Eine zweite BKH kommt ins Haus

Diskutiere Eine zweite BKH kommt ins Haus im Kurzhaar Forum im Bereich Katzenrassen; Hallo Gemeinde, ich bin neu hier bei Euch und ich habe direkt ein paar Fragen. Ich bin stolzer Besitzer eines BKH Katers Namens Yoschi, der jetzt...
  • Eine zweite BKH kommt ins Haus Beitrag #1
0

08fresh15

Hallo Gemeinde,

ich bin neu hier bei Euch und ich habe direkt ein paar Fragen.
Ich bin stolzer Besitzer eines BKH Katers Namens Yoschi, der jetzt ein Jahr alt ist.
Da ich Single bin und meine berufliche Situation sich geändert hat, wo ich
täglich gute 9 Stunden außer Haus bin. Habe ich mich um einen Spielgefährten
für Yoschi gekümmert. Es wird wieder ein BKH Kater und Anfang Juli werde ich Ihn mit
12 Wochen holen dürfen.

Nun möchte ich mich natürlich richtig verhalten und frage mich,
wie ich die beiden am besten aneinander gewöhne und worauf ich da achten sollte.

Auch frage ich mich ob es ausreichen wird, wenn die beiden einen gemeinsamen
Freßtempel haben oder ob jeder seine eigene Futterstelle benötigt.

Ich wäre Euch dankbar, wenn Ihr mir Eure Erfahrungen mitteilen würdet.

Gruß Andreas

• Eine zweite BKH kommt ins Haus Beitrag #2
Hallo Andreas und herzlich Willkommen :)

schön das Yoschi einen Kumpel bekommt - zu zweit ists eben schöner ;-)

Yoschi ist sicherlich kastriert, oder?

Ich würde den Zwerg ankommen lassen, evtl. verbringt er die erste Nacht in einem anderen Raum zu dem Yoschi keinen Zugang hat.

Dann, du kannst deinen Burschen sicher besser einschätzen, würde ich die beiden zusammen lassen.

Biete ruhig mehrere Rückzugsmöglichkeiten für die beiden an denen sie ungestört sind und auch mal eine Zusammenführungspause machen können ;-)

Wieviele Klos hat du aktuell?
Ich würde zu Anfang mind. 3 bereitstellen und eben schauen ob evtl. doch eins wieder wegkann.
Auch würde ich vor dem Einzug nochmal alle Klos komplett säubern und neu befüllen.

Auch frage ich mich ob es ausreichen wird, wenn die beiden einen gemeinsamen
Freßtempel haben oder ob jeder seine eigene Futterstelle benötigt.

Ich bevorzuge für jeden einen Napf. Auch habe ich mit einer getrennten Fütterung anfangs gute Erfahrungen gemacht. Also in unterschiedlichen Räumen. Nach und nach gehts eben weiter zusammen.

Da der Zwerg aber so viel futtern darf wie er will musst du das ein bisschen organisieren.

Yoschi sollte aber in der ganzen Zeit zu spüren bekommen das er weiterhin die Nummer 1 ist und eventuelle Rituale mit ihm sollten auch bleiben.

Bei weiteren Fragen - gerne her damit :)

• Eine zweite BKH kommt ins Haus Beitrag #3
Hallo Nea,

danke für Deine Antwort. Ja Yoschi ist seit gut zwei Monaten kastriert.
Ich habe zwei Katzentoiletten, wobei aber momentan nur eine genutzt wird.

Dann werde ich das fressen auch an zwei verschiedenen Orten aufstellen,
so daß der kleine immer was zu mümmeln hat.

• Eine zweite BKH kommt ins Haus Beitrag #4
Zwei Toiletten sind schonmal gut :)

Dann werde ich das fressen auch an zwei verschiedenen Orten aufstellen,
so daß der kleine immer was zu mümmeln hat.

Das hat bei uns bisher immer gut geklappt. So waren sie nicht gezwungen zusammen zu essen, sondern jeder konnte in Ruhe was zu sich nehmen. Wenn man irgendwann aber einfach zusammenhockt oder die Näpfe tauscht - ja nu, das gern ;-)

Trotzdem hat auch heute jeder der Jungs seinen eigenen Napf.

• Eine zweite BKH kommt ins Haus Beitrag #5
stecken die sich mit dem Hunger denn gegenseitig an? Ich sehe immer zu, das genug fressen im Napf ist und Yoschi frißt immer mal wieder ein bischen.
Er wiegt 5,5 kg, er ist also nicht zu dick.

• Eine zweite BKH kommt ins Haus Beitrag #6
Also satt ist satt, zumindest hier :lol:

Der Neuzugang darf so viel wie er will, wenn du kannst würde ich das über den tag verteilen, bzw. morgens und abends mehrmals füttern.

Hast du Urlaub wenn er einzieht?

• Eine zweite BKH kommt ins Haus Beitrag #7
Ich werde den Kleinen an einem Freitag abholen, so dass ich das Wochenende ganz für die beiden da sein kann. Ab Montag werden die dann alleine sein,aber ich werde ja am Sonntag abend sehen, wie gut die sich verstehen. Sonst werde ich noch für die Zeit, wo ich arbeite, eine räumliche Trennung vor nehmen.

• Eine zweite BKH kommt ins Haus Beitrag #8
Ich werde den Kleinen an einem Freitag abholen, so dass ich das Wochenende ganz für die beiden da sein kann. Ab Montag werden die dann alleine sein,aber ich werde ja am Sonntag abend sehen, wie gut die sich verstehen. Sonst werde ich noch für die Zeit, wo ich arbeite, eine räumliche Trennung vor nehmen.

So würde ich das auch machen. Nicht, dass es während deiner Abwesenheit noch Streit gibt. :)

• Eine zweite BKH kommt ins Haus Beitrag #9
Vorsichtig aber, räumliche Trennungen unterbrechen die Zusammenführung. Es kann sein das man dann Schritte zurück macht.

• Eine zweite BKH kommt ins Haus Beitrag #10
Ich habe ja gute zwei Tage um feststellen zu können, ob ich die beiden frei laufen lassen kann, wenn ich arbeiten gehe. Ich werde noch ein paar Kartons vorbereiten, wo nur der kleine rein paßt. Wenn es Ihm dann zu bunt wird, hätte er auch dort Rückzugsmöglichkeiten.

• Eine zweite BKH kommt ins Haus Beitrag #11
Das ist eine gute Idee. Eine Trennung sollte nur im Notfall sein.

Thema:

Eine zweite BKH kommt ins Haus

Eine zweite BKH kommt ins Haus - Ähnliche Themen

Katzenhilfe Magdeburg e.V. - Notfellchen & Projekte: Hallo ihr Lieben :-) Nachdem ich mich gestern schon privat vorgestellt habe, wollte ich euch gern von der Katzenhilfe Magdeburg e.V. berichten...
Schwierige Katzenzusammenführung: Hallo Katzenfreunde, ich muss zur Beantwortung meiner Frage leider etwas ausholen, da eine solche Katzenzusammenführungssituation von dem...
Zugang nach FIP-Tod? Ja/Nein? Wann? Kitten oder größere Katze?: Entschuldigt den Doppelthread - war mir unsicher, wo ich das reinstellen soll. Hallo liebe Dosenöffner. Ich bin ganz neu und möchte euch...
Biete Geschwisterpaar/Notfellchen...: Hallo ihr Lieben, mit freundlicher Genehmigung durch Anne (TanteAnne...lieben, lieben Dank!!!) stelle ich euch hier mein Geschwisterpärchen...
Oben Unten