Danke!
Also wegen dem Ropocat hab ich nur gefragt, weil sich deine Aussagen so widersprüchlich angehört haben.
Applaws und andere Ergänzungsfutter sollten nicht mehr als 20% seiner ernährung ausmachen, zumindest nicht dauerhaft. Aber auf Applaws steht er eben total und mich überzeugt es auch, weil es kein Formfleisch ist.
Mit der sensiblen Verdauung bei ihm war es so, dass er viele Marken nicht vertragen hat und sich eben erbrochen hat oder leichten durchfall hatte. Ich habe dann jede erdenkliche marke so 2-3 mal ausprobiert und mir aufgeschrieben, welche er vertragen hat und welche bestandteile drin sind. Wir waren auch beim tierarzt und der konnte auch nichts feststellen und deshalb gehe ich davon aus, dass, besonders in der Anfangszeit, seine Verdauung eben sehr empfindlich war bzw. ist.
Also jetzt nochmal zum hauptgrund für dieses Thema: Wie kann ich ihn so erziehen, dass er wenigstens einigermaßen brav wartet, bis sein futter im napf und dieser auf dem Boden ist? Normalerweise hört er auf Nein (oder auch auf "denk nicht mal dran!"

) aber wenns ans füttern geht eben nicht mehr. dann habe ich versucht, ob ins gesicht pusten oder im schlimmsten Fall ein Stupser auf die Nase was bringt, aber das hält immer nur so 2 sekunden und ist offenbar nicht sehr nachhaltig...
Ich habe jetzt überlegt, ob ich so weit gehen soll, ihn jedes mal, wenn er mich anspringt oder zu ungeduldig wird und aggressiv wird mit wasser anspritzen soll? das hilft auf jeden fall, das hab ich ein paar mal gemacht, als er an die gardinen gegangen ist, aber ich hab angst, dass er mich dann total hasst. Außerdem ist die methode sowieso umstritten, oder? Weiß vielleicht jemand was besseres?