Diskutiere Mama weg was nun ? im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Unsere lucy hat vor 5 1/2 wochen einen kleinen Kater geboren. Der bis jetzt super wächst ubd gedeit. Nun ist lucy seit gestern abend nicht mehr...
-
-
Mama weg was nun ? Beitrag #1
Unsere lucy hat vor 5 1/2 wochen einen kleinen Kater geboren. Der bis jetzt super wächst ubd gedeit. Nun ist lucy seit gestern abend nicht mehr auffindbar. Wir haben die komplette gegend abgesucht aber keine spur von unserer Maus. Heute morgen haben wir dann, nach einer schlaflosen nacht kittenmilch und futter beim Tierarzt geholt er notdienst hatte. Nun an euch :
Was muss ich beachten ?
Wie kommen kleine Katzen mit dem Verlusten der Mutter klar ?
Und was kann ich tun um dem kleinen Jacky das ganze so leicht wie möglich zu machen?
Man muss noch sagen das es der erste wurf für alle Beteiligten war und der kleine ein von Mama verwöhnetes Einzelkind ist. Wir hatten vor lucy zu sterilisieren was jedoch noch nicht zustande kam da sie sehr unregelmäßig Rolling wurde und so das planen der op ständig wieder "für die katz" war.
Bin am verzweifeln und hoffe sehr auf eure Hilfe

danke schon mal !
-
-
Mama weg was nun ? Beitrag #2
hallo und herzlich willkommen.
ohje!
das ist ja echt nicht schön.
also ich würde versuchen den kleinen in einer pflegestelle unterzubringen.
er wächst ja sonst komplett ohne soziale kontakte auf.
liebe grüsse
melanie
-
-
Mama weg was nun ? Beitrag #3
Die Mama ist sicher wieder rollig und daher auf Tour gegangen. Sie kommt bestimmt wieder - und sollte dann SOFORT kastriert werden.
Das mit der Amme ist eine zweischneidige Sache. Man muss ganz sicher sein, dass nicht doch irgendwelche Erreger ausgetauscht werden können. Ich würde das jetzt erst mal nicht tun, sondern gucken, dass er die Aufzuchtmilch gut annimt und weiter zunimmt. Kolostrum würd ich auch geben.
War die Mamakatze sonst auch Freigängerin?
-
-
Mama weg was nun ? Beitrag #4
Ups, Warum ist die Mutter denn draußen??
Lies dich hier am besten in die Aufzucht ein, und sobald Lucy wieder da ist, nicht mehr rauslassen und SOFORT zum kastrieren bringen!
-
-
Mama weg was nun ? Beitrag #5
oh ja stimmt.

neryz und tragetasche haben selbstverständlich recht.
mein vorschlag bezog sich natürlich nur darauf, WENN die mutterkatze nicht wiederkommt.
-
-
Mama weg was nun ? Beitrag #6
Ja sie war Freigängerin. Jedoch war sie in den letzten 6-7 Wochen meistens max. 1 Stunde unterwegs und war immer in der nehe des Hauses. Der kleine spielt ganz normal scheint die Mama noch nicht so sehr zu vermissen. Und die Milch scheint ihm auch zu schmecken da bin ich schon mal sehr erleichtert.
Rollig war sie bis letzten Dienstag... aber hoffen wir mal das es nur das ist und sie bald wieder auftaucht... sie ist mir unendlich ans Herz gweachsen.
Vielen Dank für die schnelle Antwort !
Pflegestelle zieh ich bis jetzt noch nicht in erwegung da der kleine sehr an mit und meinem Vater hengt.
-
-
Mama weg was nun ? Beitrag #7
Macht unbedingt überall Aushänge mit einem Photo der Katze, sie ist vielleicht in irgendeinem Keller eingesperrt oder so.
Ist sie gechipt oder tätowiert?
-
-
Mama weg was nun ? Beitrag #8
Lucy im Haus zu lassen ist schlicht und ergreifend nicht möglich. Sie war tot unglücklich und ist und die Wände hoch gegangen. Als sie Rollig war sid wir um die Nerven der Familie zu schonen regelmägsig mit der Leine raus gegangen.
Sie hat sich auch immer sehr um den kleinen gekümmert und hat immer wieder nachgeschaut ob es ihm gut geht und ist dann wieder weiter gezogen.
Aushänger sind in Arbeit und heut Mittag wird die Nachbarschaft abgeklappert.
Zuletzt bearbeitet:
-
-
Mama weg was nun ? Beitrag #9
-
-
Mama weg was nun ? Beitrag #10
Dankeschön

ich hoffe so sehr das sie wieder kommt.
-
-
Mama weg was nun ? Beitrag #11
Rollig war sie bis letzten Dienstag... aber hoffen wir mal das es nur das ist und sie bald wieder auftaucht... sie ist mir unendlich ans Herz gweachsen.
ich vermute aber sehr, dass sie auf Katersuche ist, und wieder kommen wird, nur dann leider auch wieder trächtig.
Wenn Dir die Katze wirklich am Herzen liegt bringe sie dann sofort zum kastrieren zum
Tierarzt, denn so kurz nacheinander zwei Trächtigkeiten können auch für sie gefährlich werden, ihr Körper hatte ja gar keine Zeit sich zu erholen.
Und der Kleine ist mit 5 Wochen alt genug um auf feste Nahrung angefüttert zu werden, obwohl er weiterhin auch Aufzuchtsmilch bekommen sollte, bis die Mama -hoffentlich- wieder zurück ist
-
-
Mama weg was nun ? Beitrag #12
So nachdem wir gestern in der gesamten Nachbarschaft Zettel ausgeteilt haben und an Laternen gehängt haben sich einige besorgte Katzenhalter gemeldet.
Einer Berichtete das er vor kurzem einen schwer verletzten Kater gefunden hat. Der Tierarzt meint das er von einem Fuchs attackiert wurde und erlöste den armen von seinem Leid. Der Katzenhalter selbst hat in den letzten Jahren selbst min. 3 Katzen verloren die nie wieder auftauchten. Da wir direkt am Feld wohnen gehen wir nun auch schwer davon aus das unsere Lucy von einem Fuchs geholt wurde da wir abends Katzengeschrei hörten was wir aber 2 anderen Katzen zuordneten die wir auf der Straße sahen.
Dem Kleinen geht es wunderbar und er hat sich innerhalb von einem Tag an die Ersatzmilch gewöhnt und frisst sogar schon aus einem kleinen Schälchen. (vorher wurde er nur von den Mutter gesäugt)
Es ist wahnsinnig traurig das Lucy weg ist aber ich komme mit dem Gedanken das ein Fuchs die Ursache ist um einiges besser klar als das sie irgendwo verletzt liegt oder was es da nicht alles für schlimme Sachen gibt.
Wie wir das mit dem kleinen machen, ob wir ihn raus lassen oder nicht, werden wir noch sehen. Im Moment kann ich es mir noch nicht vorstellen da ich regelrecht Panik habe das es ihm ebenfalls so gehen könnte.
Ich bedanke mich für all eure Hilfe, es hat mich gestern sehr aufgebaut und mit geholfen die Situation richtig zu meistern.
Lisa und Jacky
-
-
Mama weg was nun ? Beitrag #13
oh gott!:-(
ich hoffe, dass deine katze nicht vom fuchs geholt wurde.
vielleicht ist sie ja wirklich "nur" rollig und sucht nach einem kater.
sollte sie allerdings nicht wiederkommen, würde ich unbedingt über einen kumpel für deinen kleinen nachdenken (sobald er etwas älter ist?).
er sollte nicht alleine bleiben.
-
-
Mama weg was nun ? Beitrag #14
und bitte, bitte lasst wenigstens den kleinen Kater rechtzeitig kastrieren
BEVOR er evtl. raus darf
Thema:
Mama weg was nun ?