Ist mein Süßer ein Zwerg????

Diskutiere Ist mein Süßer ein Zwerg???? im Waldkatzen Forum im Bereich Katzenrassen; Hallo, mein Coonie-Kater (kastriert) wird bald 4 Jahre alt und ich habe gelesen, dass diese Rasse dann "ausgewachsen" ist. Nur kommt mir mein...
  • Ist mein Süßer ein Zwerg???? Beitrag #1
Tahlly

Tahlly

Hallo,
mein Coonie-Kater (kastriert) wird bald 4 Jahre alt und ich habe gelesen, dass diese Rasse dann "ausgewachsen" ist. Nur kommt mir mein Großer für eine Maine Coon ein bisschen klein vor. Wenn ich lese das eine einjährige schon fast sechs Kilo wiegt und so.

Also mein Pascha (siehe Avatar) ist fast 4 Jahre alt, ca. 6 kg schwer - oder leicht? - und ungefähr 90 cm bis 1 m lang von der Schnauze bis Schwanzende. Ist das normal oder ist meiner einfach ein kleiner Vertreter der Rasse? Oder wächst er noch? Ein Mix ist er nicht, er ist reinrassig und hat Papiere.

Lg
Tahlly

Zuletzt bearbeitet:
  • Ist mein Süßer ein Zwerg???? Beitrag #2
Guten Morgen:)

Mach dir keine Sorgen, dein Kater liegt mit sechs Kilo im Normalbereich.

Natürlich gibt es Katzen die wiegen mehr (z.b. Mein kleiner mit neun Monaten 5,5 Kilo), aber das hängt stark von der Linie und den Elterntieren ab.

Sein Opa ist so ein Riese mit über zehn Kilo. Da schlägt er durch, obwohl sein Papa eher schlank ist und auch ca. 10 Kilo auf die Waage bringt.

Schau dir mal seine Eltern, Großeltern etc. An, die stehen ja im Stammbaum, dann siehst du ja ungefähr wo die so liegen (Namen mal ergoogeln, da findet man schon gut was).

Ansonsten würde ich sagen wenn er dir nicht zu dünn vorkommt ist alles in Ordnung :)

Liebe Grüsse, Ela

• Ist mein Süßer ein Zwerg???? Beitrag #3
Ja, 6 Kilo sprechen nun nicht für eine kleine Katze.
Ich bin nun kein Maine Coon Experte, also korrigiert mich, wenn ich da falsch liege, aber die MC-Riesen findet man doch hauptsächlich in den Showlinien? Wenn ich mir so die Bilder anschaue, dann schaut mir der hübsche Pascha nun gar nicht nach Schowlinie aus - er hat weder ein Knubbelschnäuzchen, noch Hasenohren :)

• Ist mein Süßer ein Zwerg???? Beitrag #4
Größe ist ja auch immer recht linienabhängig - wie sieht es denn bei den Eltern-/Großelterntieren und den Geschwistern aus?

• Ist mein Süßer ein Zwerg???? Beitrag #5
Hallo,

also 6 kg und 4 Jahre ist schon klein für einen Maine Coon Kater. Nichts destotrotz gibt es auch kleinere, nicht alle sind Riesen, ist, wie bereits gesagt, Linienabhängig.

Ich kann dir jetzt sagen das 1 Mädchen 7 kg wiegt und im August 4 Jahre alt wird, das 2. Mädchen wird im Juli 3 und wiegt 7,5 kg. Bacardy hatte mit 5 Jahren (im März) 8,3 kg. Alle kastriert. Und Bacardy galt nicht als Riese, sondern normal groß für einen coonie Kater.

Dennoch auch kleine Coonies sind nicht weniger schön und einen Vorteil hat es, wenn du zum Tierarzt musst, ist es nicht soviel Geschleppe ;-)

Und nein, Showlinie bedeutet nicht automtisch groß. Zumal ich mich oftmals frage, was genau Showlinien eigentlich sind, bzw wiue die jeder definiert. Da ich auf den Shows viele gesehen habe, die weder extrem, noch riesig waren.

lg Juli

• Ist mein Süßer ein Zwerg???? Beitrag #6
Ich würde jetzt auch nicht sagen das er ein Zwerg ist...
Es gibt einfach Linien die auf extreme Größe aus sind. Große Katzen neigen auch eher zu Gelenks- und Knochenproblemen (natürlich auch von der Genetik abhängig).
Mein Maine Coon Kater hat mit 1,5 Jahren um die 8-9 kg - und leider ein paar Probleme mit den Gelenken. Aber selbst wenn er schmerzfrei ist kann man das nicht mit einem "Leichtgewicht" vergleichen. Bei so einer Körpermasse schaut springen und hopsen einfach nicht mehr ganz so graziös aus ;-).
Hab mir deinen Kater im Album angeguckt - ist ja ein ganz Hübscher :d078:

• Ist mein Süßer ein Zwerg???? Beitrag #7
Hi,

entschuldigt, aber es gibt auch viele große gesunde. Der Großvater meiner schwarzen z.B., mit 15 Jahren und auch 10 kg, aber ohne Gelenksprobleme.

Nicht böse sein, aber für mich hört es sich immer so an, als ob man sagen würde: Die großen sind eh krank. Dem ist aber nicht so.

Was genau hatte dein Coonie mit 1,5 Jahren? 8 oder 9 kg? Eine Spanne von 1 kg ist eine ganze Menge und es hört sich gerade so an, als ob du nur geschätzt hättest. Man kann sich aber verdammt schnell verschätzen, selbst meiner wurde auf 10 kg geschätzt, hatte die aber bei weitem nicht ;-)

lg Juli

• Ist mein Süßer ein Zwerg???? Beitrag #8
Guten Morgen zusammen!

Dann bin ich ja beruhigt. Hab mal nachgeschaut, sein Papa ist schon größer gewesen, aber die Mama war eher klein und zierlich für eine Coonie. Er schlägt halt dann nach ihr.

Stimmt schon, es hat Vorteile das er nicht so riesig ist. Grade vor allem beim Tierarzt gehts auch mit ner kleineren Box. Eine Bekannte von mir hat so einen Riesenkater, dass sie eine Transportbox für kleine Hunde kaufen musste.

Also vielen Dank für die vielen Antworten und liebe Grüße an alle Coonie Fans!!!!

• Ist mein Süßer ein Zwerg???? Beitrag #9
Hi,

entschuldigt, aber es gibt auch viele große gesunde. Der Großvater meiner schwarzen z.B., mit 15 Jahren und auch 10 kg, aber ohne Gelenksprobleme.

Nicht böse sein, aber für mich hört es sich immer so an, als ob man sagen würde: Die großen sind eh krank. Dem ist aber nicht so.

Was genau hatte dein Coonie mit 1,5 Jahren? 8 oder 9 kg? Eine Spanne von 1 kg ist eine ganze Menge und es hört sich gerade so an, als ob du nur geschätzt hättest. Man kann sich aber verdammt schnell verschätzen, selbst meiner wurde auf 10 kg geschätzt, hatte die aber bei weitem nicht ;-)

lg Juli

Liebe Juli,

Ich habe ja extra "neigen" geschrieben und nicht behauptet das alle dieses Problem haben.
Ich kenne viele Riesen welche vollkommen gesund sind. Das Risiko von Abnutzung etc ist aber bei schweren (großen) Katzen höher, wie bei uns Menschen.
Und ja, die 8-9 kg waren eine Schätzung. Bei der letzten Wiegung beim Tierarzt im März hatte er 8, irgendwas. Mein Kater hat beidseitige PL. Eine Seite wurde bereits erfolgreich operiert da die Kniescheibe ständig luxierte. Die 2. Seite macht derzeit noch keine Probleme. Bei ihm ist es wahrscheinlich genetisch bedingt. Er sollte also nicht so viel Gewicht haben da es die Gelenke noch mehr belastet, aber bei seiner Größe ist das Normalgewicht.

• Ist mein Süßer ein Zwerg???? Beitrag #10
Liebe Juli,

Ich habe ja extra "neigen" geschrieben und nicht behauptet das alle dieses Problem haben.
Ich kenne viele Riesen welche vollkommen gesund sind. Das Risiko von Abnutzung etc ist aber bei schweren (großen) Katzen höher, wie bei uns Menschen.
Und ja, die 8-9 kg waren eine Schätzung. Bei der letzten Wiegung beim Tierarzt im März hatte er 8, irgendwas. Mein Kater hat beidseitige PL. Eine Seite wurde bereits erfolgreich operiert da die Kniescheibe ständig luxierte. Die 2. Seite macht derzeit noch keine Probleme. Bei ihm ist es wahrscheinlich genetisch bedingt. Er sollte also nicht so viel Gewicht haben da es die Gelenke noch mehr belastet, aber bei seiner Größe ist das Normalgewicht.

Also das deiner ein Zwerg ist würd ich nun auch nicht behaupten wollen :grin:.Ich glaube man selber sieht das nur einwenig anders :wink:.Bhumimann wog Anfang Mai 6,4 Kg.Er erreicht bald wieder seine 7 Kg also das Gewicht was Er vor der Hüft-Op hatte.Bhu geht eher in die Länge und trotz das Er der grösste in meiner Gruppe ist empfinde ich Ihn als nicht sehr gross.
Allerdings wenn Besuch kommt ,der meint dann immer was für ein riesiger Kerl der Bhu ist.
Für mich ist Er noch der gleiche kleine Trottel :wink: von damals als ich Ihn bekam.Nun ist der Bhu aber auch erst 2 Jahre.Keine Ahnung ob da Gewichtstechnisch noch was dazu kommt.Er ist ja eher noch der jungaussehende und sportliche Typ,vom Aussehen zumindest her :).

Als meine Züchterin mal zu Besuch bei uns war ist Sie erschrocken wie gross Bhu ist.Er wäre wohl grösser wie Ihr damaliger Zuchtkater.Dieser Zuchtkater war in meinen Augen ein Riese.So eine grosse Katze hab ich vorher noch nie gesehn.

Grössere Maine Coons sind nicht anfälliger für Gelenkserkrankungen.Nur sollten Züchter darauf achten das solche vorbelasteten (sprich auf HD ect testen lassen) Tiere nicht verpaart werden.
Dabei spielt keine Rolle ob es grosse oder kleine Coons sind.

Mich persönlich würde ja mal interessieren warum am meisten die Cooni's von solchen Gelenkserkrankungen betroffen sind.Die Norweger kommen ja an Grösse und Körperstruktur schon sehr nahe an die Cooni's ran und ich hab da noch nicht ein Fall über diese Rasse gehört.
Gelesen hab ich nur von einer BKH die HD hatte.

• Ist mein Süßer ein Zwerg???? Beitrag #11
Guten Morgen,
Mich persönlich würde ja mal interessieren warum am meisten die Cooni's von solchen Gelenkserkrankungen betroffen sind.Die Norweger kommen ja an Grösse und Körperstruktur schon sehr nahe an die Cooni's ran und ich hab da noch nicht ein Fall über diese Rasse gehört.
Gelesen hab ich nur von einer BKH die HD hatte.

Weil vermutlich die Coonies drauf getestet sind, bzw die Tierarzt bisher wohl eher Fälle hatten, mit halblanghaar und da alle von Coonies ausgehen. Es betrifft aber nicht nur die Coonies und ich glaube auch nicht, das es nur große betrifft. Aber ich habe mitbekommen, das es oftmals gleich heißt: wenn die groß sind, uhhh, hoffentlich haben die keine HD oder weis der Geier :???: für mich neigen sie auch nicht eher dazu als andere.

Conny, ich weiß nicht ob Buh ein toller Vergleich ist mit dem Gewicht, ich glaube, wenn er die HD nicht hätte, wenn er kerngesund wäre und nicht so oft beim Tierarzt wäre, Medis bekommen hätte, dann würde er vermutlich auch mehr wiegen. Kann ich mich jetzt täuschen, aber meist zerrt es doch an den Katzen.

Der normal große Coonie, der hat wirklich ausgewachsen und als Kastrat zw 7-8 kg. Die sollte er, für eine normale Größe schon haben, ist nicht böse von mir gemeint, aber es heißt Gentle Giants, sanfte Riesen. Das nicht alle Riesen sind ist klar, aber das selbst ein 6 kg Kater größer als ein Hauskater wirkt, weil er länger im Körper ist, ist auch klar.

Bacardy hatte ein normales Gewicht auch mit 9 Monaten und 6,3 kg, als potenter damals. Als Kastrat kam dann mehr Fell (viel viel mehr :lol: ) und auch bedeutend mehr Gewicht. Wenn du also einen potenten hast mit 7 kg und ausgewachsen, kannst du davon ausgehen das er als Kastrat um die 2 kg (bei manchen mehr, bei anderen weniger) mehr drauf hätte. Ich war einige Mals auf Show und hatte auch Züchter die meinten, meiner wäre ein Riese. War er aber wirklich nicht, er hatte eine gute Größe, aber riesig war er bei weitem nicht. Den Vergleich hatte ich bei seiner Züchterin und ihrem Zuchtkater, er war ein Riese, in der ganzen Entwicklung war er immer größer als meiner (und das nicht nur ein bisschen, schon vom Kopf war es deutlich sichtbar) und beide, lagen nur 14 Tage auseinander vom Alter.

lg Juli

• Ist mein Süßer ein Zwerg???? Beitrag #12
Guten Morgen,

Conny, ich weiß nicht ob Buh ein toller Vergleich ist mit dem Gewicht, ich glaube, wenn er die HD nicht hätte, wenn er kerngesund wäre und nicht so oft beim Tierarzt wäre, Medis bekommen hätte, dann würde er vermutlich auch mehr wiegen. Kann ich mich jetzt täuschen, aber meist zerrt es doch an den Katzen.

Der normal große Coonie, der hat wirklich ausgewachsen und als Kastrat zw 7-8 kg. Die sollte er, für eine normale Größe schon haben, ist nicht böse von mir gemeint, aber es heißt Gentle Giants, sanfte Riesen. Das nicht alle Riesen sind ist klar, aber das selbst ein 6 kg Kater größer als ein Hauskater wirkt, weil er länger im Körper ist, ist auch klar.

Da hast du vermutlich recht Juli.Ich könnte jetzt auch nicht sagen ob Bhu vielleicht 8-9 Kg wiegen würde wenn Er gesund wäre.Er hatte sich ja bis auf 5,4 runter *gehungert* durch die ganzen Tierarzt-Besuche,Op's und so.Wir sind zum Glück wieder auf 6,4 Kg hoch.Das Wunschgewicht wäre wieder 7 Kg also wie vorher.

Bei dem Begriff Gentle Giants muss ich immer lachen :lol:.Das trifft wirklich nicht auf jeden zu,weder das eine noch das andere :lol:.

Lustig sieht es dennoch aus.Mein Hauskater sieht neben Bhumi wie ein Kitten aus.Beim Fressen sehen alle wie die Orgelpfeifen aus.Schön nach Grösse sortiert.

Thema:

Ist mein Süßer ein Zwerg????

Ist mein Süßer ein Zwerg???? - Ähnliche Themen

Katze ist verändert oder ich bilde mir das ein?: Hallo zusammen, da ich in diesem Forum schon einige hilfreiche Tipps bekommen habe, hätte ich gerne eine Einschätzung zu meinem jetzigen Problem...
Maine Coons - Mein etwas anderer Weg zur großen Liebe: So, da ich doch mehr Zeit habe, als ich eigentlich gehofft habe, dachte ich, ich erzähle mal ein bisschen was wie wir eigentlich zu unserer großen...
Alte Katze hat Angst vor neuer und setzt sich nicht durch: Hallo, ich bin Rike und habe mich heute in diesem Forum angemeldet, um wahrscheinlich den tausendsten Thread zu diesem Thema zu erstellen.:) Ich...
Thai Kater hat Angst vor Baby: Ihr Lieben, vielleicht habt ihr ja Tipps. Ich bin gerade ziemlich traurig. Shanti, unser 6 Jahre alter Thaikater, hat bis vor einem Jahr mit...
Chico (geb. 2016) - Ein lieber Rotschopf sucht sein Glück - Vermittlung deutschlandweit (Berlin): Name: Chico - Charakter: Menschen gegenüber freundlich, neugierig, verspielt und verschmust - Alter: 6 Jahre - Rasse: EHK - Geschlecht...
Oben Unten