Neues Käztchen :3

Diskutiere Neues Käztchen :3 im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallöchen liebe Katzenfreunde :) In 2 Wochen geht endlich mein Traum in erfüllung und mein kleiner Bruno kommt.... Er ist erst 4 Wochen alt & da...
  • Neues Käztchen :3 Beitrag #1
E

Elif

Hallöchen liebe Katzenfreunde :)
In 2 Wochen geht endlich mein Traum in erfüllung und mein kleiner Bruno kommt....
Er ist erst 4 Wochen alt & da ich noch nie zu vor eine Katze hatte,habe ich natürlich eine paar Frage,die Ihr mir hoffentlich beantworten könnt....und zwar wie soll ich mein Kätzchen erziehen? Also meine Mutter tickt bestimmt irgendwann aus,wenn der kleine überall hinpinkelt :x und ich weiß auch nicht wie das mit dem füttern aussieht? Also ich habe schon sehr vieles nachgelesen und werde dem entsprechend auch beim Futterkauf auf bestimmte kriterien achten,aber bei einm Punkt sind sich alle uneinig....Wasser vs. Milch? Ich weiß,dass er momentan noch von der jetzigen Besitzerin Katzenmilch bekommt,weil die Mutter sich nicht mehr um Ihn und seine Geschwister kümmert. Es ist mir zwar peinlich zu fragen,aber wie oft sollte man das Katzenklo sauber machen & somit das Katzenstreu auswechseln? :roll:
Und in welchem Müll entsorgt man das,bitte?

Vielen Lieben Dank im Vorraus!
Ich warte gespannt auf eure antworten

• Neues Käztchen :3 Beitrag #2
Hilfe!!! Das Würmchen ist VIEL zu jung, um von seiner Mama und den Geschwistern getrennt zu werden... Er sollte auch nicht allein zu dir kommen! Bitte warte ab, bis er 12 wochen mindesten ist, sonst wird er grosse Probleme bekommen!

Woher kommt der Kleine denn?

Du bekommst sicher noch ganz viel Rat hier, lies dich mal gut ein ;)

Und herzlich willkommen hier im Forum ;)

• Neues Käztchen :3 Beitrag #3
Hallo!

Kommt das Würmchen dann mit 6 Wochen zu dir?

• Neues Käztchen :3 Beitrag #4
Warum kümmert sie sich denn die Mutter nicht mehr? Und warum kümmert sich die jetzige Besitzerin nicht um die Kleinen, bis sie alt genug sind (mind. 12 Wochen)? Wenn du keine Katzenerfahrung hast finde ich ein gerade mal 4 Wochen altes Tier ungeeignet, zudem hält man gerade Kitten nicht alleine. Es in dem Alter von Mutter und Geschwistern zu trennen finde ich herzlos. Milch ist Nahrung und wenn das Kleine diese noch brauchen sollte, dann nicht mal eben welche aus dem Supermarkt oder der Zoohandlung. So kleine Kitten müssen regelmäßig und oft über den Tag Futter bekommen, auch nachts.

Wenn du Angst hast, dass deine Mutter auf unsaubere Tiere schlecht reagiert, dann rate ich von einem so jungen Kitten, dass nicht ausreichend sozialisiert wurde drigend ab. Sprich mit ihr und besorgt mind. 2 Kitten die mind 12 Wochen im Familienverband aufgewachsen sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Neues Käztchen :3 Beitrag #5
Bitte NEIN!!! Reiß das Kleine BITTE AUF KEINEN FALL so früh (mind. 6 -sechs- Wochen zu früh!!!) von der Mutter weg.

Bitte lies das mal in aller Ruhe durch (klicke auch all die weiterführenden Threads an), ich denke, dann bist du erst einmal ein bisschen besser informiert:

-->

Und GANZ wichtig: Kitten sollten NICHT ALLEINE gehalten werden - wenn du also über die Anschaffung einer Katze nachdenkst und es soll unbedingt ein Kitten sein, dann ZWEI anschaffen, auf KEINEN FALL nur eine!!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Neues Käztchen :3 Beitrag #6
Es kommt drauf an wie er sich jetzt entwickelt hat die Frau gesagt....aber wahrscheinlich in 2-4 Wochen.
Also ist er dann ca. 8 Wohcen alt & ich würde auch gerne ein 2. haben,aber ich musste schon länger als ein halbes Jahr suchen und rumtelefonieren um meinen kleinen Bruno zu finden. Außerdem wird er sowieso so gut wie nie alleine zu Hause sein,denn meine Mutter ist jeden Tag zu Hause bis ich & meine Zwillingsschwester aus der Schule kommen :) Also an Fürsorge & Aufmerksamkeit wird es ihm nicht fehlen

• Neues Käztchen :3 Beitrag #7
PS: auch wenn sich die Mamakatze nicht besonders kümmert: der Kleine lernt ALLES von ihr und seinen geschwistern.

Wenn du ihn so früh dort rausnimmst, wird er ein Problemkater, der beisst und möglicherweise unsauber wird. Spätestens dann wird deine Mutter die Nase voll haben, und der Kleine landet im Tierheim mit NULL chancen auf eine familie!

Diese Geschichten passieren leider sehr oft, die Leidtragenden sind die Tiere.

Bitte tu ihm das nicht an.

Also an Fürsorge & Aufmerksamkeit wird es ihm nicht fehlen

Das glaube ich Dir - aber weder deine Ma noch deine Schwester und du könnt eine KATZENfamilie ersetzen!

Artgerechte Aufzucht bis zur 12. - 16. Woche kann NUR durch andere Katzen geschehen!

• Neues Käztchen :3 Beitrag #8
Warum liest man sowas immer wieder. Ich bekomme ein Kätzchen, ja nicht mal zwei. Die Kleinen sind gerade mal acht wochen alt, einige vielleicht sogar nur 6 Wochen. Warum informiert man sich über solche Grundlegenden Dinge nicht vorher??? Auch wenn hier sicherlich die Eltern gefragt sind!!!

Wenn Ihr Euch schon Kitten holt, dann bitte wartet noch ein bisschen bis Ihr ihr die Mutter wegnimmt. Den die könnt ihr niemals ersetzen! Und bitte, nimmt zwei. Ihr könnt ein Schwesterchen niemals ersetzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Neues Käztchen :3 Beitrag #9
Es kommt drauf an wie er sich jetzt entwickelt hat die Frau gesagt....aber wahrscheinlich in 2-4 Wochen.
Also ist er dann ca. 8 Wohcen alt & ich würde auch gerne ein 2. haben,aber ich musste schon länger als ein halbes Jahr suchen und rumtelefonieren um meinen kleinen Bruno zu finden. Außerdem wird er sowieso so gut wie nie alleine zu Hause sein,denn meine Mutter ist jeden Tag zu Hause bis ich & meine Zwillingsschwester aus der Schule kommen :) Also an Fürsorge & Aufmerksamkeit wird es ihm nicht fehlen

Du kannst einen Artgenossen nicht ersetzen, egal wie sehr du dich bemühst und wie oft und lange jemand zu Hause ist. Und die Tiere werden bis zu 20 Jahre alt, kannst du das für immer garantieren? Tut mir leid das wäre einfach egoistisch, das Tier zur Einzelhaft zu verdammen. Demnächst gibt es sowieso wieder eine Kittenschwemme in den Tierheimen, da wirst du sicherlich fündig werden und mind. 12 Wochen alte gut sozialiserte Tiere bekommen.

• Neues Käztchen :3 Beitrag #10

DOCH, der Mensch KANN einer Katze den Partner nicht ersetzen, gerade, wenn du eine Zwillingsschwerster hast, wirst du wissen, WIE WICHTIG der soziale und zwischenmenschliche Umgang mit anderen Menschen für Menschen ist, genauso ist es mit Katze und deren Beziehung zu Artgenossen. BITTE lies dir das, was ich dir verlinkt habe, in Ruhe durch und nimm das Kitten erst mit frühesten 12 Wochen, wenn es mendizinisch grundversorgt ist - du solltest dir auf keinen Fall ein ungeimpftes Kitten ins Haus holen und die vollständige Grundimmunisierung ist nun mal frühestens mit 12 Wochen abgeschlossen, besser ist es, das Kitten dann erst mal die Impfung verdauen zu lassen und es mit 14-16 Wochen zu sich zu nehmen, denn dann ist auch die entsprechende Sozialisationsphase abgeschlossen.

Deinen Worten entnehme ich, dass du noch recht jung bist, bitte lass deine Mutter das hier alles lesen, denn im Endeffekt ist sie verantwortlich für das Tier und muss auch das ausbaden (z.B finanzielle und eben das Putzen, wenn der Kleine unrein ist) - und die Chance, dass die Katze pinkelt, Gegenstände zerstört und beißt/scheu ist, wenn du ein viel zu junges und nicht sozialisiertes, dazu medizinisch nicht gut versorgtes Kitten zu dir nimmst, ist IMMENS höher - auch, dass es krank ist, leider.

BITTE LIES DEN LINK und nimm Abstand, diese Vermehrer zu unterstützen. Geht in Tierheim und such da in Ruhe gemeinsam nach zwei Tieren, derzeit gibt es leider genug Kitten im Tierschutz.

• Neues Käztchen :3 Beitrag #11
Bitte, bitte tu dem kleinen Bruno das nicht an.
Versteh uns nicht falsch - wir greifen hier NICHT dich an, sondern die Vermehrerin, von der du ihn nehmen willst.
Wenn sie ihn dir mit 6-8 Wochen geben will (und nicht bis zur 12. Woche warten will), dann schau dich im örtlichen Tierschutz oder Tierheim nach anderen Katzen/Kitten um. Glaub mir, du willst keinen Kater zu Hause haben, der so früh von seiner Mama wegmusste und dann auch noch alleine.
Schlag der Frau vor, dass du zwei Kitten nimmst, wenn beide MINDESTENS bis zur 12. Woche bei ihrer Mama bleiben dürfen. Und lass die beiden bevor du sie nimmst auf Krankheiten testen (bei so einer Person wär ich mir nicht sicher, ob sie nicht kranke Kitten abgibt!)

Bitte guck dich hier noch ein bisschen um, du wirst sehen, dass Katzen keinesfalls Einzeltiere sind und ihre Artgenossen brauchen, wie die Luft zum Atmen. Einzelkatzen sind einsam (auch wenn ihr den ganzen Tag zu Hause seid) und können große Probleme machen, wenn sie ausgewachsen sind.

Zu deinen restlichen Fragen: Schau dich bei Floyds Pfotenshop oder Sandras Tieroase um - da bekommst du gutes Futter.

Zur ERZIEHUNG: Du kannst so ein kleines Kätzchen nicht erziehen - das machen die Mutter und seine Geschwister. Die Mutter zeigt ihm, wie und wo es aufs Klo geht; dass man nicht kratzt und beißt usw.
Glaub uns bitte und nehm Bruno NICHT - grade er wird wahrscheinlich überall hinpinkeln, kratzen, beißen usw.

Wenn er jetzt noch Katzen(aufzuchts)milch bekommen muss, ist er definitv zu klein und noch nicht an Futter gewöhnt. Glaub mir, kein Katzenanfänger möchte sich so eine Umstellung und Flaschenernährung antun (ganz zu schweigen von den Kosten, die da auf dich zukommen). Im Erwachsenenalter sollten Katzen Milch nur noch als Leckerchen bekommen, denn die enthält wie Whiskasfutter (übrigens auch Felix, Kitekat und co - das ist alles nur Müll, lass die Finger davon) Zucker und der kann Katzen krank machen. Achte beim Futter bitte darauf, dass kein Getreide und kein Zucker enthalten sind.

Zum Streu: Es gibt Katzenstreu, welches über die Toilette entsorgt werden kann (muss auf der Packung stehen!) oder welches, dass du im normales Haushaltsmüll entsorgen kannst. Pipiböller und Häufchen täglich rausschaufeln - die gesamte Streu dann, wenn das Klo anfängt zu riechen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Neues Käztchen :3 Beitrag #12
So, wie ich das verstanden habe, bist du noch ein Kind. Ich würde sagen, du liest dich gut ein, und zwar richtig gut, so gut, dass du der "Katzenexperte" in der Familie bist. Du solltest alle "wenn und aber" beantworten können und überzeugend und erwachsen wirken. So hab ich das als Kind in der Familie immer gehandhabt und auf mich wurde in solchen Sachen immer gehört. :)

• Neues Käztchen :3 Beitrag #13
Mal abgesehen von den ganzen Hinweisen die bitte unbedingt beachtet werden sollten - denn alles andere wäre verantwortungslos und egoistisch, möchte ich auch darauf hinweisen das du bei so kleinen Würmern die zu früh von der Mutter getrennt werden (ich finde es immer wieder erstaundlich wie wenige Katzenmütter sich anscheinend kümmern) gesundheitliche Überraschungseier bekommst.

Ich denke die Mutter kümmert sich sehr wohl, es ist wohl eher die erste Impfung die ansteht die die Kitten zum Auszug zwingt...

Hör mal, ich habe hier 2 Jungs die als Fundkitten zu mir kamen. Einmal ca. 6 Wochen, einmal ca. 3 oder 4 Wochen.

Das ist kein Spaß! Und hätte ich keine anderen sozialen Katzen zu dem Zeitpunkt gehabt - dann wäre ein halbwegs vernünftiges Aufwachsen nichts möglich gewesen.

Und ja, die beiden sind gesundheitliche Überraschungseier...

Also bitte - geh das Thema Katzenhaltung richtig an - da habt ihr alle viel, viel mehr von!

Die Tierheime platzen - da werden sich wohl zwei Kitten finden lassen.

• Neues Käztchen :3 Beitrag #14
Hallo!
Ich glaube euch, dass ihr euch sehr um das Kätzchen bemüht.
Und auch, dass du es womöglich gar nicht mehr erwarten kannst, dass Bruno bei dir einzieht.
Doch ein Mensch kann einer Katze niemals den Artgenossen ersetzen!
Wirst du mit Bruno durch die ganze Wohnung jagen, mit ihm raufen, ihn putzen, usw...?
Bitte sprich noch einmal mit der Frau!
Er sollte erst mit 12 Wochen zu dir kommen und dann bitte mit einem 2. Kitten.
Bitte denk noch einmal gemeinsam mit deiner Familie über alles nach.
Es ist doch ein viel besseres Gefühl, wenn man weiß, man macht es richtig.
LG

Thema:

Neues Käztchen :3

Neues Käztchen :3 - Ähnliche Themen

bin hier neu - brauche Hilfe!: Halli Hallo, ich weiß erstmal nicht, ob ich hier in der richtigen Kategorie gelandet bin, aber ich hoffe, jemand gibt mir einen Rat. Es geht um...
Oben Unten