Habt ihr eine Lieblingskatze?

Diskutiere Habt ihr eine Lieblingskatze? im Umfragen Forum im Bereich Community; Huhu, die meisten von euch hier haben ja mehr als eine Katze. Ich möchte gern mal wissen ob es eine Katze gibt, die ihr besonders gern mögt und...
  • Habt ihr eine Lieblingskatze? Beitrag #1
Saiyurij

Saiyurij

Huhu,
die meisten von euch hier haben ja mehr als eine Katze.

Ich möchte gern mal wissen ob es eine Katze gibt, die ihr besonders gern mögt und vllt auch immer ein wenig bevorzugt behandelt (z.B. etwas längere Streicheleinheiten, ein Leckerli mehr als die anderen bekommen, ein besonders hübscher Futternapf, etc.).
Warum ist diese Katze so besonders für euch?
Oder behandelt ihr alle Katzen genau gleich?

Wir haben hier drei Katzen.
Lexi und Luna waren zuerst da, Sayuri erst seit kurzem.
Lexi war schon von Anfang an mein heimlicher Liebling... Sie ist halt einfach ne ganz liebe, ich glaub sie würde mir niemals weh tun. Es hat recht lang gedauert bis sie wirklich aufgetaut ist, am Anfang mochte sie noch nicht wirklich kuscheln. Mittlerweile krabbelt sie (heimlich) auf meinen Schoss. Sie wirft sich vor mir aufn Boden und will am Bauch gestreichelt werden. Sobald sie neben mir liegt, schnurrt sie. Ich bin ihr Mensch und sie meine Katze. Wir lieben uns...

Klar, ich liebe meine beiden anderen auch, Luna und Sayuri sind beide für sich super tolle Tiere mit allen Macken und Eigenheiten... ;-)
Sie werden natürlich auch bekuschelt, lieb gehabt, kriegen Leckerli und ich spiele mit ihnen. Aber Lexi kriegt halt von allem ein bisschen mehr :oops:

Grüßle

• Habt ihr eine Lieblingskatze? Beitrag #2
Ich liebe keine Katze mehr oder weniger als die anderen. Aber ich liebe die anders.

Stulle war meine Herzkatze. Nachdem sie gestorben ist, hab ich keine andere Katze auf die weise geliebt. Und dann kam Quentin - Stulles kleiner Klon. Er ist wie sie. Nur männlich und schwarzweiß. Er mutiert zum Herzkater. Ich liebe ihn aber nicht mehr, als die anderen 4. nur anders.

• Habt ihr eine Lieblingskatze? Beitrag #3
Ich habe zwei Kater Chewy, fast 2 Jahre und Finley, 10 Monate. Und obwohl Finny mein Baby ist, der sehr an mir hängt und dessen Bezugsperson ich wohl bin, liebe ich beide sehr und keinen mehr oder weniger.
Jeder der Beiden ist auf seine Art absolut liebenswert und manchmal ist mir die Liebe die ich für die Beiden empfinde schon fast ein wenig unheimlich... Sie sind einfach meine absoluten Goldschätze <3

• Habt ihr eine Lieblingskatze? Beitrag #4
Hm, schwer zu sagen. Lilly war zuerst hier, wenn sie mich mit ihren riesigen Kulleraugen anguckt, wenn ich sie streichle, geht mir immer das Herz auf. Aber sie mag halt nicht so oft schmusen. Wir haben da unsere Rituale (morgens vorm Aufstehen z.B) aber sie kommt selten auf die Couch. Also an sich schon, will dann aber nicht angefasst werden. Aber sie ist so lieb und total einfühlsam. Sie merkt gleich, wenns einem nicht gut geht und kommt trösten - ob zu mir bei Unterleibschmerzen oder zu Hannibal wenn er Augensalbe bekommt etc.

Hannibal ist da anders, er schmust lieber und lässt sich knuddeln wie verrückt. Dafür spielt er mit uns Menschen weniger gern als Lilly und ist nicht so aufmerksam sozusagen (leichte ADHS, er ist immer woanders mit den Gedanken :-D). Trotzdem verbindet uns etwas recht stark. Durch seine schwere Krankheit, gleich als er mit 8 Wochen aus dem Tierheim zu uns kam, kam gleich dieser Beschützerinstinkt hoch. Hanni hat unsere Hilfe benötigt und uns bedingungslos vertraut. Ihm ging es so schlecht und er wollte trotzdem spielen und schmusen. Sowas trifft mitten ins Herz.

Ich liebe beide Katzen ganz doll, kann diese Liebe aber nicht bei beiden so ausleben. Also Hanni kann ich knuddeln, Lilly nicht. Sie zeigt mir das aber auf anderem Wege. Manchmal glaube ich, habe ich Hanni ein ganz kleines bisschen lieber. Bei den Leckerlies bekommt aber Lilly den Vorzug.

Edit: genau, es ist so, wie Stulle schreibt - man liebt jeden anders.

Zuletzt bearbeitet:
  • Habt ihr eine Lieblingskatze? Beitrag #5
Wir hatten hier auch zuerst unseren Buben und später kam unser Mädel dazu...
Der Große ist total auf mich fixiert und will immer kuscheln, die Kleine will nur gaaaanz selben mal angefasst werden und ist sehr eigen.. Als wir uns eine Zweikatze holten, hatte ich große Angst, dass ich sie nicht so lieben könnte wie meinen Großen. Und sage bis heute, dass ER mein Liebster ist. Aber eigentlich stimmt das garnicht :oops: ich liebe beide abgöttisch und beide für das, was sie sind! Da die zwei aus einem Teller fressen und es Leckerlies nur in Form von Trockenfutter oder Rohfleisch aus dem Fummelbrett gibt, wird da keiner bevorzugt. Und auch sonst nicht - wenn einer kuscheln will, dann darf er das :)
Beide sind so unterschiedlich und jeder auf seine Art wahnsinnig liebenswert :-D

Zuletzt bearbeitet:
  • Habt ihr eine Lieblingskatze? Beitrag #6
Es ist hier auch so wie Tine gesagt hat. Ich liebe sie alle, aber jeden anders.
Kati ist ja meine allererste Katze und aus dem Tierheim. Wie sie mich damals schon angesehen hat war ich hin und weg. Sie ist charakterlich genau wie ich. Eher gemütlich, ruhig, sehr eigen und auch kratzbürstig, weiss genau was sie will und was nicht. Sie schafft es immer, mich um den Finger zu wickeln und sie ist eben meine Seelenverwandte. Sie weiss wie ich bin und ich weiss wie sie ist. Wir sind wie zwei Hälften, die einander brauchen, um komplett zu sein.
Zoe kam später, auch aus dem Tierheim. Sie ist ne kleine süße Zicke und ne absolute Schmusemaus, mehr noch als Kati, aber eben anders. Sie tröstet und hilft in jeder Lebenslage und ist einfach ein Goldschatz.
Kenji ist ein Clown, immer lustig drauf, absolut cool und ich liebe an ihm, dass er so verträglich mit den Mädels umgeht. Er beschäftigt sich gern selbst, schmust mittlerweile gern und bringt einen mit seinen Schoten zum lachen. Er ist als Kater beim schmusen intensiver als die Mädels, aber beim spielen halt ein Kerl.

• Habt ihr eine Lieblingskatze? Beitrag #7
Ich liebe sie alle, aber jeden anders
Genau so ging es mir auch immer.
Meine verstorbene Sonic hat mich immer zum lachen gebracht, während ihre Freundin Gismo eher zurückhaltend war.
Sonic war mein absoluter Liebling, aber Gismo hab ich deshalb nicht weniger lieb gehabt oder anderst behandelt.

Mit Bonny und Lucky verhält es sich anderst.
Obwohl Bonny zuerst hier war, gibt es für mich keinen Unterschied wie damals bei Sonic und Gismo.
Ich habe nun also zwei Lieblingskatzen :p

• Habt ihr eine Lieblingskatze? Beitrag #8
Ich liebe keine Katze mehr oder weniger als die anderen. Aber ich liebe die anders.

Das kann ich auch so unterschreiben.Ich liebe alle meine 5e gleichermassen.
Obwohl ich sagen muss das sich mein Bhumännchen ganz schön in mein Herz geschlichen hat bedingt durch seine Krankheit.Das war aber nicht immer so.
Ich achte verstärkt auf Ihn und mecker schon mal mit den anderen Katzen wenn die zu wild mit dem Marle spielen wollen.Ihn packe ich irgendwie in Watte.

• Habt ihr eine Lieblingskatze? Beitrag #9
Ich kann mich bei meinen Katzen nicht wirklich entscheiden. Manchmal geht mir Milo mit seinem ständigen Hinterhergerenne auf die Nerven, aber dann muss ich wieder daran denken, wie ich nach einem Streit mit meinem Freund heulend auf der Couch gesessen hab und Milo kam sofort auf meinen Schoß und ist dort so lange liegen geblieben und hat mich getröstet (deswegen musste ich noch mehr heulen) bis es mir wieder besser ging.

Und dann ist da Maja, die sich abends immer auf meinen Schoß kuschelt und mir ihre kleine Nase gegen die Wange drückt... Die mich nachts im Bett besucht und sich zu mir unter die Decke kuschelt.

Ich kann mich einfach nicht entscheiden. :mrgreen: Ich liebe sie beide.

• Habt ihr eine Lieblingskatze? Beitrag #10
Alle 3 Katzen liebe ich keine mehr und keine weniger. Kuschliger sind die beiden Birmas liebenswert ist auch meine Norwegerin. Favoriten sind alle 3.

• Habt ihr eine Lieblingskatze? Beitrag #11
Ich habe das so gelöst:

Mein Lieblingskater ist Lucky, meine Lieblingskätzin Daisy. Ich habe "nur" die zwei, sie sind grundverschieden, und ich bin ihnen beiden in ganz unterschiedlicher Weise zutiefst zugetan. Und hätte ich vielleicht irgendwann noch einen neuen Mitbewohner oder eine neue Mitbewohnerin, dann sähe das sicherlich so aus:

Mein Lieblingslanghaarkaterchen ist Lucky, mein Lieblingskurzhaarkaterchen ist XY… oder: Mein Lieblingstigerchen ist Daisy, meine Lieblingsschokomaus ist Z. Waren jetzt nur Beispiele.

Fazit: Alle sind immer einzigartig. Und damit in ihrer Einzigartigkeit liebenswert. Obwohl…hmmh…, Lucky & Daisy sind meine ersten Katzen. Kann gut sein, dass ich mich denen immer einen deutlichen Tick verbundener fühle…

Ach egal: Ein Herz ist groß. Da ist für einige Platz!

• Habt ihr eine Lieblingskatze? Beitrag #12
Nein, ich habe keine Lieblingskatze. Unsere Jungs sind ganz unterschiedlich im Wesen und deshalb liebe ich sie auch unterschiedlich, aber den einigen nicht weniger als den anderen. ;-) Da ist genug Platz im Herzen.

• Habt ihr eine Lieblingskatze? Beitrag #13
manchmal ist mir die Liebe die ich für die Beiden empfinde schon fast ein wenig unheimlich... Sie sind einfach meine absoluten Goldschätze <3

Genauso geht es mir mit Krabbe. Ich habe ja leider nur eine Katze, aber mir ist es auch schon unheimlich, wie sehr ich ihn liebe. Er ist auch mein absoluter Goldschatz. Die Liebe zu ihm macht mir manchmal Angst.

• Habt ihr eine Lieblingskatze? Beitrag #14
Ich würde nicht sagen, dass ich eine Lieblingskatze habe, aber Talie ist zu 100% meine Katze, d.h. die einzige hier von der ich mich nie trennen dürfte.
Sie hatte ja durch ihre gar nicht gute Aufzucht einige Defizite und ich habe recht lange gebraucht einige davon abzubauen, vor allem ihre Ängstlichkeit.
Als Folge davon hängt Talie wie eine Klette und mit grenzenlosem Vertrauen an mir, ich glaube wenn ich sie fragen würde 'Talie brauchst Du andere Katzen?' würde sie wohl sagen 'nicht unbedingt, wenn Du da bist' :lol:
Und mein Mäuschen gehört hier auch absolut zu mir, sie hat so lange gebraucht Vertrauen zu fassen, dass ich nicht glaube, dass ihr das nochmals gelingt.
Also nicht Lieblingskatzen, (meine Lieblinge sind alle 5) sondern Herzenskatzen würde ich sagen

• Habt ihr eine Lieblingskatze? Beitrag #15
Ich habe ja nun 2 wirklich sehr unterschiedliche Katzen und deshalb habe ich auch jede anders lieb.
Mein großer dicker Kater ist das tollste,was es nach einem Plüschtier gibt... er ist ein absolut sanfter Riese und man kann wirklich fast alles mit ihm machen,er hat eine Engelsgeduld... (ich wünschte mir manchmal ich hätte das auch) ;-)

Meine Kleine Maus, ist total lebendig und bringt echt Stimmung in die Bude und sie ist superanhänglich und belegt mit Vorliebe meine Kopfkissen,bevor ich darauf Platz finde.:-?:mrgreen:

Ich liebe jede meiner Katzen auf ihre eigene Art und Weise und würde sie für nichts in der Welt wieder hergeben. :!:

• Habt ihr eine Lieblingskatze? Beitrag #16
Also lieben tue ich meine beiden auch. Aber beide halt ein wenig anders.

Das liegt wohl daran das Badira mein Herzkater ist. Ich wollte schon immer ein Silver Tabby haben und nun habe ich ihn (endlich). :)
Für mich ist er einfach das perfekte Tier. :) lebhaft, gesprächig, verspielt und auch verkuschelt. Ich könnte ihn den ganzen Tag beobachten. :)

Teddy kam als zweit Kater zu uns. Und er ist einfach eine knutschkugel. Man kann ihn Stunden lang den Bauch kraulen. :) einfach toll. ;-)
Teddy ist einfach nur lieb und man muss ihn einfach lieb haben. :)

• Habt ihr eine Lieblingskatze? Beitrag #17
Die Katze, zu der ich die engste Verbindung hatte, war meine Nini. Sie war meine erste Katze, und wir haben fast 17 Jahre zusammen verbracht. Die längste Zeit, die ich während dieser 17 Jahre von ihr getrennt war, war ein Urlaub von 14 Tagen, und da konnte ich sie nicht mitnehmen.

Ich weiss nicht, ob ich so eine Verbindung noch einmal zu einer Katze haben werde, denn es hat mir auch richtig Angst gemacht. Dass ich sie eines Tages verlieren würde, und das war das Schlimmste, was ich mir nur vorstellen konnte ...

Als Nini starb, hatte ich schon meine Pflegis. Diese mochten Nini sehr, aber sie hatte schon ihre Problemchen mit den "Neuen", die sie mit ihrer Liebe oft überforderten. Nini blieb dann lieber allein im Schlafzimmer und liess das junge Gemüse außen vor.

Meine jetzige Bande (die nicht vermittelbaren Ex-Pflegis) ist mit unglaublich ans Herz gewachsen. Ich habe sie alle sehr lieb, jeden etwas anders. Am nächsten sind mir Noah, der ganz zahm ist, und Tonio, mein Sorgenkind (übergewichtig, ständig mit neuen Krankheiten kämpfend, Kampfpinkler ...). Diese beiden sind auch andauernd an mir dran.

Die anderen liebe ich aber nicht weniger. Sie sind nur viel zurückhaltender, da Ex-Wildies. Jeder Fortschritt ist eine riesige Freude für mich. Z.B. dass Edwige und Riri jeden Morgen zum Schmusen kommen und Edwige auch zwischendurch ihre Streicheleinheiten einfordert. Capucine ist etwas schüchterner, aber sie wird auch gern gestreichelt. Nur Loup und Agathe sind wirklich noch sehr, sehr ängstlich.

So ist jeder anders, aber ich hab sie alle wahnsinnig lieb :)

• Habt ihr eine Lieblingskatze? Beitrag #18
Ja, ich liebe Zoe nicht nur anders, sondern wohl weit mehr als Oskar. Und mir geht es damit so schlecht wie ihm :oops::-(

Zoe wäre das erste mal mit 24 Stunden beinahe gestorben. Damit war ein Grundstein für eine "besondere Beziehung" gelegt. Sie ist eine unglaublich hübsche, sehr selbstbewußte und eigenständige Streunerin. WENN sie sich also mal die Ehre gibt brech ich sicherlich (in Katzenohren) in eine begeisterte Begrüßung aus.

Oskar ist fast immer da, ihm ist immer langweilig, er schreit, er pieselt mir permanent irgendwo hin und hübsch?.... nunja... er ist ein unglaublich goldiger Clown :wink:

Obwohl ich auch ihn natürlich sehr lieb habe leide ich wirklich unter diesem "Ungleichgewicht", hatte sogar schon überlegt ob ich ihn deswegen abgeben muss... und auch seine psychische Macke wird sicher nicht besser davon. Wir bewegen uns da wohl ein wenig in einem Teufelskreis. :-( Zeitlich bekommt er ein vielfaches wie Zoe von mir, weil er es einfordert. Aber irgendwie ist es nie genug.

Um nur ein Beispiel zu nennen: wir gehen gemeinsam spazieren. Zoe schreit nach Streicheleinheiten, läuft mit, springt meiner Hand entgegen. Und anschließend geht sie ihrer Wege. Oskar geht - trotz allem Locken - nur einige Schritte mit. Dann sitzt er da und schreit bis wir zurück sind :roll:

Edit: seit ich das geschrieben habe denke ich darüber nach (und beschäftige nebenher Oskar, dem alle zwei Minuten neuer Unfug einfällt). Vielleicht habt ihr recht und es hat nicht wirklich mit "mehr" sondern vor allem mit "anders" zu tun?

• Habt ihr eine Lieblingskatze? Beitrag #19
Mein absoluter "Herzenskater" war ausgerechnet der, der am kürzesten bei mir sein durfte. Es war Moritz, den ich leider im Alter von nur 9 Monaten wegen einer ausgebrochenen FIP gehen lassen musste.:cry:
Als wir ihn im Garten meines Bruders beerdigt haben, bin ich weinend da zusammengebrochen.

Das Kerlchen war irgendwie so "einmalig", ganz schwer zu beschreiben. Aber wir hatten eine ganz enge Bindung.

Als der kleine Kerl nicht mehr da war, haben ihn die anderen Katzen übrigens auch wochenlang gesucht.

Er war wohl irgendwas "besonderes" ....

• Habt ihr eine Lieblingskatze? Beitrag #20
Ich habe keine Lieblingskatze, sondern liebe die kleinen Eigenheiten an jeder meiner 3 Katzen: die 12 jährige Lisa, die mit einem Platz auf der Couch zufrieden ist und im Moment leise vor sich hin schnarcht. Das vor Selbstbewusstsein strotzende Julchen, das sich ständig vordrängelt und mir immer etwas "erzählen" muss. Genauso wie der sanfte Schmusekater Sam.

Thema:

Habt ihr eine Lieblingskatze?

Habt ihr eine Lieblingskatze? - Ähnliche Themen

Katze glaubt mir nicht, dass ich sie liebe: Hallo zusammen Ich war hier schon mal mit einer Frage, wo wir uns unsicher waren, ob ihr murren, beschweren beim Streicheln etwas mit Arthrose zu...
Andromache (w, geb. 07/2023) - Von der Futterstelle ins Glück? - PS Berlin - Vermittlung deutschlandweit: Name: Andromache - Charakter: freundlich, verschmust, verspielt, aufgeschlossen - Geburtsdatum: 07/2023 - Rasse: EHK - Geschlecht: weiblich -...
Molly (geb. 05/2023) - sanftes FeLVie sucht liebe Familie - Vermittlung deutschlandweit: Name: Molly - Charakter: sanft, menschenbezogen, vorsichtig, verschmust - Geburtsdatum: 05/2023 - Rasse: EHK - Geschlecht: weiblich -...
Ein Einblick in die 'Madlen-Klinik' - wenn das Gästezimmer hauptsächlich den vierbeinigen Gästen aus dem Tierschutz dient: Hallo ihr lieben, ich engagiere mich für die Strassentiere in Istanbul, und würde sehr gerne davon berichten. Manche kennen mich schon durch...
Pepitto, verschmuster Rote Wonneproppen sucht Traumzuhause, verträglich auch mit Hunden: Name: Pepitto (Spritzname Pepisch, Pepi :a035: ) Alter/Geburtsdatum: ca. 3 Jahre Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Rot (Kurzhaar)...
Oben Unten