Ocicat zu anhänglich

Diskutiere Ocicat zu anhänglich im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Moin, das ist "Lucy", sie ist eine Ocicat, geb. 04/2012, bei mir seit Dezember/2012 . . .meine erste Katze. Sie ist noch nicht sterilisiert, da...
  • Ocicat zu anhänglich Beitrag #1
E

ede

lsd.jpg

Moin,

das ist "Lucy", sie ist eine Ocicat, geb. 04/2012, bei mir seit Dezember/2012 . . .meine erste Katze.
Sie ist noch nicht sterilisiert, da ich mich noch nicht entscheiden wollte, ob ich sie einmal decken lasse. . .

Ich bin viel Zuhause, sie kann nur auf einen großen Balkon raus, und in 100qm² Wohnung sich frei bewegen.

Wir haben uns gut aneinander gewöhnt, sie hat mich schon ganz gut erzogen, aber nun übertreibt sie es ;-)

Sie will ständig beschmust/gekrault werden.

Sie überholt mich grundsätzlich, wenn ich umhergehe und schmeisst sich vor mir auf den Boden und bettelt um Kraulen. . . inzwischen so heftig, das sie mit Krallen in meine Schienenbeine nachdruck verleit.

Das Verhalten ist insofern lästig, als das ich bei jedem Schritt nach unten gucken muss, ob sie nicht schon vor mir liegt. . . bei einer grossen Küche beim Kochen schon hinderlich . . .

Hat jemand einen Rat ?

Danke vorab
Ede

P.S: Ich kann heute erst abends wieder antworten. . .

lsd.jpg
lsd.jpg

• Ocicat zu anhänglich

Anzeige

• Ocicat zu anhänglich Beitrag #2
Nach deiner Beschreibung gehe ich davon aus das es sich um eine Einzelkatze handelt und für eine Einzelkatze ist übertriebene Anhänglichkeit nichts seltenes und ein Zeichen für Einsamkeit.

• Ocicat zu anhänglich Beitrag #3
Huhu,

warum lebt sie denn allein? Mit wem soll sie sich denn sonst beschäftigen?

Züchtest du im Verein? Wenn nicht lass sie bitte schnellstens kastrieren und schaue dich nach einer Kumpeline um.

Katzen sind keine Einzelgänger und ich finde es sehr erstaunlich das du sie als Einzeltier vom Züchter bekommen hast...

• Ocicat zu anhänglich Beitrag #4
lsd.jpg

Hat jemand einen Rat ?

Ja, aber ich weiß nicht, ob du den wirklich hören möchtest?

Bitte lass das Mädel schnellstens kastrieren und hole ihr eine passende Kumpeline dazu.

Grüße fuzzy

• Ocicat zu anhänglich Beitrag #5
Ja, aber ich weiß nicht, ob du den wirklich hören möchtest?

Bitte lass das Mädel schnellstens kastrieren und hole ihr eine passende Kumpeline dazu.

Grüße fuzzy

Dem schließ ich mich an. Das wäre das beste für das hübsche Mädel........

• Ocicat zu anhänglich Beitrag #6
Nabeeeend,

lieben Dank für die Anregungen,

klar will ich Lösungen hören, die mir evtl. nicht genehm sind ;-) Streicheleinheiten hol ich mir woanders ;-)

Habe Kontakt aufgenommen zu einer Ocicat Halterin, die eine 1jährige gleichfarbige, -andere Katze neben sich duldende- Kätzin abgeben will/muss. . .

oder ich schua einfach mal ins Tierheim. . .

Habe mir schon fast gedacht, das ich mit Erziehung und Tricks meine Lucy nicht zu gesellschaftverträglichem Verhalten anregen kann. . . bislang war sie ja aber auch kompatibel . . .

Club hab ich angetestet, aber deren Selbstherrlichkeit wg. Katzenkenntnis ist mir befremdlich. . . und die scheint in Club weit verbreitet zu sein. . . oder irre ich ?!

Kastrieren schon, aber ich würde ihr gerne ein gleichartigen Spielkameraden/Kind gönnen. . . .
Klar ist, eher kastrieren, als merh Katzen fürs Tierheim produzieren.

Habe eine sehr erfahren Züchterin der Ocicats als Ratgeberin dazu. . . .kann mir aber einfach keine zweite Ocicat leisten. . .

werde morgen tatsächlich mal ins Tierheim fahren und schnuppern . . .

Danke für die Rat(schläge) ;-)

Ede

• Ocicat zu anhänglich Beitrag #7
Hallo,
es muss ja keine zweite Ocicat oder andere Rassekatze sein!

Schau doch wirklich mal im Tierheim vorbei, hier im Forum werden ja auch einige Katzen vermittelt. Da findet sich sicher eine passende Freundin für deine Süße!

• Ocicat zu anhänglich Beitrag #8
Club hab ich angetestet, aber deren Selbstherrlichkeit wg. Katzenkenntnis ist mir befremdlich. . . und die scheint in Club weit verbreitet zu sein. . . oder irre ich ?!

Du irrst wirklich, denn wenn Du seriös züchten möchtest, gibt es sehr viel was Du wissen musst, beginnend vom Verhalten einer Katze.
Natürlich braucht Deine Katze einen Spielkumpel, aber was stört Dich an grosser Anhänglichkeit?
Die meisten Menschen wünschen sich anhängliche, schmusige Katzen, und so sollten Kitten sein, falls Du züchten willst.
Einen Teil dieser Anhänglichkeit musst Du als Züchter lehren, aber von der Mutter schauen sich die Kleinen auch vieles ab

• Ocicat zu anhänglich Beitrag #9
Ich kenne mich mit dieser Rasse nicht aus. Kann mich aber nur anschließen, wenn es um kastrieren geht damit nicht noch mehr unglücklichen Katzen in Tierheimen landen oder ausgesetzt werden.

Ebenso schließe ich mich der Meinung an, dass eine Kumpeline dir mehr Entspannung bringt.
Da es deine erste Katze ist, finde ich gut, dass du um Rat fragst.
Ich kannte den Unterschied zwischen einer Einzelhaltung und einer Zweitkatze auch erst, als ich selbst damit umgehen musste.
Anhängliche Katzen hatte ich schon immer. Aber ich habe sehr schnell kapiert, dass eine zweite Katze diese Anhänglichkeit etwas entspannen kann.

• Ocicat zu anhänglich Beitrag #10
Mütter jagend ihre Kitten, in der freien Natur, nach einer gewissen Zeit weg.

Deshalb ist der Gedanke, ihr eines ihrer Kitten zu lassen, nicht so prickelnd.

die Idee, ihr eine passenden Kumpeline aus dem Tierschutz/Tierheim zu holen ist super.

Schau, dass dann, zum Zeitpunkt der Zusammenführung, beide kastriert sind.

sonst kann es böses Blut geben.

Hiermit kannst du dich dann schon mal befassen

• Ocicat zu anhänglich Beitrag #11
Und bitte bedenke bei der Suche nach einem Kumpel, dass die Rasse (sofern sie tatsächkich dieser zugehörig ist) im weitesten Sinne zu dem Orientalen gehört und daher schon einen besonderen Charakter hat - das sollte beim Aussuchens des Zweittiers eine wichtige Rolle spielen!

• Ocicat zu anhänglich Beitrag #12
Und?

was machst du dir für Gedanken??:-D

Thema:

Ocicat zu anhänglich

Oben Unten