Nochmal Edit:
Wenn er Kitekat Nassfutter frisst, würde ich in diesem Fall sogar den Fastfood-Weg gehen, erst von Trockenfutter auf Mist-Nassfutter und dann peux a peux auf hochwertiges Futter umstellen (langsam untermischen). Ich hab meinen nur über Ergänzungsfutter mit Huhn und Meerestieren auf Nassfutter umgestellt bekommen, aber der Zweck heiligt in dem Fall die Mittel.
Dem kann ich nur zustimmen.
Ich habe auch eine Struvitkatze. Wichtig ist, sobald die
struvit weg sind, kein
Trockenfutter mehr! Mit Getreide hebst du den pH Wert des Urins und das fördert
struvit. Außerdem ist viel trinken wichtig. Fazit: nur noch
Nassfutter.
Du musst unbedingt über eine Futterumstellung nachdenken. Hochwertiges Futter ohne Getreide mit sehr hohem Fleischanteil. Dazu am besten Guardacid.
Im besten fall misst du regelmäßig den pH Wert des Urins. Dieser sollte zwischen 6 und 7 liegen.
Alles über sieben fördert
struvit auf Dauer. Teststreifen gibt's für 2 € in der Apotheke ;-)
Die Paste wird wahrscheinlich Uropet sein. Diese kann mit etwas Übung evtl einfacher sein beim geben. Soll aber für Katzen wohl sehr schlecht schmecken. Hilft aber auch.
Trinkt deine Katze genug? Unbedingt beobachten. Falls sie zu wenig trinkt hilft evtl ein Katzenbrunnen, ansonsten Wasser unters Futter mischen. ( bei
Trockenfutter schwierig ;-))
Achtja, meine mag die Guardacid auch nicht. Ich pulverisiere die und mische etwas Wasser dazu, bis eine pastenähnliche Konsistenz entsteht.
Dann nehme ich zB die kaustangen, schneide die auf und Schmiere die Paste rein. ( habe ich auch aus den Forum, hat geklappt) ;-)