Gefunden Zwei Kater - Streuner oder "Zugelaufen"?

Diskutiere Zwei Kater - Streuner oder "Zugelaufen"? im Vermisste Katzen Forum im Bereich Pinnwand; Huhu, meine Schwester wohnt mit ihrem Verlobten in einer sehr ländlichen Gegend, die beiden haben auch ne kleine Landwirtschaft. Jetzt sind ihnen...
  • Zwei Kater - Streuner oder "Zugelaufen"? Beitrag #1
Saiyurij

Saiyurij

Huhu,
meine Schwester wohnt mit ihrem Verlobten in einer sehr ländlichen Gegend, die beiden haben auch ne kleine Landwirtschaft.
Jetzt sind ihnen zwei Kater "zugelaufen". Einer kommt nur ab und zu zu Besuch, ist auch nicht sehr "nett", lässt sich zwar anfassen aber findet es nicht so toll und zeigt das dann auch.
Der andere Kater ist total zutraulich, wahnsinnig verschmust und sehr lieb. Er ist wohl teilweise auch über Nacht bei denen im Stall.

Beide sehen schon recht gepflegt aus, könnten vllt 500g mehr auf den Rippen haben, sind aber nicht dürr. Ist natürlich schwer zu sagen wie alt die zwei sind, ich glaub aber dass die relativ jung sind, vllt 2 oder 3 Jahre. Sie sind jedenfalls augenscheinlich Gesund. Auf jeden Fall sind sie potent...

Nun hat meine Schwester denen ab und zu futter gegeben. Der "fiese" Kater kommt allerdings nach wie vor selten, gestern hat sie mir erzählt dass der nette Kater auch schon 2, 3 Tage nicht mehr da war.

Jetzt weiß sie natürlich nicht was sie mit den beiden machen soll.
Ihr Freund, der schon sehr lang dort wohnt, hat die zwei Kater davor noch nie gesehen. Auch hängen in dem Ort wo sie wohnen nirgends Suchzettel.

Kann es vllt sein dass die beiden von einem anderen Bauern sind (da hats ganz viele) und die zwei bzw. zumindest der eine beschlossen hat dass es bei meiner Schwester schöner ist? Man sagt ja immer dass Katzen sich ihre Menschen aussuchen.

Sollte sie den Fund irgendwo melden? Die Katzen sind ja nicht immer da. Sie sind nicht tätowiert, einen Chip konnten wir noch nicht erfühlen.
Sie will auf jeden Fall mal in der direkten Nachbarschaft fragen, ob jemand was weiß, wobei das eher unwahrscheinlich ist denn wenn da jemand seine Katze vermissen würde hätte derjendige sich sicher schon gemeldet. Da laufen halt auch extrem viele Katzen rum. Am Dienstag war ich dort und hab den Tag über sicher 5 verschiedene Katzen über deren Grundstück laufen sehen.

Und weiß jemand wie das ist wenn sich eine der Katzen verletzt oder Krank wird und meine Schwester mit ihnen zum Tierarzt geht - wer bezahlt sowas bei Fundkatzen? Der Finder?

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Zwei Kater - Streuner oder "Zugelaufen"? Beitrag #2
Hallo!

Fundkatzen sollten beim zuständigen Fundbüro/Gemeinde, Polizei und Tierschutz gemeldet werden, es gelten die gleichen Fristen wie bei Gegenständen: wenn sich in 6 Monaten keiner meldet, darf deine Schwester die Katzen behalten, schau hier:

Wenn sie die Katzen auf eigene Kosten behandeln lässt, kann sie das Geld vom Besitzer zurückfordern, sofern sich jemand meldet.

Liebe Grüße!

• Zwei Kater - Streuner oder "Zugelaufen"? Beitrag #3
Genau so ist es richtig!

• Zwei Kater - Streuner oder "Zugelaufen"? Beitrag #4
Und weiß jemand wie das ist wenn sich eine der Katzen verletzt oder Krank wird und meine Schwester mit ihnen zum Tierarzt geht - wer bezahlt sowas bei Fundkatzen? Der Finder?

Bei uns gibt es TÄ, die bei solchen Tieren direkt mit dem Tierschutzverein abrechnen (vorher beim Verein nachfragen und dem Tierarzt vor der Behandlung bescheid geben ist natürlich wichtig ;-))
Bei meiner Mum streunen z. B. ein paar recht verwahrloste Katzen rum, die gerne bei ihr zum Fressen kommen. Zwei konnten inzwischen schon eingefangen werden, beide wurden kastriert, der eine hatte einen fiesen Abszess der ihn vermutlich das Leben gekostet hätte, wenn er noch länger damit hätte rumspringen müssen... die Kosten hat der Tierschutz übernommen, Falle wurde auch von denen gestellt, nur hinbringen musste Mama sie selber. Bei einer Kastra hat die Tierschützerin danach angerufen, ob meine Mum sich an den Kosten beteiligen würde, in Form von ner Spende - die brauchen halt immer Geld ;-) aber bezahlt haben sie es trotzdem, also wenn da jemand nicht spenden kann, wird den Katzen trotzdem geholfen.

Thema:

Zwei Kater - Streuner oder "Zugelaufen"?

Zwei Kater - Streuner oder "Zugelaufen"? - Ähnliche Themen

Hält jemand von euch zwei Katzengruppen getrennt voneinander: Hallo ihr, durch Zufall sind wir zu einem Kater gekommen, wir haben nie daran gedacht uns noch eine Katze anzuschaffen, aber wie das Leben...
Kater verrichtet Notduft vor der Tür: Hallo ihr Süßen, ich weiß nicht mehr weiter mit meinem Kater. Er ist jetzt 6 Jahre alt und kastriert, im Laufe seines Lebens hab ich sehr viel...
Zwei Norwegische Waldkater und zwei Ragdoll-Mädels suchen dringend ein neues Zuhause: Hallo Forumsmitglieder, ich habe vor längerer Zeit hier die beiden Kater von Sohni vorgestellt - jetzt hat sich in Sohnis Leben einiges geändert...
Alleine zurückgeblieben - was nun?: Hallo, ich war jetzt lange Zeit inaktiv, und melde mich bei euch, mit einige Fragen, und bin mir sicher, dass eure Erfahrungswerte mir ein paar...
Kater schreit nachts: Hallo Zusammen! Ich habe folgendes Problem. Ich habe zwei Katzen. Bruder und Schwester, 2,5 Jahre alt . Beide sind ihr Leben lang zusammen und...
Oben Unten