Wir nennen sie Betzi...

Diskutiere Wir nennen sie Betzi... im Trächtige Katzen Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Die sind ja so süß! Geht die Mama später auf jeden Fall wieder raus? Oder ist sie bisschen zutraulicher geworden? Alles Liebe für die kleine Familie!
  • Wir nennen sie Betzi... Beitrag #41
Die sind ja so süß!

Geht die Mama später auf jeden Fall wieder raus? Oder ist sie bisschen zutraulicher geworden? Alles Liebe für die kleine Familie!

• Wir nennen sie Betzi... Beitrag #42
Hier habe ich ja schon ewig nichts mehr geschrieben:oops:
Es wird Zeit für einen Schlussbericht.
Wie ich es erwartet habe konnte Betzi sich nicht mit einem Leben als Hauskatze anfreunden. Sie hat zwar ihre Babys gut versorgt, aber der Mensch dabei wurde wirklich nur geduldet.

Je älter und mobiler die Kitten wurden, umso unruhiger wurde die Mama. Wenn Regina versuchte, nur ein klein bisschen hausfraulich in dem Zimmer tätig zu sein, damit die Zwerge sowas kennenlernen, ging die arme Katze die Wände hoch.

Als es soweit war dass die Kleinen ausreichend selber gefressen haben, und nachdem Betzi immer ungnädiger mit der Gefangenschaft wurde wurde sie kastriert. Die Dame die sie gefunden und angefüttert hatte hat sie dann direkt von der TÄ abgeholt.
Es ist ein relativ ländlicher Ort, der für Freigang geeignet ist. Betzi war noch für eine Woche zur Beobachtung und Erholung dort eingesperrt. Am vergangenen Samstag habe ich zuletzt mit der Dame gesprochen und sie ermutigt, das Fenster zu öffnen.
Jetzt kann die Katze weiter zum Fressen kommen wenn sie das möchte und ist ansonsten wieder frei. Sie kennt dieses Leben und weiß wie sie sich verhalten muss. Wenn sie sich in der unmittelbaren Nähe des Hauses ansiedeln möchte steht ihr diese Möglichkeit offen. Sie bekommt dann alles was sie braucht.
Sie ist kastriert und tierärztlich grundversorgt.
Mehr konnten wir für sie nicht tun.

Für die Kitten lege ich jetzt einen neuen Thread an, denn mit "trächtige Katze" hat das nun nichts mehr zu tun.

Hier geht die Geschichte weiter:

Zuletzt bearbeitet:
  • Wir nennen sie Betzi... Beitrag #43
Das hört sich doch super an :)

Berichte doch auch weiter von Betzie, wenn du was hörst. Ich fühle immer so mit diesen Wildchen mit, die zwar Menschen nicht so mögen (bzw nur von weitem), aber doch brauchen... Ich hoffe, sie siedelt sich dort an!

• Wir nennen sie Betzi... Beitrag #44
Das hoffe ich auch, das wäre die beste Lösung die ich mir vorstellen könnte.

• Wir nennen sie Betzi... Beitrag #45
Das hört sich wirklich toll an. Ich wünsche der Mama, dass sie noch ganz viele Jahre hat und sich wirklich dort ansiedelt.

• Wir nennen sie Betzi... Beitrag #46
Ds war mit Sicherheit die beste Entscheidung für Betzi. Ich sage ja auch immer, lass die Katze entscheiden. Wenn ich da an meine Tigermama denke, und die müsste im Haus bleiben ... :shock:

• Wir nennen sie Betzi... Beitrag #47
Besser konntet ihr nicht entscheiden Elke .

Ich freu mich für Betzi und ihre Babys werden irgendwann in einer Familie glücklich werden.

Ich wünsche Betzi das sie noch lange , glücklich und gesund ihre Freiheit leben kann.

• Wir nennen sie Betzi... Beitrag #48
Hallo Katzenfreunde!

Ich bin neu hier und hab mal nen paar Fragen an Euch....

Tante Lilly ist aus dem Tierheim. Wegen des "typischen Kastratenbauches" sprich Hängebäuchleins hat man sie damals "nicht aufgemacht". Sollte sie rollig werden könnte ich jederzeit mit ihr ins Tierheim kommen uns man würde sie dort kastrieren.

soweit so gut. seit 4 Jahren alles gut... Tante Lilly dürfte nun etwa 6 Jahre alt sein und vor einem Jahr zogen wir um in eine neue Wohnung.

Freigang hat sie bei mir seit 4 Jahren; seit sie bei mir ist.
Auffällig war, das sie sich in unserer neuen Wohnung bzw. Garten von wirklich jedem hat verhauen lassen und mit jedem gezankt hat (sehr laut, dafür weniger schlimm... wie Katzen so sind) bis vor etwa 6 Wochen.

Plötzlich streifte Hinz und Kunz und Hans und Frans über die Terrasse und alles war gut und Tante Lilly streifte "schnurrig" umher; um obendrein für zwei tage zu verschwinden....

Seitdem ist die Katze wie ausgewechselt. Es traut sich im weitem Umkeis keiner mehr her, obwohl sie vorher Prügel von einem Jungtier in der Terassentür; also fast in der Wohnung kassiert hat.

Sie ist ziemlich pummelig, vorsichtig ausgedrückt.... aber in den letzten Tagen sehr schmal am Rücken geworden und der Bauch nach unten gesackt.

Da sie sich aus welchen Gründen auch immer den Bauch kahl leckt (seit sie bei mir ist, bzw auch vorher schon) gibt es auch hier keine Zeichen. Die Zitzen sind nicht auffällig will ich damit sagen.

Da ich kein Auto habe und mein Tierarzt 20 km entfernt ist und Tante Lilly jedesmal stirbt wenn ich sie versuche "zu packen" und "in die Kiste zu stecken".....

Was meint ihr??? Kann Tante Lilly schwanger sein?

Man weiss ja nicht, was das arme Ding vor dem Tierheim schlimmes erleben musste; ich weiß nur; alles mit anfassen oder Katzenkiste ist echt nen Drama...!

• Wir nennen sie Betzi... Beitrag #49
Du musst sie echt zum Tierarzt bringen. Ich kann nicht verstehen, dass sie damals nicht kastriert wurde - "kastratenbauch" gibts nicht, leider. Da muss man schon anders ran.

Gute Besserung und hoffentlich ist sie nicht schwanger...

• Wir nennen sie Betzi... Beitrag #50
Du hast Recht Neryz, da kann nur ein Tierarzt weiterhelfen.
Von "anderswo" aus kann man nur Vermutungen anstellen.

Wenn Tante-Lilly schon seit vier Jahren Freigang genossen hat ohne schwanger geworden zu sein ist das ein unwahrscheinliches Glück, offensichtlich hätte sie dann in einem "Katzenklostergebiet" gelebt.

Irgendwelche bösen Erinnerungen an eine Zeit vor mehr als vier Jahren bleiben vielleicht im Bezug auf Menschen, erklären mir aber nicht das geänderte Verhalten in der Katzenwelt vor Ort.
Sie war halt anfangs die Neue und hatte sich später etabliert und ihren Platz gefunden.

Entweder ist sie krank oder trächtig, das muss geklärt werden.

Thema:

Wir nennen sie Betzi...

Wir nennen sie Betzi... - Ähnliche Themen

wir nennen sie Betzi: ...die kleine Tigerin, die vorgestern in unsere Obhut kam. "Betzi", weil sie ein hübsches Mädel, aber auch ein Zicke ist. Sie war laut Aussage...
Oben Unten