Fensterkratzer

Diskutiere Fensterkratzer im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, vermutlich schon hundertmal diskutiert, dennoch: Mein lieber kleiner Tiger, 2 Jahre alt, Wohnungskatze mit Kumpel Ramses (haben sich im...
  • Fensterkratzer Beitrag #1
T

TigRam

Hallo,
vermutlich schon hundertmal diskutiert, dennoch:
Mein lieber kleiner Tiger, 2 Jahre alt, Wohnungskatze mit Kumpel Ramses (haben sich im Tierheim gefunden, gleich alt) kratzt seit einigen Wochen an Fenstern und an der Balkontüre. Vornehmlich, sobald die Sonne untergegangen ist. Im Wohnzimmer an Tür und fenster, im Schlafzimmer ma Fenster, sobald ich im Bett liege (nicht täglich). Manchmal macht er sich da n richtigen Spaß draus, wenn wir ihn dann ermahnen: Er guvkt durch den Gardinenschlitz, was wir machen, außer laut zu werden. Wenn wer aufsteht springt er runter mauzt und läuft einem zwischen die Beine. Wenn wir nicht aufstehen, dreht er sich um und macht weiter. Frech. Und nervig. Und einfach nihct gut...das soll aufhören. Ideen?

• Fensterkratzer Beitrag #2
War er früher evtl Freigänger? Dann könnte es sein, das er einfach raus will.

• Fensterkratzer Beitrag #3
Soweit uns gesagt wurde, waren beide vorher nicht draußen. Sie sind jetzt gut 1,5 jahre bei uns und erst seit ca. 2 Monaten macht er das. Wir wollen den balkon auch für die 2 fertig machen, aber der ist so blöd geschnitten, dass das nicht so einfach ist und ich finde keinen Profi in HH für sowas. Ob es dann aufhört, ist ja auch fraglich.

• Fensterkratzer Beitrag #4
Ein weiterer Grund könnte langweile sein, bzw das ihr reagiert wenn er kratzt.

• Fensterkratzer Beitrag #5
Das hatte ich mir auch schon überlegt. Ich hab auch versucht, ihn dann mit der Angel zum Spielen zu bewegen, aber so richtig war das nix. Leider klappt bei ihm Klickern nicht, das geht nur mit Ramses und auch nur bedingt.

• Fensterkratzer Beitrag #6
Probier mal anderes Spielzeug als die Angel. Manche Katze spielen nicht mit allem.

• Fensterkratzer Beitrag #7
Also ganz grundsätzlich mag er die Angel, 1-2x am tag flippt der da richtig drauf aus :). Aber als Alternative zum Fenster-Spiel akzeptiert es das nicht sooo sehr und außerdem will ich ihm auch gar nicht wirklich eine Alternative anbieten, denn dann hört das ja nie auf, weil er das dann immer macht, um bespaßt zu werden...dachte ich....nicht?

• Fensterkratzer Beitrag #8
Du sollst ihn auch nicht mit einem Spiel ablenken, denn damit würdest du ihn fürs Fenster kratzen belohnen. Er soll allgemein mehr ausgelastet werden.

• Fensterkratzer Beitrag #9
Sooooo erste Spielrunde für heute ist rum, aber Tiger hat nicht so mitgemacht. Der tut mir so leid, irgendwie hab ich das Gefühl ihm zur Zeit nicht gerecht zu werden :-(

• Fensterkratzer Beitrag #10
Sooooo erste Spielrunde für heute ist rum, aber Tiger hat nicht so mitgemacht. Der tut mir so leid, irgendwie hab ich das Gefühl ihm zur Zeit nicht gerecht zu werden :-(
Manchmal machen die kleinen einem das Leben wirklich schwer. Nur mal als kleines Beispiel, meine erste Katze Sindy hat ausschließlich mit Häckelballen gespielt.

• Fensterkratzer Beitrag #11
Wir wollen den balkon auch für die 2 fertig machen, aber der ist so blöd geschnitten, dass das nicht so einfach ist und ich finde keinen Profi in HH für sowas. Ob es dann aufhört, ist ja auch fraglich.

Erfahrungsgemäß werden die meisten Katzen mit einem Frischluftplätzchen viel ausgeglichener:). Von daher denke ich schon, dass Balkonzugang was bewirken könnte.

Wieso ist der Balkon denn "blöd geschnitten"? Zeig uns doch mal Fotos davon und wir sprudeln bestimmt über mit Ideen zur Vernetzung.

Wer braucht dafür schon Profies?:wink:

Thema:

Fensterkratzer

Fensterkratzer - Ähnliche Themen

Katze springt STÄNDIG auf das TV Board und will kratzen: Hallo Zusammen, ich habe mich hier angemeldet, weil ich wegen einem bestimmten Verhalten unserer Katze (1 Jahr alt, kastriert) eure Hilfe...
Hilfe, meine Katze ist unerziehbar: Hallo liebe Leute, Ich habe mich angemeldet, weil ich absolut verzweifelt und am Rande meiner Geduld bin. Wir haben uns im Januar eine...
Aufmerksamkeitssuchender Kater? (Penetrantes Miauen, Essen klauen, ...): Hallo! Ich habe mir schon ein paar Beiträge zu "penetranten" Katzen durchgelesen, allerdings möchte ich nochmal persönlich mein Problem hier...
Mein BKH Kater will nur Fressen und macht und Seelisch halb fertig: Guten Tag zusammen, ich bzw. wir wissen nicht mehr weiter. Deshalb habe ich mich hier registriert und hoffe echt auf DIE Idee. Folgenes. Ich...
Hilfe bei Chaos-Katzen gesucht!!: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und habe direkt ein Problem: meine Katzen werden immer schlimmer. Ich beantworte einfach erstmal den Fragebogen...
Oben Unten