Muss ich bei einer Ausstellung nachweisen das meine Katze regelmäßig endwurmt wurde

Diskutiere Muss ich bei einer Ausstellung nachweisen das meine Katze regelmäßig endwurmt wurde im Zucht und Genetik Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; und wenn wie?brauche ich dafür einen Nachweis des TA?
  • Muss ich bei einer Ausstellung nachweisen das meine Katze regelmäßig endwurmt wurde Beitrag #1
T

Tequila-Kitten

und wenn wie?brauche ich dafür einen Nachweis des Tierarzt?

• Muss ich bei einer Ausstellung nachweisen das meine Katze regelmäßig endwurmt wurde Beitrag #2
Nein, habe ich noch nie gehört, das man die Entwurmung nachweisen muss.
Aber einen Impfpass musst du bei der Tierarztkontrolle am Einlass vorlegen mit "gültigen" Impfungen gegen Seuche und Katzenschnupfen und leider auch Tollwut. Genaueres kannst du erfragen bei dem Verein, der die Ausstellung ausrichtet.

• Muss ich bei einer Ausstellung nachweisen das meine Katze regelmäßig endwurmt wurde Beitrag #3
Aber einen Impfpass musst du bei der Tierarztkontrolle am Einlass vorlegen mit "gültigen" Impfungen gegen Seuche und Katzenschnupfen und leider auch Tollwut.

Kleine Korrektur, Pflicht ist nur die Tollwutimpfung, das verlangt der Amtsvet, Schnupfen/Seuche und auch Leukose, sind zwar empfohlen und werden oft auch von dem veranstaltenden Verein verlangt, sind aber keine Pflicht.
Entwurmung wird nirgendwo verlangt, es gibt aber eine tierärztliche Einlasskontrolle, und Katzen mit Parasiten werden dann nicht eingelassen

• Muss ich bei einer Ausstellung nachweisen das meine Katze regelmäßig endwurmt wurde Beitrag #4
Kleine Korrektur, Pflicht ist nur die Tollwutimpfung, das verlangt der Amtsvet, Schnupfen/Seuche und auch Leukose, sind zwar empfohlen und werden oft auch von dem veranstaltenden Verein verlangt, sind aber keine Pflicht.
Entwurmung wird nirgendwo verlangt, es gibt aber eine tierärztliche Einlasskontrolle, und Katzen mit Parasiten werden dann nicht eingelassen

also meine Katze ist gegen Schnupfen Seuche und Tollwut(<zwecks Ausstellung) schon geimpft aber was ist Lokose > Impfung dagegen???

• Muss ich bei einer Ausstellung nachweisen das meine Katze regelmäßig endwurmt wurde Beitrag #5
  • Muss ich bei einer Ausstellung nachweisen das meine Katze regelmäßig endwurmt wurde Beitrag #6
  • Muss ich bei einer Ausstellung nachweisen das meine Katze regelmäßig endwurmt wurde Beitrag #8
der link schrieb:
Es gibt einen Impfstoff gegen Leukose der jedoch nur wirksam ist, wenn das Tier noch keinen Kontakt mit dem Leukosevirus hatte.
danke für die aufklärung.

• Muss ich bei einer Ausstellung nachweisen das meine Katze regelmäßig endwurmt wurde Beitrag #9
Sag aber vor der Blutabnahme für den Leukosetest, dass du zu einer Ausstellung willst,
da manche Tierärzte fast das gesamte Vorderbein kahlscheren vorher...

Klar die Richter werden schon erkennen, das das medizinisch notwendig war sieht aber trotzdem seltsam aus. Es ist ja schließlich eine Schönheitskonkurrenz.

Außerdem möglichst einen erfahrenen Tierarzt suchen, denn einige Tierärzte scheinen nicht sehr oft Blut abzunehmen...

Unsere erste (langjährige) Tierärztin hat schnell aufgegeben, weil unsere Katze "zu dünne Venen hätte", der zweite (sehr junge) Tierarzt hat ewig rumgestochert, dann die Katze, der es langsam zuviel wurde, sediert und am Hals(!) weiter versucht Blut zu gewinnen. Auch hier ohne genügend Ausbeute. Katze sah ziemlich zerrupft aus danach und tat jedem leid. Zum dritten Versuch bin ich in eine Tierklinik gegangen und hab das Problem geschildert. Müdes Lächeln "das kriegen wir schon hin" und nach fünf Minuten war alles vorbei.

• Muss ich bei einer Ausstellung nachweisen das meine Katze regelmäßig endwurmt wurde Beitrag #10
wenn Du beabsichtigst öfter auszustellen würde ich das bejahen, aber Leukose muss vor der Impfung getestet werden

Obwohl ich das ja selten mache - aber hier würde ich Russian widersprechen!

Leukose gehört - auch bei Ausstellungskatzen - für mich nicht zu den notwendigen Impfungen. Leukose kann nur Katze zu Katze durch Blut oder Speichel übertragen werden. Also entweder durch Bisse oder Deckakte. Aus diesem Grund halte ich es bei Freigängern für absolut notwendig!!

Aber auf einer Ausstellung, ist die Ansteckungsgefahr so dermaßen gering, dass ich mich hier bei Risiko-Nutzenabwägung dagegen aussprechen würde.

Grüße,
Nic

Thema:

Muss ich bei einer Ausstellung nachweisen das meine Katze regelmäßig endwurmt wurde

Muss ich bei einer Ausstellung nachweisen das meine Katze regelmäßig endwurmt wurde - Ähnliche Themen

Hallo: Hallo zusammen, Ich wollte mich einmal vorstellen. Mein Name ist Jenny und ich/ wir haben einen BKH/ Maincoonmix Kater namens Eddy der jetzt 2,5...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Immer eine Toilette mehr als Katzen (?!): Angeregt durch einen anderen Thread mache ich das mal als Extra-Thema auf :) Es geht um die Regel, dass es immer eine Toilette mehr als Katzen im...
Mein kater(Sphynx) miaut die ganze Nacht und weckt uns: Hallo ihr lieben, Wir haben folgende Situation, wir haben seit drei Monaten eine kanadische Sphynx ( drei Jahre alt kastriert Männchen) welchen...
Katze macht pipi: Hallo zusammen, ich brauche dringend eure Expertise oder eure Erfahrungen – vielleicht hat jemand etwas Ähnliches erlebt. Meine Katze (6 Jahre...
Oben Unten