kleiner Catwalk - Problem

Diskutiere kleiner Catwalk - Problem im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; hallo, ich möchte an einer Wand zwei Liegemulden hoch oben anbringen. Die sind schon bestellt. Nun gestaltet sich das Stufen-Problem da hoch doch...
  • kleiner Catwalk - Problem Beitrag #1
LouNic

LouNic

hallo,
ich möchte an einer Wand zwei Liegemulden hoch oben anbringen. Die sind schon bestellt.
Nun gestaltet sich das Stufen-Problem da hoch doch schwieriger, als ich dachte :-(
Also ich dachte an stabile Regalböden. Mein GöGa möchte, dass die Befestigungen unsichtbar sind, so wie diese hier:

Diese kleinen Regale tragen aber max. 3kg, das ist deutlich zu wenig. Erst recht, wenn die Miezen mit Anlauf darauf springen :cool:
Hat jemand ne Idee, wie ich die Stufen gestalten könnte? Klar, aus Brettern selbst zusammen zimmern... Aber das ist die letzte Möglichkeit, die ich anstrebe, wenn mir gar nichts anderes einfällt. Dachte auch an diese Retro-Würfel- Wandregale, die sehen noch dazu stylish aus *find
Aber die sind nur ca 10cm tief. Das wird ja auch nicht gehen, denke ich...
Habt Ihr noch ne Idee?
LG

• kleiner Catwalk - Problem Beitrag #2
Wie wäre es denn mit sowas? Es ist nicht ganz unsichtbar, aber man sieht immerhin keine schrauben und es hält viel aus

edit: Gibt es natürlich auch noch in anderen Formen und Farben.

Zuletzt bearbeitet:
  • kleiner Catwalk - Problem Beitrag #3
Von gibt es auch Bretter, wenn sie dir nicht zu teuer sind. :)

• kleiner Catwalk - Problem Beitrag #4
joa, damit könnte er leben, danke. ist das nur ein Halter? da brauch ich ja pro Regal 2 Stck, ich weiss auch noch nicht, wieviele Stufen ich brauchen werde. Die Mulde soll ca 2,00 hoch an der Wand sein. Vielleicht hat ja jemand schon sowas gebaut ...?

• kleiner Catwalk - Problem Beitrag #5
Ich wollte auch Catwalkbretter mit unsichtbaren Halterungen haben. Hab mir die von der Ikea auch angeschaut, aber 3kg sind eindeutig zu wenig.
Hab dann beim Obi welche gefunden, ich glaube sie heißen Big Boy, die eine Traglast von bis zu 30kg haben und nicht überdimensional groß sind. Selbst die kleinsten Bretter (25x25cm) haben zwei Wandhalterungen und mit den richtigen Dübeln bzw Wand halten die auch ganz schön was aus.
Die kosten glaub ich ab 12,99.

Mein Problem hier war, dass wir sehr dünne Rigipswände haben und mir das erste Brett nach zwei Wochen aus der Wand ausbrach :/ Habe es jetzt nochmal mit Spreizarmdübeln befestigt und zusätzlich doch noch jeweils zwei Winkel unten an die Böden geschraubt. Jetzt hälts Bombe :-D

• kleiner Catwalk - Problem Beitrag #6
Ja das ist nur ein Halter.
Die gibt es bestimmt auch noch günstiger irgendwo. Holzbretter sind ja jetzt auch nicht so teuer.

Für 2 Meter würde ich jetzt mal mit 6 oder vielleicht 7 Brettern (ca. 30cm zwischen den einzelnen Bretter) rechnen. Ist nur geschätzt, habe es selber noch nicht so hoch gebaut :)

Zuletzt bearbeitet:
  • kleiner Catwalk - Problem Beitrag #7
danke Ihr Beiden! @Schneetiger: das ist ein guter Vorschlag, danke. Allerdings bei 6-7 "Stufen" + Liegemulden kann ich mir ja dann fast doch gleich so ein fertiges System kaufen :-(

• kleiner Catwalk - Problem Beitrag #8
Mein GöGa möchte, dass die Befestigungen unsichtbar sind,

Wenn nur das das Problem ist, könntest Du ja trotzdem mit preiswerten Holzbrettern und Winkeln arbeiten und zum Beispiel die Halterungen mit hübschen Blumenranken oder sowas "unsichtbar" machen;-)

• kleiner Catwalk - Problem Beitrag #9
Katzen mögen es doch gerade zu klettern, da finde ich 7 Stufen viiiiieeeel zu viel.

Wir aben den auch in etwa 2m höhe. Den können sie entweder über den danebenstehenden kratzbaum erreichen, oder eben über die Stufen. Früher hatte ich 3 Stufen, 2 würden aber auch reichen. das sind etwa alle 70cm einer. Völlig ausreichend meiner Meinung nach.

• kleiner Catwalk - Problem Beitrag #10
aha, das macht Mut :)
ich habe auch nicht viel Platz, weil die Wand, an der GöGa die Stufen "erlaubt" recht schmal ist :-(
wie hast du denn die Stufen gemacht??
Ich überlege, eine Sisalstange in die Ecke zu stellen. In den 90Grad Winkel zwei aneinander grenzenden Wände. Ist das zu verstehen? Bin aber skeptisch, ob sie die Stange bis ganz nach oben klettern, um auf die hohen Liegemulden zu gelangen. Vor allem wieder runter wird bestimmt nicht funktionieren??
*planlos bin

Zuletzt bearbeitet:
  • kleiner Catwalk - Problem Beitrag #11
Schau mal hier:

Meine Regale haben zwar sichbare Halterungen, ich finde die aber recht edel und vor allem sind die Bretter sehr belastbar und günstig (IKEA).
Man kann auch ein Regal holen und das kürzer sägen und somit 2 oder 3 draus machen.

Wir haben den Catwalk jetzt über ein Jahr und es hält alles bombenfest.

• kleiner Catwalk - Problem Beitrag #12
Mensch, Klasse :)
Das sieht wirklich gut aus, und selbst die Miezen passen farblich zum Inventar :mrgreen:
supi, wie ich sehe, hast du keine "Stufen" sondern die Sisalmatten zum Hochkommen. Das ist meine Sorge, ob sie daran wirklich bis ganz nach oben klettern. Allerdings müssten sie bei mir dann daran ja auch wieder runter :-?

• kleiner Catwalk - Problem Beitrag #13
Ja, ich habe da zwei Eckmatten übereinander gemacht. Wobei ich zugeben muss, dass mittlerweile außenrum etwas die Tapete gelitten hat, wenn sie da mit Anlauf hochschießen.
Ansonsten kommen die da sehr gut hoch und runter. Wie hoch wolltest du das erste Regal anbringen?

Meine springen auch oft vom ersten Regal runter, sind ja sportlich! :mrgreen:

• kleiner Catwalk - Problem Beitrag #14
Ich habe keine Tapete drauf, nur Kalkputz ;-)
Ich wollte keine Regale, sondern eigentlich nur zwei Liegemulden hoch oben, schätze so 2m ..
Und mir fehlt halt die Idee, wie sie da hoch und runter kommen. Habe keinen Schrank oder Regale in der Nähe... Es geht nur darum, einen Aussichts- und Rückzugspunkt zu schaffen, wohin sie vor meinem Kleinkind flüchten können, aber trotzdem alles im Blick haben. Sie müssen sich ja an meinen Kleinen gewöhnen. *samstag bei Katzenjammer gesehen hab

• kleiner Catwalk - Problem Beitrag #15
Hmmm...dann baue doch zum hochklettern so ein Sisalbrett hin, dann ein halbes Regal bei 1 m Höhe und ein Stück weiter bei 1,50 Höhe und von da aus können sie dann in die Liegemulden.
Und zum runterspringen ginge sowohl ein Meter als 1,50 oder sie klettern eben.

• kleiner Catwalk - Problem Beitrag #16
Wir haben die Stämme eines alten Kratzbaums zusammengeschraubt und mit Sisal umwickelte Schellen (sind aus Plastik, ich glaub die sind eigentlich dazu da, um Rohre an der Hauswand zu befestigen)an der Wand fest geschraubt. Oben drauf ein kleines Brett mit Teppich bezogen und zusätzlich mit einem Winkel an der Wand befestigt - hält bombenfest.

Edit: Die Stämme kann man auch separat bei Fressnapf oder im Internet kaufen

• kleiner Catwalk - Problem Beitrag #17
@Isenbert: ich fürchte, dafür ist die Wand zu schmal.. sonst müssten sie im Zickzack springen, aber es sind ja keine Äffchen *gg . Ich dachte halt, an einem Sisalstamm in der Ecke könnten sie bestimmt hoch kommen. Nur runter wird dann schwierig :-(
@Oceansoul: das wird GöGa nicht mit machen. Er ist da nicht so der Freund von, die neuen Wände mit solchen "Schellen" o.ä. zu "verschandeln"...
Ich weiss, das wird ein schwieriges Vorhaben

Zuletzt bearbeitet:
  • kleiner Catwalk - Problem Beitrag #18
Hm...mach doch mal ein Foto von der Wand, dann reicht es vielleicht ein Kratzbrett oder ne Säule hinzu machen und ein Bettchen dann niedriger und das andere höher?

Sorry wenn wir aneinander vorbeireden, ist manchmal etwas schwierig, wenn man es nicht "vor Augen" hat :)

• kleiner Catwalk - Problem Beitrag #19
Stimmt, schwierig vorzustellen. Also ich hoffe, es klappt. Hier seht Ihr die Ecke. Eigentlich sollte das ganze links an die helle Wand, wobei, wenn nötig, ich auch "Stufen" an die rote Wand machen würde. Quasi über Eck. Eine Mulde soll oben ca in Höhe der Terrassentür auf die helle Wand und eine etwas tiefer auf die rote Wand. Könnt Ihr Euch das vorstellen?

Anhänge

• 001.jpg
    001.jpg
    98 KB · Aufrufe: 16
  • kleiner Catwalk - Problem Beitrag #20
*hust* Das sieht aber sehr schick aus, diese rote Wand da mit der Schrift.

Da würde ich auch nix mit Regalen verunstalten.

Weißt was da riiiiichtig gut aussehn würde...

DAS! :cool:

Und dann obendrüber EIN Bettchen, und das andere woanders hin! ;-)

Thema:

kleiner Catwalk - Problem

kleiner Catwalk - Problem - Ähnliche Themen

Ersatz für einen Kratzbaum???: Henry geht bislang ja nicht auf Kratzbäume, zumindest nicht das ich wüßte. Jetzt kam mir eine Idee ohne viel Geld eine ähnliche Funktion mit Höhe...
Ikea Lack Regale als "Aufstieg"?: Ikea Lack Regale als "Aufstieg"? - Update: feeeertig!! Nächste Woche haben mein (dann..)Mann und ich Urlaub und das wäre doch ein guter...
Das Zimmer wird zum Kratzbaum...?: Hallo ihr Lieben! Ich habe mir überlegt, meinen Kratzbaum den ich noch von Pauli habe ein bisschen zu erweitern, wenn im August die 2 neuen...
Oben Unten