich bin neu hier und habe mich angemeldet, da ich eine Frage habe. Vorweg: Ich bin nicht sicher, ob ich mit meinem Anliegen hier...
  • Bitte um Ratschläge zu Siamkater Beitrag #1
C

CaitlinSomers

Hallo zusammen!

Ich bin neu hier und habe mich angemeldet, da ich eine Frage habe.
Vorweg: Ich bin nicht sicher, ob ich mit meinem Anliegen hier genau richtig bin, also bitte ich um ein Wort wenn dies nicht der Fall sein sollte.
Außerdem möchte ich darum bitten, mich nicht direkt zu verurteilen. (Sorry, dass ich das direkt so schreibe, aber in den meisten Foren traut man sich als "Anfänger" gar nicht erst sich zu Wort zu melden, so gehen manche auf einen los).

Nun, es ist Folgendes:
Am 1. März habe ich einen Siamkater (Blue Point) bekommen. Ich steckte mitten im Umzug in meine erste eigene Wohnung und es gab keine Möglichkeit den Kleinen ein wenig länger bei seiner erkrankten Menschenmama zu lassen, sie musste sich recht schnell trennen von den Kitten. Mich beruhigte immerhin, dass die Kleinen "schon" fast 11 Wochen alt waren.
Zum 1. März begann auch mein Mietverhältnis, jedoch war ich ohnehin nicht fertig mit der Wohnung also ließ ich mir damit noch mehr Zeit, meine Mutter unterstützte mich in der Hinsicht glücklicherweise auch. Ich dachte einfach "Ach komm, der Racker wurde schon etwas zu früh von seiner Katzenmama getrennt, hier ist alles neu und ungewohnt für ihn, er wird sicher Heimweh haben... den schleppst du auf keinen Fall in 2 Wochen wieder woanders hin!" ... Dass der Schuss nach hinten losgehen könnte habe ich dummerweise ehrlich nicht bedacht...
Nun sitze ich mit dem Kleinen immernoch in meinem Elternhaus. Dachte es wäre gut ihn sich hier komplett an mich gewöhnen zu lassen.
Er ist jetzt also fast 5 Monate alt und seit gut 2 Monaten bei mir. Er hat sich superschnell eingewöhnt und ich habe das Gefühl er liebt hier einfach alles und jeden abgöttisch. Ich habe das so gemacht, weil ich ihm einfach nicht so schnell wieder eine Veränderung aufbürden wollte (ok ich glaube so langsam wiederhole ich mich, sorry :p), aber jetzt habe ich Bedenken, dass er sich evtl. zu sehr an mein Elternhaus gewöhnt hat.

Kann es sein, dass er jetzt sogar noch mehr leidet, wenn wir nun bald endlich ausziehen werden? Ich habe solche Angst ihm etwas Schlechtes zu tun! Nennt mich bescheuert, meine Mutter tut es bereits, aber ich liebe ihn SO sehr. Manchmal muss ich einfach weinen, weil ich ernsthaft unfassbar starke Gefühle für den kleinen Stinker aufgebaut habe, es ist fast wie mit einem Partner den man so sehr liebt, dass es einen beinahe überfordert. Versteht ihr was ich meine? Ich habe wirklich Angst, dass er wegen meiner Dummheit leiden muss!

Gibt es irgendwelche Tipps, wie ich ihm das neue Eingewöhnen bald erleichtern kann?

Bitte helft mir doch wenn ihr irgendwie könnt, ich bin für jeden Rat dankbar!

Beste Grüße!

• Bitte um Ratschläge zu Siamkater Beitrag #2
Hallo zusammen!

Ich bin neu hier und habe mich angemeldet, da ich eine Frage habe.
Vorweg: Ich bin nicht sicher, ob ich mit meinem Anliegen hier genau richtig bin, also bitte ich um ein Wort wenn dies nicht der Fall sein sollte.
Außerdem möchte ich darum bitten, mich nicht direkt zu verurteilen. (Sorry, dass ich das direkt so schreibe, aber in den meisten Foren traut man sich als "Anfänger" gar nicht erst sich zu Wort zu melden, so gehen manche auf einen los).

Nun, es ist Folgendes:
Am 1. März habe ich einen Siamkater (Blue Point) bekommen. Ich steckte mitten im Umzug in meine erste eigene Wohnung und es gab keine Möglichkeit den Kleinen ein wenig länger bei seiner erkrankten Menschenmama zu lassen, sie musste sich recht schnell trennen von den Kitten. Mich beruhigte immerhin, dass die Kleinen "schon" fast 11 Wochen alt waren.
Zum 1. März begann auch mein Mietverhältnis, jedoch war ich ohnehin nicht fertig mit der Wohnung also ließ ich mir damit noch mehr Zeit, meine Mutter unterstützte mich in der Hinsicht glücklicherweise auch. Ich dachte einfach "Ach komm, der Racker wurde schon etwas zu früh von seiner Katzenmama getrennt, hier ist alles neu und ungewohnt für ihn, er wird sicher Heimweh haben... den schleppst du auf keinen Fall in 2 Wochen wieder woanders hin!" ... Dass der Schuss nach hinten losgehen könnte habe ich dummerweise ehrlich nicht bedacht...
Nun sitze ich mit dem Kleinen immernoch in meinem Elternhaus. Dachte es wäre gut ihn sich hier komplett an mich gewöhnen zu lassen.
Er ist jetzt also fast 5 Monate alt und seit gut 2 Monaten bei mir. Er hat sich superschnell eingewöhnt und ich habe das Gefühl er liebt hier einfach alles und jeden abgöttisch. Ich habe das so gemacht, weil ich ihm einfach nicht so schnell wieder eine Veränderung aufbürden wollte (ok ich glaube so langsam wiederhole ich mich, sorry :p), aber jetzt habe ich Bedenken, dass er sich evtl. zu sehr an mein Elternhaus gewöhnt hat.

Kann es sein, dass er jetzt sogar noch mehr leidet, wenn wir nun bald endlich ausziehen werden? Ich habe solche Angst ihm etwas Schlechtes zu tun! Nennt mich bescheuert, meine Mutter tut es bereits, aber ich liebe ihn SO sehr. Manchmal muss ich einfach weinen, weil ich ernsthaft unfassbar starke Gefühle für den kleinen Stinker aufgebaut habe, es ist fast wie mit einem Partner den man so sehr liebt, dass es einen beinahe überfordert. Versteht ihr was ich meine? Ich habe wirklich Angst, dass er wegen meiner Dummheit leiden muss!

Gibt es irgendwelche Tipps, wie ich ihm das neue Eingewöhnen bald erleichtern kann?

Bitte helft mir doch wenn ihr irgendwie könnt, ich bin für jeden Rat dankbar!

Beste Grüße!

*Lufthol*

Also, auch wenn du Anfänger bist, muss ich leider sagen, dass du vor der Anschaffung mehr als einen gravierenden Fehler gemacht hast... Fangen wir mal bei dem Begriff 'Siamkatze' an. Da deine Katze aus keiner Vereinszucht stammt (aus einer seriösen schon gar nicht), handelt es sich dabei auch nicht um eine Siamkatze, sondern um eine Look-a-Like. Das mag dir im ersten Moment nicht so wichtig erscheinen, weil du sicher denkst, dass du keine Papiere für dein Tier brauchst. Leider ist das ein Irrgleube, zumindest bezogen auf Rassekatzen. Warum das so ist, kannst du hier nachlesen:

Wichtig ist in dem Zusammenhang auch, dass ein solcher Vermehrer, wie der, an den du geraten bist, dich leider schlecht berät, was man sieht, wenn man deinen Kleinen anschaut - zu früh und noch nicht einmal medizinisch grundversorgt der Mutter entrissen und dann auch noch in Einzelhaft vermittelt, das ist leider nicht so schön. Auch, wenn du keine Siamkatze hast, kann es natürlich sein, dass das Verhalten des Tieres dem der Orientalen sehr ähnlich ist. Wenn dem so ist, schau mal hier:

Aber nicht nur Orientalen brauchen Artgenossen, auch andere Katzen sollten nicht alleine leben müssen, weil das Ganze einer Isoaltion gleichkommt, die man keinem Wesen antun sollte, schau hier, warum das so ist:

Daraus kannst du entnehmen, dass es für deinen Kater leider ziemlich schlecht war, dass er zum einen nicht richtig sozialisiert wurde und zum anderen auch danach keine Chance bekam, sein Sozialverhalten mit einem kätzischen Partner zu erlernen. Glücklicherweise ist er noch sehr jung, so dass man da sicher noch einiges 'retten' kann.

Sicher ist es nicht ideal, den Kater jetzt aus der Umgebung zu reißen, aber ich denke, du solltest die Chance nutzen, um bei einem Umzug gleich einen etwa gleichaltrigen und charakterlich dem Erstkater ähnelnden Gefährten einziehen zu lassen. Wenn du beide gleichzeitig in die neue Wohnung lässt, könnte ich mir zumindest vorstellen, dass das insgesamt weniger Stress bedeutet, als jetzt erste den Erstkater einziehen zu lassen und dann die Vergesellschaftung durchzuführen, aber ich gebe zu, dass ich kein Experte bei der Zusammenführung bin. Da können dir andere besser weiterhelfen.

Sei so gut und lies dich ein bisschen noch hier ein (sei so gut und klicke auch in die entsprechenden Links rein),

bevor du einen Gefährten aussuchst, bitte suche dieses Mal einen seriösen Vereinszüchter auf oder schau dich beim Tierschutz nach einem passenden Zweittier um.

Und jetzt möchte ich ein paar Bilder deines Lieblings sehen :wink:.

Zuletzt bearbeitet:
  • Bitte um Ratschläge zu Siamkater Beitrag #3
Er ist jetzt also fast 5 Monate alt und seit gut 2 Monaten bei mir. Er hat sich superschnell eingewöhnt und ich habe das Gefühl er liebt hier einfach alles und jeden abgöttisch.

ja, das tun Siam oft, sie sind sehr gesellige Tiere. Ich würde deshalb unbedingt zu einem Spielkumpel raten, den braucht eine Siam einfach, und damit wäre auch erneuter Umzug nicht zu stressig

• Bitte um Ratschläge zu Siamkater Beitrag #4
Lieben Dank schonmal für die Antworten!
Dass ein Katzenkumpel kommt ist eine ganz klare Sache für mich! Es ist nicht so, dass ich gänzlich unerfahren bin was Tiere angeht, ich bin seit meinem 2. Lebensjahr mit Hunden und seit ich 6. bin mit Katzen aufgewachsen.

Zu der "Züchterin": Nein, es war keine Vereinszüchterin und das wusste ich auch. Zudem war ich mir vollkommen im Klaren darüber, dass diese Frau offensichtlich eine Vermehrerin war. Nun verurteilt mich gerne, weil ich dies "unterstütze".
Ich jedoch sehe das folgendermaßen: Diese Menschen machen weiter mit dem was sie tun (ok ausgenommen diese an Krebs erkrankte Frau) und die meisten Menschen die mit einem Tier einen Schnapper machen wollen, kaufen sich ein günstiges Kätzchen, finden es süß, geben es mit spätestens 2 Jahren oft wieder ab weil süß dann vorbei ist und "anstrengend" dann anfängt. Leider bereits einige male mitbekommen...
Von mir selber aber weiß ich, dass ich meinem Prinzen ein zu Hause auf Lebenszeit bieten will, kann und werde (man sieht jetzt mal von höherer Gewalt ab) und ja... das war in DEM Fall mein Beweggrund. Dazu muss halt immernoch beachtet werden, dass die Frau die mir den Kater verkaufte wie bereits erwähnt sehr krank ist, ich war dort und hab einfach mein Herz handeln lassen. Naiv, weiß ich, ja.

Ich wusste auch, dass diese Frau mich nie im Leben ausreichend beraten kann, also habe ich mein Bestes getan um mein dürftiges Siam-Wissen (oder auch Lookalike-Wissen...) so rasant wie möglich aufzubessern. Jeden einzelnen Tag, auch heute noch, durchforstete ich allemöglichen Medien und Bekannten-Hirne nach mehr und mehr Informationen.

Zu der Zweitkatze: Wie bereits oben erwähnt führt ohnehin für mich kein Weg daran vorbei, was aber auch bei einer älteren, besser sozialisierten Katze der Fall wäre. Katzen sind nunmal Katzen und wir Menschen ersetzen einen Gefährten nicht ansatzweise. Wie ihr mir aber auch geraten habt, wusste ich sofort, dass ein Kumpel wirklich erst zum Umzug ins Spiel kommt, alles andere wäre m.E. verantwortungslos.

Zu der Rasse muss ich sagen, dass es mir mehr oder weniger egal war. Ich habe ihn nicht geholt, weil er ein Siam (oder eben auch nicht) ist, sondern weil er "weg musste" und ich helfen wollte. Von daher betrachte ich das jetzt nicht als einen der größeren Fehler meinerseits... er hat auch einen Silberblick, wenn es mir um tolle Optik oder sowas ginge hätte ich mich eher woanders umgeschaut.

Übrigens werde ich in Tierheimen und beim Tierschutz zu allererst nachfragen, tut mir leid wenn das wem gegen den Strich geht... aber bevor ich zum Vereinszüchter gehe, schaue ich doch nun wirklich erstmal, ob ich nicht einem Tier ein glückliches zu Hause anstelle von vollen Heimen geben kann.

@saurier Vielen Dank für die Links, man lernt ja bekanntlich nie aus und ich werde mich gleich sehr gerne mal durchklicken! Das ist wirklich super von dir, danke danke :)

Ihr meint also wirklich, dass sich der Stress einigermaßen erträglich für den Stinker auswirkt, wenn nur direkt ein Katzenkumpel dabei ist? Mehr kann ich es nicht fördern? Ok ich bin gerade etwas beruhigter *aufatme*

Nochmals danke an euch!

Ich werde gleich mal meine Fotos vom Handy auf den PC jagen, dann Folgen Bilder von meinem Süßen :)

• Bitte um Ratschläge zu Siamkater Beitrag #5
2013-03-03 16.46.27.jpg

2013-03-02 14.00.34.jpg

2013-04-30 20.35.48.jpg

2013-03-01 20.33.36.jpg

Das ist mein Liebling <3

musste nochmal bearbeitet werden, meine Pflegeschwester darf im Netz nicht auf Fotos erscheinen :/

Anhänge

• 2013-03-22 21.14.39.jpg
    2013-03-22 21.14.39.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 135
Zuletzt bearbeitet:
  • Bitte um Ratschläge zu Siamkater Beitrag #6
[...] Zu der "Züchterin": Nein, es war keine Vereinszüchterin und das wusste ich auch. Zudem war ich mir vollkommen im Klaren darüber, dass diese Frau offensichtlich eine Vermehrerin war. Nun verurteilt mich gerne, weil ich dies "unterstütze".
Ich jedoch sehe das folgendermaßen: Diese Menschen machen weiter mit dem was sie tun (ok ausgenommen diese an Krebs erkrankte Frau) und die meisten Menschen die mit einem Tier einen Schnapper machen wollen, kaufen sich ein günstiges Kätzchen, finden es süß, geben es mit spätestens 2 Jahren oft wieder ab weil süß dann vorbei ist und "anstrengend" dann anfängt. Leider bereits einige male mitbekommen...
Von mir selber aber weiß ich, dass ich meinem Prinzen ein zu Hause auf Lebenszeit bieten will, kann und werde (man sieht jetzt mal von höherer Gewalt ab) und ja... das war in DEM Fall mein Beweggrund. Dazu muss halt immernoch beachtet werden, dass die Frau die mir den Kater verkaufte wie bereits erwähnt sehr krank ist, ich war dort und hab einfach mein Herz handeln lassen. Naiv, weiß ich, ja. [...]
Das Problem ist einfach dieses:

[...] Ich wusste auch, dass diese Frau mich nie im Leben ausreichend beraten kann, also habe ich mein Bestes getan um mein dürftiges Siam-Wissen (oder auch Lookalike-Wissen...) so rasant wie möglich aufzubessern. Jeden einzelnen Tag, auch heute noch, durchforstete ich allemöglichen Medien und Bekannten-Hirne nach mehr und mehr Informationen. [...]
Schade, dass du nirgends gehört hast, dass man gerade kleine Katzen keinesfalls alleine halten sollte, weil das eben zu Verhaltensstörungen (wenn man Pech hat zu dauerhaften) führen kann.

[...] Zu der Rasse muss ich sagen, dass es mir mehr oder weniger egal war. Ich habe ihn nicht geholt, weil er ein Siam (oder eben auch nicht) ist, sondern weil er "weg musste" und ich helfen wollte. Von daher betrachte ich das jetzt nicht als einen der größeren Fehler meinerseits... er hat auch einen Silberblick, wenn es mir um tolle Optik oder sowas ginge hätte ich mich eher woanders umgeschaut. [...]
Wenn das tatsächlich so egal gewesen ist, wundert es mich noch mehr, dass du nicht gleich den Tierschutz unterstützt hast.

[...] Übrigens werde ich in Tierheimen und beim Tierschutz zu allererst nachfragen, tut mir leid wenn das wem gegen den Strich geht... aber bevor ich zum Vereinszüchter gehe, schaue ich doch nun wirklich erstmal, ob ich nicht einem Tier ein glückliches zu Hause anstelle von vollen Heimen geben kann. [...]
Dagegen ist sicher nichts einzuwenden, wenn es nicht wieder der bewusste Gang zum Vermehrer ist...

[...] Ich werde gleich mal meine Fotos vom Handy auf den PC jagen, dann Folgen Bilder von meinem Süßen :)
Man kann das zwar jetzt auf dem Bildern nicht sooo gut erkennen, aber ich bezweifle, dass das ein blue-point ist, aber von so einer Vermehrerein kann man wohl kaum eine anständige Farbbestimmung erwarten, auch wenn mir das mit der Erkrankung natürlich leid tut.

• Bitte um Ratschläge zu Siamkater Beitrag #7
Nunja, es war nicht so, dass ich mir überlegt habe "Hey, ich hab jetzt grad Lust mir ein Kitten anzuschaffen, ich schau mal wo ich günstig was finde." Ich hörte von der Frau, hab mir ihre Geschichte angehört. Da ich ja noch im Umzug steckte war ein eigenes Mäuschen erst viel später geplant. Darum habe ich in DEM Fall eben spontaner gehandelt als ich es sonst tun würde. Deswegen habe ich in DIESEM Fall nicht direkt den Tierschutz unterstützt, was aber ansonsten sogar mein Wunsch gewesen wäre und auch beim Kameraden so sein wird.

Ich habe auch eine Freundin, die alle paar Wochen per facebook fragt, ob jemand eine Katze abzugeben hat. Sie will partout nicht viel Geld ausgeben, einzig und allein darum geht es ihr. Ich mache sie daraufhin jedes mal rund, weil sie behauptet "Ja klar war ich schon im Tierheim, aber alle wollen mind. 300€, das ist mir zu viel!"
Ich weiß einfach aus eigener Erfahrung, dass das nicht stimmt. Beispielsweise der in Bochum Süd, da gibt es ganz tolle Menschen die spanische Tiere retten und sie "aufgepeppelt" für 150€ vermitteln. (Wird übrigens auch eine der Stellen sein, bei der ich mich demnächst umschauen werde)
- Dieses Beispiel meiner Freundin schreibe ich hier, weil ich das Gefühl habe, es wird davon ausgegangen, dass ich mich einfach vollkommen uninteressiert um einen Goldschatz bereichert habe, ohne groß nachzudenken, und das ist im NORMALFALL(!) nicht meine Art. So ist es einfach wirklich nicht.

Deine Links habe ich mir angeschaut, insbesondere den ersten sehr aufmerksam durchgelesen und deine Aspekte waren mir bekannt, ich habe schon sehr oft ähnliche Berichte gelesen. (Super übrigens, dass du deine Freizeit für solch ausführliche Aufklärungsarbeit opferst!)

Nochmal eben zu der Rasse: Bei der Frau zu Hause waren beide Elterntiere, der Vater war ein (falscher?) Seal Point und die Mutter eine (falsche?!) Blue Point... ist es tatsächlich möglich, SO dermaßen zu pfuschen, dass die Tiere so "echt" aussehen? Ich meine, klar, für jemanden der sich mit der Materie wirklich auskennt ist das sicher machbar, aber bei oft ahnungslosen Geldmachern?! Das war mir vorher nämlich generell nicht bekannt und dass dann ein Laie dazu in der Lage ist... das ist irgendwie erschreckend o_O

• Bitte um Ratschläge zu Siamkater Beitrag #8
Ich denke schon das es ein Blue Point ist. Er wird noch etwas nachdunkeln in den nächsten Monaten. Schau mein Kater zum Vergleich.

Anhänge

• IMG-20120805-WA0001.jpg
    IMG-20120805-WA0001.jpg
    193,7 KB · Aufrufe: 14
  • Smoky_4.jpg
    Smoky_4.jpg
    316,7 KB · Aufrufe: 26
  • Bitte um Ratschläge zu Siamkater Beitrag #9
Ach Gott, deiner ist ja auch wirklich traumschön! Also bei den Bildern gehe ich doch auch davon aus - ist der Farbgebung von meinem ja wirklich seeehr ähnlich!

Wo wir gerade bei der Farbe sind: Am Anfang war mein Stinker einheitlich gefärbt, nach ca. 3-4 Wochen stellte ich jedoch fest, dass sein Schwanz plötzlich gestreift wurde. Dass das im Laufe der Zeitvorkommen kann, ebenso wie mehr oder minder starkes Nachdunkeln, habe ich bereits mehrfach im Netz gelesen. Aber ist es auch "normal"? Die Katzen die ich bisher mit gestreiftem Schwanz sah, hatten dann meistens auch eine von gaaanz feinen Streifen durchzogene Maske...

• Bitte um Ratschläge zu Siamkater Beitrag #10
Ja meiner hat auch, wenn die Sonne drauf scheint so eine Art Geisterzeichnung. Das ist normal. Mein Kater ist eher etwas zierlich finde ich und der Kopf ist auch etwas klein. Hier nochmal Bilder wo er älter ist. Das eine ist ziemlich schlecht von der Qualität.

Anhänge

• 2013-03-17 18.17.27.jpg
    2013-03-17 18.17.27.jpg
    922,6 KB · Aufrufe: 12
  • 2012-09-23 15.05.57.jpg
    2012-09-23 15.05.57.jpg
    561,4 KB · Aufrufe: 13
  • Bitte um Ratschläge zu Siamkater Beitrag #11
Ich finde, dass man gerade hier
65065d1367785734-2013-03-22-21.14.39.jpg

sehr gur erkennen kann, dass es sich nicht um einen Bluepoint handelt, aber wenn du meinst, @Trudchen800, würde mich interessieren, woran genau du das festmachst - für mich ist das keiner, zumal man deutlich den Unterschied zu deinem Tier sieht.

• Bitte um Ratschläge zu Siamkater Beitrag #12
Naja so gross finde ich den Unterschied zu meinem gar nicht. Er ist ja noch kleiner und daher noch nicht zu dunkel. Für Seal-Point ist er zu hell und für lilac-Point zu dunkel und dazwischen gibt es meiner Meinung nach nichts. Ich bin kein Farbprofi aber denke schon das blue-point hinkommt. Welche Farbe denkst du denn? Ich lass mich gern belehren :-D

• Bitte um Ratschläge zu Siamkater Beitrag #13
Wieso sollte er für Lilac zu dunkel sein? Für mich ist das ein deutig ein Lilac-Point, was man am Nasenspiegel (bei dem i.d.R. nicht viel nachdunkelt) gut sehen kann.

Ich zitiere mich dazu mal von anderer Stelle:

[...] Da lilac/lavender die Verdünnung von chocolate/havana ist, ist der Nasenspiegel immer etwas heller als bei blue (was ja die Verdünnung von seal/black/ebony) ist. Schau mal hier, da kann man es ganz gut erkennen:

lavender

6df33e9a4bd27c1b946c7f753c92b9ba_5ba.jpg

lilac-point

97b6b87bcd2fe06c721c5ca5804a3383_96c.jpg

blue-point

5311d453722051101303683e47523e69_2f4.jpg

blue

fe280d6c49b678080197fb827569f82e_96c.jpg

[...]

• Bitte um Ratschläge zu Siamkater Beitrag #14
Ach du meinst man sieht es an der nasenfarbe? Hm bei deinen lilac und lavender ist sie rose oder sehr hell ja. aber bei meinem kater ist sie bläulich schwarz. bei dem kleinen von der te ja auch. ich find die nase bei dem kleinen nicht so rosefarben.
hab vom handy geschrieben deswegen kleine buchstaben.

wir brauchen ein schärferes nasenbild kicher.

Zuletzt bearbeitet:
  • Bitte um Ratschläge zu Siamkater Beitrag #15
Na letztendlich ist es ja auch gar nicht so wichtig welche Farbe es genau ist, auch wenn es schön zu wissen wäre. Letztendlich ist mein Hübscher ein unglaubliches Wesen, ich bin so dankbar dafür.
Dennoch werde ich wenn der Herr ausgeschlafen ist mal ein besseres Bild vom Näschen machen und euch zeigen :)

Jetzt wieder eine andere Frage: Ich war gestern im Tierheim unserer Stadt um generell Informationen jeglicher Art einzuholen. Auch wollte ich schonmal erfragen, wie die Lage aussieht, ob derzeit Jungtiere zur Abgabe dort leben.
Als ich der Dame vom Tierheim dann sagte, dass ich erst einmal rumschaue und mir verschiedene Heime und andere Möglichkeiten ausgucke, sagte sie sofort: "Oh, darf ich dann da mal direkt was persönliches fragen?" worauf ich sagte "Es würde mich beunruhigen, wenn Sie es nicht tun würden, denn man gibt seine Tierchen ja nicht jedermann mit." Dass sie mich allerdings fragen wollte, ob ich magersüchtig sei, damit habe ich selbstverständlich nicht gerechnet. Da ich zu meiner Erkrankung stehe und kein Geheimnis daraus mache habe ich ihr gesagt, dass sie das sehr richtig erkannt hat.
Sie meinte dann, das wolle sie wissen um mich zu warnen, denn beim Tierschutz ist es ganz oft so, dass Menschen mit psychischer Erkrankung keine Tiere von denen bekommen.
Das war irgendwie... beschissen?! Sorry, aber anders kann ich es nicht ausdrücken.

Und nun zu der eigentlichen Frage nach meinem halben Roman:
Stimmt das tatsächlich? Ich mein, was sagt eine jahrelange recht gut "kontrollierte" Magersucht darüber aus ob ich eine verantwortungsvolle Katzenmama sein kann?

• Bitte um Ratschläge zu Siamkater Beitrag #16
ups, das ist ja eine krasse Aussage!

Hallo erstmal,
so einen ähnlichen Fall hatte ich letztes Jahr.
Wir haben ein Katzenpäärchen an einen Mann (und seine Ehefrau) vermittelt, der aufgrund von Mobbing in der Arbeit unter schweren Depressionen leidet und arbeitsunfähig ist.
Gerade deshalb kam seine Frau aber auf die Idee, dass Tiere ihm in dieser Situation helfen könnten.
Wir haben uns die Umgebung angeschaut, mit den Interessenten gesprochen und, da wir sowieso immer wieder mal Nachkontrollen machen (auch einfach mal anrufen, wie es läuft) sind wir ganz schnell zu dem Schluß gekommen, dass das für beide - Mensch und Katzen - eine Superlösung ist.
Das hat sich bis heute auch bewahrheitet. Der Mann ist so was von liebevoll und umsorgt die beiden Miezen den ganzen Tag und hat sich auch durch die neue Gesellschaft gut von seinen Problemen ablenken können, auch dadurch, dass er ganz viel über Katzen im allgemeinen gelesen und gelernt hat.
Wir überlegen schon, ob wir diesen Katzenexperten bei uns eine "Festanstellung" im Tierschutz geben sollten ;-).

Und bei Dir, wo Du doch extrem viel Disziplin zeigst, da Du Deine Krankheit im Griff hast und somit auch zeigst. dass Du Dich "kümmerst" sehe ich keinen Grund zur Ablehnung.
Im Notfall ist es doch so, wenn Du eine Katze von einer Pflegestelle oder einer Tierschutz-Orga außerhalb des Tierheimes bekommst, bei Problemen immer geholfen werden kann bis hin zur Rücknahme der Katzen.

Ehrlich gesagt, glaube ich, die Aussage der Tierheim-Mitarbeiterin zielte eher darauf hin, dass Du jetzt gleich dort eine Katze mitnimmst (zur Zeit sind halt wegen den vielen Jungtieren die Tierheim's überfüllt).

Lass Dich nicht abschrecken und schau Dich in Ruhe nach Eurer passenden Katze um.
Solltest Du tatsächlich auf Ablehnung stoßen (was ich mir erst recht nicht vorstellen kann, wenn Du offen über deine Situation sprichst), bist Du an die falsche Person geraten und musst da einfach drüber stehen und weitersuchen.

Viel Glück und baldigen Erfolg bei der Suche!

Zuletzt bearbeitet:
  • Bitte um Ratschläge zu Siamkater Beitrag #17
und hast du schon einen passenden Kumpel gefunden?^^

Thema:

Bitte um Ratschläge zu Siamkater

Bitte um Ratschläge zu Siamkater - Ähnliche Themen

Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Kitten lassen sich nicht anfassen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe mich schon viel durchs Forum gelesen, aber nun muss ich um euren Rat fragen. Ich wohne mit meinem...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Mamma Ca - jetzt ist es infaust: Meine lieben Tiermenschen, ich habe in den vergangenen Jahren oft still mitgelesen in diesem Forum, wenn ich Ratschläge bzw. Tipps gebraucht...
Bis wir uns wiedersehen....: Meine liebe Alva, Alvi, Alvibär! Eine Woche auf den Tag genau ist es jetzt her, dass du mich für immer verlassen hast. Dein Tod hat ein...
Oben Unten