Ach ja ich hab da nochmal ne frage, hat aber nix mit der Kastra ansich zu tun.
Die beiden sind ja nun mal geschwister. maya ist sichtlich kleiner und schmaler als unser dicker. seid ca. 3 tagen is es so das wenn sie toben sie ihn irgendwann anfaucht. und zwar nicht zu knapp. buschiger schwanz knurren fauchen das volle programm. das knurren macht sie schon immer wenns ihr zu doll wird. aber das fauchen ist neu. er guckt dann irritiert und weiß gar nicht was los ist besonders jetzt wo sie faucht. ich hab gelesen das das bei der konstellation von katze und kater generell so is das ja der kater robuste toben will als die katze und das das der katze dementsprechend zuviel ist.
gestern war es so das er sie aber nicht in ruhe gelassen hat so wie sonst immer wenn sie ihn warnt. wir mussten sie zeitweise auch trennen. ich mach mir natürlich sorgen das das ausartet. oder liegt es dadran das sie eventuell gedeckt wurde und sich hormonell was verändert?!?!?. was ja hoffentlich sie nach der kastra wieder legt.
Ich habe auch gelesen das es sein kann das willy nich ausgelastet ist. und das wenn wir mehr mit ihm toben das nicht mit den händen machen sollen, da er diese sonst immer als zeichen für "toben" ansieht und egal wer ihn streicheln will, gleich mal zuhackt, weil sind ja hände.
Wir haben dann ein kuscheltier genommen was nur ihm gehört dann und womit wir mit ihm toben.
und was haltet ihr von diesem clicker training. ich möchte sie ja nicht nur körperlich auslasten sondern auch kopftechnisch. beide. Ist das gut das clickern oder eher nicht.
Ja, ich hab meinem freund das auch so gesagt so wie du mir jetzt. aber er ist da noch, sagen wir mal, engstirnig was das betrifft. das schaff ich aber auch noch zu ändern.

.
Danke für den link. mit englisch habe ich kein problem.