Ende der Bruderliebe?

Diskutiere Ende der Bruderliebe? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, wir haben uns vor kurzem zwei Kater-Brüder aus dem Tierheim zugelegt die beide 4,5 Jahre alt sind. Dei beiden sollen wegen plötzlicher...
  • Ende der Bruderliebe? Beitrag #1
V

Vehne

Hallo,

wir haben uns vor kurzem zwei Kater-Brüder aus dem Tierheim zugelegt die beide 4,5 Jahre alt sind. Dei beiden sollen wegen plötzlicher Keilereien weg gegeben worden sein, es wurde aber eher auf vernachlässigung wegen bevorstehender Familienplanung getippt.

Wir die beiden also mitgenommen und die ersten 2 Nächte waren echt der reinste Albtraum!
Aber schon ein paar Tage später ließen die beiden sich eher in ruhe, toben jetzt mal ab und zu, lecken sich die Köpfchen und fliehen nicht mehr panisch voreinander.

Der eine lässt sich allerdings vom anderen erst mal den Kopf lecken und scheuert im eine sobald er wohl genug von den Zärtlichkeiten hat...
Bis auf einige Momente wo die beiden wohl mal ganz gut miteinander auskommen, wirken sie allerdings doch sehr befremdet.

Was mir ausserdem Kopfzerbrechen bereitet, ist das der eine Kater den anderen sofort vom Katzenklo verscheucht wenn er ihn Schabe hört! Werd als erstmaßnahme wohl noch ein Katzenklo kaufen müssen, aber ich bezweifle dass das den anderen ruhig stellt.

Hoffe jemand von euch kann mir dabei weiter helfen und weiß vielleicht bescheid woran deren plötzlicher Zoff liegt, die beiden waren früher angeblich ein Herz und eine Seele.

Gruß, Vehne

• Ende der Bruderliebe? Beitrag #2
Hallo!

Also für mich hört sich das alles recht positiv und lösbar an ;)...

Das sie am Anfang gestritten haben ist klar- das Rievier wurde verteilt.

Das der geputzte dem putzenden eine watscht, wenn er keine Lust mehr hat, ist auch normal ;)... Katzen sind da nicht so, die sagen halt ohne Umschweife was Sache ist :).

Die zwei sind noch in einer ungewohnten Umgebung, mit den wochen und Monaten wird sich alles langsam einspielen, wenn erstmal die Routine da ist... Katzen lieben Routine...

Kauft euch sehr bald ein zweites Klo, stellt sie vielleicht an verschiedene Orte.
Bei weitem nicht alle Katzen teilen sich freiwillig ein Klo, es gibt sogar solche, bei denen jede einzelne ein eigenes Klo für "Gross" und "Klein" verlangt...

Vielleicht löst sich das vom klo jagen dann schon ganz von allein...

Wenn man Katzengruppen "umpflanzt", verhalten sie sich oft ganz anders als zuvor... Das ist normal.
Beobachte sie einfach weiter, und schau wie sie langsam zur Ruhe kommen. Fürs erste hört es sich doch wirklich schon gut an ;), und selbst wenn sie später nicht mehr ganz ein Herz und eine Seele sind, so beschäftigen sie sich doch ab und an miteinander und sind niemals allein...

• Ende der Bruderliebe? Beitrag #3
Na das beruhigt mich!
Was lustig mit anzusehen war: Der eine war erstmal super-Scheu und der andere hatte wohl leichtes Spiel wegen dem Revierkampf...
Vor zwei tagen plusterte sich der scheue plötzlich auf und einen Tag war großes Unterwerfspiel...
So nach dem Motto:
Na warte Freundchen, ich war ja erstmal ein bissl verwirrt, aber jetzt unterhalten wir uns nochmal!!

Seit dem hat das panische voreinander fliehen schon mal ein Ende :wink:

Hm, das mit dem Katzenklo leuchtet ein...werd wohl gleich morgen nach der Arbeit los und noch eins holen...
Ist ja bestimmt recht stressig für den einen ständig beim Geschäft gestört zu werden!! Haben schon extra mal Musik angemacht, dann hört der eine das schaben nicht :wink:

Erstmal auf jeden Fall Danke und Grüsse,
Vehne

• Ende der Bruderliebe? Beitrag #4
hellau

wollte mich mit einem ähnlichen problem melden und suche nach einer lösung!!!!

meine beiden katzenbrüder (zwillinge - bauernhofskatzen) sind 6 1/2 jahre alt und wurden im alter von 8 monaten kastriert. wir wohnen in einem haus, wo die beiden nach belieben rein und raus gehen können. früher waren sie "ein herz und eine seele" und heute fauchen sie einandern nur noch an und gehen sogar auf einander los.

gibt es eine möglichkeit, den beiden beizubringen, wie sie sich wieder "lieb" haben"? früher hat es ja auch funktioniert.....?!?!

grüessli,
mietz

• Ende der Bruderliebe? Beitrag #5
Hallo mietz,

das Problem kenne ich. Ich habe auch zwei Kätzinnen, die sich bis zum Alter von 5 Jahren eigentlich ganz gut verstanden haben. Mittlerweile gehen sie sich auch aus dem Weg oder fauchen sich auch manchmal an. Es ist bei Katzen halt oft so, dass wenn sie älter werden, sich dann nicht mehr so gut vertragen. Ist aber nicht bei allen Katzen so. Also ich finde solange sich Deine nicht beißen und Bißwunden haben ist das nicht so schlimm. Ändern wirst Du dieses Verhalten nicht können. Gerade bei Katern ist es oft so dass sie gerne zu Raufereien aufgelegt sind.

Gruß

Tina

• Ende der Bruderliebe? Beitrag #6
ciao tabina
herzlichen dank für deine info. mein tierarzt hat auch gemeint, dass hier nichts zu machen sei. ich wollte mich jedoch nicht damit zufrieden geben. aber wenn auch du dies meinst und selber schon ähnliche erfahrungen hast, lasse ich meine beiden streithähne ohne "behandlung" weiter raufen...

besten dank und bis bald :wink:
mietz

Thema:

Ende der Bruderliebe?

Ende der Bruderliebe? - Ähnliche Themen

2 zugelaufene Kitten zu 3 Jähriger Katze.....bitte um Hilfe 🙈: Hallo, VORSICHT SEHR LANG 🙈 Wir haben vor knapp einer Woche 2 kleine Kitten aufgenommen. Die Geschichte könnte etwas länger werden. Erstmal die...
Mimi braucht euch: Hallo! Ich bin Alice. Ich kam letztes Jahr um Weihnachten herum aus Istanbul nach Deutschland zu meiner neuen Familie. Zwei Hoomans und eine...
Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Meine Erfahrungen,Meinung erbeten :): Wenn ich hier falsch bin,bitte verschieben. Ich wollte mal meine Erfahrungen mit dem Tierschutz mit euch teilen. Hier sind ja selbst einige aktiv...
brauche dringend Hilfe!!: Hallo, ich brauche dringend Hilfe wegen meiner Katze Loki, bisher war ich immer stiller Mitleser, jetzt habe ich die Hoffnung, dass es hier...
Oben Unten