Struvit Kater nimmt keine Tabletten, frist wenig

Diskutiere Struvit Kater nimmt keine Tabletten, frist wenig im Senioren und Katzen mit Handicap Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Katzengemeinde, ich bin neu hier, auf der suche nach ein paar Antworten habe ich das Forum hier gefunden. Mein Problem: Kater gefunden vor...
  • Struvit Kater nimmt keine Tabletten, frist wenig Beitrag #1
B

barilla

Hallo Katzengemeinde,

ich bin neu hier, auf der suche nach ein paar Antworten habe ich das Forum hier gefunden.

Mein Problem:
Kater gefunden vor ca. 2 Jahren, Alter unbekannt ca. 5-6, Willi
Bei ihm wurde Struvit Stein und Grieß gefunden, vor 3 Wochen ewurde er operiert.
Danach bekam er Trockenfutter vom Tierarzt - VetConcept Low Mineral.
Das frisst er gerne, Nassfutter hatte er aber kategorisch abgelehnt.
Dann habe ich Tabletten gekauft: Guardacid, aber auch die sind durchgefallen.

Nun kommt das Gries wieder und der Tierarzt gab mir Centstückgroße Tabletten (Name unbekannt): die soll ich (egal wie) in die Katze stopfen. Geht aber nicht. Weder mit Katzenmilch, noch mit Sardinen... Die sollten täglich eingenommen werden, aber die Katze flieht schon, wenn sie sieht dass ich wieder ein Experiment starte.
Paste habe ich auch bestellt, aber viel Hoffnung habe ich da nicht. Die kommt vielleicht heute.
Dieser Kater ist einfach nicht so verfressen, wie unser andere Kater-Pepi. Dem könnte man mit Sardine oder Leberwurst etwas unterjubeln, aber auch das nicht jeden Tag/lebenslang.

Nun stehe ich da... Die Pharma Konzerne stellen lieber 1000 Arten von Aspirin her, aber keine Katzen Medikamente, die Katzen annehmen würden.

Wer hat ähnliches Problem? Und wie wurde es gelöst?

Danke.

p.s. beider Kater leben im Haus mit Auslauf

Zuletzt bearbeitet:
  • Struvit Kater nimmt keine Tabletten, frist wenig

Anzeige

• Struvit Kater nimmt keine Tabletten, frist wenig Beitrag #2
Kannst du die Tablette mörsern und unter das Futter mischen?

Weiche Leckerchenstangen, Tablette in kleine Stücke und in die Leckerchenstange stopfen???

• Struvit Kater nimmt keine Tabletten, frist wenig Beitrag #3
Das habe ich versucht (zerquetschen), mit Milch, mit Sardinen...
Heute ist es mir gelungen eine Tablette Guardacid mit Rindfleisch-roh und gekocht, rein zu bekommen. Die Tabletten vom Arzt will er absolut nicht.
Sind die Guardacit Tabletten gut? Man liest positive und negative Meinungen.
Mich würde die Praxis interessieren.

Unters Futter mischen ist schlecht (Trockenfutter), er würde evtl. Kitekat fressen, aber wir haben 2 Kater. Dann weiss ich nicht welche Katze was ißt. Das Diät-Trockenfutter fressen beide.

• Struvit Kater nimmt keine Tabletten, frist wenig Beitrag #4
Hallo,

dass der zweite Kater das Diät-Trockenfutter mitfrisst ist nicht gut auf Dauer. Das Diät-Trockenfutter senkt den pH-Wert und bei einer gesunden Katze kann der pH dann zu sehr abrutschen und dann drohen Oxalat-Kristalle und -Steine (das gleiche kann übrigens ohne stetige pH-Kontrolle auch bei deinem Struvitkater passieren).

Ich an deiner Stelle würde am Thema Nassfutter dranbleiben. Trockenfutter verschlimmbessert die Sache nur und ist echt Mist bei der Grunderkrankung.
Versuch also die Katzen auf Nassfutter umzustellen. Entsprechende Hilfestellungen findest du im Ernährungsbereich.

Mein Kater hatte Struvit, dann Oxalat und ist durch reine Nassfütterung mit ordentlich Wasser drüber seit mittlerweile 2 Jahren kristallfrei.

EDIT: Soweit ich weiß gibt es alternativ auch eine Paste, die den Urin ansäuert, frag da doch mal deinen Tierarzt, vielleicht ginge die besser in die Katze als die Tabletten.

Hast du auch schon versucht, die Leckerliestangen geschickt aufzuteilen, also erst 2-3 Stück ohne Tablette, damit er gieriger reinhaut und dann erst die Mogelpackung zu geben? Wenn ich das so handhabe, sind sie so im Fressrausch, dass sie das Stück mit der Tablette gar nicht checken, weil sie eh nur noch schlucken.

Nochmal Edit:
Wenn er Kitekat Nassfutter frisst, würde ich in diesem Fall sogar den Fastfood-Weg gehen, erst von Trockenfutter auf Mist-Nassfutter und dann peux a peux auf hochwertiges Futter umstellen (langsam untermischen). Ich hab meinen nur über Ergänzungsfutter mit Huhn und Meerestieren auf Nassfutter umgestellt bekommen, aber der Zweck heiligt in dem Fall die Mittel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Struvit Kater nimmt keine Tabletten, frist wenig Beitrag #5
Mit meiner andren Katze hatte ich auch Probleme beim Tabletten geben.
Bei meinem Kater muss ich nun wohl lebenslänglich Tabletten rein bekommen.

Mag er solche Kaustangen? Die sind weich und fabelhaft zum Tabletten reinmatschen.
Zerkleinere die Tabletten und quetsch sie in kleine Stücke von den Kaustangen. Mein Kater reißt mir das Zeug regelrecht aus der Hand. Ich verbinde es aber auch mit clicker Training (weil die Aspirin hat er inzwischen kapiert, schmecken nicht so lecker :-D ).

• Struvit Kater nimmt keine Tabletten, frist wenig Beitrag #6
Nochmal Edit:
Wenn er Kitekat Nassfutter frisst, würde ich in diesem Fall sogar den Fastfood-Weg gehen, erst von Trockenfutter auf Mist-Nassfutter und dann peux a peux auf hochwertiges Futter umstellen (langsam untermischen). Ich hab meinen nur über Ergänzungsfutter mit Huhn und Meerestieren auf Nassfutter umgestellt bekommen, aber der Zweck heiligt in dem Fall die Mittel.

Dem kann ich nur zustimmen.
Ich habe auch eine Struvitkatze. Wichtig ist, sobald die struvit weg sind, kein Trockenfutter mehr! Mit Getreide hebst du den pH Wert des Urins und das fördert struvit. Außerdem ist viel trinken wichtig. Fazit: nur noch Nassfutter.
Du musst unbedingt über eine Futterumstellung nachdenken. Hochwertiges Futter ohne Getreide mit sehr hohem Fleischanteil. Dazu am besten Guardacid.
Im besten fall misst du regelmäßig den pH Wert des Urins. Dieser sollte zwischen 6 und 7 liegen.
Alles über sieben fördert struvit auf Dauer. Teststreifen gibt's für 2 € in der Apotheke ;-)
Die Paste wird wahrscheinlich Uropet sein. Diese kann mit etwas Übung evtl einfacher sein beim geben. Soll aber für Katzen wohl sehr schlecht schmecken. Hilft aber auch.

Trinkt deine Katze genug? Unbedingt beobachten. Falls sie zu wenig trinkt hilft evtl ein Katzenbrunnen, ansonsten Wasser unters Futter mischen. ( bei Trockenfutter schwierig ;-))

Achtja, meine mag die Guardacid auch nicht. Ich pulverisiere die und mische etwas Wasser dazu, bis eine pastenähnliche Konsistenz entsteht.
Dann nehme ich zB die kaustangen, schneide die auf und Schmiere die Paste rein. ( habe ich auch aus den Forum, hat geklappt) ;-)

• Struvit Kater nimmt keine Tabletten, frist wenig Beitrag #7
Das größte Problem ist - mein Terarzt sagt: nur Trockenfutter.
Eine Paste gibt er mir nicht, nur eben die Tabletten.
Eine Paste habe ich selbst gekauft, ist nur noch nicht da.

Aber das Essverhalten von dem Kater hatte sich dramatisch verschlächtert. Selbst Leckerchen kann man kaum reinbekommen.

Ich den Foren lese ich überall - nur kein Trockenfutter. Jetzt muss ich es mit mir ausmachen, was ich weiter machen soll. Wie ich dieses Problem lösen werde.

Was für Stangen? Kenne ich nicht.

• Struvit Kater nimmt keine Tabletten, frist wenig Beitrag #8
Was für Stangen? Kenne ich nicht.
Sowas hier:

Die gibt es so ziemlich überall. Bei Aldi, Lidl, DM, usw.
Du musst dich also nicht Gimpet spezialisieren, da es hier nur um ein Beispiel geht wie die aussehen.
Das sind Leckerlies die ziemlich weich sind. Ein Stück abbrechen und die Tablette reinquetschen.
Mein Kater schluckt damit vor lauter Gier ne ca 4 mm große Tablette.

• Struvit Kater nimmt keine Tabletten, frist wenig Beitrag #9
Hm, ja ich kenne das. Wie er mehr frisst weiß ich leider nicht, da hab ich keine Erfahrung mit. Meine TÄ wollte mir auch Trockenfutter verkaufen, ich habe ich aber ganz klar gesagt, dass ich nur Nassfutter füttern möchte. Somit habe ich Royal Canin Urinary als Nassfutter bekommen um den struvit zu behandeln. Zwar auch kein Super Futter, aber immerhin Nassfutter. So und jetzt arbeite ich bei meiner noch an der Futterumstellung zu richtig gutem Futter.
Bei deiner müsstest du ja erstmal auf Nassfutter grundsätzlich umstellen. Das würde ich dir auch wirklich Raten. Meine Nachbarin, eine ältere Dame, hat auch eine Struvitkatze. Die bekommt immer das Trockenfutter vom Tierarzt. Andauernd muss sie wieder hin, weil die Katze andauernd wieder struvit oder blasenprobleme hat. Spricht für mich nicht dafür.
Wenn du bei deinem Tierarzt da gar nicht weiter kommst, vllt mal bei einem anderen Tierarzt probieren.
Meine Ärztin ist zumindest auf meine wünsche eingegangen auch wenn sie mir grundsätzlich was anderes geraten hat.

Bzgl den Tabletten, hast du schon mal besucht die Tablette zu Pulver zu machen, mit Wasser zu mischen und in eine kleine Spritze zu füllen? Das kann man dann ins Mäulchen Spritzen...

• Struvit Kater nimmt keine Tabletten, frist wenig Beitrag #10
...das mit der Spritze wäre ein Versuch wert.
Das wird ausprobiert. Danke.

Ich habe geschaft die Guardacid zu zermalmen und mit Rindfleisch (roh) es in die Katze zu bekommen.
Aber das ist nicht die Tablette von Tierarzt.

• Struvit Kater nimmt keine Tabletten, frist wenig Beitrag #11
Das hört sich doch gut an, schön :)

• Struvit Kater nimmt keine Tabletten, frist wenig Beitrag #12
Mein Kater muß auch jeden tag zwei Tabletten bekomme.Ich knete sie in diese weichen Leckerlistangen als Kugel zurecht und reiche sie meinem Kater per Hand.Klappt sehr gut

Thema:

Struvit Kater nimmt keine Tabletten, frist wenig

Struvit Kater nimmt keine Tabletten, frist wenig - Ähnliche Themen

Problemfellchen mit Struvit :/: Hallo meine Lieben, (sorry falls ich in den alten Threads was überlesen haben sollte .__.) Kurz zur Vorgeschichte meines 6 Jährigen EKH Bengal...
Kater frisst kein Nassfutter: Hallo, ich brauche eure Hilfe. Mein Kater frisst leider nur Trockenfutter, er kam vor einem Jahr als Fundkater zu mir und hat sich von Anfang an...
Kater erbricht ständig und nimmt ab: Hallo liebe Foris, leider wird das sehr lang: Ich habe mir schon oft Infos und Tipps über das Forum geholt, doch jetzt weiß ich wirklich nicht...
Oben Unten