Katze zu Kater-beide etwa 8 Jahre

Diskutiere Katze zu Kater-beide etwa 8 Jahre im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hi. Ich brauche mal eure Hilfe. Wir haben einen Kater der immer alleine war und seit 5 Jahren bei uns lebt. Er wurde als unverträglich weil nicht...
  • Katze zu Kater-beide etwa 8 Jahre Beitrag #1
K

Katze8583

Hi. Ich brauche mal eure Hilfe. Wir haben einen Kater der immer alleine war und seit 5 Jahren bei uns lebt. Er wurde als unverträglich weil nicht sozialisiert vermittelt. Begegnungen mit Artgenossen waren für ihn entweder sehr unangenehm, sodass er verprügelt wurde, bzw. er hat stark dominiert wenn jemand zu ihm kam. Da wir bald , nach dem Studium arbeiten, haben wir uns eher einen Partner für ihn gewünscht.
Sehr schnell , oder zu schnell, bekamen wir ein Weibchen, dass der anhänglich sein soll. Nach mehreren Tagen mit Gittertür was stets mit Gefauche und Kampfgesang ablief, habe ich sie behutsam mit gaaaanz viel Pute und Co zusammengeführt. Insgesamt lebt sie schon knapp 2 Wochen bei uns.
Es ist aber so, dass sie nur Schläge von ihm bekommt, er ihr teilweise auflauert, sie nur unter dem Sofa sitzt, nichts isst und trinkt und schrecklich schreit und Angst hat wenn sie ihn sieht.
Beide tun mir leid. Er hat ein massives Dominanzgebaren und sie scheint extrem ängstlich zu sein. Sie schaut nur um die Ecke und hat schreckliche Angst vor ihm. Mometan lässt er sie wieder nicht in Ruhe und krabbelt sogar mit gesträubtem Fell unter das Sofa und sie schreit.
Was soll ich tun?

• Katze zu Kater-beide etwa 8 Jahre Beitrag #2
Hallo
hast du es schon miFeliway Zerstäuber oder Umgebungsspray versucht? Ließ einfach mal kurz bei zooplus die Bewertungen. Manche machen sehr positive Erfahrungen damit. Ich habe ja zur Zeit das gleiche Problem wie du aber nicht ganz so extrem, aber ich werde es auch damit versuchen. Ich versuche meine alte Katze mit sehr viel Leckerlis zu verwöhnen wenn der kleine Kater in ihre Nähe kommt. Oder ich gebe ihr sehr viel Aufmerksamkeit. Ich versuche es jetzt auch mit KLICKER Training. Mal schauen was hilft. Ich wünsche dir und deinen Katzen eine gute Zeit .
LG

• Katze zu Kater-beide etwa 8 Jahre Beitrag #3
Habe Feliway Spray bestellt und habe es noch nicht. Unser Kater stellt ihr massiv nach. Eben kam sie nett rein und er hat sie vorm Klo angesprungen :((((

• Katze zu Kater-beide etwa 8 Jahre Beitrag #4
wenn du Feliway probieren willst, würde ich dir aber zu dem Stecker raten, evt. auch gleich 2 wenn die Wohnung größer ist. Dort einstecken wo sich die Katzen am häufigsten aufhalten oder wo am häufigsten Streit ausbricht. Ansonsten würde mir nur einfallen, dich viel mit dem Kater zu beschäftigen und zu spielen, dass er zumindest nicht mehr aus Langeweilie auf sie einprügelt.
Hast du die Möglichkeit beide erstmal zu trennen bis sich die Lage beruhigt hat ? Je nach dem wie du wohnst. Wenn sie nichts mehr frisst und aus dem Versteck nicht rauskommt und nur schreit ist das überhaupt nicht gut.

• Katze zu Kater-beide etwa 8 Jahre Beitrag #5
Ich würde sie aufjeden fall erstmal trennen wieder. Die arme katze ist ja noch nicht so lange da und hat direkt solche angst...
Ich hatte übrigens auch einen ähnlichenfall. Die beiden lieben sich jetzt :)

Wenn du sie dann wieder getrennt würde ich ihnene eine noch längere gewöhnungszeit geben. Und ich hab gelesen das es helfen würde wenn du dann den kot von beiden vertauschen würdest wegen dem geruch des anderen ;)

Thema:

Katze zu Kater-beide etwa 8 Jahre

Oben Unten