TroFu

Diskutiere TroFu im Trockenfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo, Ich habe folgendes Problem: Meine Katzen fressen sehr gerne Nassfutter. Das ist auch gut so, da sie das hauptsächlich bekommen sollen...
  • TroFu Beitrag #1
R

rosestella

Hallo,

Ich habe folgendes Problem:
Meine Katzen fressen sehr gerne Nassfutter.
Das ist auch gut so, da sie das hauptsächlich bekommen sollen.
Die eine nimmt gar kein Trockenfutter an. Was an sich ja nicht schlimm ist, weil ich hauptsächlich nass füttere.
Aber auch ich bin mal arbeiten und dadurch paar Stunden nicht da.
Da Katzen ja aber Häppchenfresser sind, möchte ich sie nicht stundenlang hungern lassen.
Das Nassfutter möchte ich aber auch nicht den ganzen Tag stehen lassen.
Deswegen würde ich ihnen gerne wenn ich weg bin eine Miniportion Trockenfutter hinstellen, damit sie den größten Hunger stillen können bis ich wieder da bin und es wieder Nassfutter gibt.
Die Kleinere verweigert aber Trockenfutter. Der Tierarzt hat sie gründlich untersucht und ich habe festgestellt, dass sie nur mäklig ist.
Nun habe ich Angst, dass sie zu wenig frisst, wenn ich tagsüber nicht da bin und es kein Nassfutter gibt.

Kann man ihr das Trockenfutter irgendwie schmackhaft machen?

• TroFu

Anzeige

• TroFu Beitrag #2
Lass es bitte bleiben. Schätz dich glücklich, dass es nicht gefressen wird.

Haben deine Katzen nachts permanent Futter da? Ich glaube kaum. Sollen sie auch nicht. Dann das provoziert Mäkelei, Langeweilefressen oder starke Gewichtsab-/zunahmen.

Wenn du ihnen tagsüber nichts geben kannst, gibt es auch Futterautomaten.

• TroFu Beitrag #3
Katzen brauchen nicht den ganzen Tag etwas zu fressen zur Verfügung zu haben, auch Häppchenfresser nicht.

Alternativ einen Schuß Wasser ans Nassfutter geben, dann hält es länger frisch oder du überlegst dir die Anschaffung eines Futterautomaten.

Zwanghaft versuchen das Trockenfutter schmackhaft zu machen, würde ich nicht.

• TroFu Beitrag #4
Wie lange können Katzen denn ohne Futter bleiben?
Gibt es die Futterautomaten auch mit Nassfutter?
Ich dachte sowas gibt's nur für Trockenfutter?

• TroFu Beitrag #5
Nein, die gibt es auch für Nassfutter. Ich hatte den Call-o-matic, der ging auch für barf.

Wenn du von "ein paar Stunden" schreibst, wie lange ist das denn?

• TroFu Beitrag #6
Also Vollzeit geh ich nur zwei mal die Woche arbeiten. Das sind dann 8 Stunden arbeiten, 1 Stunde Mittagspause und insgesamt 1 Stunde Fahrweg.
Also insgesamt 10 Stunden, was mir doch zu lange ist um sie ganz ohne Futter zu lassen.
Ansonsten bin ich eigentlich immer Zuhause (bis auf die üblichen Besorgungen wie Einkaufen oder mal ne Stunde nen Kaffee trinken gehen)

Ich hab jetzt einen Automaten gesehen, den Catsomatic

Zuletzt bearbeitet:
  • TroFu Beitrag #7
Also ich war damals, als Stulle und Bacon sowie Mira klein waren, stellenweise 14-16 Stunden unterwegs wegen der Arbeit. Die 3 sind alle groß geworden, weil ich mit dem Futterautomaten gut hinkam. War er mal nicht programmiert, habe ich trotzdem meine 5 Mahlzeiten hinbekommen:

Nach dem Aufstehen ne Portion. Vor dem Gehen ne große. Beim nach Hause kommen ne Portion, dann zwischendrin ne Kleine und vor dem Schlafen eine große. Die Katzen haben mich nie genervt, dass sie Hunger haben oder gar nachts deshalb geweckt.

• TroFu Beitrag #8
Ok, dann leg ich mir auch einfach so nen Automaten zu.
Danke, jetzt bin ich auch beruhigt, dass die Kleinen nicht "verhungern".

• TroFu Beitrag #9
Also so ein Automat ist eine tolle Sache. Das kannst du ohne Bedenken für Nassfutter anwenden... Unbedingt benötigen tust du aber keinen. Ausgewachsene Katzen kommen gut auch mal 8 Stunden ohne was zu Futtern hin! In der Natur ist es schließlich auch nicht gewährleistet, dass immer was gefangen wird.

• TroFu Beitrag #10
Ok, das stimmt natürlich.

Wie wichtig sind denn feste Fütterungszeiten?
Oder macht das ihnen nix aus, wenn sie ihr Futter zu unterschiedlichen Zeiten bekommen?

• TroFu Beitrag #11
In der Natur setzen sich die Mäuse auch nicht immer zur selben Uhrzeit vor ihre Löcher und warten, bis die hungrige Katz vorbeikommt ;)
Also nein, du musst keine festen Fütterungszeiten einhalten.

• TroFu Beitrag #12
also wir gehen hier auch Vollzeit arbeiten und es gibt weder Trockenfutter in der Zeit noch einen Futterautomaten.
In der Früh (so gegen 7 uhr) gibts für 4 Katzen jeweils 50g Nassfutter. Kurz bevor ich geh schau ich nach ob die Näpfe leer sind, wenn ja gibts nochmal 50g für jede und dann gehts in die Arbeit. Abends komm ich meist um 18uhr heim, d.h. die Katzen sind dann auch ca. 10 Std. alleine und ohne Futter. Aber ich seh da kein Problem, die schlafen doch eh die meiste Zeit wenn keiner da ist. Abends gibts dann natürlich wieder Futter und auch nochmal nachts bevor ich ins Bett geh. Also wenn 3x füttern nicht ausreicht weiß ich auch nicht :) Zudem haben meine Katze mit dieser Methode wenigstens noch ein Hungergefühl und freuen sich aufs Futter und sind deshalb auch nicht mäkelig.
Am Wochenende füttere ich übrigens einfach nach Hunger der Katze, also keine bestimmten Zeiten. Das kann von 3x bis hin zu 6x sein (ich zähl nicht genau mit) und da alle meine Katzen Normalgewicht haben, kanns nicht allzu falsch sein :)

Zuletzt bearbeitet:
  • TroFu Beitrag #13
Ok danke, ihr habt mir sehr weitergeholfen!
Ich hatte zwar immer was mit Katzen zu tun, aber das sind meine ersten eigenen für die ich allein verantwortlich bin, und man will ja nix falsch machen.
Dann lass ich das Trockenfutter jetzt weg, das sollte ja nur ne Notlösung sein für wenn ich weg bin

• TroFu Beitrag #14
Hallo,

Ich habe folgendes Problem:
Meine Katzen fressen sehr gerne Nassfutter.
Das ist auch gut so, da sie das hauptsächlich bekommen sollen.
Die eine nimmt gar kein Trockenfutter an. Was an sich ja nicht schlimm ist, weil ich hauptsächlich nass füttere.
Aber auch ich bin mal arbeiten und dadurch paar Stunden nicht da.
Da Katzen ja aber Häppchenfresser sind, möchte ich sie nicht stundenlang hungern lassen.
Das Nassfutter möchte ich aber auch nicht den ganzen Tag stehen lassen.
Deswegen würde ich ihnen gerne wenn ich weg bin eine Miniportion Trockenfutter hinstellen, damit sie den größten Hunger stillen können bis ich wieder da bin und es wieder Nassfutter gibt.
Die Kleinere verweigert aber Trockenfutter. Der Tierarzt hat sie gründlich untersucht und ich habe festgestellt, dass sie nur mäklig ist.
Nun habe ich Angst, dass sie zu wenig frisst, wenn ich tagsüber nicht da bin und es kein Nassfutter gibt.

Kann man ihr das Trockenfutter irgendwie schmackhaft machen?

Tja, geht mir genau so.
Mein Katerchen frisst nur Nassfutter und verschmäht alles trockene. Dachte ich bisher!
Gestern erfahre ich, dass er oft Frau Nachbarin besucht und deren Kater das Trockenfutter aus dem Napf klaut. Ich biete ihm das gleiche hier an und er schaut nicht einmal hin. Die Kirschen in Nachbars Garten...

• TroFu Beitrag #15
Ich füttere meine beiden sieben Monate alten Katzen auch wenn ich morgens aus dem Haus gehe und dann erst nach 8-9 Stunden wieder, wenn ich nach Hause komme. Die haben damit keinerlei Probleme, sondern sich prima dran gewöhnt. Nachts stehst du sicher auch nicht zum Füttern auf, wenn du acht Stunden schläfst, oder? ;-) Je nach Zeit kann man ja zwischen Aufstehen und Verlassen des Hauses auch zweimal füttern. Ich komme auch so auf minimal drei Fütterungen am Tag, meistens sogar vier.
Ich würde mir da nicht so große Gedanken machen und erst recht nicht aus diesem Grund allein zu Trockenfutter greifen. Freue dich lieber darüber, dass du keinen Junkie entwöhnen musst.

Edit:
Erstma lesen. Steht ja schon alles da. ^^

Zuletzt bearbeitet:
  • TroFu Beitrag #16
Ich habe euren Rat befolgt und lasse jetzt das Trockenfutter weg.
Stella bekommt nur alle drei oder vier Tage mal 15 Gramm als Leckerli (dann aber auch nur einigermaßen hochwertiges)

Das Füttern hat sich inzwischen auch gut eingependelt.
Sie bekommen jetzt drei bis vier mal am Tag, immer wie ich Zuhause bin, also nicht immer zu denselben Zeiten.
Sie kommen auch super damit klar und fressen anstandslos ohne Mäkeleien

Zuletzt bearbeitet:
  • TroFu Beitrag #17
Meine bekommen zwischen 6 und 7 Uhr die erste Runde, zwischen 14 und 15 Uhr die nächste Runde von meinem Mann und zwischen 21 und 22 Uhr die Nachtportion.

Thema:

TroFu

TroFu - Ähnliche Themen

Katze überfrisst sich an Trofu | Zahnstein | Dentalspray: Hallo zusammen, Bei uns gibt es tagsüber Nassfutter (Animonda Carny, verschiedene Sorten) und abends Trockenfutter (Perfect Fit, verschiedene...
IBD Verdacht bei Merle: Ich bräuchte einmal eure Schwarmerfahrung :) Für Samu und Merle ging´s leider vor zwei Wochen zum Tierarzt im Doppelpack (Höllenkommando btw...
Neues Kätzchen - Kompromiss: hochwertiges Trofu für alle Katzen?: Hallo liebe Katzengemeinde, ich bin neu hier und habe leider gleich eine Frage zur Thema Fütterung. Der Beitrag wird etwas länger werden, da ich...
Katzen alleine zu Hause - bin ich zu vorsichtig?: Hallo liebes Forum :) Das Thema ist sicher schon sehr diskutiert worden, aber ich würde gerne ein bisschen von mir und meinen Katzen erzählen und...
An die FORL-Experten: Ich muss noch mal nerven -.- Wäre super nett wenn sich die FORL- erfahrenen Leute melden könnten. Merle hat ja im Dezember die Diagnose...
Oben Unten