Katzenfreundliches Sofa gesucht

Diskutiere Katzenfreundliches Sofa gesucht im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, Ihr lieben Foris! Ich überlege, mir ein neues Ecksofa zuzulegen, da das alte bissl zu groß für die neue Wohnung ist und mit seinem...
  • Katzenfreundliches Sofa gesucht Beitrag #1
Schneewitte

Schneewitte

Hallo, Ihr lieben Foris!

Ich überlege, mir ein neues Ecksofa zuzulegen, da das alte bissl zu groß für die neue Wohnung ist und mit seinem Microfaserbezug auch schon gelitten hat.

Nun soll der neue Bezug auch katzen- bzw. krallenfreundlich sein, d.h. man sollte nicht jedes Haar gleich drauf sehen und vor allem nicht jede Kratzspur.

Vielleicht hat ja jemand nen guten Tipp für mich, welche Art von Sofabezug sich am besten eignet und hat auch schon eigene Erfahrungen mit diesem oder jenem Material gemacht.

Also ich hab jedenfalls gemerkt, dass sich Microfaser nicht so gut eignet, da man Krallenspuren sofort sieht :???:

• Katzenfreundliches Sofa gesucht Beitrag #2
wir haben extrem grobnarbiges Büffel-Leder
da sieht man nix, weil die Dellen und Riefen sind da eh schon drin ;-)
ist unverwüstbar und hält auch mal 'nen feuchten Schwamm aus

• Katzenfreundliches Sofa gesucht Beitrag #3
$%28KGrHqVHJEgFBuod,vQIBQdo-c%29MKw~~60_35.JPG

ich kann sofas aus solchem 'Webstoff' empfehlen. Habe selbst eins, allerdings an der Seite mit Fake-Leder, da müsste man aufpassen. Der Webstoff ist jedoch sehr robust wie ich finde... (läd meine Fellnasen aber auch irgendwie zum treteln ein :roll:)

• Katzenfreundliches Sofa gesucht Beitrag #4
$%28KGrHqVHJEgFBuod,vQIBQdo-c%29MKw~~60_35.JPG

ich kann sofas aus solchem 'Webstoff' empfehlen. Habe selbst eins, allerdings an der Seite mit Fake-Leder, da müsste man aufpassen. Der Webstoff ist jedoch sehr robust wie ich finde... (läd meine Fellnasen aber auch irgendwie zum treteln ein :roll:)

so eins hab ich auch.... hab damals im laden (xxxlutz) den verkäufer auch extra gefragt ob das sofa kratzfreundlich :) ist... er meinte auch dass es quasi unzerstörbar ist.... bis jetzt hatte er recht... hab es jetzt länger als 3 jahre und es ist nichts kaputt.... ab und zu ziehen die fellnasen ein paar fäden raus aber die brenn ich dann einfach mit dem feuerzeug ab... sieht man nicht und gut ist :)

• Katzenfreundliches Sofa gesucht Beitrag #5
Hallo

also wir haben so eine art synthetik stoff oder mikrofaservlies, fühlt sich aber an wie Alcantara stoff...

hat bei uns super funktioniert, die haare bleiben nicht darauf kleben oder picken, und die katzen interessiert der stoff überhaupt nicht zum kratzen :)

kann es nur weiter empfehlen.

lg

• Katzenfreundliches Sofa gesucht Beitrag #6
so eins hab ich auch.... hab damals im laden (xxxlutz) den verkäufer auch extra gefragt ob das sofa kratzfreundlich :) ist... er meinte auch dass es quasi unzerstörbar ist.... bis jetzt hatte er recht... hab es jetzt länger als 3 jahre und es ist nichts kaputt.... ab und zu ziehen die fellnasen ein paar fäden raus aber die brenn ich dann einfach mit dem feuerzeug ab... sieht man nicht und gut ist :)

Wir haben auch so eins. Der Stoff ist unkompliziert, wobei ich ihn gerade im Sommer irgendwie kratzig finde, zum Draufliegen. Krallen werden gerne mal dran gewetzt, sieht man aber kaum.

Leider sind unsere Seitenteile aus Kunstleder, das sieht wirklich böse aus...
Somit ist bei uns nun nach 2 Jahren ne neue Couch fällig!

• Katzenfreundliches Sofa gesucht Beitrag #7
Wir haben auch so eins. Der Stoff ist unkompliziert, wobei ich ihn gerade im Sommer irgendwie kratzig finde, zum Draufliegen. Krallen werden gerne mal dran gewetzt, sieht man aber kaum.

Leider sind unsere Seitenteile aus Kunstleder, das sieht wirklich böse aus...
Somit ist bei uns nun nach 2 Jahren ne neue Couch fällig!

ja das kenne ich.... meine beiden verwechseln das sofa (bevorzugt die seitenteile) auch gerne mit ihrem kratzbaum. aber wie du schon sagst man sieht es nicht. bin froh, dass meines komplett aus stoff ist. denke wenn die seiten bei mir aus leder wären würden die schon in fetzen hängen :-/ kratzig find ich den stoff nicht

• Katzenfreundliches Sofa gesucht Beitrag #8
Ja, der Webstoff gefällt mir auch sehr gut, gibts ja auch in verschiedenen Farben, werd aber auch drauf achten, dass das Ding komplett mit Stoff bezogen ist, das mit dem Fakeleder kann ich mir gut vorstellen, dass da schnell die Kratzspuren zu sehen sind...

Auf jeden Fall Danke für Eure Anregungen :)

• Katzenfreundliches Sofa gesucht Beitrag #9
Ich mag auch ne neue Couch, weiß aber gar nicht, was ich will. Gar nicht so einfach mit Katzis.
Die hier gefällt mir ganz gut:

Ich meine der Stoff ist auch nicht ganz so fein. Muss ich demnächst nochmal live anschauen.
Leider sind IKEA Sofas oft so weich, das ist wiederrum nichts für meinen Freund mit Bandscheibenproblemen :???:

• Katzenfreundliches Sofa gesucht Beitrag #10
Groben Webstoff würde ich auch empfehlen, am besten mit Leinenanteil. Ich hab hier so nen Ikeaschwingsessel mit dunkelblauem Webstoffbezug, an dem beide Katzen gern rumkratzen - und das macht dem gar nix aus.

• Katzenfreundliches Sofa gesucht Beitrag #11
Wenn ich vorher gewußt hätte, daß Webstoff nicht gleich Webstoff ist. Unsere Webstoff-Couch hat 2,5 Jahre gehalten - an einer Stelle kam schon die weiße Füllung raus!
Morgen kommt die neue - Microfaser, aber von der dicken Sorte. Bin schon gespannt, was die aushält.
Und ich habe zwei stinkfaule BKH!!!! Und 100 andere Kratzmöglichkeiten!!!! Manchmal könnte ich denen die Nägel feilen... :twisted:

• Katzenfreundliches Sofa gesucht Beitrag #12
Wem sagst du das. Ich hab nen petfun, nen kleinen Kratzbaum. Kratzbretter und ne Kratzwelle. Und wo kratzen die Herrschaften??

An der Kunstledercouch und den Kunstleder Küchenstühlen! :roll:

Immerhin war nix teuer und man kauft ja auch gern mal was neues :lol:

• Katzenfreundliches Sofa gesucht Beitrag #13
ImageUploadedByTapatalk1368611468.538825.jpg. Ich hab auch eine aus webstoff und die hält seid 4 Jahren. Wenn sie mir mal Fäden rausziehen brenne ich die auch kurz ab. Hier nochmal ein Foto aus der Nähe. ImageUploadedByTapatalk1368611614.105654.jpg

• Katzenfreundliches Sofa gesucht Beitrag #14
HA! Ich sage nur - vor den Katern waren feine mega teure englisches Leder Stühle da...So fein sehen die jetzt auch nicht mehr aus. Immer, wenn ich nicht brav war, latscht einer der Kater dahin und meint sich dort strecken zu müssen...Tssss...

• Katzenfreundliches Sofa gesucht Beitrag #15
Ich hab in der Küche solche hohen Tresenstühle mit Kunstleder, da macht der Kater sich auch immer lang dran. Überall liegen dann kleine schwarze Lederstückchen *seufz*

• Katzenfreundliches Sofa gesucht Beitrag #16
Also ich persönlich bin mit der Micofasercouch so lala-zufrieden. Hab sie jetzt auch schon seit sechs Jahren, von daher ist sie schon recht haltbar, langsam bleicht sie aus und an meiner "Hauptsitzstelle" ist sie auch schon ein wenig durchgesessen. Ansonsten ok. Nur seit ich den Kater hab, und er sich ab und an mal daran streckt, hab ich sofort Spuren bzw. Löcher drin, außerdem ist es schwierig mit den Haaren, die hängen sich da gern in den Stoff rein... :???:

• Katzenfreundliches Sofa gesucht Beitrag #17
Hallo zusammen,

ich hab eine Webcouch gehabt - eiiinige Jahre lang und die sah aus wie neu....Naja, als die Tiger kamen, haben sie sie in vier Monaten so "zerritten" dass ich ne neue haben musste.
Meine Wahl fiel auf "Ektorp" von IKEA mit Bezug "Blekinge" in cremeweiss (nee, nee, nicht die Hände über'm Kopp zusammenschlagen - man kann den bei 60 Grad in der Waschmaschine waschen, total genial, wird echt wie neu - hinterher in den Trockner und schwupps - Couch blitzesauber und duftet auch noch *g*).
Dieser Bezug ist ähnlich robust wie Jeansstoff, und bisher konnte ich noch keine gezogenen Fäden oder sonstige Schäden feststellen.
Also: eine Lanze für Schwedencouch's *g*

• Katzenfreundliches Sofa gesucht Beitrag #18
Hallo zusammen,

ich hab eine Webcouch gehabt - eiiinige Jahre lang und die sah aus wie neu....Naja, als die Tiger kamen, haben sie sie in vier Monaten so "zerritten" dass ich ne neue haben musste.
Meine Wahl fiel auf "Ektorp" von IKEA mit Bezug "Blekinge" in cremeweiss (nee, nee, nicht die Hände über'm Kopp zusammenschlagen - man kann den bei 60 Grad in der Waschmaschine waschen, total genial, wird echt wie neu - hinterher in den Trockner und schwupps - Couch blitzesauber und duftet auch noch *g*).
Dieser Bezug ist ähnlich robust wie Jeansstoff, und bisher konnte ich noch keine gezogenen Fäden oder sonstige Schäden feststellen.
Also: eine Lanze für Schwedencouch's *g*

Ich habe schon oft von den waschbaren Bezügen gehört, geht das wirklich so unkompliziert die "abzuziehen" und nach dem Waschen wieder draufzubekommen?

• Katzenfreundliches Sofa gesucht Beitrag #19
Ahoi,

also es ist jetzt die dritte Couch (eine steht im Gästezimmer) mit waschbarem Bezug von Ikea, die ich habe.
Bei allen dreien ging der Bezug in die Waschmaschine, und wurde auch prima sauber - ABER....
bei zweien (also der im Gästezimmer, deren Namen ich grade nicht weiss, und der Ektorp) sind das eher so "übergestülpte" Bezüge, die nicht total auf Spannung sitzen - da klappt das Überziehen prima alleine und in Minuten.
Bei der alten Couch war der Bezug sehr auf Form genäht und hatte viele Reiss-und Klettverschlüsse - das war immer ein arger Akt, konnte man nur mit zwei Personen machen und war ziemlich anstrengend, weil man an allen Ecken und Enden geradeziehen musste.
Fazit: es geht, die Bezüge werden sauber, aber man sollte sich das entsprechende "System" vor dem Kauf gut anschauen UND als Katzenbesitzer vielleicht auch für den Preis für Einzelbezüge fragen, denn die Couchen sind an sich von guter Qualität, bei meiner könnte ich für knapp 200 Euro den Bezug komplett tauschen wenn er hinüber wäre und hätte dann ne "neue" Couch....
Von daher grade bei hellen Farben wäre der Möbelschwede immer ne gute Wahl in meinen Augen....kann das wirklich empfehlen.

LG
Smee

• Katzenfreundliches Sofa gesucht Beitrag #20
Ich habe eine Couch aus festem Micro-Velour... Fühlt sich an wie Samt und da geht keine Kralle durch oder zieht Fäden,kann ich nur weiterempfehlen...

LG Melli

Thema:

Katzenfreundliches Sofa gesucht

Katzenfreundliches Sofa gesucht - Ähnliche Themen

fast drei Wochen hinterm Sofa :-(: Hallo ihr lieben Foris, ich bin neu hier und wende mich jetzt mal an euch, weil ich mir nun doch sehr unsicher bin, das Richtige getan zu haben...
Extrem aggressiver Kater - dringend Hilfe und Rat gesucht!: Ihr Lieben, hier ein Hilferuf meiner französischen Tierschutzfreundin. Ich habe alles ins Deutsche übersetzt und hoffe sehr, dass hier jemand...
Katzen in der Wohnung - oder doch nicht?: Liebe Katzenfreunde, eigentlich war es schon beschlossene Sache, dass wir uns zum Umzug in unsere neue Wohnung zwei Katzen aus dem Tierheim holen...
Die kleine Motte und das Dickerchen: Hallo ihr Lieben, nach langem Überlegen hab ich mich jetzt durchgerungen auch einen Fred für meine Mäuse zu eröffnen ;) Unsere Mäuse, das sind...
Sofabezug: Hallo ihr Lieben, die Frage wurde sicherlich schonmal gestellt, habe unter Sofabezug und Couchbezug bei der Suche leider nichts gefunden, bitte...
Oben Unten