Hallo, liebe Katzenfreunde!
Erstmal vorab:
Vor fast 2 Jahren ist unsere erste Katze (Miezi) verschwunden. Leider wurde sie bis heute nicht gefunden.
Jetzt wollten wir uns einen neuen tierischen Begleiter zulegen. Meine Mutter hat letztens eine Anzeige in einem Supermarkt gelesen: "Kater abzugeben" Auf dem Zettel stand, dass das Tier gechipt, geimpft und entwurmt ist. Ein paar Charaktereigenschaften standen ebenfalls drauf.
So, wir haben uns die Nummer geschnappt und angerufen. Nach einem lange Gespräch in dem der Abgabegrund (der Kleine wurde als 2.Katze genommen, versteht sich aber nicht mit dem anderen Kater, der alten Besitzerin) und weitere wichtige Infos geklärt wurden, stand einem Besuch bei dem Kater nichts mehr im Wege. Der Besuch verlief relativ unspektakulär, der Kleine ist ein echter Angsthase, aber sonst super lieb
Da der Kater aus dem Tierheim stammt, hat die alte Besitzerin nocheinmal mit dem Tierheim telefoniert, ob es denn in Ordnung sei, dass sie den Kater an Leute weitervermittelt, weil er bei ihr nur verdrängt wird (siehe oben). Das Tierheim hat zugestimmt.
Also haben wir beschlossen ihn zu nehmen.
Doch nun, drei Tage später, ruft das Tierheim sowohl bei uns, als auch bei der alten Besitzerin an und meint: "Das Tier muss sofort zurück ins Tierheim, da im Vertrag steht, dass der Kater nur an Verwandte der alten Besitzerin weitergegeben werden darf!"
??? Seltsam erst, hatte das Tierheim doch zugestimmt? Naja, es ist so: In dem Tierheim gibt es eine zweite Vorsitzende und den Vorsitzenden. Mit dem hatte die alte Besitzerin telefoniert und er hatte der Weitergabe zugestimmt. Doch die 2. Vorsitzende meint, dass das nicht ginge.
Leider wurde in dem Gespäch mit dem Tierheim deutlich, dass es denen nur ums Geld, und nicht um das Tier geht. Unsere Reaktion war erstmal, dass wir uns geweigert haben zum Tierheim zu fahren, weil 1. der Kater, da er ja neu ist, sich immer versteckt und wir nicht wissen, wo er ist und 2. hatten wir keine Zeit. Außerdem würde der Kater ja noch mehr verstört sein, wenn wir ihn wieder aus der Familie raus nehmen.
Meine Fragen:
Müssen wir das Tier zwingend zurück geben?
Welche Rechte haben wir?
Welche Rechte hat das Tierheim?
Welche Argumente sprechen dafür/dagegen, dass wir den Kater behalten?
Bin echt verzweifelt und möchte eigentlich für das Tier das Beste :!: