Zusammenführung zweier Kater - Nach Monaten ernsthaftes problem

Diskutiere Zusammenführung zweier Kater - Nach Monaten ernsthaftes problem im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe Katzenfreunde, entschuldigt schon einmal das mein erster Post so lang wird aber ich versuche mal all die Probleme mit unseren beiden...
  • Zusammenführung zweier Kater - Nach Monaten ernsthaftes problem Beitrag #1
L

Lemm

Hallo liebe Katzenfreunde, entschuldigt schon einmal das mein erster Post so lang wird aber ich versuche mal all die Probleme mit unseren beiden Herren einzubringen. Ich hoffe aber, wenn ich alle Aspekte aufzeigen sowie die Vorgeschichte Berichte, das ich einen guten Rat bekomme oder zumindest einen Lösungsansatz. Das Problem um es vorwegzunehmen ist die Zusammenführung zweier Katzen. Ein Thema welches hier schon häufig besprochen wurde. Auch wissen wir um den Altersunterschied von 4 Jahren. Trotzdem wird es immer schlimmer und unser alter Kater hat so massiv unter dem neuen zu leiden das wir mittlerweile keinen Rat mehr wissen. Aber ich starte meinen langen Bericht mal mit der Vorgeschichte ganz vorne.

Wir, das sind meine Partnerin und ich haben Katzen. Logisch. Ich bin vor 8 Jahren in diesen Katzhhaushalt gekommen und habe mich als ansonsten Hunde-Mensch sehr schnell in die Stubentiger verliebt. Zunächst waren dort 2 Katzen, Freigänger. Ein Kater und eine Katze, Problemlos.

Als die Katze verstarb haben wir uns ein weiteres Geschwisterpaar von einem Bauernhof geholt. Es lebten also 3 Katzen bei uns. Der junge Kater vom Bauernhof (Herr Lemm) war von Beginn an ein Wohnungskater der keine Lust hatte vor die Tür zu gehen. Dazu seine Schwester (Lilly) und der „Alte Kater“ Harvey. Harvey und Lilli waren Freigänger wobei gerade Harvey immer erst spät abends nach Hause gekommen ist. Lilli wurde relativ schnell (mit 2 Jahren) von einem Auto überfahren. Also blieben 2 Kater. Harvey, immer unterwegs und sehr ängstlich, sowie Herr Lemm, immer zuhause.

Herr Lemm ist ein unglaublich ruhiger, sanftmütiger Zeitgenosse. Der am liebsten schläft (können auch mal 15 Stunden sein), frisst, abends 10 Minuten spielen will und ansonsten aus dem Fenster schaut. Er ist dabei sehr anhänglich.

Persönliche Veränderungen sorgten dafür das meine Partnerin und ich, zwar in derselben Stadt 2 verschieden Wohnungen genommen haben und uns nur am Wochenende sehen. Wir haben also das Haus verlassen und meine Partnerin ist mit den beiden Katern 4Km dichter ins Stadtzentrum gezogen während ich, zurück, mitten in die Stadt gezogen bin (bin halt ein großstadtmensch und komme mit dem Vorstadt / Landleben nicht gut klar). Ihre Wohnung ist ausreichend groß bietet aber keine Möglichkeit mehr nach draußen zu gehen (für die Katzen). Beide Kater haben sich sehr gut damit abgefunden. Nach 1,5 Jahren ist Harvey verstorben. So blieb Herr Lemm also als einziger Kater zurück. Herr Lemm ist Mittlerweile 6 Jahre alt und ein recht großer Kater. Bei Knapp 8KG ist er nicht dick sondern sehr kräftig.

Da wir beide berufstätig sind und in anspruchsvollen Jobs, auch mal mehr als die üblichen 40 Stunden die Woche arbeiten, ich sowieso nur am Wochenende zu ihr an den Stadtrand fahre war meine Partnerin nach einiger Zeit der Meinung das Herr Lemm einen Spielkameraden braucht da er ja 10-12h am Tag alleine ist. Und damit beginnt das „Drama“.

Ich hingegen war der Meinung das Herr Lemm sich alleine sehr wohl fühlt. Er schläft den ganzen Tag oder sitzt am Fenster und beobachtet den Garten.

Herr Lemm kommt Abend ins Bett, steht morgens mit Ihr (am WE mit uns) auf, wird gefüttert, gebürstet (da legt er Wert drauf), und bespielt. Wenn Sie, wir abends von der Arbeit kommen schläft er entweder noch (wenn wir vor der üblichen Zeit kommen) oder kommt uns auf dem Flur entgegen. Dann gibt es Futter, er wird bespielt (10 Minuten max. dann verliert er die Lust – Mit diversen Fanggeräten, Seilen, Laserpointern und Bällen. Besonders den Laserpointer jagen macht ihm vergnügen – für 5 Minuten), gebürstet. Danach legt er sich dösen. Entweder bei uns auf der Couch oder in eine der diversen Kartons, Körbe oder Katzenbäume, Schränke.

Herr Lemm ist übrigens sehr wählerisch beim Fressen. Nur Felix, aus der Tüte mit Gelee. Egal was wir ihm vorsetzte. Sei es nun hochwertiges Trockenfutter, Bio-Nass Futter, er frisst nur Felix. Ist für uns kein Problem wird aber gleich noch wichtig.

So, zurück zum Ausgang. Meine Partnerin war trotzdem der Meinung Herr Lemm braucht einen Kumpel auch wenn ich mich total dagegen ausgesprochen habe, aber was weiß ich als Mann schon….

Also sind wir nach Wochen der Beobachtung der einschlägigen Seiten (Spanische Katzenhilfe, Tierheimseiten etc.) in ein Tierheim gefahren um Herren Lemm einen Kumpel zu besorgen.

Die Anforderungen an den neuen Kater waren klar. Es sollte ein kastrierter Wohnungskater sein. Der keine Probleme mit anderen Artgenossen hat.

Im Tierheim haben wir Waska kennen gelernt. Ein gut 2 Jähriger kastrierter Kater, der laut Aussage von der, sehr engagierten, Mitarbeiterin keinerlei Probleme mit anderen Katzen hat. Man muss dazu wissen, in dem Tierheim gibt es einen großen Flügel, bestehend aus mehreren Räumen mit Außenfläche in dem die Katzen zusammenleben.
Waska war immer freundlich seinen Artgenossen gegenüber, war ein Wohnungskater und machte auch im Tierheim keine Anstalten auf die Außenfläche zu gehen. Aber, Waska hat ein Problem. Seine Vorbesitzer sind mit dem kleinen Wesen nicht gut umgegangen. Angeblich hat er Angst vor Männern (konnte ich beim ersten Treffen nicht feststellen da er direkt zu mir gekommen ist um sich den Bauch kraulen zu lassen) Außerdem war das Tier sehr abgemagert.
Wie dem auch sein. Der Kater hat sofort das Herz meiner Partnerin gewonnen und somit haben wir ihn mit nach Hause genommen.

Die Zusammenführung verlief zu Beginn wie erwartet. Wir haben in Zimmer für Waska vorbereitet. Dieses Zimmer mit Körben ausgestattet in denen Decken von Herren Lemm lagen (Geruchsübertragung) und haben die Tiere langsam miteinander bekannt gemacht. Meine Partnerin hat sich eine Woche Urlaub genommen und jeden Tag, unter Aufsicht konnten die Tiere sich begegnen. Bis die Eingewöhnungsphase vorbei war und Waska sich frei in der Wohnung bewegen konnte.

Herr Lemm war nicht begeistert und hat einige Tage (10-14) Waska angefaucht. Aber das gehört ja dazu. Nach ungefähr 14 Tagen hat Herr Lemm sich beruhigt. Und alles schien gut.

Nun begann aber der kleine 3-4 Kilo Kater Waska am Rad zu drehen. Er greift Herren Lemm bei jeder Gelegenheit an. Nicht schlimm, kein Kampf bis aufs Blut aber dennoch penetrant.

Wir sitzen auf der Couch, die beiden Katzen sitzen nebeneinander auf dem Tisch und plötzlich springt Waska Herren Lemm an. Übrigens immer von Hinten. Nachdem er ihn angesprungen hat buckelt er weg. Es sah zu Beginn so aus als wolle er mit ihm spielen. So hatten Harvey und Herr Lemm auch miteinander getobt, wenn sie ihre „5 Minuten hatten“ sich durch die Wohnung gejagt. Und nach wenigen Minuten zufrieden auf die Fensterbank gelegt und sind eingeschlafen (beide zusammen).

Herr Lemm geht durch die Wohnung und irgendwo auf einer Anhöhe sitzt Waska, wartet auf Herren Lemm und springt ihn an und rennt weg. Manchmal (sehr selten) geht Lemm hinterher, zumeist schaut er nur verdattert drein. Herr Lemm liegt in seiner Lieblings Kiste und schläft. Waska geht zur Kiste, setzt sich daneben, schaut Herren Lemm eine Minute ruhig an um ihn plötzlich, ohne Vorwarnung (auch für uns) anzuspringen. Herr Lemm springt aus seiner Kiste und setzt sich unter der Tisch. Während Waska auf dem Tisch sitzt nach unten lugt und schaut wie er Herren Lemm am besten beikommt.

Zunächst hatte ich als Mann gedacht, och das sollen die mal unters sich ausmachen während meine Partnerin das von Beginn an kritisch sah.

Mittlerweile bin auch ich der Meinung dass es ein echtes Problem ist.
Herr Lemm kommt abends wie immer ins Bett. Manchmal kommt Waska dazu und legt sich auf „meine“ Bettseite während Herr Lemm bei meiner Partnerin liegt. Es ist alles gut, bis ungefähr 3 Uhr morgens. Dann springt Waska Herren Lemm an und verjagt ihn aus dem Bett. Dann ist die Nacht um 3:00 zuende. Doof für jemanden der noch 4h weiterschlafen möchte, muss.

Nun könnte mann meinen Waska ist nicht ausgelastet. Das mag sein. Aber er wird massiv bespielt. Und zwar solange bis er müde auf dem Boden liegt. Morgens ist mittlerweile eine 20 Minuten Waska Spielzeit eingeplant. Sowie abends noch einmal ein Stunde.

Das Problem ist das Herr Lemm total unentspannt ist. Erliegt in einer Kiste und seine Ohren drehen ich im Kreis da er die ganze Zeit lauscht ob Waska in der Nähe ist. Wenn er ihn hört, spannt sich sein Körper, trotz des Zusammengekugelt sein, augenblicklich an. Auch sitzt herr lemm häufig unterm Tisch oder verlässt den Raum. Ein ruhiges liegen, schlafen ist für ihn nicht mehr möglich. Er hektisch, unsicher, schaut sich ständig um. Seine Lebensqualität leidet massiv.

Kommen wir zum Fressen und das ist für uns unverständlich.
Waska frisst eigentlich alles. Es gibt 2 Futterplätze. Ein Napf mit Waska Futter, ein Napf mit Felix-Lemm Futter. Sowie eine Schale Trockenfutter über den Tag.
Herr Lemm geht ans Futter und frisst seins auf. Danach geht er an Waskas Napf und frisst auch das auf. Futter das er bis vor 4 Monaten komplett verschmäht hat. Danach frisst er auch noch das Trockenfutter. Trockenfutter! Das hat er, wenn wir es ihm früher hingestellt haben nicht mal angeschaut.
Wir müssen also Waska füttern wenn Herr Lemm gerade schläft oder sich separiert hat. Interessanterweise, obwohl Waska bei jeder Gelegenheit Herren Lemm angreift, lässt er es geschehen das Herr Lemm ihm das Futter wegfrisst. Er geht auch nicht ans Futternapf wenn Herr Lemm dort sitzt.

Natürlich gibt es auch ruhige Momente. Die Wohnung besitzt sehr große Fenster. Diese Fenster wurden mit schweren Fliegengittern, solche aus Glasfaser von außen befestigt ausgestattet damit die Fenster komplett geöffnet werden können, damit die Katzen am offenen Fenster sitzen können um das Strassenkino bei frischer Luft zu betrachten. Dann sitzen die beiden auch schon mal 10 Minuten einträchtig nebeneinander aber irgendwann bekommt Herr Lemm wieder eine vor den Latz geballert und er verzieht sich. Trotzdem, der Druck gerade für Herren Lemm bleibt.

Wir haben bereits diverses ausprobiert.
- Bachblüten
- Unendlich viel Spielzeug
- Dazwischen gehen (nicht sinnvoll eigentlich sollen die es unters ich klären)
Aber es hilft alles nichts.

Meine Vermutung ist folgende. Ich glaube das Waska zu spät oder fehlerhaft „Kastriert“ wurde da sein „von hinten anspringen“ wie ein Deckungsversuch anmutet. Er geht ihn nie von vorne an, sondern immer von hinten und verharrt auch einige Sekunden in dieser Position. Bis Herr lemm ihn abschüttelt. Ist das möglich und wenn ja wie ist das rauszufinden und zu beheben.

Weiterhin ist zu sagen das Waska uns gegenüber ein wirklich lieber, sehr verschmuster Kater ist, der sich seines Lebens freut. Leider ist die Anspannung für Herren Lemm auf Dauer nicht länger zu ertragen. Er wirkt unruhig. Sitzt häufig in der Ecke oder verlässt den Raum wenn Waska kommt.

Wir glauben übrigens nicht dass es ein territoriales Verhalten ist. Dafür spricht das Herr Lemm jede Nacht weiterhin im Bett schlafen kann sowie den erst Zugang zur Futterstelle die Waska ihm überlässt.

Tut mir leid das der Bericht so lange ausgefallen ist, aber trotzdem, wäre es schön den einen oder anderen Rat zu bekommen wie wir die Lage für unsere beiden Tiger entspannen könnten

• Zusammenführung zweier Kater - Nach Monaten ernsthaftes problem Beitrag #2
Puh,

also erstmal herzlich Willkommen :lol:

so, wo fange ich an...

Also, die beiden haben ja schon einen gewissen Altersunterschied und manchmal ist dem einen zu wenig was dem anderen zu viel ist.

Es ist toll das ihr viel mit Waska spielt, aaaaber ihr könnt eben auch nicht kätzisch spielen.

Hier will mal ganz selten einer mit mir spielen, man tobt eher mehr auf katzenart ;-)

Wir haben bereits diverses ausprobiert.
- Bachblüten
- Unendlich viel Spielzeug
- Dazwischen gehen (nicht sinnvoll eigentlich sollen die es unters ich klären)
Aber es hilft alles nichts.

Frage: Welche Bachblüten und wer hat sie zusammengestellt?

Und ich halte Unterbrechungen von Raufereien nicht immer als fehlerhaft. Ich dulde hier nicht jede Rangelei und ganz besonders nicht von zwei speziellen Herren - da wirds schnell mal böse.

Ich glaube das Waska zu spät oder fehlerhaft „Kastriert“ wurde da sein „von hinten anspringen“ wie ein Deckungsversuch anmutet. Er geht ihn nie von vorne an, sondern immer von hinten und verharrt auch einige Sekunden in dieser Position. Bis Herr lemm ihn abschüttelt. Ist das möglich und wenn ja wie ist das rauszufinden und zu beheben.

Jaein. Ich würde nun nicht sagen der Grund ist eine späte Kastra. Ich habe hier Kerle die wurden rechtzeitig kastriert und machen doch mal so Dominanzanstalten ;-) sei es an einer Decke, Beine oder eben ein anderer Kater.

Unterbinden kannst du nur durch Unterbrechung, abgewöhnen wirst du das wohl nicht können.

Thema Futter... ok Felix ist wirklich nicht fein, aber das soll hier jetzt nicht der Mittelpunkt sein.
Hast du mal versucht ihm einfach mehr zu geben? Ihn so lange futtern zu lassen bis er satt ist?
Felix hält auch nicht lange vor, vielleicht braucht er einfach mehr.

Hast du ihn mal untersuchen lassen ob es gesundheitliche Ursachen geben könnte?
Also richtig mit Urin- und Kotprobe und großem Blutbild?

Fressen beide wenn sie in getrennten Räumen gefüttert werden?

So nach dem ersten lesen hab ich fast das Gefühl das Waska wirklich noch mehr Energie im Popo hat als Herrn Lemm lieb ist und er einfach mehr Action will...
Aber wie gesagt, das war jetzt nur ein Gedanke...

• Zusammenführung zweier Kater - Nach Monaten ernsthaftes problem Beitrag #3
Vielen Dank für die Antwort.
Also, die Bachblüten (kann jetzt nicht sagen welche da ich derzeit in m. Wohnung bin) wurden in einer Apotheke zusammengestellt die sich auf Haustiere spezialisiert hat.

Das problem mit dem Felix-Futter ist uns bekannt. Zuviel Zucker. Aber Herr Lemm wurde von den beiden "Katzenmüttern" die sich um ihn und seine Wurfgeschwister gekümmert haben mit diesem Futter großgezogen und er fraß tatsächlich nichts anderes mehr. Ihn füttern bis es nicht mehr geht ist sinnlos da er derzeit ja die doppelte - 3 fache Futtermenge zu sich nimmt. Seins, Waskas und das Trockenfutter. Die Futterplätze in 2 Räume zu verlegen funktioniert auch nicht da Waska nie sofort frisst. Während Herr Lemm sich dann an beiden Futterplätzen genüsslich zeigt.

Ein Dominanzverhalten Waskas ist nicht festzustellen. Zumindest uns gegenüber nicht. ein friedlicher Kater. der tatsächlich nur auf Herren lemm reagiert. nicht uns oder Gegenständen gegenüber. wenn er ihn aus seiner Kiste vertrieben hat legt Waska sich auch nicht rein sondern geht einfach weg oder Herren lemm hinterher...

Das mit der Untersuchung von Herren lemm ist eine gute Idee. bei den üblichen Check-ups war ist er gesund aber eventuell hat er ja irgendwas was ihn hindert mal dazwischen zu hausen. Wir werden das vom Arzt überprüfen lassen.

• Zusammenführung zweier Kater - Nach Monaten ernsthaftes problem Beitrag #4
Huhu,

also war keiner bei euch und hat sich die beiden mal im Zusammenleben angeschaut, oder?
Das finde ich immer ganz wichtig wenn es um Bachblüten geht. Vielleicht wäre hier eine Tierheilpraktikerin ganz gut die zu euch nach Hause kommt.

Es muss ja euch gegebüber nicht dominant sein, aber Herrn Lemm gegenüber.

Ein Check beim Tierarzt, also mehr als die normale Untersuchung ist ab einem gewissen Alter nie verkehrt, gerade wenn man Verhaltensänderungen feststellt.

• Zusammenführung zweier Kater - Nach Monaten ernsthaftes problem Beitrag #5
So nach dem ersten lesen hab ich fast das Gefühl das Waska wirklich noch mehr Energie im Popo hat als Herrn Lemm lieb ist und er einfach mehr Action will...
Aber wie gesagt, das war jetzt nur ein Gedanke...

Genau diesen Gedanken hatte ich nach dem ersten lesen auch. Ihr müsst bedenken, dass ihr Waskas Rauflust (sollte es denn daran liegen) als Menschen nicht kompensieren könnt. Und nach deiner Beschreibung ist Herr Lemm ja wirklich einer der ruhigeren Sorte .

• Zusammenführung zweier Kater - Nach Monaten ernsthaftes problem Beitrag #6
Hallo

also auch ich habe mich nun durch den schönen lange beitrag gelesen :mrgreen:

nach den ersten absätzen dachte ich auch es würde viell. am alter liegen.

wichtig waren glaube ich deine letzten beiden wo du beschrieben hattest, dass waskas herrn lemm anspringt und das mit dem futter...

wie du von hunden wissen wirst, ist nicht derjenige der chef der blödsinn macht und stänkert sondern der souveränere.

ich denke nach dem fressverhalten her (ist bei mir auch so) dass sehrwohl noch herr lemm das sagen hat bei euch, auch gerade WEIL waskas ihn ständig von hinten dominieren will und versucht "die weltherrschaft an sich zu reissen" :arrow::mrgreen: entschuldigung das musst ich jetzt schreiben *gg*

natürlich könnte ich dir nun raten (so wie es hier viele anderen viell tun werden) dir eine zweiten spielkameraden für waskas zu holen.
doch denke ich dass die situation so für herrn lamm mit sicherheit nicht besser wird.

sehrwohl habe ich aber auch rausgelesen dass herr lamm doch in manchen situationen gut mit ihm klar zu kommen scheint und auch mit sicherheit katzengesellschaft schätzt, aber wohl eben nicht so einen rüpel !!

du kannst jetzt natürlich sagen, ok ihr sucht ihm ein schönes neues zuhause....

ODER ABER, ihr trainiert mit ihm klickern und benehmen.
sorry wenn ich das so hart sagen muss, aber ich denke der waskas hat NULL benehmen :cool:

ich finde er hat sowohl vor euch als auch vor herrn lamm respekt zu haben vorallem da er der letzte war der dazu kam.

bei uns wurde es IMMER sogehandhabt, zuerst immer der älteste und dann alles andere...
und auch bei katzen gibt es ränge nicht nur bei hunden.
mein letztes mädl ist/war auch immer sehr dominant und meinte allen nun zeigen zu müssen wer hier chef ist... aber chef bin immer noch ich und wenn ich meinem mädl sagt sie soll nun aufhören dann hat sie das auch...

ihr könntet herrn lamm auch erhöhte positionen zum zurück ziehen anbieten und irgendwo hoch an die wand anbringen damit waskas nicht mehr die möglichkeit hat ihn einfach anzuspringen !??

lg

• Zusammenführung zweier Kater - Nach Monaten ernsthaftes problem Beitrag #7
Mein erster Gedanke zu Herrn Lemm:
Wenn Herr Lemm kein Problem damit hat, das Futter von Waska zu fressen, dann würde ich vermuten, das es seine Art und Weise ist, Waska zu zeigen, ich zahle dir deine Gemeinheiten zurück!

Herr Lemm kann mit der plötzlichen, nicht vorhersehbaren Art und Weise von Waska überfordert sein, weil es ihm als unberechenbar erscheint und er nicht weiß, wann es wieder passiert. Aber er hat die Möglichkeit es Waska zurückzuzahlen, indem er sich groß und breit über das Fressen hermacht und nichts übrig lässt.

Mein erster Gedanke zu Waska:
Kann es sein, das Waska es immer macht, wenn ihr in der Nähe seid, um zu zeigen, ich bin hier der große und der doofe Herr Lemm hat hier nichs zu suchen und außerdem hab ich euch lieber, als er.

Habt ihr schon mal versucht ne Cam aufzustellen, um zu schauen, wie die beiden sich verhalten, wenn keiner von Euch zuhause ist?

Wenn die beiden am Fenster sitzen klappt es ja auch und vielleicht fühlte sich Waska dabei ungesehen von Euch und als einer von Euch registriert wurde, musste Herr Lemm wieder ein drauf kriegen, um den schein zu wahren.

Das wäre so mein Gedanke, wenn ich es so durchlese!

• Zusammenführung zweier Kater - Nach Monaten ernsthaftes problem Beitrag #8
Hi Lemm,

in meinen Augen ist Waska ein ganz normaler 2 jähriger rauflustiger Kater,genauso wie mein Luca. Sein Verhalten hat für mich nichts mit dominanz zu tun. Katzen sind jäger und sie greifen immer von "hinten" an auch beim spielen oder zur Spielaufforderung. Dieses Verhalten habe ich hier tagtäglich,da wird sich versteckt und gelauert bis einer nichts ahnend vor bei geht und anschließend fängt die "Spielstunde"an... Völlig normal und das hat auch nichts mit einer eventuellen zu späten kastration zu tun. Und ich denke auch das Herr Lemm selbst in der lage ist ihm zu zeigen wann ""Schluss mit Lustig"" ist... Dies macht mein 13 jähriger Kater auch bei Luca... Und nur so kann Waska lernen...

Es ist bei euch ja jetzt nicht so das ernste Kämpfe statt finden also lass die beiden machen...

LG Melli

Zuletzt bearbeitet:
  • Zusammenführung zweier Kater - Nach Monaten ernsthaftes problem Beitrag #9
Hi,

ich sehe wie Melli, ich habe übrigens noch nie Katzen gesehen, die nicht von hinten anspringen. Waska ist ein völlig, normaler, temperamentvoller Kater. Es hat mit der Kastra nichts zu tun, auch meine raufen so.

Die Bachblütenmischung, wer soll die kriegen und gegen oder für was genau?

lg Juli

• Zusammenführung zweier Kater - Nach Monaten ernsthaftes problem Beitrag #10
Na ja, wer und ob Bachblüten benötigt werden sollte m.M.n. eine THP entscheiden. Haben wir hier auch so gemacht.

• Zusammenführung zweier Kater - Nach Monaten ernsthaftes problem Beitrag #11
Ich finde Waskas Spielverhalten auch ganz normal. Meiner Meinung nach kann da nur ein Spielkumpel helfen, denn er findet in eurem anderen Kater keinen adäquaten Raufkumpel, auch wenn er ebenfalls ein Kater ist. Das hat weder was mit Dominanz noch falscher Kastration zu tun.

Dazwischengehen wird nix bringen, da er ja eigentlich nichts falsch macht. Er will eigentlich spielen und Aufmerksamkeit vom anderen Kater, aber bekommt nichts zurück. Das frustriert ihn und er wird das Verhalten auch nicht abstellen können, auch wenn ihr versucht, das zu unterbinden, da es zu seiner Natur gehört.

• Zusammenführung zweier Kater - Nach Monaten ernsthaftes problem Beitrag #12
Na ja, wer und ob Bachblüten benötigt werden sollte m.M.n. eine THP entscheiden. Haben wir hier auch so gemacht.

Da stimme ich dir zu, ich habe nur gefragt, weil für mich Waskas völlig normal von der Beschreibung her erscheint und was sollen da Bachblüten bewirken? Man kann ja das normale Verhalten nicht überdrücken, oder abstellen. Ich glaube auch nicht, das der andere Bachblüten bräuchte.

lg Juli

• Zusammenführung zweier Kater - Nach Monaten ernsthaftes problem Beitrag #13
Vielen Dank für die Antworten. Da sind einige Ansätze drin mit denen wir arbeiten können. Die Bachblüten haben wir auch erstmal nur stehen und eine Katzenpsychologin wird sich nächste Woche die beiden anschauen.

Es mag sein das Waska ein "normales" Raufverhalten zeigt. Auch wenn es mir bei den anderen 4 Katern / Katzen so nicht aufgefallen ist und meine Partnerin die ihr leben lang immer Katzen hatte so auch noch nie erlebt hat.

Wichtig für uns ist das der Herr Lemm sich wieder entspannen kann und beginnt sich wieder sicher in seinem Zuhause zu fühlen. Auch das klickertrainig werden wir dann unter Anleitung starten.

• Zusammenführung zweier Kater - Nach Monaten ernsthaftes problem Beitrag #14
Ich drücke euch die Daumen!

Juli, dann hatte ich das falsch verstanden :)

• Zusammenführung zweier Kater - Nach Monaten ernsthaftes problem Beitrag #15
*Ich drücke euch ebenfalls die Daumen!*
Hab mich mal durch die lange Anfangsbeschreibung und die ganzen Posts gelesen, war ein langer Weg bis hier :mrgreen:

Bachblüten würde ich immer nur in Kombination mit einer Therapie oder mit Absegnung von einem Fachmann verabreichen! Gut, dass ihr euch schon darum bemüht habt, jemanden zu finden, der sich das Zusammenleben der beiden mal ansieht ;-) Alles Weitere, wie Klickertraining baut schließlich darauf auf!

Meiner Meinung nach hat Waskas auch zu viel Temperament für Herrn Lemm, da sind wir wieder bei der Problematik Altersunterschied und völlig verschiedene Charaktere.

Von noch einem quirligen Spielkameraden rate ich zum wohle von Lemm ab, denn er hat in der letzten Zeit genug Stress gehabt und man weiß nicht, ob sich dann die beiden jüngeren zusammenschließen und beide gegen Lemm anstinken wollen...

Zum Fressverhalten: Lemm zeigt in meinen Augen damit eindeutig, dass er der Herr im Haus ist, nach dem Motto: "Du kannst mich anspringen und stressen, wie du willst, ich bin hier immer noch die Nr. 1, Kleiner und der Bestimmer übers Futter!"

Herr Lemm muss auf jeden Fall die Möglichkeit haben sich zurückziehen zu können und zu faulenzen!

Habt ihr es schon mal mit stimulierend wirkenden Sprays versucht? Das könnt ihr auch mit der Therapeutin besprechen, also Feliway soll ganz gut sein :wink:

Melde dich, wenn es Neuigkeiten gibt...

LG

• Zusammenführung zweier Kater - Nach Monaten ernsthaftes problem Beitrag #16
Meiner Meinung nach hat Waskas auch zu viel Temperament für Herrn Lemm, da sind wir wieder bei der Problematik Altersunterschied und völlig verschiedene Charaktere.

Von noch einem quirligen Spielkameraden rate ich zum wohle von Lemm ab, denn er hat in der letzten Zeit genug Stress gehabt und man weiß nicht, ob sich dann die beiden jüngeren zusammenschließen und beide gegen Lemm anstinken wollen...

LG

Hallo,

ist jetzt nicht böse von mir gemeint, aber warum kann man Katzen nicht einmal Katzen sein lassen? Es sind beide für mich völlig normal und Waskas hat nicht zuviel Temperament, er ist einfach ein Kater. Wieso denkt man immer menschlich? Wie das ein neuzugang sich mit Waskas gegen Lemm zusammenschließt?

Großer Altersunterschied und unterschiedliche Charaktere, sorry, aber die würden nicht nebeneinander sitzen und aus dem Fenster schauen, wenn es wirklich Probleme gäbe. Groß ist der Altersunterschied nicht und unterschiedliche Charaktere heißt doch nicht zwnagsläufig das die Probleme haben.

EDIT: das mit dem Futter ist für mich auch kein Dominanzverhalten, ich habe nach Bacardys Einzug einen Futterring gekauft, weil Bacardy die anderen von den Näpfen weggeschubst hat und da weitergefressen hat, mein Hauskater ist dann ganz gegangen, ihm wars zu blöd, ständig die Näpfe wechseln zu müssen. Das war auch kein Dominanzverhalten von Bacardy, es war einfach nur: Hast du was anderes drauf? Lass mich auch mal ran. Futterring gekauft und das Thema war erledigt.

lg Juli

Zuletzt bearbeitet:
  • Zusammenführung zweier Kater - Nach Monaten ernsthaftes problem Beitrag #17
Hallo,

ist jetzt nicht böse von mir gemeint, aber warum kann man Katzen nicht einmal Katzen sein lassen? Es sind beide für mich völlig normal und Waskas hat nicht zuviel Temperament, er ist einfach ein Kater. Wieso denkt man immer menschlich? Wie das ein neuzugang sich mit Waskas gegen Lemm zusammenschließt?

Großer Altersunterschied und unterschiedliche Charaktere, sorry, aber die würden nicht nebeneinander sitzen und aus dem Fenster schauen, wenn es wirklich Probleme gäbe. Groß ist der Altersunterschied nicht und unterschiedliche Charaktere heißt doch nicht zwnagsläufig das die Probleme haben.

lg Juli

Das sehe ich genauso wie Juli...

Zum Thema Futternapf leer fressen: Ich habe 4 Katzen im alter von 2,3,13 und 15 Jahren. Mein 2 jähriger Kater wird gebarft und meine anderen 3 sind Dosis und grundsätzlich wird der Futternapf immer von einer anderen leer gemacht,das heißt jede frisst am Anfang aus ihrem eigenen Napf und dann beginnt das ""Napf-wechsel-Spiel"".....Und wenn meine 2 jährige Luna könnte wie sie wollte, würde sie aus 3 Näpfen gleichzeitig fressen obwohl überall immer das selbe drin ist,da mache ich keine Unterschiede... Und wenn ich das richtig gelesen habe fütterst Du 2 verschiedene Futtersorten,und das Futter des anderen schmeckt immer besser,selbst dann wenn es das gleiche ist...So sind Katzen :razz:

LG Melli

Thema:

Zusammenführung zweier Kater - Nach Monaten ernsthaftes problem

Zusammenführung zweier Kater - Nach Monaten ernsthaftes problem - Ähnliche Themen

Probleme bei der Zusammenführung, alles falsch gemacht?: Hallo an Alle, ich bin neu hier und komme gleich mit folgendem Problem zu Euch: Vor genau 3 Wochen haben wir (mein Mann, ich, meine erwachsene...
Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Futterproblematik ?: Hallo zusammen, nachdem unser Senior - Trio verstorben war, holten wir uns kürzlich wieder zwei Katzen. Der Kater ist ein Jahr alt, die Katze 11...
Oben Unten