Welches Futter macht keinen Mundgeruch

Diskutiere Welches Futter macht keinen Mundgeruch im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo, mein Schnurrer bekommt seit einigen Wochen Felix aus der Tüte und frisst das auch sehr gerne. Leider hat er aber seit 2-3 Wochen starken...
  • Welches Futter macht keinen Mundgeruch Beitrag #1
Pfotentante

Pfotentante

Hallo,

mein Schnurrer bekommt seit einigen Wochen Felix aus der Tüte und frisst das auch sehr gerne. Leider hat er aber seit 2-3 Wochen starken Mundgeruch von dem Futter bekommen. Gibt es eine Alternative von der er nicht so riecht :oops: ???

Liebe Grüße
Juliane

• Welches Futter macht keinen Mundgeruch Beitrag #2
Sämtliches hochwertige Futter. Wobei selbst Felix keinen Mundgeruch machen sollte. Ist das Tierchen denn gesund? Wonach riecht er denn aus dem Schnütchen?

• Welches Futter macht keinen Mundgeruch Beitrag #3
Hallo Stulle,

wonach es genau riecht kann ich dir nicht sagen um es direkt zu sagen es stinkt einfach :-|

• Welches Futter macht keinen Mundgeruch Beitrag #4
Sind die Zähne gecheckt worden?

• Welches Futter macht keinen Mundgeruch Beitrag #5
Nein bis jetzt war ich noch nicht beim Arzt da ich davon ausgegangen bin das es am Futter liegt.

• Welches Futter macht keinen Mundgeruch Beitrag #6
Felix ist zwar wirklich mieses Futter, aber wenn er so doll stinkt, würde ich mal die Zähne nach gucken lassen.

• Welches Futter macht keinen Mundgeruch Beitrag #7
Das ist auch mein Gedanke. Zähne gründlich checken lassen. Also nicht nur gucken, sondern evtl sogar ein Einzelzahnröntgen.

Nach Urin riecht es aber nicht? Mehr so nach Fäulnis?

• Welches Futter macht keinen Mundgeruch Beitrag #8
Wie alt ist die Plüschnase? Könnte es der Zahnwechsel sein?

• Welches Futter macht keinen Mundgeruch Beitrag #9
Schau dich mal bei Floyds Pfotenshop oder Sandras Tieroase um. Da bekommst du das hochwertige Futter, von dem hier die Rede ist.

Felix, Kitekat, Whiskas und Co. kannste echt in die Tonne kloppen - kein Wunder, dass Katz da Mundgeruch kriegt.

Lass ihn aber totzdem beim Tierarzt durchchecken, vllt hat er ja einen entzündeten Zahn etc. Das kann ihm natürlich auch wehtun.

• Welches Futter macht keinen Mundgeruch Beitrag #10
Mundgeruch bei Katzen ist absolut nicht normal, selbst bei so schlechtem Futter wie Felix nicht;-)

Ich würde daher auch mal einen Tierarzt ins Mäulchen schauen lassen.

• Welches Futter macht keinen Mundgeruch Beitrag #11
Amadeus ist frisch saniert und stinkt trotzdem nachdem er Nassfutter gefressen hat und wir füttern da schon ziemlich hochwertig. Bei Barf riecht gar nix, weder der Haufen noch die Schnute. Es kann also vom Futter kommen, muss aber nicht.
Also ab zum Doc, lieber ein Check zuviel, als einer zu wenig.

• Welches Futter macht keinen Mundgeruch Beitrag #12
Unmittelbar nach dem Fressen, ja. Aber nicht dauerhaft.

• Welches Futter macht keinen Mundgeruch Beitrag #13
Hallo ihr Lieben,

es konnte nichts gefunden werden, außer etwas Zahnstein. Ich habe jetzt unterschiedliche Sorten IAMS bestellt, mal sehen ob es damit besser wird.

• Welches Futter macht keinen Mundgeruch Beitrag #14
Tut mir leid, aber IAMS ist nicht gerade gutes Futter.
Viel zu wenig Fleisch und die Qualität ist auch noch fraglich. Wieso ist da eigentlich Schwein drin?
Dazu auch noch Zucker.

• Welches Futter macht keinen Mundgeruch Beitrag #15
Wieso ist da eigentlich Schwein drin?
Weil's billig und von der Eiweißzusammensetzung her nicht schlecht ist.
Warum sollte kein Schwein drin sein? Nur rohes Schweinefleisch kann wegen des Aujeszky-Virus gefährlich sein, aber das Fleisch bzw. Fleischimitat im Trockenfutter ist ja nun alles, nur nicht roh.

Also, es gibt genügend gute Gründe, IAMS für kein gutes Futter zu halten, aber das Schwein ist keiner davon ;)

• Welches Futter macht keinen Mundgeruch Beitrag #16
Ich weiß, dass das Schwein kein Grund ist. So lange es gekocht ist.
Es sind eher die tierischen Nebenerzeugnisse, der Zucker und der insgesamt geringe Prozentsatz an Fleisch. :mrgreen:

Ich habe mich nur gewundert, bisher ist mir kein Futter mit Schwein untergekommen.
Obwohl meine 2 gekochtes Schwein lieben. Die Züchterin hat das öfter gefüttert und ich habe es ihnen dann auch einmal gekocht. Vom Geruch sind sie schon fast ausgerastet. Leider war das Maulgefühl dann wohl nicht so toll, dass Fleisch war nämlich ziemlich gummiähnlich.
Ich bin beim Fleischkochen total unbegabt, ich bin Vegetarier. Keine Ahnung, wie man das weich bekommt.

Übrigens bin ich irgendwie von Nassfutter ausgegangen. Gibt es von IAMS doch auch.
Das IAMS Trockenfutter für Kitten habe ich zu meinen ahnungslosen Zeiten am Anfang gekauft. Das ist extrem fettig und hat schnell für sehr weichen Kot gesorgt. Abgesetzt und alles war wieder gut.

• Welches Futter macht keinen Mundgeruch Beitrag #17
OT: Deklariert wird Schwein nur selten, das stimmt - Bozita ist z.B. ne Ausnahme.
Und ich kenn kein Futter, wo Schwein das "geschmacksgebende" Tier ist, wo also vorne auf der Dose "Leckere Schweinehäppchen" o.ä. steht.
Ich denke, das liegt tatsächlich daran, dass viele Katzen- und Hundehalter irgendwo den Slogan "Schwein ist gefährlich" im Hinterstübchen haben, und dass sich Futter, auf dem "Schwein" draufsteht, deshalb schlecht verkaufen würde. Selbst wenn man schon mal gehört hat, dass gekochtes Schwein unbedenklich ist, würde man als Käufer vielleicht doch lieber auf Nummer sicher gehen.

Du kannst allerdings davon ausgehen, dass das typische Supermarktfutter mit der Deklaration "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, davon mind. 4% XY" sehr oft bis durchgängig Schwein enthält. Eben weil's billig ist und Schlachtabfälle vom Schwein immer für die Futtermittelindustrie verfügbar sind. Es steht bloß nicht drauf, weil's nicht draufstehen muss.

• Welches Futter macht keinen Mundgeruch Beitrag #18
Ich kaufe nie wieder LUX.

Inhaltsstoffe:
Sorte Geflügel/ Ente (gelbe Dose): Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (mind.58% Fleisch, darin mind. 4% vom Geflügel, mind. 4% Ente), Mineralstoffe, Fette und Öle (mind. 0,2%)
8% Geflügel und der Rest Schwein und alle möglichen Schlachtabfälle?

Dazu mal die Inhaltsstoffe von Mac's getreidefrei:
Fleisch (mind. 20% Ente, mind. 25% Pute, mind. 25% Huhn) und Fleischnebenerzeugnisse (Herz, Leber, Magen), Mineralstoffe, Taurin.

Mac's machte bei mir auch keinen Mundgeruch.

Grau machte aber Pupsgeruch zum Umfallen.

• Welches Futter macht keinen Mundgeruch Beitrag #19
Motzi hatte abartig Mundgeruch bevor die Zähne rauskamen, sogar dann wenn das Zahnfleisch gerade nicht sichtbar entzündet war. Jetzt riecht sie nach gar nix, das ist keinen deut mehr muffig. Crazy roch seltsam als es ein paar Tage Nassfutter gab, jetzt mit durchgängig BARF ist da wieder nix mehr.
Ich hab ja keine sonderlich empfindliche Nase, aber das hab ich schon gemerkt und das obwohl es wegen der Allergie ja hochwertiges und auch hochpreisiges Futter war.

• Welches Futter macht keinen Mundgeruch Beitrag #20
Bei mir gibt / gab es immer hochwertiges Futter, aber Badiras Atem roch immer ein wenig nach fressen. Nicht wirklich schlimm.. Aber auch nicht "toll".
Nun bekommt er nur noch Barf und man riecht gar nichts mehr. Die Zähne / Zahnfleisch waren bei ihm aber die ganze zeit auch in Ordnung.
Barf ist wirklich toll! :mrgreen:

Thema:

Welches Futter macht keinen Mundgeruch

Welches Futter macht keinen Mundgeruch - Ähnliche Themen

Unsauberkeit, erbrechen, überfressen: Hallo ihr Lieben, Einige haben es sicher gelesen: Meine Sunny war 2 Wochen draußen vermisst. Dann fand ich sie sehr abgemagert wieder. Sie war...
Kater mit EGK mobbt anderen Kater: Hallo zusammen, ich hoffe sehr auf eure Erfahrungen und Einschätzungen, da wir langsam wirklich am Limit sind. Wir haben Odin seit September...
Kater versteckt sich wegen Neuem: Hallo liebe Katzenmamis und Papis, Ich bräuchte Tipps, Erfahrungen oder guten Zuspruch. Wir haben einen 9-jährigen Kater. Sein Kumpel ist...
Narkosenachwirkungen CNI Endstadium: Ein frohes Neues ihr Lieben! Bonnie hatte am Mittwoch endlich ihre Zahn-OP in einer Tierklinik. Statt einer Inhalationsnarkose hat sie leider...
Sehr scheue Katze: Hallo! Wir haben vor knapp 3 Wochen eine Katze aus einer Katzenstation zu uns genommen. Sie ist schmusig aber immer auf Distanz, frisst gut und...
Oben Unten