Ich glaube, es war der richtige Zeitpunkt.
Als ich ihn unterm Bett vorholen wollte, wollte er sich nichtmal anfassen lassen, hat gequäkt und mich gebissen - nicht fest, aber quasi ein "Lass mich in Ruhe"-Biss. Ich glaube es ging ihm schlechter als er es sich anmerken hat lassen.
Bei der Tierärztin hat er sich bei der ersten Beruhigungsspritze wahnsinnig aufgeregt und gewehrt. Dann kam er auf meinen Schoß und ist relativ schnell eingeschlafen. Danach ging alles ganz friedlich und ruhig, meine Tierärztin war toll, auch die Helferin, sie waren beide sehr liebevoll mit ihm, ganz ruhig und haben alles nochmal erklärt und ihn immer gestreichelt, auch wenn er das wohl nicht mehr mitbekommen hat. Ich musste mich immer wieder hinsetzen, konnte nicht dauernd dabeistehen, sonst hätte mein Kreislauf den Geist aufgegeben. Aber bis er geschlafen hat war er bei mir in meinem Arm, das war mir sehr wichtig. Danach bin ich immer wieder hingegangen, hab ihn gestreichelt, ihm ein Bussi aufs Köpfchen gegeben und mich wieder hingesetzt.
Danach haben wir ihn in einen Karton gelegt, ein Handtuch drüber und ich hab ihn ins Krematorium gefahren. Es war gut, dass ich alleine war. Ich hatte das Gefühl, nur wir beide, die letzte Fahrt, das muss so sein. Auf dem Weg kam die Sonne raus. Man mag viel interpretieren, der Wetterbericht hatte ja gesagt dass es Nachmittag aufreißen kann, aber es tröstet ein wenig wenn man sich sagt, es könnte auch er gewesen sein.
In 1-2 Wochen hole ich seine Asche in einer schönen schwarzen Pyramide nach Hause. Dann hab ich wieder etwas von ihm hier bei mir.
Ich hab mir vor 3 Jahren seine Pfote tätowieren lassen nach nem Abdruck mit Fingerfarbe. Ein Teil von ihm wird immer auf mir bleiben, mich immer an ihn erinnern. Ich hab ihn immer bei mir. Auf der Haut und im Herz. Das ist das Ding, was jetzt gebrochen ist.
Ich musste staubsaugen, Bett überziehen und duschen, ich fühlte mich komisch. Ist das normal?
Meiner Mii hab ich dann beim Fressnapf noch schöne neue Näpfchen gekauft und Spielzeug. Sie liegt jetzt neben mir im Körbchen und schläft. Sie hat gut gegessen, davor wie wild gespielt, wirkt bisher normal. Ich werde sie gut beobachten.
Danke an alle, die (auch still) mitgelesen und gehofft haben. Danke für eure Antworten. Danke, dass es dieses Forum gibt.