Guten Morgen,
Mich persönlich würde ja mal interessieren warum am meisten die Cooni's von solchen Gelenkserkrankungen betroffen sind.Die Norweger kommen ja an Grösse und Körperstruktur schon sehr nahe an die Cooni's ran und ich hab da noch nicht ein Fall über diese Rasse gehört.
Gelesen hab ich nur von einer BKH die HD hatte.
Weil vermutlich die Coonies drauf getestet sind, bzw die
Tierarzt bisher wohl eher Fälle hatten, mit halblanghaar und da alle von Coonies ausgehen. Es betrifft aber nicht nur die Coonies und ich glaube auch nicht, das es nur große betrifft. Aber ich habe mitbekommen, das es oftmals gleich heißt: wenn die groß sind, uhhh, hoffentlich haben die keine HD oder weis der Geier :???: für mich neigen sie auch nicht eher dazu als andere.
Conny, ich weiß nicht ob Buh ein toller Vergleich ist mit dem Gewicht, ich glaube, wenn er die HD nicht hätte, wenn er kerngesund wäre und nicht so oft beim
Tierarzt wäre, Medis bekommen hätte, dann würde er vermutlich auch mehr wiegen. Kann ich mich jetzt täuschen, aber meist zerrt es doch an den Katzen.
Der normal große Coonie, der hat wirklich ausgewachsen und als Kastrat zw 7-8 kg. Die sollte er, für eine normale Größe schon haben, ist nicht böse von mir gemeint, aber es heißt Gentle Giants, sanfte Riesen. Das nicht alle Riesen sind ist klar, aber das selbst ein 6 kg Kater größer als ein Hauskater wirkt, weil er länger im Körper ist, ist auch klar.
Bacardy hatte ein normales Gewicht auch mit 9 Monaten und 6,3 kg, als potenter damals. Als Kastrat kam dann mehr Fell (viel viel mehr :lol: ) und auch bedeutend mehr Gewicht. Wenn du also einen potenten hast mit 7 kg und ausgewachsen, kannst du davon ausgehen das er als Kastrat um die 2 kg (bei manchen mehr, bei anderen weniger) mehr drauf hätte. Ich war einige Mals auf Show und hatte auch Züchter die meinten, meiner wäre ein Riese. War er aber wirklich nicht, er hatte eine gute Größe, aber riesig war er bei weitem nicht. Den Vergleich hatte ich bei seiner Züchterin und ihrem Zuchtkater, er war ein Riese, in der ganzen Entwicklung war er immer größer als meiner (und das nicht nur ein bisschen, schon vom Kopf war es deutlich sichtbar) und beide, lagen nur 14 Tage auseinander vom Alter.
lg Juli