Streuner richtig unterbringen

Diskutiere Streuner richtig unterbringen im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Wir haben einen Streuner. Es ist ein kastrierter Kater 3-5 Jahre alt, der sehr gross ist. Wir wissen mittlerweile auch wem das Tier gehört...
  • Streuner richtig unterbringen Beitrag #1
M

mikesch007

Wir haben einen Streuner. Es ist ein kastrierter Kater 3-5 Jahre alt, der sehr gross ist.

Wir wissen mittlerweile auch wem das Tier gehört, leider kümmert sich der/die Besitzer nicht um diesen lieben Kater. Wir haben Meerschweinchen, die frei (in einem bestimmten Bereich) herumlaufen können.

Da der Kater mittlerweile immer zutraulicher wird und sich von uns streicheln lässt und da wir ihn nicht aus der gewohnten Umgebung entfernen wollen, möchten wir dem Tier einen Unterschlupf bieten.

Ich bin auf 2 Interessante Katzenhäuser gekommen, hätte aber noch Fragen dazu und hoffe, dass Ihr mir helfen könnt:

Hier meine Fragen:

- Soll man eine Katzentür anbringen oder nicht. Der eine Anbieter schlägt vor das nicht zu tun wegen allfälliger Luftknappheit?
- Falls eine Tür sinnvoll wäre, soll ich mich für eine Tür mit Chip entscheiden. Ich habe die Katze chippen lassen?
- Heizung, ist es für das Tier besser mit oder ohne Heizung? Klar tönt Heizung gut, allerdings weiss ich nicht ob dann der Kater ein Problem bekommt kalt / warm, etc.
- Wie kann ich das Tier an die Hütte gewöhnen?

Was es noch zu sagen gibt. Mittlerweile kommt der Kater in unser Haus und wird immer zutraulicher. Er legt sich nach dem Essen gerne nieder, allerdings will er dann spätestens nach etwa einer Stunde wieder raus.

Vielen Dank für Eure Hilfe. Der Kater wird es Euch danken.

Mikesch

Zuletzt bearbeitet:
  • Streuner richtig unterbringen Beitrag #2
Das mit dem Katzenhaus finde ich eine gute Idee!

Da er auch immer wieder die Möglichkeit haben will, wieder auf Tour zu gehen, würde ich auf jeden Fall die Katzentür einbauen (mit Chip)

Heizung ist nicht so gut, aber eine gute Isolierung reicht völlig aus. Ich weiß von einem Katzenhaus (Tiere in Not) die ihr Haus nachträglich mit Steropoor Isoliert haben und die Katzen dort problemlos den Winter über drin sind. Heizungsluft kann man schlecht vertragen, weil es doch immer noch zu warm werden kann und die Luft dann auch recht trocken ist, was zu Krankheiten führen kann.

Das der Kater auch zu euch ins Haus kommt und euch langsam Vertrauen schenkt, würde ich, wenn das Katzenhaus steht, auch nur noch dort füttern.
Die erste Zeit solltest du dich auch oft darin aufhalten und ihm Möglichkeiten zum kuscheln und spielen geben, damit er sich gerne darin aufhält.
Wenn er sich mal dort hinlegt und ausruht, auch mal das Katzenhaus verlassen.
Wenn er allein im Haus ist, von außen mal die Klappe aufmachen, damit er mitbekommt, wo er wieder rauskann. Das Futter im Katzenhaus in der ersten Zeit in der Nähe der Klappe stellen, damit er es riecht und dann auch durch die Klappe reingehen kann.

Katzen haben sowas schnell drauf, vorallem wenn es ums Fressen geht, dann sind sie sehr gelehrig!

• Streuner richtig unterbringen Beitrag #3
Danke Cavewoman

Sind noch weitere Meinungen oder Empfehlungen.

Wir haben zu Hause nochmals diskutiert und werden uns für dieses Haus entscheiden.

Das kleinere Haus ist aus unserer Sicht für den Streuner zu klein. Er ist nicht fett und wiegt aufgrund seiner Grösse 6.4 Kg.

Da die Katze einen Chip hat, werden wir das Tor auch chippen und somit könnten wir ihm auch Futter und Wasser in die Hütte legen, wenn wir ein paar Tage weg sind (Futterautomat).

Weiter haben wir uns überlegt einen Thermometer, der die Maximalwerte speichert anzubringen. Sollte es im Winter extrem kalt werden, müssten wir vielleicht doch über ein Heizung nachdenken. Allerdings müsste diese geregelt sein, damit man die maximale Temperatur (z. Bsp. 15 Grad) einstellen könnte.

Das mit der trockenen Luft stimmt halt schon, auch ist das Tier die ganze Zeit draussen. Wenn draussen minus 10 Grad ist, ist es sicher nicht gut, wenn er bei 20 Grad schläft.

Für den ersten Schritt hoffen wir nun, dass wir die Hütte bald bekommen und dass der liebe Streuner das Haus auch akzeptiert. Da er ziemlich verfressen ist (er liebt Nassfutter) bin ich zuversichtlich, dass wir ihn an das Häusschen gewöhnen können und ihm somit eine bessere Lebensqualität bieten dürfen.

Wie gesagt, für weitere Anregungen sind wir sehr offen.

Nochmals besten Dank im voraus

Mikesch

Zuletzt bearbeitet:
  • Streuner richtig unterbringen Beitrag #4
Die Idee find ich super.... aber... der Chip, den der Kater hat, hat nix mit dem Chip zu tun, der an der Katzenklappe ist.... soweit ich weiß, trägt er dann den Chip für die Klappe an einem Halsband.... Falls ich doch falsch liege, möchte mich bitte jemand korrigieren.

• Streuner richtig unterbringen Beitrag #5
Hallo Antje

Eine gute Frage. Der Hersteller sagte mir, dass er eine Klappe verwendet, die die RFID der Katze liest, also dem implantierten Chip.

Ich vermute, dass es sich um diese Tür oder etwas ähnliches handelt:

http://www.ebay.de/itm/Sureflap-XL-Katzenklappe-Katzentur-mit-Microchip-braun-neustes-Modell-/161027024200

Allerdings ein guter Punkt, ich werde bezüglich dem Produkt hinterfragen, denn es gibt RFID's von verschiedener Länge und ich möchte den Kater nicht zum Tierarzt bringen wenn nötig.

Er hatte beim letzten Besuch viel Fussschweiss, somit war er gestresst und ich möchte ihm das ersparen.

Was kann ich machen, wenn der Kater die Hütte nicht akzeptiert, klar mit Futter locken, allerdings wenn das nichts nützt????

Gruss Mikesch

Thema:

Streuner richtig unterbringen

Oben Unten