unglaublich gieriger Kater!

Diskutiere unglaublich gieriger Kater! im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo! ich melde mich seit langer Zeit mal wieder mit einem "kleinen" Problem: Mein Kater (ca 9 monate, seit 3 monaten bei uns), ein eigentlich...
  • unglaublich gieriger Kater! Beitrag #1
E

Entchen

Hallo!
ich melde mich seit langer Zeit mal wieder mit einem "kleinen" Problem:
Mein Kater (ca 9 monate, seit 3 monaten bei uns), ein eigentlich sehr zivilisiertes kerlchen, wird wenn ich sein Nassfutter vorbereite total ungeduldig. Erst springt er nur um mich rum und jammert vor sich hin, dann springt er an mir hoch und versucht, sich den napf zu angeln. Das ist auf dauer (er bekommt 3 mal täglich futter) ziemlich anstrenged. Einmal hat er mir schon den napf aus der handgerissen und sich sofort über das futter hergemacht. Dabei hat er beinahe scherben gefressen! ich hab ihn natürlich sofort da weggezerrt und versucht, ihm das zeugs aus dem Maul zu pulen, während er meine arme massakriert hat.
Außerdem schafft er es immer wieder irgendwie, sich Nassfutter schalen oder tüten aus den regal zu holen, die er dann gekonnt aufreißt und dabei das ganze haus verdreckt.
Langsam hab ich echt genug davon! Ich erwarte ja nicht, dass er ab jetzt höflich um sein Futter bittet, aber ein bisschen Benehmen wäre schon schön... Oder habe ich in der Erziehung versagt? Was ratet ihr mir, wie ich ihm das abgewöhnen kann?

Etwas verzweifelte Grüße,
Entchen

• unglaublich gieriger Kater! Beitrag #2
Wieviel bekommt er denn zu fressen?

• unglaublich gieriger Kater! Beitrag #3
Hallo,

was für Nassfutter (Marken) bekommt dein Kater denn, und wieviel davon pro Tag? Vielleicht hat er einfach Kohldampf?

• unglaublich gieriger Kater! Beitrag #4
genau das wollt ich auch grad schreiben...was und wieviel... ich vermute auch er hat hunger...:-D

• unglaublich gieriger Kater! Beitrag #5
Ach so, ich hab ganz vergessen das dazu zu schreiben.
Also er bekommt hauptsächlich die eigenmarke von dm, aber nur die zucker- und getreidefreien sorten mit 60% fleisch und ein paar mal in der woche hochwertigeres wie almo nature, ropocat, animonda und applaws. Er kriegt weil er ja im wachstum ist, soviel er will, das sind meistens so 3-5 schalen pro tag. Also an hunger kanns glaub ich nicht liegen, weil er ja auch in kurzen Abständen sein futter kriegt und gelegentlich mal ein stückchen rohfleisch oder lactosefreie milch dazwischen.

• unglaublich gieriger Kater! Beitrag #6
Naja, "hochwertig" ... anscheinend fütterst du entweder Marken mit nem Haufen Füllmaterial (DM, Ropocat, Animonda), oder fettarmes Ergänzungsfutter (Almo, Applaws). Beides sättigt nicht wirklich gut. Ropocat dürfte in der ganzen Zusammenstellung noch das Gehaltvollste sein.
Also ich würd auf jeden Fall mal mehr Gehaltvolles anbieten - also den Ropocat-Anteil hochschrauben (vor allem die Sensitiv-Sorten), dazu sowas wie Mac's, Amadeus, Real Nature. Und ein-zweimal die Woche durchwachsene Rohfleischstücke wie z.B. Rindersuppenfleisch.

Gibt's sonst irgendwelche Verdauungs-Auffälligkeiten bei deinem Katerchen? Macht er arg große und/oder stinkige Haufen? Durchfall oder weichen Kot? Erbricht er sich öfters?
Ach ja, und wann ist er das letzte Mal entwurmt worden? Oder wurde in letzter Zeit mal der Kot untersucht?

• unglaublich gieriger Kater! Beitrag #7
Also ist das ropocat jetzt hochwertig oder nicht?
Aber das kriegt er eh nicht so viel, weil ich die konsistenz sehr komisch finde und er mags auch nicht so gern.
Also er hat schon eine sensible verdauung und dann haben wir uns so nach und nach eben marken und sorten zusammengestellt, die er gut verträgt. Er kriegt wie gesagt zum größten teil dm und applaws. Das dm habe ich ausgesucht, weil es zwar nicht das hochwertigste ist, aber auch nicht das schlechteste, was man seiner katze geben kann und ich studiere auch immer fleißig die zutatenliste, bevor ich davon eine sorte kaufe. Er bekommt zudem sehr viel rindfleisch, davon habe ich immer was eingefrorenes da, und andere Fleischsorten, von denen beim kochen was für ihn abfällt. natürlich ist er auch entwurmt.

• unglaublich gieriger Kater! Beitrag #8
"Hochwertig" kommt immer aufs Vergleichsobjekt an ;)
In meiner persönlichen Einteilung würd ich sagen, die Sensitiv-Sorten von Ropocat sind solide Mittelklasse, die "normalen" Sorten etwas drunter.
Das obere Ende meiner Skala ist dabei sowas wie Pfotenliebe und OmNomNom, ganz unten sind Kite**t & Co. angesiedelt.

Das Applaws ist doch Ergänzungsfutter, oder? Du weißt, dass du davon höchstens 20% der Wochenfuttermenge geben solltest, damit es keine Mangelerscheinungen gibt - und dass zu diesen 20% auch rohes oder gegartes Fleisch zählt, also alles, was nicht alle Nährstoffe einer Maus hat?

Was heißt, er hat eine "sensible Verdauung"? Verträgt er bestimmte Futterbestandteile schlecht, hat er Probleme mit Futterumstellungen?
Ich bohr deshalb so nach, weil mein Sternenkater Rumo genauso über-gierig war, wenn's ums Futter ging - und der hatte eine Bauchspeicheldrüsenkrankheit, die sich in häufigem Durchfall, Erbrechen und einer fast völligen Unverträglichkeit von Fett äußerte (Huhn und Thunfisch sind ja sehr fettarm, also für Bauchspeicheldrüsenpatienten gut verträglich) und an der er schließlich gestorben ist, mit grad mal anderthalb Jahren ...

Zuletzt bearbeitet:
  • unglaublich gieriger Kater! Beitrag #9
Danke!
Also wegen dem Ropocat hab ich nur gefragt, weil sich deine Aussagen so widersprüchlich angehört haben.
Applaws und andere Ergänzungsfutter sollten nicht mehr als 20% seiner ernährung ausmachen, zumindest nicht dauerhaft. Aber auf Applaws steht er eben total und mich überzeugt es auch, weil es kein Formfleisch ist.
Mit der sensiblen Verdauung bei ihm war es so, dass er viele Marken nicht vertragen hat und sich eben erbrochen hat oder leichten durchfall hatte. Ich habe dann jede erdenkliche marke so 2-3 mal ausprobiert und mir aufgeschrieben, welche er vertragen hat und welche bestandteile drin sind. Wir waren auch beim tierarzt und der konnte auch nichts feststellen und deshalb gehe ich davon aus, dass, besonders in der Anfangszeit, seine Verdauung eben sehr empfindlich war bzw. ist.
Also jetzt nochmal zum hauptgrund für dieses Thema: Wie kann ich ihn so erziehen, dass er wenigstens einigermaßen brav wartet, bis sein futter im napf und dieser auf dem Boden ist? Normalerweise hört er auf Nein (oder auch auf "denk nicht mal dran!":)) aber wenns ans füttern geht eben nicht mehr. dann habe ich versucht, ob ins gesicht pusten oder im schlimmsten Fall ein Stupser auf die Nase was bringt, aber das hält immer nur so 2 sekunden und ist offenbar nicht sehr nachhaltig...
Ich habe jetzt überlegt, ob ich so weit gehen soll, ihn jedes mal, wenn er mich anspringt oder zu ungeduldig wird und aggressiv wird mit wasser anspritzen soll? das hilft auf jeden fall, das hab ich ein paar mal gemacht, als er an die gardinen gegangen ist, aber ich hab angst, dass er mich dann total hasst. Außerdem ist die methode sowieso umstritten, oder? Weiß vielleicht jemand was besseres?

• unglaublich gieriger Kater! Beitrag #10
Ich halte ehrlich gesagt absolut nix davon, Tiere "erziehen" zu wollen, die womöglich einfach nur in großer Not sind und diese äußern ...
Was wurde denn beim Tierarzt untersucht? Blutbild (einschließlich Schilddrüse und Bauchspeicheldrüse)? Kotprofil? Oder hast du keinen Bock, dir darüber Gedanken zu machen, und der Kater soll einfach nur funktionieren?

• unglaublich gieriger Kater! Beitrag #11
seufz...:roll:

• unglaublich gieriger Kater! Beitrag #12

Entchen, ich kann mir nicht vorstellen, dass dein Katerchen das nur macht, um dich zu ärgern. Wenn er wirklich so viel bekommt, wie er möchte, stimmt da was ganz und gar nicht. Nadine (Nonsequitur) möchte dir und dem kleinen mit all ihrer Erfahrung helfen - es wäre vernünftiger, ihre Fragen zu beantworten, als zu seufzen ;-)

• unglaublich gieriger Kater! Beitrag #13
stell ihm doch einfach mal so viel hin, dass immer was im Napf ist, mach ich auch so und hier nervt niemand:mrgreen:
es klingt definitiv nach Hunger, auch wenn er 5 Schalen am Tag bekommt, mein Kater(10 Monate) frisst mir auch die Haare vom Kopf, aber er hat immer soviel, wie er möchte...hier gibts mind. 1200 gr am Tag für alle 4, plus Küken!

• unglaublich gieriger Kater! Beitrag #14
Unsere Katze hatte am Anfang das gleiche Verhalten, was aber daran lag, das sie vorher eine Zeit durchmachen musste, wo sie hungern musste.

Es ist die Angst gewesen, das sie wieder nichts bekommt und hat sich daher immer auf das Futter gestürzt und sich dabei auch überfressen!

Immer ausreichend hinstellen, auch wenn etwas übrig bleibt und dann nach und nach weniger werden lassen. Wichtig ist, das das Tier merkt, das genug da ist und das Fressen dann auch genießen kann, dann hört dieses Schlingen und draufstürzen auch nach einiger Zeit auf.

Das Futter würde ich an deiner Stelle nicht im beisein der Katze anfertigen, damit der Kampf beim zubereiten nicht entsteht und die Katze wartet dann halt für diese Zeit vor der Tür.

Ist entspannter für dich und das Tier!

• unglaublich gieriger Kater! Beitrag #15
Stimmt, Rumo haben wir eine Zeitlang immer während der Futterzubereitung ins Wohnzimmer verbannt ... war allerdings ein ziemlicher Kampf, ihn da hinzukriegen :D

Tina, danke dir ;)

• unglaublich gieriger Kater! Beitrag #16
Wir haben bei der Zubereitung wie schon gesagt, die Tür geschlossen!
Nach einer Weile, haben wir dann angefangen, die Tür auch mal offen stehen zu lassen, aber immer die Handfläche gezeigt und mit einem betonten "Alle", sie wieder vor die Tür gesetzt, aber offen stehen lassen.
Es funktioniert nicht gleich von heute auf Morgen und erfordert Gedult, aber wir haben in der Küche neben der Tür dann einen Hocker gestellt, den die Miezen wollen ja immer das letzte Wort haben und doch noch ein Schrittchen reinwagen.
Wenn wir nun die Handfläche zeigen und es mit "Alle" betonen, setzt sie sich auf den Hocker, denn es ist schon mal besser, als gar nicht in die Küche zu dürfen, wenn Fressen gemacht wird.

Geduld muss man haben, aber wenn man rituale einführt und der Katze doch noch ein Schrittchen offen lässt, damit sie das Gefühl hat, doch das letzte Wort zu haben, akzeptieren sie es!

• unglaublich gieriger Kater! Beitrag #17
Danke für die vielen Antworten!
Ja, ich muss mich wohl bei Nonsequitur entschuldigen, aber die letze Antwort fand ich schon etwas verletzend.
Also eben war wieder Fütterungszeit und dann hab ich ihn wie ihr vorgeschlagen habt, ausgesperrt. Er ist dann empört quietschend vor der Tür rumgeschlichen, bis ich ihn reingelassen hab. Ich galube, ich werde versuchen, das so zu machen, wie du das geschildert hast, Cavewoman. Danke für den Tipp.
LG, Entchen

Thema:

unglaublich gieriger Kater!

unglaublich gieriger Kater! - Ähnliche Themen

Eifersucht, unfaire Behandlung...: Huhu, der Titel ist etwas doof gewählt, aber ich weiß allgemein nicht wie ich das Problem kürzer beschreiben sollte. Grundsätzlich geht es um...
Kater stülpt Anus nach außen...: Hallo liebe Forum-Mitglieder, ich habe da eine Frage an euch bzw. bin auf der Suche nach Erfahrungswerten und alternativen Tipps. Sorry...
Kater jault ununterbrochen!!!: Hallo alle zusammen! Erst einmal kurz zu mir. Ich lebe zur Zeit mit meinem Mann in China. Genau genommen im tiefsten Dorf in Zentralchina. Wir...
Struvit-Kater: Hallo Ihr Lieben, bisher habe ich hier immer nur fleißig mitgelesen, aber nun habe ich mich doch mal registriert :-) Ich habe seit zwei Monaten...
Zusammenführung zweier Kater - Nach Monaten ernsthaftes problem: Hallo liebe Katzenfreunde, entschuldigt schon einmal das mein erster Post so lang wird aber ich versuche mal all die Probleme mit unseren beiden...
Oben Unten