• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Katzen Dauerschnupfen - Hilfe !

Diskutiere Katzen Dauerschnupfen - Hilfe ! im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; :roll: hallo Unsere Siam-Snowshoe 8 Mon. aus Spanien hat einen Dauerschnupfen.Der Arzt sagte uns das es bei Katzen schwer wäre ihn loszuwerden...
  • Katzen Dauerschnupfen - Hilfe ! Beitrag #1
S

Sunny Sunshine

:roll:
hallo
Unsere Siam-Snowshoe 8 Mon.
aus Spanien hat einen Dauerschnupfen.Der Arzt sagte uns das es bei Katzen schwer wäre ihn loszuwerden.
Die Arme gibt krunzende Geräusche von sich und kann kaum durch die Nase atmen .
Wer kann uns einen Rat geben was man tun könnte !!!!
Ps. Sie macht jeden Tag Rotlicht und Dampfbad!!!!

• Katzen Dauerschnupfen - Hilfe ! Beitrag #2
guten morgen,

ich weiß leider nicht ob deine katze gegen katzenschnupfen geimpft wurde und kann so nur aus eigener erfahrung berichten. unsere luna (jetzt gut 3 jahre alt) wurde als welpe nicht geimpft und hat sich irgendwo mit katzenschnupfen angesteckt. diesen hat sie zwar augenscheinlich überstanden und als wir sie vor 1 1/2 jahren bekamen haben wir sie auch noch impfen lassen. aber sie gilt als sogenannte "schnupfenkatze" und hat immer wieder probleme: sie war schon mehrmals erkältet und hustet regelmäßig. wenn es ihr ansonsten gut geht, wird der husten nur mit schleimlöser behandelt, es war allerdings auch schon notwendig, antibiotica einzusetzen. das muß allerdings der Tierarzt entscheiden. es kommt zur bildung von bakterien im rachenraum, was zum einen die zähne angreift (es muß bei ihr sehr oft zahnstein und auch schon zähne entfernt werden) und sich auch auf die atemwege schlägt. das alles hätte verhindert werden können, wenn die leute etwas verantwortungsvoller wären und die katzenwelpen von anfang an impfen lassen würden. "billiger" wird eine katze nämlich nicht, wenn man sie nicht impfen läßt. ganz im gegenteil sind die Tierarzt-kosten jetzt sehr viel höher und die katze quält sich völlig unnötig regelmäßig mit krankheiten herum.
hoffentlich hat dir der beitrag etwas geholfen.
gruß aus hannover
dina

• Katzen Dauerschnupfen - Hilfe ! Beitrag #3
Hallo,

der Katzenschnupfen ist ein echtes Problem bei Deiner Katze. Dein Tierarzt hat recht, wahrscheinlich wird sie ihn nicht mehr los werden. Aber ich rate Dir mal Dich an eine Tierklinik zu wenden (die haben im allgemeinen mehr Erfahrung als Tierärzte) und dort mal nachzufragen, ob der Schnupfen evtl. mit Antibiotika behandelt werden könnte. Falls nichts hilft dann frage mal nach ob vielleicht einmal im Monat eine Cortisonspritze helfen würde. Meine Katze hat Asthma und bekommt schon 8 Jahre Cortisontabletten die auch sehr gut helfen. Cortison wird von Katzen im allgemeinen gut vertragen aber vielleicht ist das ja bei Deiner Katze überhaupt nicht notwendig.

Viele Grüße

Tina

• Katzen Dauerschnupfen - Hilfe ! Beitrag #4
Danke schon mal für eure Hilfe!
Kurz nochmal ein paar Ergänzungen:
Sie wurde mit Antibiotikum behandelt mitlerweile ist sie resitend.
Das geschah alles schon in Spanien .Sollte angeglich auch besser gewesen sein laut Ausage und durch die Kastration die bei diesen Notstellen üblich ist hätte sie wieder stärker geschnupft.
Ihr Fell war sehr stumpf und sie verlor das Fell am Ohr und dazu kam ja noch das sie extrem Angst hatte.
2 Wochen hat sie gebraucht um aus der hintersten Ecke rauszukommen.
Mittlerweile ist sie verschmust aber immer noch auf der Hut und Sprung.
Das Fell wurde mit einem Hämopatischen Mittel behandelt und eine deutliche Besserung ist eingetroffen.Fresen kann sie gut,aber sie grunzt halt dabei.
Sie tut mir halt schon arg leid.
Mit der Tierklinik wäre eine Idee,oder mal zu einer Tierheilpraktiker.
Vieleicht hat ja einer noch das gleiche Problem und Erfahrungen gemacht.
Liebe Grüße
Sonja

• Katzen Dauerschnupfen - Hilfe ! Beitrag #5
Hm, ich hätte da mal eine recht blöde Frage...woran genau erkennt man eigentlich einen Katzenschnupfen? Das Katzen mal niesen ist ja normal, gell?
Meine sind zwar geimpft, aber interessieren würde es mich mal.
Die Vorbesitzer haben den Impfpass noch nicht rausgerückt und ich weiß jetzt gar nicht wie lange die Impfung her ist und wann ich die auffrischen sollte.

an Sunny Sunshine: Dir und Deiner Katze ganz viel Glück das irgendwer Ihr nochmal gescheit helfen kann und sie gesund wird.

Gruß,
Vehne

• Katzen Dauerschnupfen - Hilfe ! Beitrag #6
Hallo Vehne,

also wenn die Katze nießt ist das ganz normal und sie hat keinen Katzenschnupfen. Bei Katzenschnupfen läuft aus der Nase etwas Schleim, man kann das schon erkennen, wenn eine Katze Schnupfen hat. Katzen die nicht geimpft sind sollte man dann gleich zum Tierarzt bringen, denn Katzenschnupfen kann man behandeln wenn man sofort reagiert. Bei Straßenkatzen ist es oft so, dass der Katzenschnupfen nicht behandelt wird, dies kann dann zu Erblindung auf einem Auge führen oder es bleibt ein chronischer Katzenschnupfen. Aber wenn Deine Katze geimpft ist kann ja nichts passieren. Die Impfungen sind jährlich zu wiederholen. Solltest Du mal in Urlaub fahren und Deine Katzen in Katzenpension geben, dann müßtest Du sie auch noch gegen Leukose impfen.

Ich hoffe, dass ich Dir mit diesen Angaben etwas weiterhelfen konnte.

Gruß

Tina

• Katzen Dauerschnupfen - Hilfe ! Beitrag #7
Auch geimpfte Katzen können einen Katzenschnupfen bekommen, nur ist der Verlauf wesentlich leichter als bei einem ungeimpften Tier.

Bei niesen, husten etc. muss es ja auch nicht imemr gleich ein echter KaSchnu sein, genauso kann es eine anderweitige Erkältung sein, mit der sie sich z.B. auch bei uns anstecken können bzw. wir bei ihnen.

Bei Katzen ist das leider nicht immer ganz so einfach wie bei uns Menschen und oft behandlungsbedürftig.

Sind da erstmal Halsschmerzen mag die Katze nichts mehr essen, ist geschwächt und entwickelt nach 2-3 Tagen Leberschäden/probleme...
Durch diese hat sie dann auch keinen Durst mehr, was die Nieren nach kürzerer Zeit schädigt.
Aus so einem Teufelskreis kommt die Katze dann von alleine nicht mehr heraus, weil sie immer schwächer wird und weder frisst noch trinkt, da muss dann schlimmstenfalls schon mit AB behandelt werden (es sei denn natürlich es ist von Viren verursacht) und Infusionen müssen gegeben werden.

Naja, schlimmstenfalls... Mein Frajo erlebte das kurz vor Weihnachten, er hatte sich bei mir angesteckt... Es war nur ein ganz einfacher "Schnupfen", trotzdem war es für ihn nicht ungefährlich...

• Katzen Dauerschnupfen - Hilfe ! Beitrag #8
Meine Katze hatte vor zwei Wochen auch eine Erkältung, die sie sich von mir "geholt" hatte. Dann lagen wir zwei eine Woche flach. Sie hat ständig geniest, viel geschlafen (ich meine, noch mehr als sonst ;-) ) wenig gegessen und hatte ein ganz doll tränendes Auge. Bin dann auch gleich mit ihr zum Tierarzt, da hat sie eine Spritze bekommen, die ihr immunsystem stärken sollte. Kurz danach war es dann zum Glück auch überstanden... :)

Thema:

Katzen Dauerschnupfen - Hilfe !

Katzen Dauerschnupfen - Hilfe ! - Ähnliche Themen

Katze putzt und beißt sich nach Kastration: Hallo Leute , ich habe ein paar Fragen ,ich war schon bei drei Tierärzten und die haben nichts gebracht . Zuerst meine Katze habe ich vor 4 Jahren...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Katze unter Narkose gestorben…Herzversagen - was hätten wir sonst tun sollen?: Unsere (Seelen)Miez wurde von uns gegangen…sie wurde uns gefühlt genommen, da sie einen Herzstillstand erlitt als sie unter eine schwache Narkose...
Unbekannte Krankheit, Hilfe!: Hallo liebe Katzenfreunde, Eins vorweg; es wird wohl ein langer Text werden. Bitte bis zum Ende durchlesen und dann erst kommentieren. Bin mit...
Oben Unten