• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Arthrose und wieder am zweifeln was richtig ist

Diskutiere Arthrose und wieder am zweifeln was richtig ist im Erkrankungen von Skelett und Muskulatur Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, unser Oskar ist 11 Jahre alt und hatte vor ca. 6 Monaten eine sehr schwere Zeit durchgemacht. Er hatte Lähmungserscheinungen und wir sind...
  • Arthrose und wieder am zweifeln was richtig ist Beitrag #1
Cavewoman

Cavewoman

Hallo,
unser Oskar ist 11 Jahre alt und hatte vor ca. 6 Monaten eine sehr schwere Zeit durchgemacht.
Er hatte Lähmungserscheinungen und wir sind sofort zum Tierarzt.

Diagnose: Arthrose

Problem: Wir haben 3 Katzen und unser Oskar wurde in jungen Jahren sehr von Menschen gequält, so das er seine Scheu nie ganz abgelegt hat, mit der Folge, das er seine Klogänge und seine Mahlzeiten nachts einnimmt.
Wir haben erst bei den Lähmungserscheinungen gemerkt, das was nicht stimmt!
Folge: Er war vor Schmerzen nicht mehr auf Klo gegangen und dadurch Verstopfung, Nierenstau, Aaustrocknung!
Mit Flüssigkeitszufuhr, vielen Vitaminen und Schmerzmittel, war er nach 6 Tagen über den Berg!

Verwunderung: Er war auf einmal ein ganz anderes Tier: Anhänglich, gesellig, große Klappe und immer in unserer Nähe! (Spielen und fressen am Tag inklusive)

Nunmehr sind 6 Monate vergangen und gestern Abend der Schock: Schmerzen im hinterem Bereich!
Wir haben ihm sofort Schmerzmittel gegeben, aber er hat nun wieder sein altes Verhalten: Frisst nicht, geht nicht auf Klo und verfällt wieder in Depressionen!

Tja, um 10:45 Uhr haben wir einen Termin beim Arzt, drückt mir die Daumen, das der Kerl nicht schon wieder Nierenrückstau oder sowas hat, denn das packt der nicht noch mal!
Seine Nieren sind vom letztem Mal so angegriffen, das die Tierärztin vor 6 Monaten schon sagte, das es ein 2. Mal wohl nicht so gut ausgehen wird.
Vorallem wissen wir nicht, ob wir es noch mal schaffen, ihn aus dem tiefen Tal der Depression wieder rauszuholen, denn wenn er nicht mitarbeitet, packt er es nicht!

• Arthrose und wieder am zweifeln was richtig ist Beitrag #2
So, ich komme gerade vom Tierarzt!
Anderes Schmerzmittel und eine Infussion für den Flüssighaushalt, das Ergebnis:
Oskar hat auf dem Weg nach Hause wieder gequatscht und verhält sich zuhause wieder ganz lebendig!

Puh...
Morgen ist zwar Feiertag, aber wir müssen wieder hin, denn das muss jetzt erst mal wieder stabil werden, denn er hatte wieder viel zu wenig getrunken und seine Schmerzen machen ihn zu schaffen.

Egal, wenn es ihm hilft, machen wir doch alles für ihn.
Gerade musste ich noch schnell einkaufen, weil er ne Dose gefordert hat und sich mit Genuss draufgestürzt, tja... nun werden wir wieder erzogen. So soll es ja auch sein!

• Arthrose und wieder am zweifeln was richtig ist Beitrag #3
So, um 13:00 Uhr geht es wieder zum Tierarzt.
Oskar macht sich prächtig, er verfolgt einen durch die ganze Wohnung, ist sehr neugierig und will bei jeder Gelegenheit geknuddelt werden.
Gestern Abend mussten wir ihn erst mal zeigen, das mein Mann ihn nicht aus Bosheit in den Transportkorb gesteckt hat, denn Oskar ist ihm aus dem Weg gegangen, wo er nur konnte.
Heute stecke ich ihn in die Box, damit nicht immer mein Mann der Böse ist.

Er war auf Klo, hat gefressen uns es sieht wieder richtig gut aus!
Er bekommt nachher wieder Schmerzmittel und eine Infussion und mal sehen, ob es dann am Wochenende ohne Infussion geht, weil er auch wieder trinkt.

• Arthrose und wieder am zweifeln was richtig ist Beitrag #4
Nach 5 Spritzen sollte Oskar nun keine Schmerzmittel mehr bekommen. Das ging nun aber doch nicht, obwohl wir es gehofft hatten, weil er beim 6. Besuch beim Tierarzt keine Spritze bekommen hat und dann zuhause doch richtig gut drauf war.
War wohl die Freude, das er wieder zuhause war!

Nun habe ich gestern, als er keine Spritze bekam (morgens) gegen Nachmittag bei meiner Tierarzt angerufen und gesagt, das es so ohne Schmerzmittel wohl nicht geht.
Ich sollte vorbeikommen und habe dann Novalgin bekommen, was ich selber auch kenne und gut zu Dosieren ist (Tropfen)

Nun sollte er morgens und abends ´a 10 Tropfen bekommen, was ich aber für ganz schön hochdosiert halte.

Kennt sich jemand mit der Dosierung mit Novalgin aus?

• Arthrose und wieder am zweifeln was richtig ist Beitrag #5
Sind die Novalgin-Tropfen die 500mg?

• Arthrose und wieder am zweifeln was richtig ist Beitrag #6
Hey, also ich hab hier zu Hause auch die 500mg Tropfen. Wenn du auch 500 haben solltest, sind 20 Tropfen am Tag schon nen ganz schöne Menge für den kleinen Körper.

Selbst ich nehm nur 20 Tropfen...bei starken Schmerzen. Patientenvon mir bekommt aber zum Bsp auch 3 x 20 Tropfen

Aber wenn er solche Schmerzen hat? Ich mein, so lang es ihm damit gut geht und er dann keine Schmerzen mehr hat, kannste mit der hochen Dosierung nicht verkehrt liegen.Wurd ja auch so vom Arzt verordnet.

Bei unseren älteren Patienten hier wird hier auch nicht mehr drauf geachtet ob nun das Medikament abhängig macht oder nicht, hauptsache keine Schmerzen...

• Arthrose und wieder am zweifeln was richtig ist Beitrag #7
Wenns die 500er sind, dann würde ich wie der Tierarzt verordnet hat, damit anfangen. Nach ca 14 Tagen würde ich dann mal versuchen, die Tropfen wirklich tropfenweise zu reduzieren, also sprich 9 Tropfen geben. Du musst dann halt genau beobachten, wieviel er wirklich braucht. Dann gibst du halt so viel wie nötig und so wenig wie möglich.

• Arthrose und wieder am zweifeln was richtig ist Beitrag #8
Ich habe mich nicht getraut, die 10 Tropfen zu geben, weil die auf den Kreislauf gehen.
Wir haben erstmal 4 gegeben, weil bei einem Säugling von 5 -12 Kg die Tagisdosis von 9 - 12 Tropfen nicht überschritten werden sollte.

Ich dachte mir: Man kann ja mehr geben, falls es nicht hilft! Es scheint auszureichen und ich bin froh darüber.

Er Quasselt, läuft wieder wie ein Hündchen hinter mir her und kuschelt, kuschelt, kuschelt.
Gefressen und getrunken wird über den Tag verteilt, in kleinen Portionen. Man findet ihn immer wieder am Napf und ich freu mich jedesmal ein Keks.

Er hat jetzt seit dem letzten großen Schub vor 2 Wochen ca. 1200 gr. verloren und er muss wieder ne Menge Substanz aufbauen, bevor irgendwann der nächste Schmerzschub kommt.

• Arthrose und wieder am zweifeln was richtig ist Beitrag #9
Ich habe mich nicht getraut, die 10 Tropfen zu geben, weil die auf den Kreislauf gehen.
Wir haben erstmal 4 gegeben, weil bei einem Säugling von 5 -12 Kg die Tagisdosis von 9 - 12 Tropfen nicht überschritten werden sollte.

Ich dachte mir: Man kann ja mehr geben, falls es nicht hilft! Es scheint auszureichen und ich bin froh darüber.

Er Quasselt, läuft wieder wie ein Hündchen hinter mir her und kuschelt, kuschelt, kuschelt.
Gefressen und getrunken wird über den Tag verteilt, in kleinen Portionen. Man findet ihn immer wieder am Napf und ich freu mich jedesmal ein Keks.

Er hat jetzt seit dem letzten großen Schub vor 2 Wochen ca. 1200 gr. verloren und er muss wieder ne Menge Substanz aufbauen, bevor irgendwann der nächste Schmerzschub kommt.

Ok so ist doch dann gut mit der Dosierung, wenn du merkst dass es nicht mehr reicht, kannst ja immer tropfenweise erhöhen.

Schön dass es ihm besser geht:-D

• Arthrose und wieder am zweifeln was richtig ist Beitrag #10
Solange die Menge ausreicht, dass er schmerzfrei ist, ist es doch okay. Und wenn er schon so viel an Gewicht verloren hat, scheint er schon länger Schmerzen gehabt zu haben.
Ich würde ihm die höhere Dosis geben, wenn du merkst, dass er wieder einen Schub hat. Ist nicht schön, so Schmerzen zu haben, dass man sogar so viel an Gewicht verliert.

• Arthrose und wieder am zweifeln was richtig ist Beitrag #11
Hallo,
hier gibt es einige Katzen mit HD oder Arthrose. Habe auch Zwei.

Sie haben unglaubliche Schmerzen, ziehen sich in Folge dessen zurück, fressen schlecht, schlafen viel.

Wo hat Dein Oskar denn die Arthrose ? Wurde er geröntgt ?
Mit 11 Jahren kannst Du doch noch operieren lassen, wenn es nicht die Wirbelsäule ist !!!!!
Schau mal in den Thread von Limahl , ihre ZsaZsa (11) wurde auch gerade behandelt .

Schmerzmittel auf Dauer ist wirklich nur was für den Notfall.
Verträgt Oskar das Novalgin ? Oder sabbert er schlimm davon?

Liebe Grüße
Gabi

• Arthrose und wieder am zweifeln was richtig ist Beitrag #12
Mit dem Novalgin klappt es ganz gut, er sabber nicht so viel davon und wir ziehen die 4 Tropfen mit reichlich Wasser in einer Spritze auf, damit es ein bischen erträglicher ist.

Leider hat er seine Arthrose im Nacken, in der Mitte der Wirbelsäule - am Ende und in den Hüften, wobei das linke Bein stark betroffen ist.
Leider kann ihn keine OP helfen, wir können ihn nur Schmerzfrei halten und noch schöne Tage bieten.
Der Schmerzschub davor war 1/2 Jahr her und da hatte er auch schon so viel abgenommen. Da wir wussten, das es nun wichtig ist, das er genug Substanz haben muss, bekommt er von uns immer so viel Fressen, wie er mag und auch viel Lachs, damit er sein Gewicht wieder bekommt und genug Kraft hat, den nächsten Schub körperlich wegstecken zu können.
Zusätzlich bekommt er vom Tierarzt während des schweren Schubs, Infussionen und Vitamine, das scheint ihn dann richtig gut zu helfen.

• Arthrose und wieder am zweifeln was richtig ist Beitrag #13
Mit dem vielen Lachs wäre ich mal vorsichtig, denn der enthält sehr viel Vit D3, was man sehr schnell überdosieren kann.
Was bekommt er denn generell zu fressen?

• Arthrose und wieder am zweifeln was richtig ist Beitrag #14
Hallo zusammen, unsere Emily ca. 12 Jahre hat auch Arthrose, wir bekamen vom Tierarzt Metacam-Schmerzmittel und Canosan Grünlippmuschelextrakt seit dem ist unsere Purzelmaus wie ausgewechselt sie sprintet durchs Haus jagt unsere anderen zwei Paulinchen und Moehrchen es ist ein schön zuzusehen. Liebe Grüsse bombbolina22:)

• Arthrose und wieder am zweifeln was richtig ist Beitrag #15
Metacam als Dauermedikation ist leider nicht unbedingt ratsam.

Hast Du bei Oskar schon mal an eine Goldimplantation gedacht ? Schau mal in meinem Thread "Capo Goldakkupunktur"

• Arthrose und wieder am zweifeln was richtig ist Beitrag #16
@Butzi: Ich schau mir den Tread mal an!

Metacam haben wir vor ungefähr 1/2 Jahr bei seinem letzen Schub bekommen. Leider hat Oskar sich die Nieren kaputt gemacht, weil er Urinrückstau hatte! (nicht mehr aufs Klo gegangen vor Schmerzen)

Wir haben ihm am Abend, beim aktuellem Schub auch Metacam gegeben, aber das hat den armen Kerl so umgehauen, das wir eine Alternative finden mussten.

Novalgin, was er jetzt bekommt, ist sehr Nierenschonend und bei ihm gut verträglich! Zum Glück!

Er bekommt zusätzlich 200 gramm Lachs in der Woche verteilt.

• Arthrose und wieder am zweifeln was richtig ist Beitrag #17
Ich wünsche Euch alles Gute, vor allem Deinem Oskar !!!!!!

Thema:

Arthrose und wieder am zweifeln was richtig ist

Arthrose und wieder am zweifeln was richtig ist - Ähnliche Themen

Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze?: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag und ich würde mich sehr über eure Meinungen und Erfahrungen und Tipps freuen. Ich konnte schon viel...
vestibuläres Syndrom, Lähmung Spondylose, Sterbeprozess?: Nervensystem geschädigt, Sterbeprozess, Wunder möglich? Ich fühle mich leider sehr zurück versetzt ans Totenbett meiner Mutter erst letztes Jahr...
Ich mache mir solche vorwürfe: Ich schreibe unter bitteren Tränen, gestern war für mich der schwerste Tag für mich, mein geliebter BKH Kater Yogi ist für immer eingeschlafen...
Schwerer Schub mit Lähmungserscheinugnen: Da Oskar von Haus aus immer ein wenig Scheu war und Phasen hatte, in denen er sich lieber zurückzog, waren wir sehr geschockt, als er von seiner...
Katzen ja oder nein: Hallo zusammen Ich muss etwas ausholen und hoffe ich langweile euch nicht. Aber ich habe nun so viele pro und kontra Listen und bin immer noch...
Oben Unten